快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Eure Übergange / syncs - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hey freunde!

Würde mich mal interessieren, wie ihr an die sache Syncen / Übergänge rangeht.

Ich persönlich hatte mich anfangs an den "breiteren Balken" der VDJ anzeige gehalten.
Jedoch musste ich dabei feststellen das die erfolgsquote dabei bei etwa 50% liegt.

Demnach bin ich derzeit mit meinem Ohr beschäftigt.
Ich versuche beim laufenden Lied den Bassschlag rauszuhören.
Dann fang ich an zu Zählen 1, 2, 3, 4 und nach dieser Vorgabe versuche ich den 2ten Track drauf abzustimmen.

Ist dies vom Prinzip her richtig?
Macht ihr das anders?
Gehts einfacher / komplizierter?

Zum thema übergang.
Den mach ich dann eigentlich immer verschieden.
Mal nehm ich den Bass des einen Tracks komplett raus
Ein ander mal nehme ich beide bässe etwa um 50% zurück, wie ich grad lustig bin :)

Vielleicht hat ja der eine oder andere lust seine Anwendungen hier zu veröffentlichen :-)
Würde mich freuen

Liebe grüße
Mathias
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 4:46 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Wenn ich mit VDJ auflege dann ist die WAVE form nur eine hilfe... Das Ohr macht den Hauptteil ^^
Wenn ich mit CDs auflege dann macht das Ohr praktisch alles nur das Auge passt die BPM an :P

Und ein übrgang ist von Track zu Track verschieden, es gibt keine Geheimformel für einen Übergang ;-)
mfg
Alesh
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 4:49 am
Also ich guck nur auf den Lappi wenn ich ein Lied suche und oder lade .
Ansonsten guck ich gar net drauf .
Mir doch Egal was die Balken machen ;-)
Wie lang der Track noch geht und wann ich wie wo rein Mixe mach ich nach Gefühl .
Jedoch kennt man ja seine Sachen die man Spielt , also ich kann zu 99 % sagen wann was kommt bzw passiert im Track.
Man braucht nur zu Hören wie lang der Aufbau Dauert und die Zeit bis zum Brake .
Der Rest ergibt sich aus etwas Zählen und üben ...
Was ich damit sagen will ist , ich kann mir ein neues Lied anhören und weis schon nach dem 1 Brake ,
wie das Lied weiter geht wann was passiert usw .

Gruß Sven
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:13 am
cue pkt auf den ersten bass legen und speichern. dann nach gehör mit pitchfadern und pitchbend (jogwheel oder button) im takt bekommen.

16beats bzw 32 beats dann den neuen track einlaufen lassen.

je nach track bass der reinzuspielenden etwa 1/4 rausnehmen oder direkt mit vollbass belastung rein :)

eins ist klar der SYNC button kommt nur im allerhöchsten not zum einsatz und das auch nicht um im takt zu kommen sondern weil die pitchfader nicht 100% genau arbeiten :) (BPM angleichung)

richtungen house / Handsup.

bei black meist CUT übergänge mit effekt nutzung.


99,9% ist es das A und O seine tracks möglichst vom aufbau in und auswendig zu kennen. also gehör schulen, ein dj wird nicht an einem tag geboren :) ich habe einige wochen für eine ersten richtig guten übergänge gebraucht. man benötigt aber auch musikalische veranlagung.

ich hasse diese möchtegerns die mit der console angewackelt kommen nach 1 woche im club und meinen mit DJ SYNC wären sies jetzt. lass die mal an nen cd player mit normalen mixer ohne BPM anzeige arbeiten, ich habd as mal gebracht das war ein riesenspaß :) hehe und der chef hat den gleich zum teufel gejagt :)
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:14 am
Ohr für geübte alte hasen wie mich ^^ - aber dann gehts mit VDJ auch von Auge....und beides zusammen is ein Kinderspiel.

Kollege von mir glaubte es nicht, dass es klappt optisch zu mixen...jetzt habe ich Ihn eines besseren belehrt :-))

....das waren noch Zeiten, wo die BPM's mit Stoppuhr gezählt wurden... ;-) Mixen mit VDJ als Hilfsmittel is nun heute wirklich keine Kunst mehr...
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:15 am
mh Cue auf den ersten Bass ???
Dann will ich díe Übergänge aber mal hören ;-)
DU meintest wohl Kick oder Bass Drum !
Der Bass ist ja auf der 2 und nicht auf der 1 , dann würdest de ja im Offbeat Mixen ...


 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:17 am
@ sven ja stimmt hast recht. auf den ersten "echten" beat legen. wollte es so ausdrücken das es jmd neues auch versteht :)

aber hören kannste gerne mal was von mir. icq als pn :)
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:19 am
SvenKlesing wrote :
Also ich guck nur auf den Lappi wenn ich ein Lied suche und oder lade .
Ansonsten guck ich gar net drauf .
Mir doch Egal was die Balken machen ;-)
Wie lang der Track noch geht und wann ich wie wo rein Mixe mach ich nach Gefühl .
Jedoch kennt man ja seine Sachen die man Spielt , also ich kann zu 99 % sagen wann was kommt bzw passiert im Track.
Man braucht nur zu Hören wie lang der Aufbau Dauert und die Zeit bis zum Brake .
Der Rest ergibt sich aus etwas Zählen und üben ...
Was ich damit sagen will ist , ich kann mir ein neues Lied anhören und weis schon nach dem 1 Brake ,
wie das Lied weiter geht wann was passiert usw .

Gruß Sven


nee...da widersprech ich. Brauchst net zu wissen was im Stück läuft. Hab mal für Israelis bzw. deren Musik aufgelegt. Kannte keinen einzigen Song, hab alles hingekriegt. Wer zählt hat kein Musikgefühl...

