快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Umstieg von BPM Studio auf V-DJ - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Ich steige jetzt von meinem geliebten aber langsam dochbzu betagten BPM-Studio auf V-DJ 7.4.1 um.
Nun frage ich mich wie kriege ich das Dateiarchiv da rüber? Das ist bei mir über 14 Jahre gewachsen und deshalb recht umfangreich. Deshalb ist es sicher viel Arbeit. Aber die wiölbich sinnvoll angehen. BPM kann ja m3u-Listen und V-DJ macht daja auch irgendwie was. Aber WAS??
Oder gibts noch andere coolere "Tricks"??
 

发表时间 Wed 22 Jan 14 @ 10:23 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
C:\Users\Benutzer\Documents\VirtualDJ\Playlists da die .m3u rein kopieren und bei VDJ unter Playlists gucken fertig.
 

发表时间 Wed 22 Jan 14 @ 10:36 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Navigiere im Linken Browserteil zu deiner Festplatte auf der die Musik liegt.
Mache einen Rechtsklick auf den obersten Ordner in dem deine Musik liegt und wähle "Add to SearchDB" bzw. "Zu Suchdatenbank hinzufügen".

Diesen Schritt ggf. für alle angeschlossenen Platten und oder Ordner in denen sich Musik befindet wiederholen.

Jetzt erstelle dir einen Filter Folder mit dem Filter "isscanned=0".

Klicken den Ordner dann an, markiere alles was in der Mitte des Browsers angezeigt wird mit Strg+A.
Mach einen Rechtsklick und wähle BPM scannen.

Warte 1 - 4 Tage und fertig :)

Du kannst den Scan natürlich auch abbrechen. Wenn du weiter machen willst, dann einfach wieder den Filter Folder anklicken und von neuem Scannen lassen.
Das ist der Vorteil dieses Ordners. Er zeigt nur Titel an, die noch nicht gescannt wurden.

 

发表时间 Wed 22 Jan 14 @ 11:02 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
WICHTIG:
Beim Scannen werden die Titel einschl. des Pfades (z.B. F:\Music\Rock Classics\dein Ordner) in die Datenbank eingetragen. Bitte achte deshalb darauf dass beim erneuten anschliessen von externen Festplatten der Laufwerksbuchstabe übereinstimmen muss, sonst kann es z.b. beim Laden der Playlisten/ Tracks zu Problemen kommen.

Mehr Info dazu findest du auch im Wiki

http://www.virtualdj.com/wiki/DE_Add%20to%20search%20DB.html

http://www.virtualdj.com/wiki/DE_Pre-Analysing%20Your%20Music%20Collection.html

Und was zum Aufbau/ Funktion und Backup der Datenbank

http://www.virtualdj.com/wiki/DE_How%20do%20I%20backup%20my%20VirtualDJ%20database%20and%20settings.html

Du hast mit VDJ sicherlich die richtige Entscheidung getroffen

greetz
rob
 

发表时间 Wed 22 Jan 14 @ 11:30 am
RobRoy wrote :
Du hast mit VDJ sicherlich die richtige Entscheidung getroffen
greetz
rob


1+
Habe BPM . . . auch früher genutzt und habe den Ümstieg zu VDJ nicht bereut. Im Gegenteil, hätte ich viiiel eher machen sollen.

Ein rundum zufriedener DJ Professor
 

发表时间 Thu 23 Jan 14 @ 6:00 pm
Ja, das hoffe ich auch, dass ich mit VDJ glücklich werde...

Aber gibt es keinen schlaueren Weg das Archiv von BPM-Studio in VDJ kompatibel umzuwandeln?
Und wie baut Ihr das Archiv auf, bzw. wie habt Ihr den Umstieg gemacht?
 

发表时间 Mon 27 Jan 14 @ 3:26 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Du kannst dein Archiv so anlegen wie du persönlich am besten damit klar kommst, da VDJ so ziemlich nach allem und jeden Kriterium was im ID3 Tag steht suchen und filtern kann....
 

发表时间 Mon 27 Jan 14 @ 3:30 pm
So, jetzt habe ich mal angefangen das Archiv Stükje für Stükje in M3U umzuwandeln. Leider hat VDJ wohl ein Problem damit, dass meine Dateien mal vor laanger Zeit auf diversen Laufwerken lagen (als ich mit MP3 anfing war ne 40GB Platte noch riiesig!). BPM geht ja locker damit um und sucht solange bis es die gleiche Datei auf einem anderen Laufwerk findet. Tja, VDJ kann das wohl nicht und gibt entsprechend laufend Fehlermeldungen aus.
Tja, und was nu? Ich kann doch nicht jeden einzelnen Titel...
 

