快速登录:  

Forum: German Forum

话题: DJ GEMA Gebühr - Page: 11

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Ich überlege derzeit auf Virtual DJ umzusteigen um dann für meine privaten Geschichten ein paar mal im Jahr den Premium Account mit Grooveshark zu nutzen.

Allerdings stehen demnächst auch ein paar öffentliche Sportververanstaltungen an. Kann ich mit dem neuen Gema Tarif das dann auch nutzen, oder muss ich dann für jedes Lied das von Virtual DJ temporär (bzw für 30 Tage gülitg) auf den Rechner kopiert werden, die 13 Cent zahlen, da, ich vermute mal, kein Lizenzabkommen mit der Gema besteht?

Alternativ muss ich die paar Titel die ich bisher habe Lizensieren, und einiges in die Vergrößerung meines Repertoires investieren, damit ich genug Auswahl bei den öffentlichen Veranstaltungen habe. Was für mich bedeutet, ich geb die Jobs ab, weil sich das nicht lohnt.

Darf ein DJ seine Sammlung eingentlich verleihen? Oder seinen Rechner? Angenommen ich leihe mir einen, schließe meinen Controller an und mache damit die Veranstaltung. Muss ich mich dann auch als DJ anmelden, wenn die Sammlung bereits von jemand anderem lizensiert ist?

Es gibt ja auch bei z.B. erento immer mal Angebote, Rechner inkl. Musik zu mieten. Stellt das eine legale alternative dar? Ich vermute mal leider nicht...

发表时间 Sun 17 Mar 13 @ 11:34 am
Also der ganze Beitrag artet jetzt langsam etwas aus.

Bitte wendet Euch für alle Detailfragen an Eure zuständige GEMA Direktion. Im Moment arbeiten wir alle mit Vermutungen und bei solchen Konkreten Anfragen stochern wir alle nur im Trüben.

Gruß, Heiko

发表时间 Sun 17 Mar 13 @ 11:38 am
Ja ich setze da die Vereine drauf an...

Aber ich gehe recht der Annahme das die Gema nix von Atomix Productions weiß und nicht unter die viel zitierte legale Quelle Amazon oder Itunes fällt?

发表时间 Sun 17 Mar 13 @ 12:43 pm
??? Von was genau sprichst Du ???

Netsearch ? Da wird nur live gestreamt und nix downgeloaded. Du kannst die Titel cachen und abspielen solange Sie vom Label auf der Plattform nicht wiederrufen werden.

Aber worum geht's Dir da im Bezug auf die Gema ? Gema musst Du natürlich bei der Aufführung trotzdem zahlen.

Kopierpauschale dürfte entfallen da Du keine Musik zum abspielen als Kopie vorrätig hältst sondern diese aus dem Netz gestreamt wird. Das andere ist ein Caching - da dies keine Kopie die zur Abspielung geeignet ist darstellt weiss ich nicht worauf Du genau hinaus willst ?

Gruß, Heiko

发表时间 Sun 17 Mar 13 @ 2:16 pm
joerglin wrote :
...da, ich vermute mal, kein Lizenzabkommen mit der Gema besteht?

Sorry aber was genau meinst Du damit ?

Die GEMA schließt mit Ihren Mitgliedern einen Vertrag zur Verwertung aller Rechte und mit anderen Weltweiten Rechteverwertern um in deren Namen die Rechte zu verwerten.

Mit dem DJ oder Veranstalter wird gar kein Lizenzvertrag geschlossen sondern eine Aufführung Lizensiert. D.h. Du werwirbst das Recht Titel abzuspielen, bzw. als DJ - Kopien anzufertigen.

Gruß, Heiko

发表时间 Sun 17 Mar 13 @ 2:18 pm
jakovski wrote :
??? Von was genau sprichst Du ???

Netsearch ? Da wird nur live gestreamt und nix downgeloaded. Du kannst die Titel cachen und abspielen solange Sie vom Label auf der Plattform nicht wiederrufen werden.

Gruß, Heiko

dann wäre das ja eigendlich nicht gema pflichtig ....

hmmmmmmmmmmmm.

da kommt mir doch klat ein gedanke...

