快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Lichteffekt suche - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo,
ich suche einen Lichteffekt der NICHT immer wild nach Programm rumzuckt sondern sich der Musik anpasst, bei schnell, schnell, bei langsam langsam, bei leise dunkler werdend, also ein Peak Level Meter quasi nur zur Musik passend. mich nervt das rumgezucke nach einem Programm, nicht nach dem Takt der Musik, am schlimmsten ist es wenn das Ding noch weiterzuckt und es läuft gar keine Musik, was könnt ihr empfehlen, eventuell mit Fernbedienung ...?

danke schonmal
harry
 

发表时间 Mon 10 Nov 14 @ 9:21 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Sound to light gibt es genügend, aber ich glaub das mit dem dunkler werden bekommst nur mit DMX hin.
Zumindest ist mir nix bekannt...eventuell weiss unser Mr. T mehr.......
 

发表时间 Mon 10 Nov 14 @ 9:36 am
Also wenn du an dem Punkt angekommen bist wo du mit der Sound2Light Funktion nicht mehr zufrieden bist, weil einfach alles wild blinkt und leuchtet, dann solltest du wirklich auf DMX umsteigen. Es kommt sicherlich immer auf den eingesetzten Effekt an, jedoch nutze ich seit mehreren Jahren die Sound2Light Funktion bei keinem Gerät mehr bzw. achte auch gar nicht mehr drauf.

Die neuen Moving Heads von ADJ (Inno Pocket Spot z.B.) haben eingebaute Programme die sich nur noch ein bisschen auf den Sound anpassen. Das funktioniert wirklich ganz gut. Aber es gibt auch dort Musikstücke wo es trotzdem einfach nicht passt. Daher ganz klar: DMX Steuerung kaufen und Lichtanlage danach aussuchen.

Was hast du genau vor? Brauchst du einfach nur Grundlicht? Sucht du einen einzelnen Effekt? Möchtest du dir eine ganze Anlage aufbauen und suchst jetzt etwas womit du beginnen kannst? Was hast du mit dem Licht vor?

Ein paar Infos wären super damit wir dir besser helfen können. Sonst ist alles nur ein Ratespiel und am Ende kommt für dich wenig sinnvolles bei raus...

Gruß, Kevin
 

发表时间 Mon 10 Nov 14 @ 12:18 pm
Für kleine Jobs habe ich meine guten alten Vertigos. Sehen aus wie Schwammerl und haben noch 2x300 Watt Leuchtmittel drin. Die drehen mal links mal rechts zum Takt.
Warum willst Du dunkler? Wenn Du weniger Effekt willst, laß einfach den Nebel weg. Ich schalte die bei Hochzeiten zum Kaffee oder Abendessen aus und dann wieder ein.
Die LED Technik ist glaube ich noch nicht soweit, diese Helligkeit zu bringen.
 

发表时间 Mon 10 Nov 14 @ 1:32 pm
stefan-franz wrote :
Die LED Technik ist glaube ich noch nicht soweit, diese Helligkeit zu bringen.


Das ist sicherlich eine Frage des Geldbeutels…wobei das ja auch in Relation zum Einsatz stehen sollte.
 

发表时间 Mon 10 Nov 14 @ 3:18 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
hy,
wie meine vorredner schon sagen. sound 2 light ist immer wie ein wünsch dir was. dmx, anders würd ichs erst gar ned anfangen da du irgendwann eh an den punkt kommst wo du "mehr" willst. dann fliegt das zeugs in der ecke rum und du ärgerst dich.
ich rate grundsätzlich zu par leds welche man immer braucht. egal wofür. die dinger sind für jeden anlass zu gebrauchen. dann würde ich nachher zu effekten greifen.
warum rate ich diesen weg?
ich habe veranstaltungen wo ich keinen nebel oder dunst erzeugen kann oder darf. da nutzt ein effekt gar nix. bunte lampen aber bringen wenigstens auch dort ein wenig stimmung in den raum.
wenn du nebel oder dunst hast dann kann ich dir folgendes empfehlen:
dmx - adj quad gem. warum ? weil es aus meiner sicht gute strahlen produziert und du durch die vier linsen mehr "hingucken" erzeugst als wenn du z.b. einen effekt mit einer grossen linse hast. wobei natürlich auch das geschmackssache ist. und es muss vom aufbau her ja auch für jeden einzelnen passen.

dann kann ich einen tri phase empfehlen. auch dmx. für relativ wenig geld ein raumfüllender effekt.
ohne dmx hab ich mir für kleine gigs noch zwei adj tri gem leds geholt. kosten wirklich nix und mit nebel tun die dinger nen richtig guten job wie ich finde. ich steuer die mit ner funksteckdose an oder aus. fertig. wie gesagt. nix großes, aber für kleines geld kommen die aus meiner sicht gut.

viel spass. bei fragen. immer gerne.

dirk
 

发表时间 Mon 10 Nov 14 @ 4:55 pm
Also suchst du einen Effekt der S2Light nach Takt kann und eben dimmbar ist,ob es sowas gibt weiss ich leider nicht.

