快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Ich brauche Hilfe (Effekte) - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

esgoezPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

ich habe zufällig das hier gesehen und würde gerne wissen welche Effekt das ist und wie ich so mappen kann wie auf dem Video.
ca. bei Minute 5:27

http://www.youtube.com/watch?v=E-hIwlOla_s&feature=related

Also, er erzählt zwar über diesen Effekt aber leider habe ich keine english Kenntnisse :-(

Ich habe einen Lauchpad und auch einen Akai Lpd8.
Auf eines von den beiden würde ich gerne das Mappen können mit eurer Hilfe..

Vielen Dank im voraus.

Gruß
esginkom
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 10:24 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Der Effekt ist einfach nur ein 1er, 1/2er, 1/4 Loop.
Das wohl eher besondere dran ist, dass der Track weiter läuft.
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 10:33 am
esgoezPRO InfinityMember since 2007
Danke PachN,
das habe ich mir auch gedacht aber wie geht der Trackt einfach weiter, genau das würde ich auch gerne wissen.
Außerdem, wenn auf Button gedrückt wird, also wenn der Effekt aktiviert wird, geht auch Volumefader runter.
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 10:40 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ja der redet da noch was von Sample-Loop-Effekt...

Vielleicht nimmt er einen 1er Loop als Sample auf und spielt den dann ab.
Dann kann der Volume Fader schon runtergehen.


Oder du versuchst das mal.


Advokut wrote :
Moin moin liebe Leute, komme gerade von der Veranstaltung, und seh grade was hier los ist. Hätte gerne schon eher was zu dem Thema gesagt bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt :D

Also, zuerst müsst ihr euch diesen Effekt laden http://www.virtualdj.com/addons/4061/SMX1_XF-FX.html

dann eine Taste nach wahl mit dieser action mappen

param_greater 85% ? effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed : effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed & effect slider 1 85%

Dazu dann am besten einen Regler als " effect slider 1 " mappen.

Alternativ kann man aber auch zb mehrere Tasten mit verschieden Reglerwerten mappen.

Viel Spaß damit, und always happy beat rolling ;)

btw. der Effekt und das Mapping entsprechen Traktor´s Beatmasher und Serato´s Loop Roll. Man sieht also mal wieder, nur weil es nicht groß beworben wird heißt es noch laange nicht das VDJ es nicht kann ;) It can do more



 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 10:43 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
^^ jup, genau der Effekt müsste das sein.

um einen viertel, halben oder ganzen beat zu beatmashen mit dem Akai entweder mehrmals das mapping mit verschiedenen werten erstellen, oder einen drehknopf als effekt parameter belegen :)

Edit: eben fiel mir auch die Sache mit dem Volumefader auf. Ich hatte mal so ein mapping erstellt und bei djtt die idee diskutiert. Im Grunde wird auf Knopfdruck ein loop erstellt, ins sample geladen, auf eine bestimmte länge eingestellt, das deck wird gemuted und entloopt, das sample gespielt und bei loslassen des knopfes wird das sample gestoppt und das deck wieder laut. Meiner Meinung nach ein sehr umständlicher weg, vorallem seit VDJ auch diesen Effekt hat ohne mapping

grüße, Advokut
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 11:28 am
esgoezPRO InfinityMember since 2007
genau das ist es...

Habe ich euch schon mal gesagt das ich euch liebe , aber nur brüderlich natürlich :-)

Die Frage ist aber jetzt wie Mappe ich das jetzt auf 3 bzw. auf 4 Tasten??
Z.B. 100 %, 50%, 25%

Könnt ihr mir vielleicht auch das verraten bitte?
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 11:50 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
mit verschiedenen Parameter Werten ;)

param_greater 85% ? effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed : effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed & effect slider 1 85%


^ einfach mal rumprobieren und den Prozentwert ändern, ich habe mir einen Poti als Effekt Parameter gemapped weswegen ich jetzt nicht die zahlen im Kopf habe. Ist aber eigentlich einfach... ich glaub nach dem muster: 0% ist ein 1 beat loop, 100% so klein das man nix mehr hört. und alle 25 % dazwischen sollte sich der loopwert ändern
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 12:20 pm
esgoezPRO InfinityMember since 2007
Danke Advokut,

ich habe jetzt probiert, es ist fast so wie ich es haben wollte.
Ich habe jetzt auf 3 Tasten das gemappt, nur wenn ich die Tasten nacheinender drücke nimmt der Effeckt immer andere Beat.
Ich wollte eigentlich so wie auf diesem Video.

http://www.youtube.com/watch?v=YR-1Oe06YLw&feature=related

Aber ich bin trotzdem auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich werde aber später auch mal mit einem "poti" versuchen, vielleicht ist es dann besser...

