快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Hilfe bei Timecode Vinyls!!!!! - Page: 2

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

guter Einwand :) ist ja wochenende ^^ wär ein versuch wert ^^ dass ich mich auch mal mit dem Midi auseinandersetze :) ^^
 

发表时间 Fri 26 Jun 09 @ 8:01 am
WonkaDJHome userMember since 2008
es soll ja ERSTMAL nur für den hobby bedarf reichen da ich mir einen gebrauchten aba top geflegten turtable ( Reloop RP1010 )zugelegt habe und nun NUR FÜR ZUHAUSE und im internet mixen möchte frage ich ob die von mir genannten auch gehen?? und wie das eigentlich mit den timkecodes funst ich bersteh des ned wennich die abspiele dann zeigt der mir an das da ein singlan ankommt aba des geht ned uz mixen daich ja wie gesagt nur einen turntable habe und die standart tonabnehmer von reloop, habe ich die auf single timecode gestellt und versucht die vinyl mit einer mp3 zu mixen geht aba wiegsesagt ned!!
 

发表时间 Fri 26 Jun 09 @ 5:28 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Wonka,

zuerst einmal eine Bitte von mir!
Versuche es mal mit Punkt, Komma und Absätzen!
Ich verstehe oft nur die Hälfte wenn ich sowas lese.
Sehe es mir bitte nach, ich bin schon alt!

Auch wenn Du das nur Zuhause nutzen willst, glaube ich doch, das Du irgendwann vor die Türe gehen willst!
Kaufst Du Dir dann wieder was?

Ok, ich arbeite nicht mit Timecode, bekomme aber hier schon etwas mit!
Doch kann ich aus Deinem letzten Post, nicht wirklich für mich herausfinden was Du eigentlich willst!

Keiner glaube ich weiß, welche Einstellungen Du hast und wie sich dein Problem darstellt!
Wenn doch, sorry, der soll sich melden!

Haui


 

发表时间 Fri 26 Jun 09 @ 6:09 pm
Der Reloop tonabnehmer is auch net geignet .

Shur M44-7 :)
 

发表时间 Sat 27 Jun 09 @ 4:58 am
WonkaDJHome userMember since 2008
-.- ich möchte nur wissen ob diese audio interface auch funsen und was timecodevinyls eigentlich machen.

wie das funst und wie man das einstellen kannich werd mir dann diese Shur M44-7 dinger kaufen und dann sollte das gehn oder was??

ich versteh trotzdem ned wie des gehn soll?? :S

also wie man des machen soll das die timecodevinyls gehen soll, wird das gespeichert oda wie ??
 

发表时间 Sat 27 Jun 09 @ 6:31 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

发表时间 Sat 27 Jun 09 @ 6:45 am
Also ich denke mal Du solltest Dich mal Grundlegend in das Thema Timecode einlesen. Leider komme ich bei Deinen Fragen nicht mehr ganz mit - soll heissen - wo liegt denn jetzt genau Dein Problem, bzw. Deine Frage ?

http://www.virtualdj.com/wiki/Timecode%20einrichten.html

Lies Dir mal die Basics dazu durch. Wahrscheinlich lösen sich dann einige Deiner Fragen in Luft auf.

Ob die von Dir angegebenen Audio Interfaces funktionieren - JA, VDJ kann alle Windows Audio Devices und ASIO Treiber ansprechen.
Allerdings sagt das nichts darüber aus ob Du mit dieser Lösung auch wirklich arbeiten kannst. Viele der Soundkarten am Markt bringen einfach für diese Art der Anwendung nicht genug Leistung mit. Da gibt's dann halt Probleme.

Aus diesem Grund haben Dir ja auch einige User entsprechende SKs genannt mit denen diese Probleme NICHT auftreten.



Nichts desto trotz versuche ich ganz kurz Dir die Funktion von TC zu erklären:

Also im Prinzip kannst Du JEDEN - AUDIO Plattenspieler (KEIN USB) benutzen und auch prinzipiell jedes System.
Allerdings hat die Praxis gezeigt das einige Systeme (Nadeln) besser als andere geeignet sind, genauso wie einige Plattenspieler nicht geeignet sind.

