快速登录:  

Forum: German Forum

话题: DJ GEMA Gebühr - Page: 13

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

audiotrouble wrote :
wie ist es wenn ich keine von der Gema lizensierte Musik spiele. Also nur eigene Produktionen und zum Beispiel Musik die bei Creative Commons lizensiert ist?

also,

wenn du AUSSCHLIESSLICH GEMAfreie musik spielst, musst du auch keine GEMA zahlen.
sobald du aber auch nur irgendwas abspielst, wo die GEMA ihre finger drin hat, musst du zahlen. so einfach ist das.

nun muss man aber etwas aufpassen, denn eigenkompositionen können GEMApflichtiges material enthalten.

ich empfehle dir, das du dich bei den leuten der GEMA informierst, inwiefern das ganze GEMAfrei ist ;)

grüsse

发表时间 Thu 21 Mar 13 @ 4:53 pm
Ich blick noch nicht ganz durch....sollte ich die Antworten auf meine Fragen irgendwo übersehen haben, seht es mir nach...

Ich arbeite ausschließlich mit Laptop und wir lassen mal die Sicherungskopienthematik komplett weg.

1. Frage:
Für 125 Euro kann ich meinen kompletten Altbestand lizenzieren. Muss das jedes Jahr wiederholt werden oder ist das einmalig?
Laut meinem Verstehen ist das einmalig.

2. Frage:
Sagen wir, ich kauf mir ab 1.4.2013 500 Stück dazu, download von Amazon, iTunes etc. Für diese 500 will die GEMA 0,13 Euro/Stück jedes Jahr oder?
2014 kaufe ich nochmals 500 Stück, so dass ich 2015 dann für 1000 Stück die 0,13 Euro/Stück zahlen muss?
Ich habe gesehen, es gibt noch pro 500 Stück eine Pauschale von 50 Euro in 2013 und 55 Euro in 2014.

Alles was ich nach 1.4.2013 erwerbe muss ich jedes Jahr neu lizenzieren.

Der Clubbesitzer spart sich die 30% Laptop Zuschlag.

Bitte berichtigt mich, wenn was falsch ist.

Besten Dank schon mal. Evtl. könnte man auch irgendwo eine Praxis FAQ hier einstellen?

Lg Stefan

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 3:28 am
gbeul wrote :
djmatzeb wrote :
gbeul

auf 40 öffendliche gigs komme ich garnicht mehr im jahr. die zeit hab ich garnicht mehr 3x im monate aufzulegen.
ich komme momentan vielleicht auf 20 gigs und die sind meisst privat.

deine rechnung geht nur für resident dj auf, die jedes we auflegen ,
das macht aber nicht jeder.

für mich zb heisst das um abgesichert zu sein .

125 euro altbestand. und 100 euro für 1000 kopien.

macht 225 euro dieses jahr

da lege ich quassie einmal nur für die gema auf oder einmal für 100 euro den abend.

was ist wenn ich dei altbestände nicht bis zum 31.12 regestrien lasse. was kommt am 1.1.14?

dann kann ich 3000 euro zahlen.

für mich klingt das auch wie ein lock angebot und quassie wie ein zwangs regestrierung.

und die frage ist für mich bedeutent . kann mich ein verein zwingen einzutretten ???

mit sicherheit nicht. aber tust du es nicht wirst bestrafft.ab den 1.1.14 in dem du alles komplett regestrieren musst mit jeweils 50 euro pro 500 lieder.

das endfinde ich als erpressung ..

nach dem moto endweder du machst das oder zahlst nach ablauf doppelt und dreifach ...

nein du musst 2014 auch keine 3000€ zahlen der traif sieht ab 2014 halt eine steigerung von 125€ auf 135€ vor für +501 bis unlimitiert

d.h. auch wenn du erst 2014 anmeldest und dort den maximal traif nennst ist schluss (das mit der backup aktivierung hat sich dann auch erledigt ;) )

zwingen kann dich niemand aber selbst wenn du nur drei vier mal öffentlich auflegst kanst du die kosten immer noch als extra posten an den veranstallter weiter geben.
dieser spart enorm wenn die jetzigen 30% wegfallen.

im vr-ö pdf fehlt im moment die info auf den 501+ betrag ich frag mal bei der Gema nach wo das hin gerutscht ist?

wenn ich mir den anmeldebogen ansehe gibt es diese 501+ klausel nicht.
heisst ab 2014 muss ich für jedes 500er packet 50 euro zahlen .
bei 36 000 lieder macht das ab den 1.1.14 =3000 euro...
weil das mit den 125 euro nur ein lock angebot der gema ist sich jetzt zu regestrien zu lassen versäumst du das wirds teuer.

also wie gesagt, irgendwo doch ein zwang sich noch vor 2014 zu regestrien.

