快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Hallo VDJ-Korg User,

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
könntet Ihr evtl. hier mal ein paar Vids posten wie Ihr zusammen mit VDJ und eben den Korg Geräten arbeitet?
Würde mich mal interessieren zu sehen!

Hehe VDJTUBE;-)

Danke an die schonmal, die es machen!

Grüße
Haui
 

发表时间 Fri 06 Feb 09 @ 5:26 am
Hallo Haui70

Ich habe zwar das Korg Nano Pad und wollte damit tolle Sachen machen, aber ich weiß immer noch nicht wie.

Weiß denn vielleicht jemand mit welcher Software ich nun Samples auf die Korg Nano Pad Tasten beamen und abspielen kann ?
Es wäre ja schön wenn ich diese dann per Midi Kanal in den VDJ Mix gleiten lassen könnte. Wäre echt ein Traum.
 

发表时间 Sat 21 Feb 09 @ 1:16 pm
vfiedler wrote :
Hallo Haui70

Ich habe zwar das Korg Nano Pad und wollte damit tolle Sachen machen, aber ich weiß immer noch nicht wie.


ganz einfach:

nano pad an den rechner anschließen

entweder warten ob es als midi gerät mit den windows/mac standard treibern erkannt wird oder mitgelieferte treiber installieren

vdj starten

im setup general midi bei den fernsteuerungen aktivieren (ist dann grün hinterlegt)

dann mit einem rechtsklick die midi belegung aufrufen

in den suchfeldern die gewünschte funktion raussuchen, deck auswählen.

gewünschte taste am korg nano pad drücken und dadurch die midi note einer funktion zuweisen

fertig und die gewünschte und zugewiesene funktion von vdj wird ab sofort durch drücken der entsprechenden taste ausgeführt


vfiedler wrote :

Weiß denn vielleicht jemand mit welcher Software ich nun Samples auf die Korg Nano Pad Tasten beamen und abspielen kann ?


du kannst keine samples auf die tasten "beamen". du kannst eine funktion einer software mit den tasten des nano pads steuern, vorausgesetzt die software versteht midi signale. grundsätzlich ist ein midi controller kein gerät mit dem irgendwelche audiodateien abgespielt werden können. ein midi controller spielt nichts ab (ausser midi noten). es ist, primitiv ausgedrückt, nur ein kasten mit knöpfen mit dem du software steuern kannst. nicht mehr und nicht weniger. sampels kannst du mit dem sampler von vdj abspielen. und für diesen sampler kannst du das korg nano pad quasi als fernsteuerung nutzen.

vfiedler wrote :

Es wäre ja schön wenn ich diese dann per Midi Kanal in den VDJ Mix gleiten lassen könnte. Wäre echt ein Traum.


hä? wie meinen?
 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 12:38 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
vfiedler wrote :
Es wäre ja schön wenn ich diese dann per Midi Kanal in den VDJ Mix gleiten lassen könnte. Wäre echt ein Traum.


Der Korg ist dann eigentlich eine Verlängerung Deiner VDJ Sampler Sektion.

Alles das was Du da machen kannst, kannst Du nun auch außerhalb von VDJ per "Fernsteuerung" starten und stoppen.
Sprich du belegst den Krorg wie vom metroplex beschrieben, damit hast Du die Kontrolle der VDJ-Sampler Sektion nicht mehr "im" VDJ sondern nach "extern" verlegt.
Somit kannst Du es in Deinen MIX einfließen lassen.

Was Du natürlich auch noch könntest ist, einen entsprechenden Mixer vorausgesetzt, die Sampler Signale auf einen extra Kanal in den Mixer zu bringen. Also einen eigenen Bereich auf dem Mixer, wo Du nur diese dann beeinflussen und rausbringen kannst.

War es das?

Grüße
Haui

PS: Schade kein Video, schnief ;-(

 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 1:06 am
dazu braucht er aber dann auch eine entsprechende soundkarte mit nem dritten ausgang.
 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 1:18 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hy metroplex :-)

Richtig!

Aber wenn er nur so wie ich, ein Controler Heini wäre, könnte er z.B. den zweiten Ausgang seiner Soundkarte zum Mixer legen.
Ansonsten benötigt er wie Du gesagt, hast eine entsprechende Soundkarte.

Grüße :-)
Haui

 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 1:27 am
womit noch die frage zu klären währe, was ein controller heine mit nem mixer macht ;-)
 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 1:40 am
Die Samples auf einen dritten Kanal legen ;-P
 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 1:43 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hehe, um mehr Möglichkeiten zu haben und nicht im Programm rumhüfen müssen.
Eben auch als Controler Heini, mehr in der Hand zu haben :-)

Hmm, ehrlich metroplex.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mixer zuzulegen, obwohl ich weiß, das ich alles im VDJ kann, aber evtl. gehts mir dann noch besser, lol.
Mal sehen.

