快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Streaming zum Internet-Radio - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hi, tue mich echt sehr schwer mit solchen Dingen, sorry wenn ich nerven sollte.
Am Samstag soll ich eine Sendung im Internet Senden. Zu einem Radiosender.

Mit dem direkten senden hab ich schon oft gemacht, ging alles problemlos.

Nun müsste ich doch nur in der config umstellen und:

Server und Port einstellen.( Denke den vom Radio, oder?)
Bei `Name`kommt was hinein?
`Passwort`denke ich auch mal das vom Radiosender??!
Und `Genre`könnte ich selbst eintragen?

Evtl. sag ich auch ein paar Sätze, müsste ich doch auf Mic+Master stellen, oder?
Wofür ist der Line IN Kanal???

Hoffe jemand kann mir ein bischen helfen.

Grüsse Spoti.
 

发表时间 Tue 17 Aug 10 @ 5:28 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wenn das nicht der Ex-Plüschi ist! :-)

markusehlers wrote :

Server und Port einstellen.( Denke den vom Radio, oder?)


Bingo!

markusehlers wrote :

Bei `Name`kommt was hinein?


Spotti oder wie Du Dich auch immer nennen willst!

markusehlers wrote :

`Passwort`denke ich auch mal das vom Radiosender??!


Bingo

markusehlers wrote :

Und `Genre`könnte ich selbst eintragen?


Jup

markusehlers wrote :

Evtl. sag ich auch ein paar Sätze, müsste ich doch auf Mic+Master stellen, oder?


Kommt auf die Soundkarte darauf an, da meistens das in Zusammenhang mit ASIO ein problem sein kann.

markusehlers wrote :

Wofür ist der Line IN Kanal???


Ist die beste Variante ein MIC Signal in Zusammenhang mit einem externen Mixer zu Streamen!
Sprich Du gehst aus der Soundkarte mit Output 1/2 in den Channel 1 des Mixers und mit dem Output 3/4 in den Channel 2 des Mixers.
Da das Mic eigentlich schön am Mixer hängt kommt das Signal ja zusammen mit der Musik aus dem Mixer Output heraus.
Diesen verbindest Du zum Beispiel mit einem weiteren Input deiner Soundkarte oder sofern Du keinen input an der DJ Soundkarte mehr hast aber an Deinem Notebook/PC einen LINE IN hast, da hinein.

Nun nur noch in der Broadcast Sektion auf Line IN stellen und den jeweiligen Input der verwendeten Soundkarte einstellen.

Voila!

Viel wichtiger ist die Frage zu welchem Server du streamst!

Shoutcast, Icecast bzw. Icecast2

Shoutcast = 0 Probleme!
Icecast, mußt Du evtl. trixen!

 

发表时间 Tue 17 Aug 10 @ 5:50 am
Server und Port: IP des Servers und Port, auf dem gestreamt wird (bekommst du vom Radio mitgeteilt)
Name: Dein DJ Name zum Beispiel. Beispiel: "Blabla Radio - DJ Mustermann" (am besten mit der Leitung des Radios absprechen, wie die es gerne hätten)
Passwort: Das Passwort vom Server (bzw des Shoutcaststreams; bekommst du ebenfalls vom Radio)
Genere: Allgemein wird da der Musikstil den du spielst eingetragen. Also auch selbst eintragen und ggf. ebenfalls mit der Leitung absprechen, wie die es gerne haben möchten.

Der Line IN Kanal ist wenn du z.B. ein Mischpult an deine Soundkarte (meistens blaue Klinkenbuchse) anschließt. Das geschieht dann mit dem Line Pegel, der vom Rec Out des Mixers kommt. Daran kannst du z.B. auch einen CD Player anschließen, da dieser auch einen Line Pegel am Ausgang hat.
Mic Kanal ist eben für ein Headset, das du anschließen kannst. Zum regeln der Lautstärke musst du dann in den Windows Aufnahmeeinstellungen z.B. immer den Pegel des Mikros heraufschieben oder mit der Mutefunktion arbeiten, da du sonst kontinuirlich dein Mikrofon auf dem Stream hast.