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 4:22 am
Du bekommst 36.000 neue mp3 pro Jahr... ???

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 5:28 am
stefan-franz wrote :

Alles, was du nach dem 01.04.2013 erwirbst, musst du einmalig neu lizensieren.

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 5:30 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Irgendwie ist das alles so schwammig und undurchsichtig. Absicht?
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Rechtsgrundlagen zu diesem Thema?
Wie schon mal gesagt, erinnert mich das alles an das Thema mit der ehemaligen GEZ ... da ist es selbst heute noch nicht wirklich geregelt wir die neuen Tarife umzusetzen sind.
Naja, ich lege eigentlich auch zu fast 90% auf "geschlossenen VA´s" auf und somit, wenn ich die Definition richtig verstanden habe, bin ich ja eigentlich raus aus der Nummer.
Ist wirklich Schade, dass solche Einrichtungen einem das "Hobby / Beruf" kaputt machen, oder es zumindest erschweren.
Warten wir es ab :-)

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 7:54 am
BeatMusic wrote :
Irgendwie ist das alles so schwammig und undurchsichtig. Absicht?
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Rechtsgrundlagen zu diesem Thema?
Wie schon mal gesagt, erinnert mich das alles an das Thema mit der ehemaligen GEZ ... da ist es selbst heute noch nicht wirklich geregelt wir die neuen Tarife umzusetzen sind.
Naja, ich lege eigentlich auch zu fast 90% auf "geschlossenen VA´s" auf und somit, wenn ich die Definition richtig verstanden habe, bin ich ja eigentlich raus aus der Nummer.
Ist wirklich Schade, dass solche Einrichtungen einem das "Hobby / Beruf" kaputt machen, oder es zumindest erschweren.
Warten wir es ab :-)

Tritt mich, wenn ich mich irre....

aber geschlossene VA oder nicht.
Du nutzt es kommerziell, denn du bekommst geld dafür, stellts ne rechnung aus usw... Somit wird das Ganze GEMApflichtig.
zumindest ist das mein stand der dinge.

auch ich blicke bei dem GEMAwahn nicht ganz durch ^^

@ Stefan-Franz :

wenn du bei Amazon, I-Tunes, Beatport etc kaufst, und dir die tracks direkt auf deine arbeitsfestplatte lädst, ist es keine kopie.
wenn du sie auf ne CD brennst, ist es eine kopie. wenn du sie erst auf denen home PC lädst und dann auf deine arbeitsplatte >> kopie.
0,13€ pro kopie ist der satz :)

grüsse :)

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 8:32 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
[quote=kernspalt 2.0Tritt mich, wenn ich mich irre....

aber geschlossene VA oder nicht.
Du nutzt es kommerziell, denn du bekommst geld dafür, stellts ne rechnung aus usw... Somit wird das Ganze GEMApflichtig.
zumindest ist das mein stand der dinge.

auch ich blicke bei dem GEMAwahn nicht ganz durch ^^

grüsse :)[/quote]

Naja, dass wurde im Forum schon anders beschrieben, wenn man denn eine geschlosse Veranstaltung als "private Veranstaltung" ausgibt :-)aber wie schon "gesagt", wer blick da noch durch :-)

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 8:50 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Wie ist es, wenn ich aus einer CD -> MP3 mache? Dann ist es eine Formatumwandlung, oder?

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 8:57 am
svengus wrote :
Wie ist es, wenn ich aus einer CD -> MP3 mache? Dann ist es eine Formatumwandlung, oder?

und ne Kopie.

Mal @ Alle - wo steht das ich die GEMA-Leute dann an meinen Rechner lassen muss? Verhält es sich mit einem Rechner nicht genauso wie mit einer Wohnung? Muss ehrlich gestehen, dass ich da lieber nen Vollzugsbeamten drauf schauen lassen würde als einen von der GEMA :D

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 9:25 am
RudnikPRO InfinityMember since 2011
Die Gema hat keine Rechtsgrundlage dir einfach auf das Laptop zu schauen oder durchsuchen. Deshalb schreiben die ja auch, das die sich per Vertrag von dir die Erlaubnis holen möchten. Ich glaube aber eher nicht das das jemand unterschreibt.

Was Kernspalt 2.0 sagt sehe ich genau so. Eine private VA besagt nur das der Veranstalter keine Gema Zahlen braucht. Aber du als DJ bezahlst dafür, dass du Kommerziell Musik Dateien kopierst. Ob du die nun auf einer privaten oder öffentlichen VA spielst ist der Gema egal, auch was du spielst, deshalb brauchst du ja auch keine Liste der gespielten Lieder einreichen, das interessiert da keinen. Aber trotzdem wirst du auf einer privaten VA bezahlt, also kommerziell.

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 10:21 am
Das geht mir zu weit. Die Pauschale kann man noch drüber reden, aber in meinen Rechner schauen? Eher nicht. Das geht mir zu weit.

