快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Frage zu Unterschied 2-Deck/4-Deck Controller - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo,

ich plane mir irgendwann demnächst einen Controller zu kaufen. Bisher habe ich mit VDJ7 Home am PC etwas herumgespielt und hatte dabei meine normale Anlage am hinteren Audio-Ausgang meiner Soundkarte und die Kopfhörer am Front-Ausgang. Ich bin blutiger Anfänger aber hab schon gemerkt dass 4 Decks in VDJ manchmal ganz praktisch sein können. Daher sollte mich der neue Controller dahingehend auch nicht einschränken.

In einem früheren Thread wurde mir gesagt, dass Controller wie der Hercules RMX oder Numark Mixtrack Pro "problemlos 99 Decks in VDJ unterstützen". Was genau heißt "unterstützen" hier? Ich mein, gibt es auf dem Controller dann für jedes der 4 Decks von VDJ entsprechende Tasten? Oder kann ich nur 2 Decks per Controller steuern und muss also zwischen den 4 Decks per Button hin- und her-togglen?

Ich kam ins Grübeln nachdem ich diesen Text in eurem Forum las:
"Also why you need to stick with a 2 deck controller when 4 deck controllers like Denon MC6000, American Audio VMS4 and Hercules 4-MX are just being released unleashing the power of Virtual DJ 7 with full 4 deck capabilities. Think twice before you invest in Numark Mixtrack Pro or Mixtrack. One last note is only the American Audio VMS4 give you full 4 deck features since a 8in 8out audio interface is integrated. The other two give you 4 deck mixing options with a 4in 4out audio interface integrated. That simply means you can only play two songs at once but using 4 decks in Virtual DJ 7"

Mit "mixing options" meint er die Bedienelemente für die 4 Decks? Sprich, "4 deck mixing options" bringen Bedienelemente für die Steuerung von 4 Decks - ohne dass ich erst ein Deck per separatem Button auswählen muss?
Die hätte ich beim RMX und MixtrackPro nur für 2 Decks?

Und was bringen mir 8in/8out? Das ist wohl nur was für aufwändigere Audio-Setups? Ich muss ja einfach nur irgendwo Boxen und Headphones anschließen und bin zufrieden. Über VDJ kann ich dann ja weiterhin 4 Tracks (oder sogar besagte 99 Tracks) gleichzeitig spielen - korrekt? Sind die 8in/8out nur interessant, wenn ich ohne VDJ mixen möchte? Weil ansonsten mixt ja VDJ für mich bis zu 99 Tracks übereinander...

Kurz: Ist diese ganze 4-Deck-mixing-options-Geschichte mit 8in/8out und so weiter nur was für Profis? Kann ich 4 Decks auch komfortabel (!) mit RMX/MixtrackPro steuern? Oder ist das n Krampf?

Vielen Dank schonmal!
 

发表时间 Wed 18 May 11 @ 10:01 am
Ich habe festgestellt, dass weniger manchmal mehr ist.

Habe mich anfangs mit 4-Deck Skin herum geschlagen und bin dann auf 2-Deck Skin und 2-Deck Controller umgestiegen.
Mein Grund dafür war, dass es mit mehr Decks auch komplizierter wird und mit die Gefahr einfach zu groß ist, um 3 Uhr früh ein Deck vor zu hören, was nach außen hin offen ist, weil ich vergessen hab, irgendwo den Level herunter zu drehen.

Mit 2 Deck weiß ich, wenn der Crossfader auf der einen Seite ist, dass nix raus kommt.

Techno, Trance, Charts und die Dinger, die man ineinander mixen kann, mixe ich bei den Übergängen.
Ich mach ca. 6-8 Jobs im Monat - Mittlere Disco + Hochzeiten und Partys.

Habe am Samstag wieder Brautstehlen mit gemacht, so dass 80 Leute auf den Bänken standen - also mit 2 Decks alles locker zu spielen.

Es gibt hier natürlich Profis, die mit 4 Deck werkeln - die werden ja noch antworten.

lg Stefan
 

发表时间 Wed 18 May 11 @ 3:15 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
nun ja.... ich vergleich das gern mit einem Schreibtisch und der arbeit die man drauf macht.

Ist der Schreibtisch klein, so kannst du niemals mehrere blätter nebeneinander hinlegen und bei größeren arbeiten verlierst du den überblick wo du was hingestapelt hast. Bei einem Großen schreibtisch kannst du alles nebeneinander auflegen, vergiss aber nicht den überblich zu verlieren, wenn du ganz schnell ein bestimmtes blatt benötigst.... geinau so is bei den anzahl der decks

Ich persönlich lehne die controller mit 4 Deck und 2 Jogwheels stark ab.... man verliert zu schnell den überlick.... ich hab lieber 2x Numark Mixtrack mit insgessamt 4 vollen und gleichen decks...

