快速登录:  

Forum: German Forum

话题: 99% Auslastung??? - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

jofloPRO InfinityMember since 2003
Ich hab immer wieder an meinem Laptop 99% Auslastung - nicht wiederholbar. Mal schnellt die CPU-Last hoch, wenn ich das 2. Deck lade, mal wenn ich Samples abspiele, mal wenn ich Effekte aktiviere .................. und meist ohne besonderen Grund ;-(

Meine durchschnittliche CPU-Last liegt allerdings bei 8-12%. Nur manchmal hab ich solch extreme Sprünge auf -fast- Maximum drin.

Woran kann das liegen? CPU-Temperatur zu hoch? Mein Laptop wird lt. PC-Wizard sehr heiß (denk ich), aktuell 85 Grad/C?

Lüfter läuft aber normal..................

Viele Grüße
 

发表时间 Wed 18 May 11 @ 7:56 pm
Ich denk hier mal das da ein Programm im Hintergrund mitläuft.
Hast Du einen Virenscanner im Hintergrund laufen? Wenn ja, solltest Du den vielleicht mal wärend dem auflegen deaktivieren.
Ansonsten schau mal in der Verwaltung nach, was zu dieser Zeit genau passiert.

In VirtualDj kannst Du mal versuchen Deine Datenbanke aufzuräumen, reparieren, etc. Das hilft auch des öfteren.

Aber wie gesagt, ich vermute hier ein Programm das im Hintergrund läuft.
 

发表时间 Wed 18 May 11 @ 8:03 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
Also Virenprogramm ist natürlich aktiv, macht aber keine "geplanten Scans".

Ansonsten läuft lt. Task-Manager nur VDJ. Bei den laufenden Prozessen hatte ich mal testweise einige deaktiviert -ohne Ergebnis-, kenn mich mit denen aber nicht wirklich aus...............

Ich hab damit keine Erfahrung: kann sowas auch an der Temperatur liegen (weil die mir recht hoch erscheint, aber "Grundtemperatur" -ohne das was läuft- ist schon ca. 77 Grad/C)?

Viele Grüße
 

发表时间 Wed 18 May 11 @ 8:24 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
P.S.: ich hätte ansonsten auch die Vermutung, das da ein Programm noch im Hintergrund läuft. Der Task-Manager zeigt mir aber keines an?

Viele Grüße
 

发表时间 Wed 18 May 11 @ 8:26 pm
Hast eventuell deinen Skin auf Maximize gestellt ? Dann braucht dein Rechner mehr Leistung um den Skin im Vollbild zu lassen.



Schaue auch unter SET/Performance wie deine Einstellung ist.



Kann auch sein das Windows in der Zeit einen Wiederherstellungspunkt oder Backup macht oder sonst irgendwas wie es oft bei Vista vorkam.



Gruss Mike
 

发表时间 Wed 18 May 11 @ 10:08 pm
Hart Du dein WLAN an? Das sorgt sehr oft für die Sprünge der CPU, einfach mal abschalten. Außdem 85 Grad ist schon ziemlich happig, solltest mal kontrollieren ob die Lüftungsschlitze verstaubt sind und diese eventuell frei machen.

Gruß
René
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 12:00 am
jofloPRO InfinityMember since 2003
Ja, benutz auf dem Laptop Vista + WLan ist aktiv. Werd ich nachher mal testen abzuschalten.

Leider tritt mein o.g. Problem aber nicht immer auf, sondern nur sporadisch, so das ich nicht weiß, ob ich dann ne Änderung feststellen kann....................

Viele Grüße
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 2:27 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Welche Firewall / Virenscanner hast Du drauf ?
Von was für eine CPU reden wir überhaupt ???
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 4:05 am
jofloPRO InfinityMember since 2003
Virenscanner AVG, CPU AMD Turion 64 x2 Mobile TL-56 1800 Mhz, 2GB RAM

3 interne Festplatten - gesamt 1,2 TB, 1 externe Festplatte 160-320 GB (je nachdem welche) + VMS4

Viele Grüße
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 7:00 pm
Virenscanner Deaktiviert ?
 

发表时间 Fri 20 May 11 @ 1:02 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
http://www.virtualdj.com/wiki/DE%20Performance%20Tips.html

Das mit den Sprüngen der CPU von wenig bis zum Anschlag ist ein altes Windows Problem.
Auch in Zusammenhang mit NI Soundkarten und deren Treibern tritt das auf.

Schaumal das wirklich "alle" Treiber, Bios, Chipsätze etc. auf dem aktuellen Stand sind.

Wenn es nur beim laden eines Tracks wäre, würde ich sagen ist es normal, da es aber immer unterscheidlich auftritt ..........

Probiere mal das oben genannte aus und Du wirst geholfen XD

Das mit dem Virenscanner ist auch noch ein gute Tipp!