Was ich noch zusätzlich zu meinen DMX Licht und dem S2Light Licht sehr gerne benutze:
Ich habe 2x 9Watt Tri-RGB LED Birnen mit E27 Fassung sowie IR-Fernbedienung die habe ich in 2x Par 30 Strahler eingebaut,
und kann sie nach dem Programmen schalten,also Farben,Dimmbare Übergänge,Schnelles Blinken,Langsames Blinken,Strobe,
Faden (Weich und Schnell) etc. also praktisch die Effekte was auch die LED Lichtleisten und ihre FB haben.

Desweiteren habe ich auch noch einiges an Sound2Light:
2x ADJ Dual GEM LED = kann zwar nur Sound2Light,finde den aber sehr gut.

1x Scanic Colourmoon II= Moonflower ,der ist aber nicht so schön wird selten eingesetzt.

Varytec Stageray 8x 50Watt Halogen im 19Zoll Gehäuse =
der ist auch ganz ok,arbeuitet nach Programm und Takt benutze den gerne im 19" Zoll Rack eingebaut für die untere Tanzflächenbeleuchtung (Boden)

Varytec Sundancer= einfach auch nur so als Nebeneffekt OK,rotiert von einer zu anderen Seite und umgekehrt.

Alle meine Sound2Light Effekte habe ich über 2x 4er IP44 Funk-Aussen Steckdosen angeschlossen sodass ich sie auch An/Ausschalten kann,damit sie nicht die ganze Zeit blinken.


Ich würde es aber immer über DMX machen,da kannst du alles so einstellen wie du es haben möchtest,Geschwindigkeit,Farbe,Lauflicht,Dimmung,etc.
Habe dazu zum Steuern den Showtec LED Commander als DMX-Pult,das möchte ich auch nicht mehr vermissen.
desweitern an DMX-Licht :

4x Varytec PAR 56 LED RGB=
die finde ich echt sehr gut,funktionieren noch immer wie am 1.Tag,bisher keine der einzelnen LEDS ausgefallen.

2x Eurolite PST 9 Watt Tri-Led Punktstrahler=
Die sind zwar nicht schlecht aber man sieht auch die Farbübergänge am Rand,bei jeder einzelnen Farbe.
Die Farben liegen nicht sauber übereinander.


Mehr an DMX-Licht möchte ich mir natürlich auch noch kaufen,vor allen ein paar Effekte und 2-4x Scanner
aber immer alles nach und nach,erstmal ist mir der Ton und immer die aktuellste Musik wichtiger.

mfg,Dirk
 

发表时间 Tue 11 Nov 14 @ 8:59 am
Pinchadiscos_DJ wrote :
stefan-franz wrote :
Die LED Technik ist glaube ich noch nicht soweit, diese Helligkeit zu bringen.


Das ist sicherlich eine Frage des Geldbeutels…wobei das ja auch in Relation zum Einsatz stehen sollte.


Hier ein Beispiel:
http://www.glp.de/index.php?id=spot_one#2

 

发表时间 Tue 11 Nov 14 @ 3:10 pm
Das ist etwas übertrieben...400 W LED Lightengine - schon für 4999,- € zu haben.

Wenn es da ein Batman-Gobo gibt, stell ich mir das Ding zuhause ins Fenster :D
 

发表时间 Tue 11 Nov 14 @ 4:06 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
;-)
 

发表时间 Wed 12 Nov 14 @ 12:14 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
make-my-day wrote :
Hallo,
ich suche einen Lichteffekt der NICHT immer wild nach Programm rumzuckt sondern sich der Musik anpasst, bei schnell, schnell, bei langsam langsam, bei leise dunkler werdend, also ein Peak Level Meter quasi nur zur Musik passend. mich nervt das rumgezucke nach einem Programm, nicht nach dem Takt der Musik, am schlimmsten ist es wenn das Ding noch weiterzuckt und es läuft gar keine Musik, was könnt ihr empfehlen, eventuell mit Fernbedienung ...?

danke schonmal
harry


Also die derzeitigen Licht Effekte sind mit der Option Sound to Light wirklich extrem bescheiden ausgestattet... sobald die Musik lauter wird, hast du schon ne Fahrkarte, auch wenn einer laut lacht laufen die wie wild... also ausser DMX gibt es da so eigentlich nichts was wirklich funktioniert...