 

发表时间 Wed 18 May 11 @ 4:18 pm
Ok, vielen Dank für eure Antworten! Mich interessiert aber weniger, ob man auch mit 2 Decks gute Shows liefern kann, sondern ob man mit nem 2Deck-Controller 4 Decks bedienen kann.

Wie funktioniert das dann mit einem 2Deck-Controller 4 Decks in VDJ zu steuern?
Bedeutet das, dass ich Bedienelemente auf dem Controller für 2 Decks habe und die restlichen Decks irgendwie auswählen muss (Maus, Tastatur, Toggle-Button)?
Oder brauch ich n 4-Deck-Controller wenn ich 4 Decks bedienen will und alles andere macht keinen Sinn?

Und: Die Anzahl der Ein/Ausgänge ist nur interessant wenn ich *ohne* VDJ mixe, oder? Mit VDJ reichen die Ausgänge des Hercules RMX um beliebig viele Decks zu mischen, weil ja das Mischen in VDJ stattfindet.

Verstehe ich das alles richtig? Ich will halt ungern n paar Hundert Euro investieren in etwas, von dem ich mir mehr Nutzen/Komfort verspreche als es eigentlich mir dann letztendlich bietet - nur weil ich was falsch verstanden habe.
 

发表时间 Wed 18 May 11 @ 6:31 pm
Quote :
Wie funktioniert das dann mit einem 2Deck-Controller 4 Decks in VDJ zu steuern?
Bedeutet das, dass ich Bedienelemente auf dem Controller für 2 Decks habe und die restlichen Decks irgendwie auswählen muss (Maus, Tastatur, Toggle-Button)?
Oder brauch ich n 4-Deck-Controller wenn ich 4 Decks bedienen will und alles andere macht keinen Sinn?


du kannst mit nem 2 Deck Controller auch 4 Decks steuern - dann muisst du halt das Mapping ändern.

Für die Linefader und EQ ist das ganze aber problematisch - da lohnt sich dann schon ein 4 Deck controller mit 4 Linefadern und 4 EQ`s..

Quote :

Und: Die Anzahl der Ein/Ausgänge ist nur interessant wenn ich *ohne* VDJ mixe, oder? Mit VDJ reichen die Ausgänge des Hercules RMX um beliebig viele Decks zu mischen, weil ja das Mischen in VDJ stattfindet.


Richtig ja. Blos irgendwann kommt die soundkarten bandbreite an das Ende der Leistungsfähigkeit.
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 12:55 am
Hi! Danke!

>>"du kannst mit nem 2 Deck Controller auch 4 Decks steuern - dann muisst du halt das Mapping ändern.
>>Für die Linefader und EQ ist das ganze aber problematisch - da lohnt sich dann schon ein 4 Deck controller mit 4 Linefadern und 4 EQ`s.."

Ok, klar, einen kleinen Nachteil muss ein 2-Deck-Controller gegenüber eines 4-Deck-Controllers ja haben ;)
Aber würdest du sagen dass es durchaus erträglich ist mit einem 2-Deck-Controller 4 Decks in VDJ zu steuern? Ich mein, das machen ja vermutlich schon einige - kann mir nicht vorstellen dass jeder, der 4 Decks mag direkt n 4-Deck-Controller kauft. Oder?

Richtig ja. Blos irgendwann kommt die soundkarten bandbreite an das Ende der Leistungsfähigkeit.
Ok. Aber dieses "irgendwann" ist bei 4 Decks vermutlich noch nicht erreicht auf nem normalen PC oder? Ich mein, aktuell funktioniert das ja bei mir ohne dass ich Probleme bemerke.


Edit: Bei mir entfernt der irgendwie die quote-Tags. Ka. Hab dein Posting jetzt mal mit ">>" markiert.
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 1:15 am
Ach noch was, mal ganz praktisch gefragt: Wie funktioniert das zusammen mit VDJ überhaupt?
Sagen wir, ich habe 4 Decks in VDJ. Wenn ich den Controller anschließe kann ich vermutlich standardmäßig die Decks 1 und 2 steuern. Wie wähle ich dann aus, dass er statt Deck 1 und 2 eine andere Deck-Kombination steuert? Deck 1 und 3 zum Beispiel.
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 1:29 am
Quote :

Ok, klar, einen kleinen Nachteil muss ein 2-Deck-Controller gegenüber eines 4-Deck-Controllers ja haben ;)
Aber würdest du sagen dass es durchaus erträglich ist mit einem 2-Deck-Controller 4 Decks in VDJ zu steuern? Ich mein, das machen ja vermutlich schon einige - kann mir nicht vorstellen dass jeder, der 4 Decks mag direkt n 4-Deck-Controller kauft. Oder?


für mich nicht da die Linefader mir dann für die Kanäle fehlern würden und auch die Eq.