发表时间 Sun 17 Mar 13 @ 5:41 pm

发表时间 Sun 17 Mar 13 @ 6:22 pm
also wenn ich das jetzt richtig verstehe.

125 euro einmalig für den altbestand , ob originale oder nicht, ist hier egal.gilt nur bis 31.12,13. ok soweit so gut. was ist danach? jeder song 13 cent ???
das wird teuer. also zwingt die gema schon einen sich bis ende des jahres zu regestrieren.

wenn ich nur eine öffendliche veranstalltung melde.
kann ich für 13 euro 100 lieder anmelden.

für mehr lieder gibt es eine flatrate so zu sagen.

für 50 euro- bis 500 lieder
ab 501 ein lied 125 euro.

ab 2014 jeweils 55 und 130 euro.

sollte man das backup einsetzten 125 euro einmalig.

solte mann das backup dafür nutzten wofür es ist. also quasie für ein neues laptop neu aufspielen . einmalig 125 euro. obwohl der altbestand zwangsweisse schon bezahlt wurde.

also quassie dieses jahr 175 euro an die gema überweissen und für dieses jahr ist ruhe.

ansonsten jedes jahr 125 euro überweissen und gut ist....vorrausgesetzt das backup darf nicht greifen ...

im grunde liesst sich das alles ja garnicht so schlecht. bis auf die altbestand und backup klaussel und dieser zwang sich zu regestrieren.

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 4:18 am
Das wird aber noch nicht alles sein. Denn zur Zeit wird noch verhandelt, was die GVL bekommt, das Ergebnis kommt dann noch mal oben drauf!

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 5:36 am
Das haben (leider) viele noch gar nicht mitbekommen, das da noch was dazukommt. Für den 50 EUR-frei-saufen-DJ wird die Luft etwas "eng".

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 12:49 pm
jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

Ich habe mittlerweile alle meine Tracks 100%tig legal, wenn jemand kommt und mich kontrolliert, kann ich ihn ins Gesicht lachen, der könnte meine Festplatte mitnehmen und die 4 Wochen durchsuchen, der würde nichts finden. Meine ganze Musiksammlung besteht aus ca 2000 Netsearch Caches, 3000 Amazon Tracks und ca 50 gerippten CDs. Beim jetzigen Standpunkt müsste ich am 1.4. 125€ zahlen (für die gerippten Cds). Ich will mir aber im Herbst nen neuen Laptop kaufen, was bedeuten würde: nochmal 125€ zahlen. Das will ich aber umgehen.
Jetzt meine Überlegung:
1. es gibt ja den Amazon Cluodplayer, d.h. du kannst jeden gekauften Track 5 mal downloaden. (1ter Teil der Musik lizenzfrei)
2. Ich kann ja alle meine Netsearch Caches nochmal downloaden (2ter Teil Lizenzfrei)
3. für die gerippten Tracks brauch ich noch ne Lösung... hoffe mir fällt noch was ein^^
also sollte man sich in Zukunft alle seine Tracks bei Amazon kaufen, denn da bekommt man 5 "Originale" ;-)))

Desweiteren kam mir noch ein Einfall zum Thema Faschingszug, denn soeiner wäre mit Vr-Ö ja nicht mehr möglich

Bisher war es ja so, dass wenn ein Faschingszug war, die Stadt GEMA gezahlt hat und auf jedem Wagen Musik gespielt wurde.
Durch Vr-Ö muss jetzt JEDER Wagen einzeln für seine Musik zahlen...Quatsch...
Wenn man jetzt auf dem Wagen eine Private-Vereinveranstalltung veranstalltet, dann müsste man ja nichts zahlen. Hinten ganz groß raufschreiben "PRIVATES VEREINSFEST" und nen Türsteher hinstellen, der nur Mitglieder reinlässt. Daneben ein anderer Typ der Gastmitgliedschaften ausstellt. So muss halt jeder, der auf den Wagen will sich in die Liste eintragen lassen und wird so ein "Gastmitglied". So könnte man die GEMA umgehen oder??

