快速登录:  

Forum: German Forum

话题: rückkopplungen

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

sind rückkopplungen für die pa schädlich?
 

发表时间 Fri 27 May 11 @ 9:02 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
nu ja.... kann sein:

Du erzeugst einen standdton und der ist nie gut für lautsprecher, und der ton kann sich aufschwingen.... und das ist auch nicht gut... Wenn du pech hast ist der ton genau in der eigenfrequenz einer fensterscheibe im gleichen raum... di kann dann ebenfalls beschädigt werden oder gar zerspringen.

Ausserdem hörd sich ned gut an ;)
 

发表时间 Fri 27 May 11 @ 9:21 am
Schädlich für die PA eher nicht aber für den Rest der Leute.
Gefährlich für die PA wirds dann wenn du den Ton im Clip Bereich fährst.

Auf großen Events wir die PA vor Beginn immer "eingepfiffen",d.h. dort wo später die Sänger stehen werden genau
die Frequenzbänder abgesenkt die das Rückkopplen verursachen um es später zu vermeiden was auch nie 100% klappt
aber nur wenns koppelt geht die PA nicht gleich drauf...
 

发表时间 Fri 27 May 11 @ 11:10 am
aha
danke für die infos!
 

发表时间 Fri 27 May 11 @ 1:43 pm
Hast es mal mit nem Masseentkoppler versucht
 

发表时间 Sun 19 Jun 11 @ 5:36 am
Er redet von einer RÜCKKOPPLUNG und nicht von einer Brummschleife ;-))
 

发表时间 Sun 19 Jun 11 @ 5:54 am
Sorry wenn ich meinen Vorrednern wiedersprechen muss aber "JA die PA kann tatsächlich kaputt gehen, in dem Fall wäre es der Hochtöner der nach längerer Zeit und Stärke der Rückkopplung die Spule verbrennt!!!

Viele meinen sie wissen wie man "einpfeift", ich erkläre es an dieser Stelle mal.
Man stellt sich mit dem Mikrofon in den Raum, wo der Moderator, Sänger what ever sich, für eine Rede, aufstellt oder stehen könnte. Vielleicht sogar direkt vor den Lautsprecher.
Man dreht die "GAIN" auf 0 db und schiebt den "Fader" nach ganz oben. Danach dreht man die "GAIN" soweit auf bis es anfängt zu pfeiffen und dreht anschließend die "GAIN" um 10% zurück.
Es kommt zusätzlich darauf an welche Mikrofon benutzt wird. "Niere" "Superniere" "Kondensatmikro" usw... Für Hochzeiten und Moderation würde ich ein Mikrofon mit "Nieren" Charakter empfehlen.
Das SM58 ist auch nicht immer zu empfehlen, wer eine tiefe Stimme hat, kommt mit dem SM58 nicht klar, weil dem Mikrofon der nötige Hochtonanteil fehlt.

Ausserdem solltet ihr euch nach neuen Funkmikrofon Frequenzen beschäftigen. Das neue LTE Band wird es euch schwer machen an manchen Standorten überhaupt ein Funkmikrofon um die >800Mhz zu betreiben. Tabellen findet ihr bei den Herstellern.
Sennheiser hat jetzt als erster Hersteller ein 1800Mhz Funkmikrofon herrausgebracht. In diesem Bereich stört ihr und euch niemand. Dazu ist der Frequenzbereich im Gegenteil zu den unteren um die 700Mhz kostenfrei.
____________________________________________________________


Exklusiver Frequenzbereich
Als Kompensation für die wegfallenden UHF-Frequenzen von 790 bis 862 MHz für drahtlose Mikrofone wurde in der Bundesrepublik Deutschland sowie in vielen anderen europäischen Staaten der Bereich von 1.785 – 1.800 MHz exklusiv für den Gebrauch von drahtlosen Audio-Verbindungen freigegeben. In einer Reihe europäischer Länder ist der Betrieb zudem lizenzfrei möglich, so dass dort Anmeldeformalitäten und Betriebsgebühren entfallen (Details hierzu finden Sie in der Länderübersicht).

Unkomplizierte Nutzung
Da im 1800 MHz-Frequenzbereich die drahtlosen Audio-Geräte Primärnutzer sind, müssen Anwender nicht mehr um TV-Sender herum planen. Die Frequenzkoordinierung wird dadurch erheblich einfacher. Nicht nur Einrichtungen wie Hotels, Konferenzzentren, Kirchen, Schulen und Universitäten profitieren von den neuen Systemen. Auch Musiker, Bands sowie Verleiher von Bühnentechnik werden den neuen Frequenzbereich zu schätzen wissen, nicht zuletzt auch wegen der Möglichkeit des grenzüberschreitenden Arbeitens.

Optimierte Technik
Die höheren Frequenz im Bereich 1.785 – 1.800MHz wirken sich auf die Wellenausbreitung und damit auf die zu erwartenden Reichweiten aus. Die Durchdringung von Personen und Gegenständen unterliegt hier einer höheren Dämpfung als in tieferen Frequenzen des UHF-Bereiches.

Zum Teil wird diese höhere Dämpfung dadurch kompensiert, dass das Spektrumsrauschen innerhalb dieser Frequenzen deutlich unter dem im bekannten UHF-Bereich liegt. Damit können vom Empfänger sehr viel kleinere Signale als im UHF-Bereich noch sicher empfangen werden und tragen so zum störsicheren Betrieb der drahtlosen Strecken bei.

Die von Sennheiser für den 1800 MHz-Bereich entwickelten Geräte weisen eine sehr geringe
Empfindlichkeit gegenüber Intermodulation auf. Mit der ew 100 G3-1G8 Serie ist es möglich bis zu 12 drahtlose Mikrofonsysteme parallel nebeneinander zu betreiben.

Kopiert von der Sennheiser Seite.
 

发表时间 Sun 19 Jun 11 @ 6:31 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)