快速登录:  

Forum: German Forum

话题: DJ Das möcht ich gerne wissen

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hi zusammen
Bin ein ziemlich denkender Mensch. Nachts lieg ich da so in meinem Bett und wenn mich wieder mal so einer meiner Hobby denke, kommen mir so viele Fragen. Wissen, brauch Wissen :). So, auch übers mixen von Musik, aber auch andere Hobbys, klar. Würd deshalb mal son paar Fragen stellen, die mir im Bett so eingefallen sind. Soweit ich noch einigermassen alles davon weiß.

Als erstes mal der SYNC-Button. Lange hat mich das Virtuelle mixen am Pc mit Maus und Tastatur nicht gehalten. Nö, lieber richtig (richtig? Was auch immer, ne. ;)) Da ich früher schon oft so am Pc Tracks zusammen mischte, hatte immer sehr viel Spaß gemacht, wollte ich mir mal die MK4 holen. Immerhin bekommt man noch zwischen 100 und 150 Euro gebraucht dafür. Aber wenigstens hab ich es mal ausprobiert und das sind mir 50 bis 100 Wert. Und bin hängen geblieben :). Nur so als anmerkung, da ja in vielen Foren immer darauf rumgehackt wird, das die Menschen gleich 2000 Euro für ordentliche Geräte kaufen sollen. Und wozu wenn sie keine Lust dann darauf haben. Ich empfehle jeden erst eine DJ Console zu kaufen, um es mal auszuprobieren. Was, wenn es dann kein Spaß macht.

So, jetzt aber zurück zum Thema. Hab jetzt also auch den Sync-Button benutzt, aber möchte da nicht mein Leben dran rum spielen. Aber mich stören da zwei wichtige Dinge.

A.Benutz ich da wirklich die richtigen Köpfhörer? Ich lege neben denn Boxen auf und dreh meistens auf. Ich kann dann nur mittels SYNC oder über denn PC Monitor die Bässe angleichen, da ich überhaupt nix verstehe. Irgendwie höre ich auch die Musik die aktuell das Publikum hören würde, ist das so richtig? Kann mir da jemand gute Kopfhöhre empfehlen, oder muss ich die Aussenmusik mit in die Kopfhöhrer quassi einhören. Das wäre dann ja die Musik von den Boxen, von Platte A und Platte B, wobei ja eine Platte mit den Boxen gleich ist. Aber wie können dann Leute mit nur einer Kopfhöhrer Box höhren und richtig auflegen? (mal bei youtube gesehen)

B. Mix ich überhaupt richtig? Ich hab gerade 2 Lieder die mich aufhalten. Der CUT bei Lied B sitzt etwa am ersten Bass. So, aber schon nach 16 Takten (Techno bzw Trance) soll das Lied A kommen. Lied B leuft dann noch 16 nach dem Übergang und wird beendet. Mixxt man so, oder mach ich das irgendwie was falsch? Hört sich super an aber wie soll ich in so kurzer zeit die Bässe angleichen, also 16 Takte so 8-10 Sek wären das ja. Ich versuch ja 32 Takte zu nehmen aber dann komm ich total durcheinander.

C. Wie merkt ihr euch das nur??? LOL
Jetzt mal echt. Hab ein Mix von 3 Lieder geschaft und nach einer Stunde Pause hatte ich den ersten übergang vergessen. Traniert ihr vor euren mix oder merkt ihr euch die Lieder so genau? Bekomm schon Panik wenn ich was einmixen will, was ich garnicht kenne oder kaum.

So, man so viel Zeugs geschrieben und das verstehen tut bestimmt keiner :D. Egal, wollte meine Überlegungen einfach mal rauslassen.

Gruß
Peter
 

发表时间 Fri 04 Mar 11 @ 9:55 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Schau dir mal das hier an:

http://www.virtualdj.com/wiki/Grundlagen%20des%20mixens.html


1. Ein guter Kopfhörer ist z.B. der hier: http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/professional_headphones-headsets_headphones_502188

2. Ja man kann mit nur einer Kopfhörer Muschel mischen. Das eine Ohr hört eben das nächste Lied im Kopfhörer und das andere hört auf das Lied, dass aktuell das Publikum aus den Boxen hört.

3. Du kannst das entweder so wie 2. machen, oder du setzt die Kopfhörer ganz auf und dann kannst du per CUE/Mix auch beide Decks im Kopfhörer abhörern. Dann laufen eben beide Lieder gleichzeitig im Kopfhörer.

4. Möglichkeit: Du brauchst das alles nicht, weil du deine Lieder so gut kennst und erkennst an der Wavelinie was wo im Track passiert und gespielt wird, dann kannst du auch "nach Auge" auflegen.
 

发表时间 Fri 04 Mar 11 @ 10:03 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)