So sind z.B. Systeme von Shure oder Ortofon besser geeignet als die (sehr günstigen) Reloop Teile. Da kommt nicht genug Pegel raus.

Die Timecodeplatten sind mit einem Tonsignal bespielt (Timecode) welches über die PHONO-Eingänge Deiner Soundkarte in den Rechner gehen. 2 Plattenspieler bedeutet auch 2x Stereo PHONO Eingang an der Soundkarte.

Das TC Signal wird von der Software verarbeitet und diese spielt dann entsprechend Deine MP3s ab. Die Soundausgabe erfolgt über Deine Soundkarte am LINE OUT.

Solltest Du beim abspielen mit TC lediglich ein Pfeifen aus den Boxen hören hast Du das falsch angeschlossen. Das Pfeifen ist das TC Signal. Prüfe in diesem Fall ob der Line Out Deiner Soundkarte mit dem Line In am Mischpult verbunden ist und Du auch wirklich diesen Kanal über die Boxen wiedergibst.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Sat 27 Jun 09 @ 6:49 am
WonkaDJHome userMember since 2008
Ich danke euch erst mal ich hab jetzt die grundlagen von timecodevinyls verstanden danke nochmal an alle!!!!

ich bekomme demnächst von einem kumpel nach langem hin- und her zwei plattenspieler (Reeloop 1000 MK3) mit tonabnehmern von ortofon einmal die weißen wo ich ka hab wie die heißen sollen ^^ und einmal die scratch! ich hoffe die funsen och jetzt muss ich mir nur noch einen soundkarte besorgen und einen mixer und noch einen zweite timecodevinyl dann sollte des funsen!!
 

发表时间 Sun 28 Jun 09 @ 4:40 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Für den "zu-hause-Gebrauch" reicht für den Anfang eine Maya44 USB oder ESI U46DJ Soundkarte.
Diese haben Plattenspieler-Eingänge und sind dafür auch geeignet. Unter dem (also Omnitronic & Co.) solltest Du nicht nehmen !!

Timecode Platten kannst Du von Numark Virtual Vinyl nehmen. Gibt es alles bei Just-Music in der Kulturbrauerei (neben dem Club23 / Soda Club) im Prenzl' Berg zu kaufen ;o)
 

发表时间 Sun 28 Jun 09 @ 6:04 am
WonkaDJ wrote :

ich versteh trotzdem ned wie des gehn soll?? :S

also wie man des machen soll das die timecodevinyls gehen soll, wird das gespeichert oda wie ??



metroplex2005 wrote :


Zum grundsätzlichen Verständnis wie ein Digitales-Vinyl-System (DVS) funktioniert.

du brauchst:

-2x Turntables (vorzugweise mit direkt-/magnetantrieb)
-1x Mixer
-2x Timecodevinyl
-1x Soundkarte mit 2x getrenntem Stereo input und mind. 2x getrenntem Stereo output (sprich eine asio fähige soundkarte -> asio ist hier das entsprechende treiberformat, bei mac core-audio)
-1x Pc/Mac
-1x Virtualdj (bzw. Numark Virtal Vinyl/Numark Cue) Software incl. Treiber für die Soundkarte

Funktionsweise:

-Die Turntables werden an die beiden Stereo Eingänge der Soundkarte angeschlossen.
-Die beiden Stereo Outputs der Soundkarte werden an den entsprechenden Mixer Input Kanälen angeschlossen.
-Die Software und die entsprechenden Treiber werden auf dem pc/mac installiert
-Die Soundkarte wird via Usb oder Firewire an dem pc/mac angeschlossen.

Die Software erkennt die soundkarte anhand der installierten Treiber und lässt eine Timecodevinyl-funktion zu.

Die Timecodevinyl wird auf den Turntable gelegt, die Nadel auf die sich drehende Platte gelegt. Das analoge Signal der timecodevinyl (hört sich an wie ein dauerpiepen) wird über den analogen Eingang an die Soundkarte gesendet. diese wandelt dieses Signal in digital um und sendet es an die Software.