Nochmals, danke für eurer Bemühungen.
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 12:43 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Ok, jetzt reden wir miteinander :) ;) ich bin zur zeit dabei mir genau dieses mapping für das launchpad und VDJ zu kopieren, steck aber aus zeitmangel ein wenig fest...

Also, um diesen Effekt wie im Build Up video zu haben benötigst du entweder einen poti mit dem du den effektparameter veränderst während des aktivierten Loops (einfache variante) oder du veränderst das mapping dahingehend das mithilfe von status abfragen die tasten untereinander abhängig verscchiedene aktionen ausführen

ganz grob gesprochen, setzt taste 1 "var_beatmash1" und den 1 beat loop, taste 2 setzt bei wahrer variable "var_beatmash1" die variable beatmash 2 und ändert den loop auf einen halben beat. taste 3 setzt bei wahrer var_beatmash2 den effektparam auf den nächst kleineren beat und taste 4 aktiviert die superkombo bei wahrer var_beatmash3

Ich hoffe du kannst das ein wenig nachvollziehen, wie gesagt, ich bin noch dabei das Instant Gratification Mapping auf VDJ zu porten. Ist eine menge variablen und daher eine menge potenzieller fehler die ich manchmal noch mache. Aber ich hoffe dir ist so erstmal geholfen

Und, wie gesagt, ich nutze den effekt + poti und kann genau das selbe machen wie Ean im Build-Up video ;) Bin übrigends auch oft auf DJTT, ist quasi mein zweites heim nach VDJ in der DJ Welt :D
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 1:00 pm
esgoezPRO InfinityMember since 2007
Jetzt weiss ich warum ich dich so sehr mag ;-)

Also um Missverständnisse vorzubeugen, ich bin großer VDJ Fan, möchte auch nicht mit anderen DJ Software tauschen.
Obwohl ich fast alles von Rane und Native Instruments habe, bin ich und bleibe ich beim VDJ.
Aber ein oder andere Sache hätte ich echt liebend gern von Anderen.
Z.B. Elastische Wave Samples, und natürlich auch ein oder andere Effekte.
Das mit den Effekten komme ich langsam, dank Advokut und anderen User, zu meinem Zielen.
Wer weiss, vielleicht wird irgendwann auch die Wave Samples elastisch abspielbar sein.
Auch wenn das erst mal ein Traum von mir ist.

So, jetzt zu deinem Beitrag Advokut.
Ich kann zwar nachvollziehen was du meinst aber da mir die Programmier Kenntnisse fehlen, weiss ich leider nicht wie so etwas zu bewältigen ist.
Sobald du Erfolg hast mit dem Effekt und fertig wirst, würde ich auch gerne mit meinem Launchpad testen wollen ;-)
Natürlich nur wenn du nichts dagegen hast.
Aber wie du auch gesagt hast, fürs erste bin ich sehr zufieden mit dem Effekt.

Ich wünsche euch allen schönes Wochenende.
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 1:55 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
wisst ihr was, ich frag den video erstller einfach mal wie er das gemacht hat.
entweder er war es und kann uns den vdj "code" nennen oder er hilft uns evtl weiter zu dem vdj user der das erstellt hat.
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 6:47 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
na ich sag doch ich weiß wie er das gemacht, die Idee hatte ich auch schon ;)

hier die 2 Button Variante:

eine taste mappen als

isrepeat ? nothing : down ? loop 0.25 & sampler 12 rec & loop & sampler 12 play & sampler 12 volume 100% & level 0% : level 100% & sampler 12 stop

und nen weiteren Button mit der folgenden action mappen

isrepeat ? nothing : down ? sampler 12 loop 50% : sampler 12 loop 200%



und das ganze gibts dann auch noch für 5 Buttons mit jeweils verschiedenen Werten, da hatte sich DJRethink rangesetzt (aus dem Novation Dicer Map) :)

1 = isrepeat ? nothing : down ? loop 0.03125 & sampler 8 rec & loop & sampler 8 play & sampler 8 volume 100% & level 0% : level 100% & sampler 8 stop

2 = isrepeat ? nothing : down ? loop 0.0625 & sampler 9 rec & loop & sampler 9 play & sampler 9 volume 100% & level 0% : level 100% & sampler 9 stop

3 = isrepeat ? nothing : down ? loop 0.125 & sampler 10 rec & loop & sampler 10 play & sampler 10 volume 100% & level 0% : level 100% & sampler 10 stop

