快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Equalizer nach der Soundkarte + Eigenes Mikro

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo allerseits,

in meinem Club ist der Sound nicht soooo optimal, wie ich ihn gerne hätte. Das ist mit den 3 Reglern am Club-Pult auch nicht zu regeln.

Hat jemand von Euch für solche Fälle selbst einen Equalizer mit dabei (19 Zoll Gerät oder so)?

Dann noch die Frage nach einem guten Mikro - bin grad am Überlegen ob ich mir was neues kauf. Wer hat sein eigenes Mikro dabei und welches?

Lg Stefan
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 9:20 am
Hi

Du hast evtl einen kleinen Denkfehler ...
In jeder guten Disco ist zwischen Mixer und Endstufe ein Eq / Limiter. Wenn du jetzt selber noch einen Eq dazwischen klemmst, nützt dir das ganze ja nicht wirklich viel. Du kannst an deinem Eq so viel Einstellen wie du magst wenn der Haupt Eq ( ich nenn ihn mal so ) der zwischen der Anlage ist nicht so gut Eingestellt ist. Würde mal mit dem Techniker der Disco darüber sprechen bezüglich anderer Einstellungen.

In Sachen Mikro und Kopfhörer, hab ich immer mein eigenes Material. Ich verwende schon Jahre lang das Shure 58 A.
Es ist relativ Günstig, hat nen super Klang und genug Druck. Von der Qualli hat mich das Ding noch nie im Stich gelassen.
Hatte ANfangs ein Shure 58 und hab dann auf das Shurew 58 A gewechselt, da es vom Druck und Klang ne ganze Ecke besser ist.

Mfg Sven Klesing

Ps welche Soundkarte verwendest Du denn ? Auch mal eine Original CD vom Cd Player gespielt und das selbe Lied mal vom Notebook gespielt ? Wie verhält sich der Sound ? Ist er vom Klang gleich ? Evtl gerade was du für eine Sk hast, liegt es auch nur an deiner Soundkarte ?
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 9:30 am
SvenKlesing wrote :
Hi

Du hast evtl einen kleinen Denkfehler ...
In jeder guten Disco ist zwischen Mixer und Endstufe ein Eq / Limiter. Wenn du jetzt selber noch einen Eq dazwischen klemmst, nützt dir das ganze ja nicht wirklich viel. Du kannst an deinem Eq so viel Einstellen wie du magst wenn der Haupt Eq ( ich nenn ihn mal so ) der zwischen der Anlage ist nicht so gut Eingestellt ist. Würde mal mit dem Techniker der Disco darüber sprechen bezüglich anderer Einstellungen.

Mfg Sven Klesing

Ps welche Soundkarte verwendest Du denn ? Auch mal eine Original CD vom Cd Player gespielt und das selbe Lied mal vom Notebook gespielt ? Wie verhält sich der Sound ? Ist er vom Klang gleich ? Evtl gerade was du für eine Sk hast, liegt es auch nur an deiner Soundkarte ?


Hi Sven,

ich denke an folgende "Kette"
Laptop -> Audio 2 DJ Soundkarte -> Equalizer ->Kanaleingang am Club Pult -> nun, was halt im Club dann so kommt.

Da ich seit ca. 25 Jahren mit eigener PA Anlage unterwegs bin, bilde ich mir ein, das besser einstellen zu können. (in meinem Fall bräuchte ich "nur" etwas mehr im Low-Mid Bereich).

Mein Sound vom Laptop her ist einwandfrei, weil mit eigener Anlage alles sauber und groovig rüber kommt. CD Player auch verglichen, klar.

Mit dem Clubpächter zu sprechen hat wenig gebracht, weil ja die Anlage erst vor ein paar Monaten neu eingestellt wurde...

lg Stefan
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 9:41 am
Zum Eq noch mal :

Um es auf dem Punkt zu bringen :
Nimmst du zb durch einen Zusatz Eq vor dem eigendlichen Eq Frequenzen weg, dann kann der letzte also der Haupt Eq ja die fehlenden Frequenzen nicht wieder Irgendwo her Zaubern. In der Musik Produktion kann man zwar durch bestimmte Plug Ins, künstliche Obertöne / Frequenzen dazu rechnen, was jedoch Teilweise einen ungewollten Effekt mit sich führt.
Der Effekt durch Künstliche Obertöne kann aber natürlich auch gewollt sein, jedoch ist es nicht das was " Du " willst ...
Mit einem normalen Eq würde man so etwas aber auch nicht machen ...
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 9:42 am
Ok die Audio 2 und 4 hab ich selber und der Sound damit ist sehr gut.
Mit Techniker sprechen und Anlage einstellen meinte ich auch das du das dann machst ;-)
Wie gesagt machst du einen Eq dazwischen, nützt dir das in sofern nix wenn der Haupt Eq schlecht Eingestellt ist.
Du stellst deinen Eq super ein und der Haupt Eq macht dir wieder alles anders, es bringt dir quasi einfach nicht wirklich was.
Ich würde mir erst mal die Einstellungen von dem Eq im Laden angucken ...

Gruß Sven
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 10:00 am
Nun, da sind wir beide unterschiedlicher Meinung. Laut Deiner Theorie, würde es auch nichts bringen, wenn man am Pult (oder am VD Controller) an den Klangreglern dreht......das ist aber wie wir wissen anders.

Wenn ich nun vorab mit meinem EQ dem Signal z. B. mehr Bass dazu geben würde, bekommt der Club EQ (ist ein Dynacord Controller, an dem man nix verstellen kann) eben mehr Bass und somit bleibt in der Summe mehr Bass übrig.

Dass es nicht die optimal Lösung ist, da gebe ich Dir recht.

lg Stefan
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 10:38 am
Also ich kenne keinen eq wo man nix einstellen kann sorry aber nun gut Kauf dir einen für dich passenden eq den du davor klemmst und ich wünsche dir viel spaß damit und beim einstellen.
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 11:09 am
Bei meiner PA, JBL Boxen und Crown Verstärker hab ich einen dbx Equalizer eingeschlauft.

Mit der Audio 2 DJ oder Audio 8 DJ gehe ich auf einen Line Eingang vom Mixer.

Vom Mixer Ausgang gehe ich auf den Equalizer und dann auf den Crown Verstärker.

Beim Equalizer gibt es genug zum Einstellen, da 31 Band.





Gruss Mike

Übrigens nutze ich auch Shure Microphone M58
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 1:18 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)