Die Software erkennt anhand des signales die Geschwindigkeit und "Abspielrichtung" der Timecodevinyl und rechnet entsprechend um wie sich das digitale Audioformat im entsprechenden deck der Software anhöhren sollte/müsste.

Dieses errechnete Audio Signal wird in digitaler form zurück an die Soundkarte geschickt welche das Signal in ein analoges Audiosignal wandelt und dann über den analogen Stereo output in den input eines mixereinganges sendet.

Somit wird ein analoges arbeiten mit Vinyl digital emuliert und du kannst mit Turntables und mixer arbeiten wie zuvor mit Vinyl (scratchen, pitchbending, backspinn, usw. ist mit der timecodevinyl möglich. je nach einstellungen und der leistungsfähigkeit der soundkarte in "echtzeit")

Das ist erstmal im Prinzip die funktionsweise von JEDEM dvs und auch die von virtual dj und seinen ablegern.

Spezielle usb mixer, turntables oder midi-controller sind für die reine anwendung eines dvs nicht notwendig. Du kannst jeden herkömmlichen Plattenspieler (meinetwegen auch den hi-fi plattenspieler von opa, auch wenns nicht zu empfehlen ist) und jedes herkömmliche Zwei- oder Mehrkanal mischpult verwenden. Man braucht nur die oben angeführten Komponenten.

 

发表时间 Sun 28 Jun 09 @ 10:07 am
WonkaDJHome userMember since 2008
ich hab mir jetzt den behringer djx-700 gekauft und die audio 4 xD

kann man den 4 kanal mixer überhaupt mit vdj verwenden??
 

发表时间 Wed 01 Jul 09 @ 9:03 am
Mit der Pro Version kannst du mit dem und der Audio 4 extern mixen ja
 

发表时间 Wed 01 Jul 09 @ 9:50 am
WonkaDJHome userMember since 2008
ok thx und dann nochmal zur tcconfig ^^ muss ich die platte einfach nur durchlaufen lassen ?? oda was muss ich da machen?
also ich meine laufen lassen und config drücken oda was ?? und dann geht das imma wennich die benutzen will im internet??
 

发表时间 Wed 01 Jul 09 @ 12:13 pm
Kauf dir einfach die Pro riecht hier schwer nach Crack
 

发表时间 Wed 01 Jul 09 @ 4:04 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
WonkaDJ wrote :
ok thx und dann nochmal zur tcconfig ^^ muss ich die platte einfach nur durchlaufen lassen ?? oda was muss ich da machen?


Du kannst Timecode nur mit der Pro auflegen ! Mit Deiner Version geht das nicht !
Die Trialversion ist zeitlich begrenzt (und ich glaub Timecode funkt sogar nur max. 5 min).

Schau mal ins VDJ Wiki, dort ist alles erklärt, vom Aufbau über Einstellungen bis zum Auflegen selbst !
 

发表时间 Thu 02 Jul 09 @ 5:45 am
WonkaDJHome userMember since 2008
kannst du mir mal sagen was diese sinnlosen und nicht bewiesenen unterstellungen sollen??
 

发表时间 Thu 02 Jul 09 @ 11:31 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wen meinst Du?

Mr.X?

Er will Dir nur sagen, das alles was wir hier erklären könnten, bereits im Wiki beschrieben ist!

Wenn es sogar ich verstanden habe, lol!

Außerdem möchte er Dir mitteilen, das unter Umständen bereits die zur Verfügung stehende Timecode Testzeit abgelaufen ist!

Grüße
Haui
 

发表时间 Thu 02 Jul 09 @ 11:45 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
@Haui
Ich denke er meint "Dj Stifle"

Timecode läuft doch in der Demo immer nur 5 Minuten, auch wenn die Testzeit der Demo noch nicht abgelaufen ist. Oder?

Gruß Hermann
 

发表时间 Thu 02 Jul 09 @ 12:12 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hey Hermann,

hast mit Sicherheit Recht ;-)

Grüße
Haui
 

发表时间 Thu 02 Jul 09 @ 1:49 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)