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 10:22 am
VDJ MortaR wrote :
Du bekommst 36.000 neue mp3 pro Jahr... ???

natürlich nicht .lass es mal 500 lieder sein die ich kopiere. das ist ja auch nicht das problem.
aber diese 501+ wird zb in diese fragebogen garnicht erwähnt, demnach gibt es diese nicht .soll heissen für 502 lieder bezahlst dann schon
110 euro.

ab 2014 ist es nur möglich 500 lieder für 55 euro zu lizensiren.

wer bis zum 31.12.13 sein alt bestand nicht für 125 euro regestriert. kann dieses im nächsten jahr für diesen preis nicht mehr machen.

36.000 lieder musst du dann jeweils im 500erter block regestrieren.

wir rechnen

36000 lieder : 500 lieder = 72 blocks

72 x 55euro = 3960 euro ab 2014 für die regestriernug vom altbestand von 36000 lieder...

für 125 euro ist es nur für diesen jahr einmalig und ein lock angebot.

ich fühle mich bedrängt von der gema und gezwungen mich zu regestrieren.
ansonsten wirds für mich sehr teuer 2014.

ich frage mich ob das wirklich rechtens ist einen so zu erpressen ...

für mich bedeutet das dieses jahr

125 euro altbestand und in weisser vorraussicht 50 euro für 500 kopien

sind 175 euro zwangsabgabe an die gema...
quassie ein halber gig für den verein .

wobei ich das mit den 50 euro a 500 liedern nicht mal schlimm finde.

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 10:36 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit der GEMA Hotline.
Der Mitarbeiter versteht die neue Regelung so, dass NUR die Songs lizensiert werden müssen, die auch wirklich öffentlich gespielt werden, unabhängig davon was man dabei hat.
Beispiel:
Ich kaufe die neue Bravo Hits, 5 gute Songs, 35x Müll. Die 5 guten lass ich lizensieren und kann sie öffentlich spielen, die 35 anderen dürfen auf dem System sein, aber nicht öffentlich gespielt werden.
Ich bekomme pro Woche 50 Songs von meinem Radiosender zum spielen im Radio.
Diese Songs werden nie öffentlich gespielt werden, befinden sich aber auch auf meinem DJ System, ich brauch sie nicht lizensieren!

Hauptproblem: Ich muss vorher die Songs lizensieren, also auch vorher wissen, was ich öffentlich spiele!!!!!!!!
Alternative die Pauschalangebote.
Es zählt nur, was gespielt wurde, nicht was man dabei hat!

Er will aber noch mal Rückfragen, ob WIR ALLE es falsch verstehen, oder ob nur er es falsch versteht.

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 10:38 am

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 10:42 am
Zitros wrote :
Ich hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit der GEMA Hotline.
Der Mitarbeiter versteht die neue Regelung so, dass NUR die Songs lizensiert werden müssen, die auch wirklich öffentlich gespielt werden, unabhängig davon was man dabei hat.
Beispiel:
Ich kaufe die neue Bravo Hits, 5 gute Songs, 35x Müll. Die 5 guten lass ich lizensieren und kann sie öffentlich spielen, die 35 anderen dürfen auf dem System sein, aber nicht öffentlich gespielt werden.
Ich bekomme pro Woche 50 Songs von meinem Radiosender zum spielen im Radio.
Diese Songs werden nie öffentlich gespielt werden, befinden sich aber auch auf meinem DJ System, ich brauch sie nicht lizensieren!

Hauptproblem: Ich muss vorher die Songs lizensieren, also auch vorher wissen, was ich öffentlich spiele!!!!!!!!
Alternative die Pauschalangebote.
Es zählt nur, was gespielt wurde, nicht was man dabei hat!

Er will aber noch mal Rückfragen, ob WIR ALLE es falsch verstehen, oder ob nur er es falsch versteht.

heee wo ist der fehler oder was ?
dann musst du ja doch eine playlist erstellen und einreichen mit den liedern die du spielen willst.

genau das wollte die gema ja nicht. also woher wollen die wissen welche lieder du regestrien willst wenn eine liste garnicht erst vorgesehen ist?

ist es doch wuppe was du spielst. da sie ja garnicht wissen können welche lieder du regestrierst.
zumal weiss ich nie welche lieder ich als mobile dj auf ein gig spiele. woher soll ich wissen was sich die gäste wünschen?
zwingt mich jetzt die gema dazu nurnoch lieder zu spielen die sie mir erlauben oder was ???

ergibt doch garkein sinn ????????

Zitros wrote :
Ein weiterer interessanter Hinweis von ihm war, für die Legalisierung des Bestandes ist in dem Formular kein Feld für eine Anzahl an Stücken vorhanden!?