 

发表时间 Thu 13 Nov 14 @ 4:29 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Ich hatte auch lange Zeit (heute sage ich zu lange) nur Effekte mit Sound to light und bin heute froh das ich auf DMX umgestiegen bin.
Auch wenn es am Anfnag ein wenig tüftelei bedeutet am Ende lohnt sich jeder Euro und jede Sekunde Arbeit ;-)
Gruß Lokke
 

发表时间 Thu 13 Nov 14 @ 6:09 am
@Braenzu:

Sehr schön, ist gekauft ;-)

Back to topic:
Ich würde auch nur DMX nehmen, viele Geräte haben ja auch vordefinierte Programme, die man abrufen kann, wenn man nicht so viel Lust auf programmieren hat.
Ich habe mir für einige Geräte, sofern die über die internen Programme laufen, einen Speedkanal gemacht, mit dem ich dann die Geschwindigkeit steuer.
 

发表时间 Thu 13 Nov 14 @ 11:27 am
Ahaaa
danke für die vielen Posts, jetzt aber--- wie funktioniert das DMX vor allen Dingen was heisst das? welche Geräte brauche ich, 1 Effekt reicht für mein einsatzzweck im Moment und der sollte eben schön im Takt zur Musik seinen Job machen und ausgehen wenn keine Musik läuft. nicht ganz unwichtig was kostet der Spaß
Einsatzgebiet sind Partys Hochzeiten mit Gesellschaft wo auch mal eine Ansage, ohne geblinke, gemacht werden soll, kein Nebel möglich...ausbaubar wäre gut.
Sound to Light mit Mikro im Gerät scheints nun wirklich NICHT zu sein

Da ich Heute mal bei Conrad war hab ich mal nach so einem Strahler gefragt und eine Empfehlung bekommen, was haltet ihr von dem Ding
DMX LED Effektstrahler 258 Led,s American DJ REVO 4 194.-Euro

Grüße
Harry
 

发表时间 Sat 15 Nov 14 @ 1:33 pm
Bei DMX-Steuerung werden alle Lichter bzw. Effektgeräte, vom Lichtmixer wegwärts an ein "Datenkabel" angereiht und somit zentral angesteuert.

Revo 4 ist Top. Hat Soundsteuerung und DMX, ist also ausbaufähig. Macht auch schöne Muster. Nebel wäre zwar besser, aber wenn es nicht gewünscht wird . . .
Den ganzen Abend nur Effektgeräte - ist nicht soooo der Bringer. Bissel Grundlicht ist besser und dazu dann den einen oder anderen Effekt.

Übrigens haben auch viele DMX-Pulte "Sound to Light". Läßt sich besser nachregeln als an den einzelnen Geräten ohne DMX, die ja meißt außer Reichweite rumhängen.
Gruß
DJ Professor
 

发表时间 Sat 15 Nov 14 @ 2:54 pm
Hi,
mir ist aber der Aufbau und die benötigten Geräte und Verbindungen noch nicht klar...
 

发表时间 Sun 16 Nov 14 @ 12:08 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Um es so einfach wie Möglich auszudrücken:
Im Prinzip benötigst du eine Steuerung ( Sender) in Form eines DMX Pultes oder einer DMX Software. Von dort aus werden deine DMX fähigen Geräte über eine 3polige DMX Leitung miteinander verbunden und dann über den Sender entsprechend gesteuert.
 

发表时间 Sun 16 Nov 14 @ 12:15 pm
Hallo,
das heiss also ich brauche ein Gerät mit dem ich den dmx Spot verbinde, das Gerät (pult) bediene ich Manuell oder wie? oder schließe ich das an den pc an oder wie ??
bitte etwas exakter, ich habe null Ahnung, ihr seid immer so Theoretisch und setzt wohl Wissen vorraus, nein, das hab ich nicht ! deshalb frag ich auch.

und jetzt nicht gleich angepisst reagieren sondern "Idiotensicher " erklären, Links zu Geräten wären toll

Hilft mir mein Controller dabei irgendwie? (numark 4track)

danke...
 

发表时间 Sun 16 Nov 14 @ 1:23 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
das war idiotensicher erklärt...!
Je nach verwendeter Hardware kannst du manuell Steuern oder automatisch.
D.h. jedes DMX fähige Endgerät hat Steuerkanäle mit denen Bewegungen, Farbe, Helligkeit oder Geschwindigkeit des Endgerätes angesprochen werden können.
Ein DMX Steuerpult oder eine Software kann genau diese Kanäle kontrollieren. Entweder man regelt die Kanäle manuell oder programmiert eine Software wie z.b. Freestyler, definiert Abläufe auszugeben.
 

发表时间 Sun 16 Nov 14 @ 1:37 pm
69%