发表时间 Sun 02 Feb 14 @ 10:35 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Was willst du denn mit m3u Dateien?

Navigiere einfach in deinem VDJ Browser zu der Stelle, an der deine Musik liegt.
Mach dort einen Rechtklick drauf und wähle "Zur Suchdatenbank hinzufügen"



Dann erstellst du dir einen Filter Folder (zuerst Nummer 1 klicken) mit folgenden Werten.



Anschließend wählst du den Filter Folder per Linksklick aus, wählst in der Mitte des VDJ Browsers alle Dateien mit Strg+A aus,
dann einen Rechtsklick und "BPM scannen" wählen. Fertig.
(Wenn du auch andere Musikformate hast, dann kannst du im Filter Folder auch nur "isscanned=0" schreiben.)

 

发表时间 Sun 02 Feb 14 @ 11:01 am
Sorry, da bin ich wohl etwas missverstanden worden. Es geht hier nicht um die BPMs im herkömmlichen Sinn, sondern um die Software BPM-Studio von Alcatech. Und dort habe ich über 14 Jahre eine Titeldatenbank aufgebaut, die ich nun per m3u-export in VDJ einpflegen will.
Das ist nun so gut wie fertig. Das TextDateitool "Textmage" hat mir dabei sehr viel Arbeit abgenommen - konnte nämlich einfach die BPM-Studiodateien quasi auf einen Schlag in m3u umwandeln - und ich bin schon fast fertig und kann nun endlich mit VDJ loslegen!
 

发表时间 Mon 10 Feb 14 @ 4:53 pm
Rainschn wrote :
Es geht hier nicht um die BPMs im herkömmlichen Sinn, sondern um die Software BPM-Studio von Alcatech.


Ist schon klar. Hat "PachN" auch so verstanden. Mit dem einlesen des "BPM" Wertes (Beats Pro Minute - nicht BPM-Studio) wird die Datenbank auch mit anderen Infos aus dem Tag gefüttert. Dauert zwar eine Weile, kann man aber jederzeit unterbrechen und später mit dem Filter fortsetzen. Wenn alle Titel in der Datenbank eingelesen sind, kommt die bedeutend bessere Titel-Suche von VDJ erst richtig zur Geltung.
War für mich auch ein Grund für den Wechsel zu VDJ.

Es wird schon. Bei VDJ hat der Begriff BPM eben nichts mit Wettbewerbern zu tun.

Gruß
DJ Professor
 

发表时间 Mon 10 Feb 14 @ 6:25 pm
Als ich damals vom BPM Studio umgestiegen bin (ist auch schon eine Ewigkeit her), war es eigentlich kein großer Aufwand...
Die MP3s hatte ich schon in den entsprechenden Ordner eingelagert und richtig getaggt (braucht man ja auch bei Alcatech). Jetzt brauchst Du eigentlich nur (wie oben beschrieben) per "add to search DB" die Ordner neu einlesen lassen, fertig. Es wird in der Suche alles perfekt gefunden, man hat sogar noch mehr Suchmöglichkeiten als im BPM Studio.

Aber nochmal zurück zum den "BeatsPerMinutes" - da wirst Du nicht drum herumkommen, diese neu zu scannen - ich habe damals jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.

Herzlich willkommen bei VDJ und viel Spaß damit!
 

发表时间 Mon 10 Feb 14 @ 11:36 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Am BPM Scann kommst Du nicht vorbei!

VDJ analysiert ja nicht nur die BPM sondern auch Key und Co!
http://www.virtualdj.com/images/pdf/VirtualDJ%207%20-%20User%20Guide.pdf

Mach Dir einfach einen Filter Folder für die ungescannten Tracks:

Name: Ungescannte Tracks
Filter: isscanned=0

Dann laß einfach die Kiste mal einen oder zwei Tage laufen!
Je nachdem wieviele Tracks zu zum Scannen hast.

Durch den Filter Folder kannst Du jederzeit unterberechen und wenn Du wieder Lust hast zum Scannen auf den Filter Folder klicken!
er zeigt Dir dann immer die ungescannten Tracks and un fängt nicht wieder von vorne an sondern nimmt immer nur die noch nicht gescannten!
 

