快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Intergration von Vinyl Mixen in VDJ

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo!

Da ich selber jemand bin der neben MP3s auch noch mit klassischen Vinyl mixt, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht wie man das ganze evnt. auch in VDJ einbauen könnte, daher einerseits seine MP3s per Plattenspieler zu steuern und anderseits sein vorhandenes Vinyl in VDJ einzuspielen.

Grundsätzlich ist VDJ ein wirklich gutes Programm und man erkennt auch im ansatz die gewollte Verschmelzung des klassischen Vinyl-Auflegens und der neuen PC-MP3 Technik die uns gegeben ist.
Leider lässt aber die V-Scratch und V-Controll Funktion über eine Web-Cam sehr zu wünschen übrig und ist kaum zu gebrauchen. Grund ist wohl auch die Latenzzeit, die der PC braucht um aus dem Webcam Bild die Daten anVDJ weiterzuschicken um hier in Echtzeit das Vinyl mit VDJ zu steuern. Zudem ist sie umständlich einzurichten da das ausrichten der Webcam über dem Plattenteller äusserst müselig ist.

Zum Steuern seiner MP3s mit Turnis
----------------------------------

Warum geht man nicht einfach über den Line-In Eingang seiner Soundkarte ? Man schliesst daher seinen Plattenspieler nicht an den Mixer sondern an den Line-In Eingang seiner Soundkarte an. Zum erstellen des Timecodes wird nun einmalig irgendeine Platte in VDJ eingespielt und analysiert. Anhand dieser Platte, die man immer auflegt wenn man seine MP3s über Vinyl steueren möchte, kann man nun seine MP3s per Vinyl steuern, inkl. Pitchen,scratchen und und und. Das Prinzip selber stammt ja im Grunde auch vom Finalscratch-System von Stanton wo das allerbestens in Echtzeit klappt, welches aber leider aufgrund der Extra-Hardware noch sehr teuer ist.

(http://www.finalscratch.com)

Zum Intregieren seines Vinyls in VDJ:
-----------------------------------

Vorraustezung währen hier 2 Soundkarten mit 2 Line-In Eingängen wenn man mit 2 Plattenspielern + VDJ arbeiten möchte (intern oder extern). Geht natürlich auch mit 1 Plattenspieler und einem vorhandenen Line-In. :-)

Dabei werden die Turnis nicht an den externen Mixer sondern an die beiden Line-In Eingänge der Soundkarten angeschlossen --> an jede Soundkarte daher ein Turni. VDJ verarbeitet nun das Line-In Signal der Soundkarten in Echtzeit weiter und stellt wie bei den MP3s auch eine visuelle Frequenzkurve dar. Es ist natürlich klar das es unmöglich ist für das noch nicht eingespielte Signal des Vinyltracks schon im vorraus die Frequenzkurve zu erstellen, aber man könnte sicherlich schon anhand der bespielten Frequenzkurve den Vinyltrack über VDJ analysieren und so zb. perfect mit MP3s oder einem 2 Vinyltrack vom 2 Turni mixen. Ausserdem hat man dann die Möglichkeit die Effekte zb. ebenfalls in seine Vinyltracks einzuspielen (Flanger ect.) und man könnte seine Vinyl sogar Loopen, was man bisher auch nur durch teure Extrahardware wie das Redsounds-System oder den Loop-Sampler im DJM-600 Mixer von Pioneer vorfindet.

Natürlich weiss ich nicht ob das alles so realisierbar ist und Soundkarten/PCs von heute gut genug sind auch das Line-In Signal in Echtzeit zu verarbeiten. Wenn es denn aber möglich ist (zumindest mit höherwerten Soundkarten wie die Audigy ect.) müssten diese Ideen auch in die Tat umsetzbar sein.

Bei Intresse werde mal versuchen anhand 2 Pics zu verdeutlichen wie ich mir das ganze vorstelle und wie auch der Screen von VDJ dann dementsprechens aussehen könnte. Pic folgt wenn jemand Intresse daran zeigt

Gruß Thomas
 

发表时间 Wed 27 Aug 03 @ 10:56 am
hi thomas,

die idea finde ich echt total klasse, da ich selber mit vinyl auflege und das integriehen von mp3´s auch sehr interesant finde aber leider noch zu teuer ist(final scratch). Aber das mit den turntables direkt im line-in eingang zu spöpslen ist glaube ich nicht so eine gute idee, da der plattenspieler eine andere impedanz hat als der line-in eingang(daher ungesund für die soundkarte). darum müßte man noch wenn das alles funktioniert ein zusatztool zwischen turntable und soundkarte setzen.
Aber die idee an sich ist eine sehr sehr gute.
P.S. lad mal bitte so ein pic hoch

mfg der *MÜ*
 

发表时间 Tue 21 Oct 03 @ 5:45 pm
paddyr2Home userMember since 2004
..was natürlich noch immer nicht die frage beantwortet, was denn letztlich rauskommt, wenn man ne "normale" Vinyl als Signalquelle in das *denk* Virtual-DJ reinlaufen lässt.

Ich hatte schon überlegt, nen Cinch-Splitter zu nehmen und die beiden Turntablesignale aufzuteilen (1x innen Phono-IN des Mixers und 1x als TimeCode inne Soundkarte)

Könnte funzen, sinnigerweise dürfte der Pegel natürlich entsprechend absinken...
 

发表时间 Sat 11 Sep 04 @ 8:51 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)