Quote :

Ok. Aber dieses "irgendwann" ist bei 4 Decks vermutlich noch nicht erreicht auf nem normalen PC oder? Ich mein, aktuell funktioniert das ja bei mir ohne dass ich Probleme bemerke.


ne also ich hab mit der connective mit 10 decks keine Probleme ... - Eine richtige DJ Soundkarte vorrausgesetzt...

Quoten geht erst ab level Pro!

Quote :

Ach noch was, mal ganz praktisch gefragt: Wie funktioniert das zusammen mit VDJ überhaupt?
Sagen wir, ich habe 4 Decks in VDJ. Wenn ich den Controller anschließe kann ich vermutlich standardmäßig die Decks 1 und 2 steuern. Wie wähle ich dann aus, dass er statt Deck 1 und 2 eine andere Deck-Kombination steuert? Deck 1 und 3 zum Beispiel.

Das kannst du einfach über die Config im Mapper Tap zuweisen - rechts neben dem aktiven gerät z.b. Hercules RMX oder Tastatur ist ne graue box anklicken und dann auf Deckzuweisung!
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 2:23 am
Ok, dann ist das also schon einigermaßen möglich. Klar, für Profis (wie dich?) sicherlich keine Lösung, aber für Anfänger wohl ertragbar.

Die Linefaders/EQ kann ich bei 2 Decks ja per Controller steuern. Und die übrigens 2 Decks muss ich dann halt erst anwählen, um sie verändern zu können. Damit kann ich glaub ich leben.

Sieht man in VDJ irgendwie welche 2 der 4 Decks gerade vom Controller bedient werden?

PS: Ich hab das Teil ja noch nicht - ich frag nur im Voraus bevor ich nach 300€ Investition merke dass das alles doch nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 2:59 am
kommt drauf an teilweise gibt es Skins die dies ermöglichen und praktisch immer nur die 2 Aktiven Decks anzeigen welche auch kontrolliert werden. Sowas nennt sich dann Swap Skin..

Der Denon leuchtet glaube ich auch unterschiedlich für jedes Deck wenn ich mich nicht täusche..
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 3:07 am
Der Denon (MC6000?) hat doch eh 4 physische Decks. Da ist das ja nicht so wichtig wie bei nem 2-Deck-Controller, wenn ich mir das richtig vorstelle
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 3:12 am
nein er hat auch nur 2 jogwheels aber du kannst einfach umschalten zwischen den Decks. dafür ist der Mixerbereich auf 4 Decks ausgelegt.

Auch könntest du dir vllt die Hercules 4MX anschauen.. die wäre nur MIDI + Soundkarte!
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 4:39 am
Hm also das wird mein erster Controller. Ich weiß nicht ob ich da direkt >300€ allein für die Hardware ausgeben muss...

Ist die Steuerung von 4 Decks mit nem RMX denn so schlecht/schwierig? Hatte sich bis jetzt gar nicht so angehört
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 5:17 am
0011xxHome userMember since 2011
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 5:43 am
Meinem Verständnis nach ist das ein 2-Deck-Controller. Weil du hast Knöpfe und Regler für genau 2 Decks. 4-Deck-Controller haben Knöpfe und Regler für 4 Decks.
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 5:49 am
also nochmal...

du kannst mit jedem 2 deck controller auch 4 decks betreiben - dazu musst du halt dann das mapping ändern.

ein "4 Deck Controller" in dem sinne ist keiner - du hast ja immer nur 2 Controller bereiche + einen Mixer bereich den allerdings mit 4 "Kanälen"

der Numark Mixtrack Pro ist ein 2 Deck controller der mittlere volume fader steuer die master lautstärke glaub... könntest aber natürlich auch um mappen zu steuerung der lautstärke von nem 3. deck...

 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 5:52 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Wie gesagt, du hast aber auch die möglichkeit auch 2 2Deck controller zu verwenden. Ob das die gleichen sind oder unterschiedliche, dass macht gar keinen Unterschied.
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 6:12 am
0011xxHome userMember since 2011
Macht 4 Deck denn überhaupt sinn?

Habe noch kein DJ gesehn der 4 Decks benutz hat.

Den einzigsten DJ den ich kenne der 3 Decks benutzt ist Carl Cox.
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 6:47 am
Wer damit umgehen kann wieso nicht ? da du ja anscheinlich erst anfängst, würde ich mal sagen reichen dir auch 2 Decks ;)
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 7:00 am
Eigentlich hast Du Frage und Antwort gleichzeitig gegeben :-)
Es macht für den Sinn, der es braucht. Fertig, mehr ist dazu nicht zu sagen. Übrigens: Ich nutze nur 2 Decks trotz VMS4, habe an den 2 anderen Kanälen einfach noch Analoggeräte (CD-Player bzw. TT).
 

发表时间 Thu 19 May 11 @ 7:04 am
77%