MfG

EDIT: War mal wieder einer schneller :D
 

发表时间 Tue 17 Aug 10 @ 5:53 am
Schau doch mal in die Anleitung von VDJ - da sollten sich die meisten Fragen klären ;-)) Findest Du im WIKI.

Das mit dem Line in ist wenn Du einen echten Mixer verwenden willst. Dann gehst Du mit dem fertig abgemischten Signal in den Line In und streamst das. Natürlich inklusive aller Effekte und Mikroansagen die Du am Pult beibemischt hast.

Gruß, Heiko

Kennt Ihr eigentlich schon unser WIKI ? Hilfe zu konfigurationen, Tutorials, Timecode Setup und viele nützliche Tips & Tricks rund um VirtualDJ.
 

发表时间 Tue 17 Aug 10 @ 5:59 am
THXs an euch alle!!!!

Ihr seid die Besten!!!
 

发表时间 Tue 17 Aug 10 @ 6:05 am
almgaudi wrote :
EDIT: War mal wieder einer schneller :D


Immer diese Arbeitslosen 'Radio DJs' - tststs.... ;-))
 

发表时间 Tue 17 Aug 10 @ 6:10 am
jakovski wrote :
almgaudi wrote :
EDIT: War mal wieder einer schneller :D


Immer diese Arbeitslosen 'Radio DJs' - tststs.... ;-))


Hehe *lach*. Man kann ja nicht den ganzen Tag senden :-). Ausserdem ist grade oft Besuch da. Da kommt das nicht so gut, wenn durchs ganze Haus elektronische Klänge schallen und ich abrocke während die sich unterhalten wollen. :-P
 

发表时间 Tue 17 Aug 10 @ 6:17 am
Moinsen!

WEB RADIO STREAMING ... nun, da habe ich mal eine ganz andere Frage:
Die Einstellungsgeschichte ist, dank WIKI & Co. wohl selbsterklärend... aber was ist mit der URL des Webradios?
Es soll ja einige Webradios geben, die möchten unbedingt, daß deren URL im Player des Zuhörers steht
(zB. wenn jemand mit dem SCREAMER Webradio lauscht, dann steht dort u.a. auch eine URL)

Wenn ich mit VDJ streame, dann steht dort in diesem Fall IMMER www.virtualdj.com

Hier nun die Frage: Gibt es eine LEGALE Möglichkeit, dort eine andere URL einzutragen? Und wenn ja, WO?
In der Config des Broadcast gibt es so eine Möglichkeit nämlich nicht.

Mal schauen, ob da jemand drüber Bescheid weiss...

J.
 

发表时间 Wed 18 Aug 10 @ 1:33 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Keine offizielle ;-)

Wer allerdings mal in der Registry sucht, wird unter Umständen belohnt!
Allerdings auf eigene Gefahr! :-P

Wenn Du aber zu einem Radio Webserver streamst, Shoutcats verwenden kannst, werden doch auch nur die in dem zweiten Panel eingegebenen Infos übertragen, oder?
Was der Admin des Shoutcast Server noch dazu packt oder unterdrückt, kann nicht beeinflußt werden.
 

发表时间 Wed 18 Aug 10 @ 2:33 am
Moinsen!

Ja, die Idee mit der \"Registry\" ist mir auch schon gekommen, aber ich wollte hat sicherheitshalber erstmal nachfragen, ob es da nicht noch eine andere Möglichkeit gibt.

Bzgl. \"Anzeige\":

... im "Screamer" steht nämlich die URL des Programms mit dem gestreamt wird (in diesem Fall www.virtualdj.com)
Und genau DAS wollte ich ändern, so daß dort zB. die URL des entsprechenden Webradios (zB. www.ultrafox.de or whatever) steht.

J.
 

发表时间 Thu 19 Aug 10 @ 2:58 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Es gibt keine andere Möglichkeit!
 