Grüße
Haui
 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 1:56 am
Hallo VDJ User

Das mit dem Midi habe ich wohl nicht so toll formuliert.

Ich wollte eigentlich einen leistungsfähigen externen Sample (MP3 oder WAV) Player (am liebsten Freeware) mit dem Korg steuern und dann das Signal via Sound Out (als paralleles Signal zum VDJ) in den MIx einfliessen zu lassen. Aber es kann sein das ich da etwas verkehrt denke.

Zwölf Samples im VDJ sind mir einfach zu wenig und es ist auch etwas umständlich diese dann immer neu zu belegen, alleine die Suche schon. Wenn ich aber drei mal zwölf Samples mit dem Korg verknüpfen kann, das wäre schon was tolles. Ich will den Korg ja nur dazu nutzen um die Samples einfach auf dem PC zu starten.
 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 10:14 am
Das geht mit einem Externem Mixer.
Du brauchst nur ein Progi, dass 4x12 Bänke hat. In dem Progi config. du dann deine interne-sk als output.

Dann sollte alles wie gewünscht gehen, nur leeeiiiider wüsste ich kein Programm mit 4x12 Sample Bänken X-/


sEe yA
 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 12:23 pm
metroplex2005 wrote :
puuh da gibs einige daw´s mit sampler funktion. z.b. fruity loops, e-mu emulator, battery, usw.

hier mal ein paar links mit interessanten beiträgen in sachen sampler:

z.b. was ist ein sampler, wie arbeitet er und was macht man damit:
http://www.projektwerkstatt.de/krach/content/search01_d.html

hier eine nette diskussion über freeware software sampler:
http://forum.electronicattack.de/showthread.php?t=9474

wenn du in eggys thread, "was läuft" gehst und dir meinen letzten post anschaust, die ersten beiden tracks basieren nur auf samples und sind komplett mit DEM sampler/sequenzer schlechthin erstellt worden, der akai mpc 2000xl workstation (bis auf die vocals natürlich). beide tracks mal bei youtube suchen, dann kannste mal hören was für ein richtig geiles producing mit samples möglich ist (bin halt ein totaler fan von dj premier, dem produzenten der tracks) :-)

oder du guckst mal bei youtube http://www.youtube.com/watch?v=xneG2g3ABuA da wird kurz angeschnitten wie das ganze funktioniert, vom original sample bis zum fertigen beat.

und hier der entsprechende fertige track dazu
http://www.youtube.com/watch?v=JXCo_lR3Pp0&feature=related

ist zwar ein bischen offtopic, ich weiß. aber ich bin ein absoluter fan von tracks wo man das sampling so richtig schön raushört.


guck mal bei der diskussion über freeware sampler. vielleicht ist da einer dabei der midi signale verarbeiten kann.

und jaaaaa, manchmal zitiere ich mich gern selbst, ist weniger zu tippen;-)
 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 1:49 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Die Korg Pads sind eher eine "Tastatur-Shortcut-Erweiterung", Haui ;o)

Ein kleiner Sampler der parallel zu VDJ im Hintergrund laufen kann ist der hier: http://www.kueit.com/product_details.php
Kann mir gut vorstellen, dass sich das excelent mit nem´Touchscreen macht.
Allerdings nicht per Midi steuerbar !
 

发表时间 Sun 22 Feb 09 @ 2:47 pm
Noch ein kleiner Tip von mir:

Wenn Ihr es zu sehr übertreibt mit den verschiedenen Effekten und Loops und viele gleichzeitig aktiviert, wird Euer VirtualDJ abschmieren.
Also 2-3 Loops dann noch 2 Effekte und vielleicht noch n paar Samples reingeschmissen. Das hält VDJ dann nicht aus und schmiert ab.

Mir ist das einmal passiert. Ich war richtig im Wahn und hab dann alles gleichzeitig getrückt und gemixt... dann Smile.
Diesen Fehler kann ich jederzeit reproduzieren. Na ja, aber wer macht das schon so übertrieben :-P
 

发表时间 Mon 23 Feb 09 @ 3:29 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Das passiert aber nur, wenn die Latenz zu eng gewählt wurde.
Wenn die SK mehr Zeit hat, die Daten durch den USB-Strohalm zu drücken, dann funzt das auch mit mehreren Effekten.
Aber ich hab das auch schon übertrieben. Zum Glück aber zu Hause :- P
 

发表时间 Mon 23 Feb 09 @ 6:42 am
jaja toll und danke aber was für einstellungen benützt ihr noch auser samples?

vor allem beim x-y pad?

ich benütz es zum scratchen ihr?
 

发表时间 Sat 28 Mar 09 @ 1:44 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)