发表时间 Tue 11 Feb 14 @ 2:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das sag ich doch schon die ganze Zeit :P

Aber mir glaub mal wieder keiner^^
 

发表时间 Tue 11 Feb 14 @ 2:49 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hihi :-)

Hoffentlich versteht es der Rainschn nicht falsch, aber aus nichts kann man noch nichts erstellen! ;-)
Natürlich könnte man aufwendig die Datenbank um die fehlenden Informationen ergänzen!
Ich bin mir sicher das dieses aber länger dauern würde als einfach den Scan laufen zu lassen!

Ausserdem würde aber VDJ trotzdem nach dem ersten Laden auf ein Deck, diesen Scan durchführen und die eigens erstellten Informationen in die DB schreiben bzw. das abweichende überschreiben!

Also eher sinnlos das so zu versuchen ;-)

Ist so und kann/wird auch nicht von Atomix Seite geändert!
 

发表时间 Tue 11 Feb 14 @ 3:46 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
PachN wrote :
Das sag ich doch schon die ganze Zeit :P

Aber mir glaub mal wieder keiner^^


kenn ich Niko...geht mir laufend so.....
 

发表时间 Tue 11 Feb 14 @ 4:01 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Harhar, wird schon seine Gründe haben ;-) (:-P
 

发表时间 Tue 11 Feb 14 @ 4:13 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Habe das Gefühl das ihr hier aneinander vorbei redet.

Das was Rainschn meint: (komme selber vom BPM Studio und kann es nachvollziehen)

Die im BPM Studio erstellten Playlisten, Odner, History usw. werden in *.lst Dateien abgespeichert.
Diese kann VDJ nicht lesen.

Soweit oben beschrieben, ist die Vorgehensweise ok.
Im VDJ deine Musikplatte auswählen und zur db hinzufügen
alle gefundenen mp3´s BPM Scannen.

Im BPM Studio deine Playlisten nicht als *.lst sondern als *.m3u abspeichern.
Diese m3u listen mit der von dir gewählten Bezeichnung in einen Ordner ablegen, vorzugsweise auf dem Desktop.
Sind dort nun deine geschätzten 100 listen drin, VDJ öffnen.

Im VDJ links im Fenster "desktop" , anschließend deinen m3u Ordner auswählen.
Nun erscheinen unter dem Ordner deine erstellten *.m3u Listen.
Diese klickst du und schon erscheinen deine Titel.

Im nächsten Step ziehst du alle Titel in die Waitlist. Dort "speichern unter" !
Schon erscheint eine mit VDJ erstellte Playlist in "Playlist"

So mache ich es. mag sein das es eine einfachere Möglichkeit gibt

Greetz
Michael

 

发表时间 Tue 11 Feb 14 @ 10:23 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Na umso besser :-)
 

发表时间 Tue 11 Feb 14 @ 2:00 pm
Ich habe mir damals die Playlist vom ... Studio ausgedruckt und manuell in VDJ neu erstellt. Geht bestimmt schneller als der Umweg über "m3u".

Denn !!!

Das neue Scannen aller Titel ist eh unumgänglich. VDJ hat nun mal eine andere Architektur als der besagte Mitbewerber. Sonst würde das Patentrecht greifen (außer in China *Ironie*).

Also . . . nicht versuchen die Datenbank von BPM ... in VDJ zu importieren. Geht nicht, da BPM ... für jede Musik-Datei eine eigene "Datenbank-Datei" erstellt.

Ist daher auch ein bekanntes Problem vom Mitbewerber:
Wenn ich 30 000 Titel in meinem Musikarchiv habe, dann legt BPM... weitere 30 000 "Hilfsdateien" an. Die belegen zwar wenig Speicherplatz, aber ich habe in meinem Musikordner plötzlich 60 000 Dateien, die vom BS erstmal verwaltet werden müssen (längere Zugriffszeiten).

Bei den heutigen Rechnern wohl kein Problem mehr ???

Aber ich weiß schon, warum ich umgestiegen bin. Ich habe für mein Hobby ein neues Zuhause gefunden und ES nie - nicht bereut.

Also ALLES so machen, wie in den bisherigen Posts beschrieben. Andere Versuche bringen nicht wirklich was, kosten aber viiiiel Zeit und Mühe.

Sorry, aber als ehemaliger BPM'ler mußte das mal sein. Ich habe Lehrgeld bezahlt . . . (jedes Update richtig Kohle).

Gruß
DJ Professor
 

发表时间 Tue 11 Feb 14 @ 4:13 pm
34%