 

发表时间 Fri 20 May 11 @ 5:19 am
jofloPRO InfinityMember since 2003
Hab den Grund zufällig rausgefunden: wenn die CPU über ca. 83 Grad/C geht, schaltet die auf 800 Mhz runter, bis sie wieder abgekühlt ist........

Kann man das irgendwie abschalten?

Viele Grüße
 

发表时间 Fri 20 May 11 @ 9:08 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
um Gottes willen , schaltze da nix um, sonst stirbt dir die CPU weg !!!
Du schraubst jetz erstmal dein Läppi auf, nimmst nen' weichen Pinsel und deinen Staubsauger und dann machst Du mal von Innen alle Lüftungskanäle, Kühlkörper und alles was sonst noch verdreckt ist, sauber !!! Dein Läppi kricht keine Luft und deshalb wird er heiß !

Bist Du etwas mit PC-Technik vertraut ? Schonmal selbst nen´Rechner zusammengebaut und den Lüfter an der CPU selber montiert !?
Würde nämlich noch empfehlen mal die Wärmeleitpaste zu erneuern ! Denn das neueste Model haste da ja nich grad vor dir stehen ;o)
Nich falsch verstehen, der Turion ist völlig ausreichend für den Job, aber bissel liebevolle Pflege im Alter brauch jeder ;o)
 

发表时间 Fri 20 May 11 @ 9:19 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wow, 83 Grad ist schon heftig...
Hab bei meinem Passiv gekühlten Desktop so eingestellt, dass er bei 75 Grad sich abschalten soll.
Und das ist bis jetzt nicht mal im Sommer vor gekommen.
Gut, der wird auch nur zu Verwaltungszwecken genutzt, aber tortzdem.
 

发表时间 Fri 20 May 11 @ 9:39 am
jofloPRO InfinityMember since 2003
++++++++++++Denn das neueste Model haste da ja nich grad vor dir stehen ;o)+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Also wenn Du ca. 1 1/2 Jahre als Alt bezeichnest...............................

Wenn der rundum genug Luft kriegt gehts aber. 8 Stunden Veranstaltung heute wieder einwandfrei ;-)

Denke, Zuhause sitzt der zu nah auf meiner Schreibtischplatte auf?

Viele Grüße
 

发表时间 Fri 20 May 11 @ 8:29 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
+++++++++Wow, 83 Grad ist schon heftig...++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Also mir sagte ein mir gut bekannter Gast aus der EDV-Branche heute, das solche Temperaturen für Laptops durchaus im normalen Bereich liegen?

Viele Grüße
 

发表时间 Fri 20 May 11 @ 8:31 pm
Aloá..

83° ist viel... bei nem prozzi... 70° sind so das absolute maximum was auf meinen i7 unter volllast schaffe.
ca 65° auf meinem Core2 Dou lappi.... und das ding geht jetzt in's 4te betriebsjahr.
im hochsommer bei partys mit 1200 leuten, DRINNEN, komm ich nicht auf so hohe werte...
und es ist gut das der runterschraubt bei den temperaturen... auch für dich ;)
stell dir vor du fasst das an wenn der über 80° geht... dann arbeitest du die nächten 2 wochen mit handschuhen und verband :D

zumal ich persönlich AMD prozessoren nicht zum arbeiten nutzen mag... zum daddeln und so sind die gut.
wenn's um arbeiten und multitasking geht... bevorzuge ich intel.

stell dein lappi mal auf nen laptostand und achte drauf, das die luftschlitze frei liegen.
oder leg dir hinten unter die standgummis 2 kleine klötze ( CD-hülle, holzklotz oder sowas )
das hilft ungemein.

gruss, der kernspalt.

 

发表时间 Sat 21 May 11 @ 12:06 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
Live ist der Läppi immer komplett rundum frei. Bei den schönen Temperaturen heute schaffts der IM Raum dennoch locker an die 83-84 Grad/C -natürlich nicht dauerhaft-.

Die Auslastungsspitze kommt aber tatsächlich "nur" vom automatischen runtertakten der CPU.

Hat aber wieder n 8 Stunden Powerprogramm durchgehalten.

Viele Grüße

P.S.: hatte vorher auch nur Intel-Prozessoren. Aber nem geschenkten ( ;-) )Gaul schau ich nicht ins Maul .............. oder so ähnlich *lol*
 

发表时间 Sat 21 May 11 @ 9:03 pm
Hatte ich auf meinem Laptop auch. Einfach mal aufschrauben und ausblasen das die CPU wieder Luft bekommt. Sollte helfen.
 

发表时间 Sat 21 May 11 @ 9:40 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
Ok, hab gestern mal das Teil auseinandergeschraubt und von Staub befreit.

Temperatur vorher: 77-84 Grad
Temperatur nachher: 48-51 Grad ;-)
 

发表时间 Mon 30 May 11 @ 2:53 pm
80%