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Formulare/Formulare_aida/fragebogen_discockeys.pdf

weil das formular für 2013 gilt und es hier egal ist wieviel altbestand du hast . diese kannst du bis zum 31.12.13 einmalig für 125 euro regestrien.

ab 2014 gibt es diese regelung nicht mehr und du kannst immer nur 500 lieder zu 55 euro regestrien, was den altbestand sehr teuer machen wird...

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 10:43 am
Genauso Klang ich auch am Telefon und viel lustiger, ich war der erste, der das so angesprochen hat!!!!????
Er meinte, sie sammeln jetzt all diese Fragen und werden sie dann im FAQ beantworten.
Ich vermute ja auch er irrt sich da, was viel über diesen Tarif aussagt, nicht mal die GEMA scheint ihn zu verstehen ;-)
Aber er wilL sich noch mal bei mir melden.
Wenn es so ist wie er sagt, ,sollten das System erst weit in der Zukunft greifen, wenn man man fast nur noch Songs neuer 01.04.13 spielt.

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 10:54 am
II. Allgemeine Bestimmungen
Vervielfältigungsstücke, die bereits schon einmal ordnungsgemäß lizenziert wurden, können zeitlich unbe- grenzt für die öffentliche Wiedergabe benutzt werden

Also bleibt der Altbestand immer lizensiert.
Und natürlich jeder lizensierte neue Song.
Wer viel Charts spielt ist etwas angesch.... Aber wer aus allen Bereichen Spielt, braucht sich doch nur um die wirklich gängigen Songs kümmern und soooooo viele sind das im Jahr nicht.

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 11:03 am

ja das ja auch richtig . einmal regestriet ist gut. aber diese aknnst du nur bis zum jahresende für 125 euro machen . 2014 nicht mehr.
ich hoffe das die sich in den noch neun monaten vom diesen jahr noch auskecksen werden . bisdahin mach ich garnichts.

55 euro a 500 lieder ok . einverstanden.

125 euro für altbestand ? wozu ???
und warum nicht sagen altbestand frei ? wäre doch eigendlich eh abgegolten mit der letzten veranstallter auflage.

dann noch sagen mit vertargsabschluss unterschreibe ich die einwilligung mein laptop zu durchsuchen ...
was bitte soll das ??

sowas werden ich zu 10000000000 % nicht unterschreiben .

was ist wenn ich mich einfach nicht regestriere.oder diese klausel mit der laptop durchsuchung nicht unterschreibe, was will die gema machen ???
lebenslang auflege verbot oder was ???

bevor ich mich in diesen verein anmelde will ich dies punkte klar geklärt haben.

ansonsten nehme ich mein dj namen aus frühster jugend wieder an.

DJ M-B Rebel :D

und diesmal ist name program :D

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 11:07 am
stefan-franz wrote :
Ich blick noch nicht ganz durch....sollte ich die Antworten auf meine Fragen irgendwo übersehen haben, seht es mir nach...

Ich arbeite ausschließlich mit Laptop und wir lassen mal die Sicherungskopienthematik komplett weg.

1. Frage:
Für 125 Euro kann ich meinen kompletten Altbestand lizenzieren. Muss das jedes Jahr wiederholt werden oder ist das einmalig?
Laut meinem Verstehen ist das einmalig.

2. Frage:
Sagen wir, ich kauf mir ab 1.4.2013 500 Stück dazu, download von Amazon, iTunes etc. Für diese 500 will die GEMA 0,13 Euro/Stück jedes Jahr oder?
2014 kaufe ich nochmals 500 Stück, so dass ich 2015 dann für 1000 Stück die 0,13 Euro/Stück zahlen muss?
Ich habe gesehen, es gibt noch pro 500 Stück eine Pauschale von 50 Euro in 2013 und 55 Euro in 2014.

Der Clubbesitzer spart sich die 30% Laptop Zuschlag.

Bitte berichtigt mich, wenn was falsch ist.

Besten Dank schon mal. Evtl. könnte man auch irgendwo eine Praxis FAQ hier einstellen?

Lg Stefan

Hallo Stefan,

1. einmalig fertig, sehe ich auch so.
2. je 500 angefangene Titel in 2014 sind nur einmalig zu lizensieren.
> Das Gema Formular hat halt auch jährlich drauf, denn wenn du heute weisst, das du in 2015
500 neue / andere Titel auf jeden Fall kaufst und in deiner Datenbank haben willst!
3. jeder der ab 2014 anfängt muß Punkt 2 anwenden! sprich 13 Cent! AUA

Gruss Robert

Edit:

> Zu überlegen ist, ob ich nicht gleich hergehe und die Kopie auch mitmache, ist billiger wie wenn der Laptop weg ist und 3000 X 13 Cent zahle! Oder?

发表时间 Fri 22 Mar 13 @ 12:14 pm
46%