快速登录:  

Forum: German Forum

话题: MP3 von Musicload, Amazon, etc.

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo Kollegen,
mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure MP3-Dateien kauft. Ich habe mich immer gewunder, dass ich von Amazon, Musicload und anderen Protalen keine vernünftige Rechnung bekomme (mit ausgeiwesener MwSt.). Daraufhin habe ich mal bei Amazon und Musicload angefragt, weil es für mich auch nicht eindeutig aus den AGBs hervorgeht, ob man die MP3 Dateien nun öffentlich aufführen darf oder nicht.

Ich habe nun einfach mal eine Anfrage bei den beiden Portalen gestellt und folgende Antwort bekommen:

Musicload Nutzungsrechte

Sowohl private als auch juristische Personen können bei Musicload Musik einkaufen und downloaden. Bei kritischen Fragen ist der Verwendungszweck der heruntergeladenen Musik entscheidend.
Sie erwerben gemäß der AGB Musicload.de die Nutzungsrechte zum Abspielen der Musik, zum Brennen auf CD und zum Übertragen auf einen mobilen Player. Für alle anderen Vorgänge können keine Nutzungsrechte bei Musicload.de erworben werden. Hierzu gehört zum Beispiel das Abspielen der Musik in der Disco, das Brennen von CDs und der Verkauf dieser, oder das Hinterlegen von Videos mit Musik zur Vorführung bei Dritten, etc.
Sollten Sie sich trotz Belehrung über die AGB Musicload.de bzw. über Ihre Nutzungsrechte (anhören, brennen, übertragen auf Player) hinwegsetzen, ist Ihr Handeln nicht mehr durch die AGB Musicload.de abgedeckt. Zur rechtmäßigen Weiterverwendung der Musik müssen Sie sich mit dem entsprechenden Label (siehe Produktbeschreibung) absprechen.
Sie benötigen eine Rechnung für Ihren Einkauf bei Musicload
Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Musicload.de unterliegen erworbene Produkte ausschließlich der privaten Nutzung. Eine darüber hinausgehende Nutzung ist nicht gestattet. Unternehmer oder juristische Personen erwerben ebenfalls ausschließlich private Nutzungsrechte an den gekauften Produkten. Es findet kein Verkauf an das Unternehmen des Unternehmers statt. Eine Verpflichtung zur Rechnungsstellung gemäß § 14 Abs. 2 UStG besteht daher nicht. Leider können wir Ihnen auf Ihre Anfrage auch keine Rechnung ausstellen und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Antwort von Amazon entspricht der von Musicload. Somit bleibt eigentlich ja nur die CD's zu kaufen und die dann zu grabben. Oder kennt Ihr Downloadportale, bei denen man eine vernünftige Rechnung bekommt und es gestattet ist die Songs in Discotheken zu spielen?

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Viele Grüße
René
 

发表时间 Tue 03 Aug 10 @ 1:41 pm
Ich galube das eine öffentlich Aufführung auch bei CDs nicht wirklich gestattet ist.

denke so etwas mal gelesen zu haben..
soweit ich jedoch weiß, hebelt das Bezahlen von GEMA gebühren diesen passus auf dem Tonträger aus......

wo sind die Juristen????
 

发表时间 Tue 03 Aug 10 @ 2:00 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Sowas haben wir nicht!

Hier ist nur das arbeitende Volk, gg!
 

发表时间 Tue 03 Aug 10 @ 2:18 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
 

发表时间 Tue 03 Aug 10 @ 2:18 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)