快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Umschulung als was?

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hey,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich bin gelernter Koch,kann meinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben bzw will ihn nicht mehr machen.
Eine Umschulung wurde schon bewilligt.

Nun will ich diese Chance nutzen, um einen Beruf mit Schwerpunkt Musik zu machen.
Ich finde den Audiodesigner schon mal nicht schlecht.

Jemand in der Branche tätig??
Wie stehen die Chancen für mich?


Größtes Problem wird sein, das ich nur einen Hauptschulabschluss habe!


 

发表时间 Thu 03 Feb 11 @ 8:11 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Na dann stell dich mal hinten an !
Nee im ernst , wenn Du connections zu Leuten hast, die in dieser Branche arbeiten (Tonstudio, TV, Radio [keine Hinterhaus-Internet-Radiosender !] etc. , dann frage die in welche Richtung das gehen soll. Aber ich kenne schon 3 Leute die Tontechnik studiert haben und als DJs sich über Wasser halten. Ein anderer war technischer Produzent bei einem Radiosender, hat über 10 Jahre Berufserfahrung , .... soll ich weiterschreiben !?

Ich will Dir nicht deine Zukunftspläne nicht vermiesen aber mach den Koch weiter und sieh zu, dass Du als DJ unterkommst und/oder evtl auch in ein Tonstudio reinschnuppern kannst.
Die Chance bei sowas Fuß zu fassen ist größer, wenn Du praktische Erfahrungen vorweisen kannst und nicht frisch aus einer "Umschulung" kommst. Da wird man dich nur mitleidig belächeln und das ist ja nich Sinn der Sache.
 

发表时间 Thu 03 Feb 11 @ 8:54 am
Also 1. Warum willst als Koch nix mehr machen?

Ein sau geiler Job mit Möglichkeiten.......

schau doch mal eventuell bisschen das Ausland an, und bei dieser Sache kannst gleich bissi als DJ erfahrung sammeln.

Je nach Style z.B. Bulgarien am Goldstrand...

In nem Hotel als Koch und Abends Kontakte Knüpfen zum DJ Milieu...also
ich würds so machen...

Und wer weiß,...was dir da dann noch alles in die Quere kommt....



das andere ist halt alles so will und kann nicht... wenn Du da nicht aus der Branche kommst kriegts nix...die nehmen lieber nen "ungelernten" mit Erfahrung als nen "umgeschulten"
 

发表时间 Thu 03 Feb 11 @ 9:21 am
Sehe das (leider) genauso wie X1. Das mit dem Tonstudio ist nicht einfach nur ein Handwerk was man im Rahmen einer Umschulung lernen kann.

Welche Instrumente spielst Du denn ? Hast Du Grundlegendes Wissen über die Akkord Lehre, Harmonien, etc ?

Mit welchen Programmen (Ableton, Cubase, Logic Audio) hast Du schon gearbeitet und wieviel Jahre ?

Das wäre nur so ein Auszug an Fragen die man Dir nach der Umschulung stellen würde. Wenn Du dann sagst das Du umgeschult hast geht bei den Meisten die Tür ganz schnell wieder zu.

Würde mir da lieber was bodenständigeres suchen als zu versuchen in dieser sehr Creativen aber auch sehr eingeschworenen Gemeinde Fuss zu fassen.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Thu 03 Feb 11 @ 9:26 am
Ich als hauptberuflicher Arbeitsvermittler in einem Jobcenter (Hartz IV) schliesse mich den Aussagen sämmtlicher Vorredner an! Nicht nur an Hobby und heute denken, sondern an Job, Zukunft und evtl. Familie später! Koch ist einer der wenigen krisensicheren Jobs: Gegessen wird immer! Arbeitslose Köche gibts kaum! Wenn Du den beruf tats. nicht mehr ausüben kannst: Such Dir ne bessere Alternative und immer im Hinterkopf behalten, das ein Arbeitsleben heute bis 67 geht!
 

