快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Was bringt ein Midi-Controller???

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

hallo zusammen,

was genau kann ein midi controller? bin hier auf die hardware seite gestossen, da wird ja z.b. der stanton controller empfohlen. mir persönlich würden ja die ALLEN&HEATH XONE: ... D (reihe) optisch gefallen. was steuert der controller?

wollte mir in naher zukunft den pioneer djm 350 zulegen. was mich am meisten an dem mixer reizt, dass ich dann bis ins -∞ killen kann, ausserdem die paar effekte. würde es einen sinn machen solch einen controller hinzuzufügen?
 

发表时间 Sun 30 Jan 11 @ 7:11 am
Ganz grob gesagt steuert ein Controller dein Virtual DJ fern. Theoretisch braucht man keinen, aber: Es sieht gut aus und man kann viele Dinge leichter handhaben, letztendlich mehr machen. Viele Controller haben zudem eine Soundkarte integriert. Ich hoffe ja mal nicht, dass Du mit der Notebook Soundkarte auflegst. Den Xone hätte ich auch gerne, aber es gibt kein Mapping in Virtual DJ. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

发表时间 Sun 30 Jan 11 @ 8:02 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
1.Die Soundkarten der kontroller wie zum beispiel die soundkarte des denon mc6000 oder der vms4 bieten einfach mehr sound, also mehr power.


Das besondere an der VMS4 ist du kannst sie entweder vollwertig analog benutzen (auch den denon glaube ich)
aber auch bestimmte tasten in verwendung mit vdj mappen. dann kannst du z.b den master regler auf volume deck 1 mappen, das funktioniert dann mit vdj aber nicht wenn du das Gerät analog also ohne pc sondern nur mit tt's oder mp3 playern betreibst.



niklax.
 

发表时间 Sun 30 Jan 11 @ 8:19 am
danke erstmal für die info`s...

habe noch mal auf der hardware seite gestöbert, da fiel mir noch der denon sc2000 controller ins auge. eine komplette dj console brauche ich nicht, besitze 2 technics1210, die mit vdj und der audio4dj zusammen arbeiten. ich frage daher, weil ich wie schon gesagt einen anderen mixer kaufen werde. vllt. kann ich ja gänzlich auf einen effektmixer verzichten, wenn ich zum beispiel auf einem midi-controller die effekte zuweisen kann...
 

发表时间 Sun 30 Jan 11 @ 10:14 am
NiklaxPRO InfinityMember since 2010
Mr.Difficult wrote :


(...) da fiel mir noch der denon sc2000 controller ins auge.(...)



Jo.
Ich persönlich finde das ding top (also von der quali ) hab mir den gestern im Musicstore angeguckt und direkt 2 Stück mitgenommen.
Super Teil.
Reicht für mich dicke aus und preislich echt gut !


lg, niklax.
 

发表时间 Sun 30 Jan 11 @ 11:33 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mr.Difficult wrote :
danke erstmal für die info`s...

habe noch mal auf der hardware seite gestöbert, da fiel mir noch der denon sc2000 controller ins auge. eine komplette dj console brauche ich nicht, besitze 2 technics1210, die mit vdj und der audio4dj zusammen arbeiten. ich frage daher, weil ich wie schon gesagt einen anderen mixer kaufen werde. vllt. kann ich ja gänzlich auf einen effektmixer verzichten, wenn ich zum beispiel auf einem midi-controller die effekte zuweisen kann...


Hi,

also ein Midi-Controller macht im Prinzip da selbe wie deine TTs + MIxer. Nur eben viel kompakter, was für einige Mobile DJs durchaus nicht zu vernachlässigende Vorteile bringt.
Je nach "größe" des Controllers hast du auch noch Tasten die du dir mit Effekten belegen kannst oder Loops oder sonstigen praktischen Sachen, die VDJScript her geben.

Wenn du nur ein kleinen Controller für Effekte* haben willst, dann kannst du dich ja mal in diese Richtung umschauen.

http://www.thomann.de/de/korg_nanopad_black.htm

http://www.musik-schmidt.de/Korg-Kaoss-Pad-3.html?refID=1



*Die Tasten lassen sich auch hier frei belegen, so wie du es haben willst. Effekte, Samples, Loops etc.
 

发表时间 Mon 31 Jan 11 @ 7:19 am
hi,

wie genau funktionieren loops? ich habe hier und da mal was von gelesen, kann mir aber darunter nicht viel vorstellen. nutze das vdj sicherlich nur für die einfachsten sachen (übergänge, etc.), obwohl es sicherlich viel mehr hergibt.

entschuldigt diese fragen, aber ich würde schon gern wissen, wie ich vdj optimal nutzen kann...

grüße...
 

发表时间 Tue 01 Feb 11 @ 8:49 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
loops sind wiederholungen einzelner pasagen im track

wenn du z.b. auf deiner tastatur währen ein track spielt die 4 drückst, dann hast du ein 4er loop (4 takte die sich immer wiederholen) drückst du nochmals drauf, ist der loop wieder aufgehoben und der track läuft weiter.

dies ist nützlich, wenn du short versionen spielst die kein langes intro oder outro haben. somit wird es dir erleichtert einen übergang zu machen

Braenzu
 

发表时间 Tue 01 Feb 11 @ 9:07 am
danke euch, für die ganzen tipps... ;-)
 

发表时间 Tue 01 Feb 11 @ 2:42 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)