快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Klirrendes Pfeifen + Brummen im Lautsprecher

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

N Abend Community,

Ich hab da mal ne Frage.

Ich hab auf meinem Audiosignal ein Klirrendes Pfeifen was vom Laptop Netzteil kommt.
Wenn der Laptop im Akku Betrieb läuft ist ruhe.

Ich meine nicht das Brummen der Masseleitung das hab ich extra noch ;D

Dazu kommt das dieses Pfeifen leistungsabhängig ist. Dass heist, wenn der Laptop mehr Strom verbraucht, sprich arbeitet (Lieder Streamt), wirds leiser.
Ich hab die Vermutung das beim Netzteil ein Entstörkondensator bzw. Glättungskondensator kaputt ist.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ne Bestätigung geben.

Mfg DennYo
 

发表时间 Sat 13 Aug 11 @ 1:54 pm
Hi,
ich kann zwar sowas nicht von nen Laptop berichten, wohl aber vom netzteil eines Mixers... Mir sagte dann der Händler meines Vertrauens das da wohl die Elkos im Netzteil vertrocknet wären. Habe das ding eingeschickt, nach ner woche wieder bekommen und hat wieder 1a funktioniert. Ist also absolut wahrscheinlich, das es am Netzteil liegen könnte :)
 

发表时间 Sat 13 Aug 11 @ 4:04 pm
Ich bin Elektroniker...

naja werd mir nächste woche mal a neues netzteil holen und hoffen ^^
 

发表时间 Sat 13 Aug 11 @ 4:06 pm
DJ3379Home userMember since 2011
Hallo Denny,

dies habe ich bei einigen meiner Recherchen für einen Laptop-Kauf gefunden ...
Das Netzteil – ohne Strom kein (Pfeif-)Ton!
Einige werden sich jetzt fragen, was es wohl bei einem Laptop-Netzteil, das sich i.d.R. im Lieferumfang befindet, schon groß zu beachten gibt!? Ganz einfach: genau dieses auf den ersten Blick so unscheinbare Teil kann sich zum absoluten Troublemaker entwickeln. Nämlich genau dann, wenn es durch das Netzteil zu einer fiesen Brummschleife kommt. Dies ist in fast allen Fällen dem sog. SchuKo-Stecker geschuldet. Netzteile mit solch einem großen, runden Stecker sind Geräte der Schutzklasse I und haben einen Schutzkontakt als dritte Ader, der einen Potentialunterschied zwischen den verbundenen Geräten erzeugen kann und es dadurch zu einem ungefährlichen, aber deutlich hörbaren Ladungsausgleich kommt. Dies macht sich als Brummschleife akustisch bemerkbar und kann den Spaß am Auflegen deutlich mindern, wenn nicht sogar zum Erliegen bringen.
Daher der Tipp: sofern möglich drauf achten, dass der Laptop ein Netzteil mit flachem Euro-Stecker hat (diese Netzteile sind Schutzklasse II, falls man keine Angaben zum Stecker findet). Solche Netzteile gibt es auch von Drittherstellern zum Nachkaufen, falls man bereits ein Notebook gekauft, bei dem das Netzteil einen bösen Stecker hat.
Anmerkung: wie kann man herausfinden, ob wirklich das Netzteil schuld ist am Störgeräusch? Ganz einfach, indem man den Laptop vom Netzteil trennt und auf Akkubetrieb testet. Ist dann das Brummen/Pfeifen nicht mehr vorhanden, liegt es definitiv an oben genanntem Phänomen, und ein Netzteil Schutzklasse II schafft die schnelle Lösung.

LG
Dennis
 

发表时间 Sun 14 Aug 11 @ 9:13 am
Getestet! Ist so :D Böser Stecker!^^ na dann mal ein mit Schutzklasse 2 besorgen...
 

发表时间 Sun 14 Aug 11 @ 10:02 am
 

发表时间 Sun 14 Aug 11 @ 1:57 pm
 

发表时间 Sun 14 Aug 11 @ 2:08 pm
Hab die Erfahrung schon mit anderen Laptop gehabt , es ist definitiv das Netzteil, hilft entweder ein Entstörkondensator was es aber nicht ganz löst , oder das Netzkabel ohne Schutzkontaktader dann ist es auch weg .ABER eigentlich nicht Sinn und Zweck wegen der Sicherheit
Gruß Andy
 

发表时间 Sun 14 Aug 11 @ 5:48 pm
Das Brummen der Masseschleife und das pfeifen haben meiner Meinung aber nicht den Selber Grund.

Wenn ich den Stecker nur leicht in die Dose stecke ( nur der Schutzleiter hat Konntakt dann kommt das Brummen.
Stecke ich den Stecker ganz rein und des Netzteil geht an hab ich dieses Pfeifen.

Daher denke ich das das Netzteil einen weg hat.

MfG. Denny
 

发表时间 Sun 14 Aug 11 @ 7:34 pm
Denke mal das der Transformator (Spule) in Deinem Netzteil pfeift. Das gibt's manchmal.

Entweder anderes Netzteil oder, sofern Du wirklich Fit mit Elektronik bist - es gibt Lackspray welches die Windungen des Trafos verklebt und so die Schwingung unterdrückt.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Mon 15 Aug 11 @ 1:06 pm
Lackspray ist gut aber bei nem vergossenen Laptopf Netzteil schlecht zu verwenden.

Hab mir gestern ein Neues NT geholt.

Schutzklasse 2 Brummschleife unterbrochen, Pfeifen weg und um 50€ ärmer^^

MFG DennYo
 

发表时间 Tue 16 Aug 11 @ 2:26 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Denny F. wrote :
... , Pfeifen weg und um 50€ ärmer^^


aber immerhin gut angelegt ;o)
 

发表时间 Tue 16 Aug 11 @ 2:47 am
Das auf jeden fall :-)
 

发表时间 Tue 16 Aug 11 @ 3:04 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)