快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Ersten Hochzeitsgig überlebt =) - Page: 2

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

wavelowControlleristMember since 2010
Zitat: Aber das würde mich auch interessieren, hab nach CD´s sortiert und dachte anfänglich das wäre optimal... aber in letzter Zeit werden meine grauen Zelllen immer mehr... Zitat Ende.

Tja, das habe ich auch erst so gemacht als es hiess vom CD Koffer Abschied zu nehmen. Man muss aber anscheinend völlig umdenken in der "neuen" digitalen Welt. Obwohl ich DJ Software schon seit 1998 einsetze. Damals aber eher als Zuspieler und Archiv für alle Fälle. Da hatten die meisten Gäste das Kürzel MP3 noch nicht mal gehört ;-) Heute haben die Gäste oft mehr Musik zu Hause als man selber. So ändern sich die Zeiten.

Heute muss ich auch zugeben, dass es einfach anders ist nur mit dem Rechner "aufzulegen". Während ich früher instinktiv in die richtige Ecke des Koffers griff und allein an Farbe, Form und Abgenuddeltheit des Covers die CD erkannte ist das heute viel schwieriger. Man hat NUR noch die Songinfos, vielleicht noch die Coverdisplays. Aber das ist einfach anders. Der Kopf muss echt mehr arbeiten ist mein Gefühl. Man liest konzentriert die Listen auf dem Display und das ist anstrengender als mit CDs.

Bin auch als sog. Allrounder unterwegs und das ist oftmals gar nicht so einfach wie man meint. Denn man braucht erstmal eine Weile um das anwesende Publikum einzuschätzen. Was wollen die meisten eigentlich hören, wo gehen sie ab und wobei gähnen sie nur? Ganz schwierig wird es wenn Alt und ganz Jung gemeinsam feiern. Dann muss man die richtige Balance finden um keine Gruppe allzu lang zu strapazieren. Gelingt nicht immer ganz aber doch im Grossen und Ganzen ganz gut. Wenn sie dann alle schön voll sind, wird es leichter, dann gehen nahezu alle Klassiker.

Und: Ich "arbeite" auch oft mit dem Automix. Warum auch nicht? Dafür gibt es ja die schöne Software die das überhaupt erst möglich macht. Grad bei Allround Programmen kommts eh mehr auf die richtigen Stücke zur richtigen Zeit an als auf perfekte Übergänge. Diese sind bei dieser Art Programm auch oft gar nicht möglich. Dafür wird bei mir die Automix Liste aber auch nahezu minütlich aktualisiert, verändert, verschoben usw. Je nachdem was grad abgeht bei den Leuten. So ganz überflüssig ist man also noch nicht ;-)

Und genau: Bleibe cool! Die schreckliche Hochzeit wird noch kommen! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Man würde am liebsten im Boden versinken und verschwinden so schlimm kann es werden. Aber auch da muss man irgendwie durch. Irgendwann haut einen dann auch nahezu nichts mehr um. Ob blöde Sprüche bis hin zu Beleidigungen kann noch alles kommen, auch darauf muss man immer gelassen reagieren, auch wenn es in dem Moment nicht leicht fällt. Das eigene Ego lässt sich halt nicht gern beleidigen. Meist sind es eh nur Einzelspinner die sich wichtig machen. Solange die Hütte voll ist und die Massen nicht abwandern macht man alles richtig :-) Solange man gebucht wird, kann man so schlecht ja nicht sein gell? ;-)







 

发表时间 Tue 15 Jun 10 @ 11:52 am
Habt Recht ja ( mit dem unvermeidbaren Horrorgig ) , Hoffe ich hab noch bissl hin damit =)
 

发表时间 Tue 15 Jun 10 @ 12:43 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wo haste denn ne Anlage für den Gig her bekommen?

Hast eine gemietet oder wurde eine gestellt?
 

发表时间 Wed 16 Jun 10 @ 3:47 am
Anlage hab ich "Gemietet". Von meiner Freundin ihrer Tante der Freund hat 1 Verstärker und 2 Boxen.Ne Lichtanlage muss man auch nicht missen. Darf die PA eigentlich Permanent ausleihen und im Keller bei mir Zuhause nutzen =). Frag mich aber nicht was das jetzt für ne Marke ist, müsst ich selber erst mal schauen. Hat aber kräftig wumms =). Hat die damals für knapp 3000 Mark erworben
 

发表时间 Wed 16 Jun 10 @ 10:30 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)