4 = isrepeat ? nothing : down ? loop 0.25 & sampler 11 rec & loop & sampler 11 play & sampler 11 volume 100% & level 0% : level 100% & sampler 11 stop

5 = isrepeat ? nothing : down ? loop 0.5 & sampler 12 rec & loop & sampler 12 play & sampler 12 volume 100% & level 0% : level 100% & sampler 12 stop


Und unser x1lover hat für den SMX1_XF-FX plugin by Deun-Deun folgende Map erstellt, welche ich auch in abgeänderter form nutze und IMHO besser finde :

<map value="GREEN_SHIFT_1" action="param_greater 85% ? effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed : effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed & effect slider 1 85%" />

<map value="GREEN_SHIFT_2" action="param_greater 75% ? effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed : effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed & effect slider 1 75%" />

<map value="GREEN_SHIFT_3" action="param_greater 65% ? effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed : effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed & effect slider 1 65%" />

<map value="GREEN_SHIFT_4" action="param_greater 35% ? effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed : effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed & effect slider 1 35%" />

<map value="GREEN_SHIFT_5" action="param_smaller 10% ? effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed : effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed & effect slider 1 10%" />

Ich hoffe das hier nun wirklich alle zufrieden sind, und falls nicht helfen wir alle gerne :)

greetz, Advokut
 

发表时间 Fri 02 Sep 11 @ 8:21 pm
Advokut ist DJs Liebling XD
Echt starkes scripting ;o)

Danke.
 

发表时间 Sun 04 Sep 11 @ 2:58 am
timyboyHome userMember since 2010
bitte
 

发表时间 Sun 04 Sep 11 @ 10:06 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
bitte..äh...danke :D wie auch immer, ich helfe gerne :D
 

发表时间 Sun 04 Sep 11 @ 1:00 pm
esgoezPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

ich wollte einfach mal mein Feedback geben.

Diesen "SMX1_XF-FX" Effekt habe ich auf mein "Akai LPD8" gemappt und habe die letzden 3 WE getestet.
Einfach wunderbar sage ich. Wenn man etwas Takt-Gefühl hat kann man super Sachen damit machen.
Noch mal danke für alles...

 

发表时间 Sat 17 Sep 11 @ 8:07 am
nevs123PRO InfinityMember since 2011
Kann mal bitte jemand das mapping für die LPD8 Poti Variante posten ? Ich tue mich mit dem mapping immer noch extrem schwer.

Danke vorab.
 

发表时间 Sun 16 Oct 11 @ 12:51 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
hi, hier nochmal der relevante auszug von oben :)

eine Taste nach wahl mit dieser action mappen

param_greater 85% ? effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed : effect "SMX1_XF-FX" active while_pressed & effect slider 1 85%

Dazu dann am besten einen Regler/ Poti als " effect slider 1 " mappen

der wert 85% erzeugt einen 32tel loop, also loopt er ganz fein beim tasten druck, und mit dem Poti kannst du den Loop vergrößern und wieder verkleinern. Wenn du auf den ersten Tastendruck einen größeren Loop als 32/1 haben willst, den du dann mit dem Poti verkleinerst, musst du die 85% mit einem kleineren Wert ersetzen.

grüße, Advokut
 

发表时间 Sun 16 Oct 11 @ 2:00 pm
nevs123PRO InfinityMember since 2011
Hat geklappt vielen Dank.
 

发表时间 Mon 17 Oct 11 @ 4:23 pm
Hallo,
nachdem sich endlich mal jemand mit Effekten befasst hier mein Anliegen an alle Profis !

Ich benutze öfters den TK Filter V2, leider bisher sehr umständlich > in VDJ mit der Maus
umschalten auf Effekte > dann den Filter auf dem aktiven Player aktivieren > dann mit der
Maus den roten Punkt hoch, runter, nach links, nach rechts, Kreisbewegung etc. gibt ins-
gesamt einen richtig geilen Effekt. Jetzt meine Frage gibt es einen Controller mit welchem
ich das Ganze steuern kann? Es sollte so ablaufen > Taste drücken aktiviert den Effekt
auf dem jeweils aktiven Deck, dann mit einer Art Joystick oder Touchscreen den roten Punkt
in alle Richtungen stufenlos bewegen, z. B. Joystick-Variante > Hercules MP3 oder
Touchscreen > Korg Kaoss Pad 3 Wie muss das Mapping z.B. für die Hercules MP3 geschrieben
sein damit das so geht wie im diesem Video:

www.youtube.com/watch?v=K0_pr79NAVU

Wer kann helfen ?
 

发表时间 Tue 18 Oct 11 @ 7:05 am
95%