Aber es stimmt, es lässt sich rel. schnell sagen, was passieren wird, zumal die Abfolge/Aufbau sehr oft ähnlich ist...
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:20 am
Wir haben in dem alten Laden wo ich war immer auf Lampe Gemixt wenn uns Langweilig war .
Das war Mega müßt ihr mal machen ...
Einer hat einen Track ausgesucht und der andere wußte nicht was .
So dann mal Mixen ohne Kopfhörer , kkannst halt nur auf die Peak Anzeige auf dem Mischer gucken .

He He das war Lustisch . Hab dann gern mal bei Techno dem anderen ne Hip Hop Platte gegeben .
Der mußte dann Schrauben Schrauben Schrauben und hat es net hin bekommen .

 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:21 am
SvenKlesing wrote :
mh Cue auf den ersten Bass ???
Dann will ich díe Übergänge aber mal hören ;-)
DU meintest wohl Kick oder Bass Drum !
Der Bass ist ja auf der 2 und nicht auf der 1 , dann würdest de ja im Offbeat Mixen ...


genau - einfach gucken dass das "Schrumm" nicht mit dem "Tätsch" übereinandergelegt werden.... ;-)
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:22 am
Ich Zähle auch nicht !!!
Ich mach den Job schon über 10 Jahre jedes Weekend .
Ich brauch net mehr Rechnen , gucken usw ;-)
Es war eine Hilfestellung für Neulinge ...
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:24 am
Kommt drauf an was bei dir Schrumm und Tätsch ist ... ha ha
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 5:25 am
schrumm - tätsch darfst Du wählen - einfach halber definieren wir's mal so.... Kick - Bass....grins
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 6:34 am
SvenKlesing wrote :
Einer hat einen Track ausgesucht und der andere wußte nicht was .


Hab schon solche Events gemacht vor Jahren ;-) aber wir waren lieb zueinander ;-)

Geht aber schon von Techno ab 140 BPM zu Hip-Hop ;-) dann einfach jeweils auf das 2. Schrumm-Tätsch abstimmen...hehe
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 6:36 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
couriouso wrote :
"Schrumm" - "Tätsch" ;-)


*lach* der war gut :-)
 

发表时间 Wed 23 Dec 09 @ 10:49 am
Also ich kann Dir mal folgende Literatur ans Herz legen:

http://www.gutaufgelegt.com/main.htm

Wenn man sich mit dem Buch etwas beschäftigt und probiert bekommst du mit der Zeit auch gute Übergängen ohne Bass/Drum Geschichten hin...das Wichtigste ist aber auf jeden Fall zu Hause selbst üben & probieren. Ich glaube, jeder entwickelt selbst ein eigenes "Mix-Gefühl" Die Technik sollte dafür nur eine bedingte Hilfestellung sein.

Auch wenn´s Dir jetzt nicht unmittelbar hilft, so ist es sicher nicht verkehrt sich längerfristig mit dem Thema mixen intensiver zu beschäftigen.

Grüße
Ronny
 

发表时间 Thu 24 Dec 09 @ 4:01 am
Also ich finde es heutzutage auch nochnicht leicht zu mixen!

Das alles schön sauber rüberkommt .. alles zu 100 % sync. ist!

Nur als Beispiel meine Regeln xD :

- Beat muss zu 100 stimmen . BPM anpassen.
- Geeignete stelle zum reinmixen suchen, am besten keine mit Voice Synts etc.
-Geeignete stelle zum einbleden
- Übergang sollte lang gelegt werden
- Nicht den Beat abwürgen
- Pitch Bend zu 100 %! und hier ist der Punkt. NIcht alle Lieder passen zu einen anderen!

Vllt hilft das ein bisschen , auch für User in der Zukunft ... ich fahre so recht gut :)

Hier mal ein kleines Video von mir als ich mit der VCI das üben begonnen hab:

ÜBUNG!!!
 

发表时间 Thu 24 Dec 09 @ 6:31 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
Maxstell1 wrote :

- Geeignete stelle zum reinmixen suchen, am besten keine mit Voice Synts etc.
- Geeignete stelle zum einbleden
- Übergang sollte lang gelegt werden


und was machst du bei video gigs??

lange zeit zum suchen hast du da nicht, der clip dauert in der regel 3 - 4min und hat auch meist kein intro/outro
auch hasse ich das wenn ein dj versucht ein 1 min übergang zu machen bei einem track der knapp 4 min dauert. dann hast nur noch 2 min was von dem track!
ich bin immer noch der meinung das die gäste zu 90% wegen dem guten musikgeschmacks eines dj's in die disco kommen, es intressiert zu 90% (wurde mal in einem schweizer szene club durch umfrage ermitelt) niemand wie lange der dj ein übergang macht, wenn es saber gemacht ist, reichen auch wenige sekunden, da gibt es ja auch möglichkeiten genug (scratch/ short breaks etc)

Braenzu
 

发表时间 Thu 24 Dec 09 @ 6:40 am
Naja Videos Mixe ich nicht.
Und einen 1 Min Übergang ist auch übertrieben ..
Ich möchte auch selbst damit zufireden sein, daher versuche ich es so.
Hey heut ist Weihnachten sei mal besser drauf :-)

Aber es ist in Deutschland nicht anders .. ob jemmand mit einen Ipod auflegt oder guten Equitment .. ist dene egal .. leider ...
 

发表时间 Thu 24 Dec 09 @ 6:47 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich bin immer gut drauf ;o)
schade das hier nicht mehr mit videos auflegen und ja, di quali geht langsam den bach hinunter :o(

aber was solls, wir sind ja dabei dies zu ändern :o)

Braenzu
 

发表时间 Thu 24 Dec 09 @ 6:55 am
95%