快速登录:  

Forum: German Forum

话题: XLR Kabel

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

PowallaPRO InfinityMember since 2009
Hallo an die Techniker.
Sind alle XLR Kabel gleich, oder gibt's Unterschiede für Audio, Licht (DMX) und Micro. Können Geräte Schaden nehmen, wenn man das verkehrte Kabel nimmt?
lg
Micha
 

发表时间 Mon 01 Aug 11 @ 11:34 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Powalla wrote :
Hallo an die Techniker.
Sind alle XLR Kabel gleich, oder gibt's Unterschiede für Audio, Licht (DMX) und Micro. Können Geräte Schaden nehmen, wenn man das verkehrte Kabel nimmt?
lg
Micha


Also ich GLAUBE zu wissen, dass Licht und Micro gleich sind. Nur Audio ist etwas anders, da liegt glaube ich ein Unterschied zwischen 3 und 5-poligen Kabeln oder so...aber ob die Geräte Schäden davon tragen weiß ich nicht, vllt funktionieren sie dann erst gar nicht ;p

Andy
 

发表时间 Mon 01 Aug 11 @ 11:44 am
Hallo

Also DMX und Mirco Kabel sind die gleichen, bei den Boxen sind Sie anders geklemmt und was ganz wichtig ist auch der Querschnitt ist ein anderer. Kurz gesagt viel Leistung (Bässe) großer Querschnitt.

Kaputt machen kann man eigentlich nicht es gilt in der Regel es geht oder nicht.


Gruß Steffen

Ach so in einen "Handbuch für Musiker" (heißt wirklich so) ist eine Abbildung wie alle Kabel geklemmt werden, welche Pole belegt werden auch mit verschiedenen Steckern. Bei Bedarf gerne mal von mir ein Scan brauche nur mal eine Mail Adresse.
 

发表时间 Mon 01 Aug 11 @ 11:47 am
Meine Welt - hab die Dinger früher noch selbst gelötet....

Lassen wir mal die XLR-Lautsprecherkabel beiseite, die sind eh Exoten - gabs nur kurz mal meine ich, weil dann Speakon kam.

Ansonsten ist die Belegung und das Kabel gleich, ob für Mikrofon, Patchkabel zwischen Geräten bis hin zu DMX alles gleich.

Belegung: 1 Masse, 2 Hot, 3 Cold.

Kaputtgehen tut nichts, wenn falsch gelötet oder defekt.

lg Stefan
 

发表时间 Mon 01 Aug 11 @ 12:00 pm
 

发表时间 Mon 01 Aug 11 @ 12:13 pm
PowallaPRO InfinityMember since 2009
prima Leute, da bin ich beruhigt Für die Speaker ist XLR die Signalleitung, weil aktiv. Deshalb sehen bei mir alle Kabel gleich aus.(Querschnitt)
danke.
 

发表时间 Mon 01 Aug 11 @ 12:48 pm
Naja, Mikrokabel und DMX Kabel haben einen unterschiedlichen Wiederstand. Man kann aber trotzdem ein Mikrokabel als DMX Kabel verwenden. Sollte es sich um sehr große Installationen mit langen Leitungslängen handeln könnte das zum Problem werden, aber das habe ich bis jetzt auch noch nicht erreicht. Meistens reicht dann auch ein DMX Abschlusswiderstand.
 

发表时间 Mon 01 Aug 11 @ 1:14 pm
NextG wrote :

Also ich GLAUBE zu wissen, dass Licht und Micro gleich sind. Nur Audio ist etwas anders, da liegt glaube ich ein Unterschied zwischen 3 und 5-poligen Kabeln oder so...aber ob die Geräte Schäden davon tragen weiß ich nicht, vllt funktionieren sie dann erst gar nicht ;p

Andy


Die Aussage ist FALSCH!!!

Also Standard XLR Leitung ist bei
- Licht 5 pol und das Kabel hat einen Leitungswiderstand von 110Ohm
aber wie die Kollegen es vorher schon richtig gesagt haben, kann man ein Mikrofon Kabel (ohne internen Widerstand) für Licht benutzen. Es kommt auf die Geräte an, ob du nun 3 pol oder 5pol Kabel benutzt. Dabei sind die belegungen auch gleich denn meistens ist Pin 4 und 5 nicht belegt, ausser man legt gezielt eine zweite DMX Linie.

Du solltest nur nicht von Licht in einen (akiven) Lautsprecher einstecken... in der Regel ist Audio immer als männlicher Ausgang konfektioniert... und Licht weiblich... aber es gibt ja Kupplungsmöglichkeiten w-w oder m-m
Manche Lautsprecher hersteller bieten sogar XLR als Lautsprecher Verstärkerkabel an, davon würde ich immer abraten weil man dann als leihe in versuchung gerät und ein 0,22mm“ als LS Kabel zu verwenden. Das merkt man dann wenn das Kabel brennt ;)

Audiokabel sind immer 3 polige XLR Leitungen und ja man kann die DMX Leitung mit 110Ohm als Audio Kabel verwenden!

So jetzt hab ich euch richtig verwirrt. :D
Wenn man das DMX Kabel für Audio benutzt ist der Klang sogar besser, aber das macht keiner, weil das Kabel teurer ist.

Wer selbst löten kann, sollte es tun das spart viel Geld.
 

发表时间 Mon 01 Aug 11 @ 2:00 pm
repie01Home userMember since 2009
Hi,

bei XLR Audio gibt es noch symmetrisch und unsymmetrisch. Bei unsymmetrisch ist 1 und 3 gebrückt.

Gruß
-repie-

P.S. Löte sogar heute noch meine Kabel selber!
 

发表时间 Tue 02 Aug 11 @ 4:42 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)