发表时间 Thu 19 Aug 10 @ 3:27 am
Also... erst mal Hi Leute
Dieses Problem hab ich auch... Hab in der Registry gesucht.... und auch gefunden...sehr sehr viele Einträge.
Nur... wo soll ich jetzt ändern. ... Auf gut Glück??? Hab sogar die Hex-Einträge geändert...no chance.
Jetzt werfern sich mal wieder viele Fragezeichen auf.
Kann mir jemand helfen??
Danke im voraus
Bergzwerg (radioactive4you.com)
 

发表时间 Sat 02 Oct 10 @ 1:36 pm
Also normalerweise sollte das einfach im Shoutcast/Icecast vom Radio eingetragen sein. Dann ignoriert der Streaming Server einfach den Text den Du mitsendest. Sprich mal mit den Jungs vom Sender.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Sat 02 Oct 10 @ 1:58 pm
Danke Heiko
Das geht nicht... leider
VDJ, setzt diese URL einfach mit rein.Im Shoutcast ist diese URL einfach immer mit drin. Hab jetzt ein paar Stunden dran gesessen... finde es einfach nicht. Beim Sam geht das zu ändern... Aber SAM ist out, seid dem ich den VDJ habe. Ob das in der neuen Version zu machen ist??? Hoffentlich liest das der Support auch mal.
LG Bergzwerg
 

发表时间 Sat 02 Oct 10 @ 3:29 pm
wieso sendest du nicht mit edcast oder winamp dsp plugin for shoutcast? da trägste auch nur die daten ein und streamsr.

ist in meinen augene teilweise sogar etwas besser als vdj streaming
 

发表时间 Sun 03 Oct 10 @ 1:33 am
Weil das leider nicht so komfortabel ist. Dann muss man nämlich im Normalfall mit einem weiteren Line-In arbeiten. Einfacher und besser natürlich, wenn im VDJ nur der Master gestreamt wird. Dann gibts auch keine Lautstärkeprobleme usw...
 

发表时间 Sun 03 Oct 10 @ 2:45 am
Bergzwerg wrote :
Danke Heiko
Das geht nicht... leider
VDJ, setzt diese URL einfach mit rein.Im Shoutcast ist diese URL einfach immer mit drin. Hab jetzt ein paar Stunden dran gesessen... finde es einfach nicht. Beim Sam geht das zu ändern... Aber SAM ist out, seid dem ich den VDJ habe. Ob das in der neuen Version zu machen ist??? Hoffentlich liest das der Support auch mal.
LG Bergzwerg


Also ich versuche das gerade mit meinem eigenen Server nachzustellen. Wo siehst Du denn im Winamp die URL ?
Bei mir steht da nixc mit virtualdj.com.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Sun 03 Oct 10 @ 3:59 am
@Heiko:

Das stimmt schon leider ist im Stream immer als Link virtualdj.com hinterlegt!

Einfach mal im Explorer die IP:Port eingeben und den Status ansehen.


Wenn man das ändern könnte, wäre ich auch nicht ganz unglücklich darüber :)

 

发表时间 Wed 01 Dec 10 @ 9:01 am
Geh mal in die Registry:
Arbeitsplatz\ HKEY_CURRENT_USER\ Software\ VirtualDJ\ BroadcastName

Damit kann man das Anzeigen von Titelinfos bestimmen:
Arbeitsplatz\ HKEY_CURRENT_USER\ Software\ VirtualDJ\ BroadcastShowTitles
Variable: 1 oder 0 (Null)
 

发表时间 Wed 01 Dec 10 @ 10:38 am
@anachronX: Wir möchten die Titel Infos ja aber nicht den Link virtualdj.com darunter.

Bitte einfach mal einen Stream im Inet oder Firefox öffnen und dort die shoutcast Status Seite ansehen damit Ihr wisst was wir meinen.

lg
Joey
 

发表时间 Thu 02 Dec 10 @ 4:36 am
80%