Zum Schluss vlt noch ein Vorteil: wenn man die Musik einmal lizensiert hat, kann man im Jahr soviele Veranstalltungen wie man nur möchte machen. Es entfallen ja dann - nach meinen Wissen - die Gebühren, die man im Moment zahlen müsste. Meine Meinung :-)

Grüße
chris

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 1:12 pm
SkandorPRO InfinityMember since 2011
DJFrankyP wrote :
50 EUR-frei-saufen-DJ

you made my day, bro ^^

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 1:29 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Da ich von einigen Radio DJs angesprochen wurde.
Anbei ein Auszug von der GEMA:

Quote :
Wie verhält es sich mit Radio DJs, sind auch diese der GEMA gegenüber lizenzpflichtig?
Nein. Bei Radiosendungen ist die Vervielfältigung zum Zwecke der Sendung über die Senderechts-
verträge abgegolten.

Wie sieht es mit den Musikarchiven der Radiosender aus?
Nein.

Musikarchive von Radio- und Fernsehsendern sind im Rahmen der Senderechtsverträge li-
zenziert
.

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 1:37 pm
Cool_ChrisXD wrote :
jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

also sollte man sich in Zukunft alle seine Tracks bei Amazon kaufen, denn da bekommt man 5 "Originale" ;-)))

Grüße
chris

soweit ich das weiß, haben die amazon lieder nur eine liezenz für privat gebrauch, und nicht zum öffentlichen vorführen

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 2:48 pm
ne oder?

EDIT : ne, das darf man schon ! selbst bei beatport steht in der AGB drinne, dass man sie nur privat aufführen darf ! :-)

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 3:11 pm
ich glaube schon, hier ein auszug der Nutzungsbedingungen

2.2 Beschränkungen. Sie verpflichten sich, bei Ihrer Nutzung der Musikinhalte alle anwendbaren Urheberrechts- und andere Gesetze zu beachten. Außer soweit im vorstehenden Absatz 2.1 angegeben, dürfen Sie die Musikinhalte nicht weiterverbreiten, übermitteln, abtreten, verkaufen, ausstrahlen, vermieten, teilen, verleihen, ändern, anpassen, bearbeiten, lizenzieren oder in sonstiger Weise übertragen oder nutzen. Wir erteilen Ihnen keine Rechte zu Synchronisierung, öffentlicher Aufführung, Verwendung zu Werbezwecken, gewerblichem Absatz, Weiterverkauf, Vervielfältigung oder Vertrieb der Musikinhalte. Wie von unseren Anbietern von Musikinhalten vorgeschrieben, sind Musikinhalte nur für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

//edit kann mich auch täuschen =)

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 3:16 pm
haupsache legal ;)

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 3:21 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Amazon kann das recht auch nicht erteilen. Für das ist ja die gema da.

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 3:53 pm
Und auch nur der 1. Download ist das Original. Sonst hätte ich das über die iCloud mit iTunes Match umgangen, weil da hätte ich das dann mehrfach runterladen und auf meine Datenträger verschieben können.

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 5:53 pm
nitroman2 wrote :
ich glaube schon, hier ein auszug der Nutzungsbedingungen

2.2 Beschränkungen. Sie verpflichten sich, bei Ihrer Nutzung der Musikinhalte alle anwendbaren Urheberrechts- und andere Gesetze zu beachten. Außer soweit im vorstehenden Absatz 2.1 angegeben, dürfen Sie die Musikinhalte nicht weiterverbreiten, übermitteln, abtreten, verkaufen, ausstrahlen, vermieten, teilen, verleihen, ändern, anpassen, bearbeiten, lizenzieren oder in sonstiger Weise übertragen oder nutzen. Wir erteilen Ihnen keine Rechte zu Synchronisierung, öffentlicher Aufführung, Verwendung zu Werbezwecken, gewerblichem Absatz, Weiterverkauf, Vervielfältigung oder Vertrieb der Musikinhalte. Wie von unseren Anbietern von Musikinhalten vorgeschrieben, sind Musikinhalte nur für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Guck mal hier!

发表时间 Mon 18 Mar 13 @ 7:17 pm
39%