发表时间 Thu 03 Feb 11 @ 9:59 am
oli oPRO InfinityMember since 2007
Kann dem auch nur beipflichten ,
wenn du aber trotzdem mal etwas Geld über hast und möchtest dich nur einfach so mal weiterbilden und das ganze langsam angehen ...
wofür auch immer ....
http://www.deutsche-pop.de/kontakt/kontaktdaten.html
Manchmal hilft es ja auch einen ausgleich zum Job zu bekommen. Kannst ja einfach dich da mal rein lesen.
 

发表时间 Thu 03 Feb 11 @ 10:29 am
Also das man als Koch irgendwo abeitet, und abends dann auflegt, das kannste vergessen.
Ich musste jedes Weekend arbeiten,da ist nichts mit feiern und auflegen.

Ich habe in München(Saison gearbeit) das ist die reinste Sklaverei gewesen. Man hat zwar Geld aber keinerlei Familie,Freundin,Freizeit usw.
Ich lege auf mein privates Leben sehr viel Wert.

Ich habe mir das 5 Jahre angetan, habe zum Schluss auch keinen Fuß mehr als Koch gefasst.

Letzendlich haben Gesundheitliche Probleme den Ausstieg begünstigt.

Die meisten sehen leider nur die positiven Sachen in der Gastronomie,leider überwiegt das negative.

Danke für die tollen Infos, dann werd ich wohl alternative Berufe suchen müssen.
 

发表时间 Thu 03 Feb 11 @ 10:52 am
Sehe das (leider) genauso wie X1. Das mit dem Tonstudio ist nicht einfach nur ein Handwerk was man im Rahmen einer Umschulung lernen kann.

Welche Instrumente spielst Du denn ? Hast Du Grundlegendes Wissen über die Akkord Lehre, Harmonien, etc ?

Mit welchen Programmen (Ableton, Cubase, Logic Audio) hast Du schon gearbeitet und wieviel Jahre ?

Das wäre nur so ein Auszug an Fragen die man Dir nach der Umschulung stellen würde. Wenn Du dann sagst das Du umgeschult hast geht bei den Meisten die Tür ganz schnell wieder zu.

Würde mir da lieber was bodenständigeres suchen als zu versuchen in dieser sehr Creativen aber auch sehr eingeschworenen Gemeinde Fuss zu fassen.

Gruß, Heiko

das hast du wohl recht,beim physiologischen Test wird ich durchfallen

 

发表时间 Thu 03 Feb 11 @ 10:57 am
Apropos psych. Test, gut das Du das ansprichst (ich vergass es oben): Zumindest bei uns wird bei Umschulungen IMMER ein auf den Umschulungsberuf abgestimmter psych. Test zur Eignungsprüfung beim Psychologischen Dienst der Bundesagentur durchgeführt. Soll vorher klären, ob der Proband die Umschulung auch wirklich schafft. Erkundige Dich, ob das bei Euch so ist, aber ich gehe davon aus!
 

发表时间 Thu 03 Feb 11 @ 11:03 am
ja das ist bei uns nicht anders.
na ja mal sehen was ich machen werde ist alles nicht so leicht heul
 

发表时间 Fri 04 Feb 11 @ 2:34 am
marvin86 wrote :
Man hat zwar Geld aber keinerlei Familie,Freundin,Freizeit usw. Ich lege auf mein privates Leben sehr viel Wert.


Naja, ich weis ja nicht ob dann der DJ-Job das richtige für Dich ist...
 

发表时间 Sun 06 Feb 11 @ 4:18 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
mit null Vorkenntnisse in die Musikschiene...vergiss es, auch nicht mit Umschulung.

Dazu fällt mir ein Sprichwort ein:

Schuster bleib bei deinen Leisten.
Wenn schon nicht mehr als Koch, dann versuche Umschulung/Weiterbildung in deinem Beruf. Will du die vielen Jahre deiner Erfahrung wegwerfen?

Weiterbildung und Horizonterweiterung halte ich für die beste Alternative
 

发表时间 Sun 06 Feb 11 @ 11:56 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)