快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Datenbank Home/Pro diesselbe?

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo zusammen:
eine Frage: hat die Home-Version diesselbe Datenbank wie die Pro (beides Version 5)?
Hintergrund: Ich wurde als DJ für einen Gig gebucht, bei dem ich ausser meiner externen HD nichts mitbringen müsste. Bei dem Vor-Ort-Setup läuft eine Home Version von VDJ (einfache Kneipe, die normalerweise keine Discoveranstaltungen macht). PA stellt Veranstalter.
Kann ich nun meine HD mitbringen, und die Home erkennt meine BPMs, Cues usw wie unter Pro?
Oder muss ich alles neu einlesen?
Wird mir womöglich dabei meine Pro-Datenbank zerschossen?

Wenn das nicht geht, muss ich doch mein Equipment mitbringen (Laptop, Soundkarte, Mischer etc.). Was natürlich nervig wäre.

Viele Grüße

happyuser
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 11:27 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich denke das es deine daten erkennen würde, jedoch ist die frage ob sich dann bei deiner fp nicht auch daten von der home die auf dem pc ist gespeichert werden und dir somit error dateien zufügen könnte. ich würd mein eigenes equipment mitnehmen dann bist du sicher.

Braenzu
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 12:20 pm
würde es auch so machen, hab auch mal das problem gehabt, als ich von meinem alten pc auf meinen jetzigen umgestiegen bin, dass ich dann teilweise überschneidungen mit den laufwerknamen gehabt hätte...
Beispiel:
alter pc: musik auf laufwerk d und e (externe platte mit 2 partitionen)
neuer pc: musik vom ehemals laufwerk e und d angeschlossen, jedoch hatte der neue schon c und d vergeben, somit hatte ich dann e und f und ich hab das damals dann iwie nicht hinbekommen, meine db anzugleichen, weil die laufwerke c und d aufm neuen pc so lassen wollte...
hab dann letztendlich meine db nochmal komplett neu gemacht...

also wie braenzu schon sagte, besser eigenes equipment mitbringen, da weißt du dann auch was du hast...
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 12:28 pm
Happyuser

ich würde zur Sicherheit die VirtualDJ Local Database v5.xlm die sich im Root der externen Festplatte befindet auf einen USB Stick sichern.

Ich meinerseits habe zu Hause auf dem Home PC die original Platte, dann von dieser ein Backup auf einer externe USB Platte und für unterwegs arbeite ich mit einer 2ten externe 1 TBytte Platte. Nach der arbeit sichere ich die VirtualDJ Databas zurück auf den Home PC und auf der Backup Platte. Den Laptop nutze ich nur für Musik (Video)!

Ich weiss nicht mehr wie die Home Edition zur Pro kompatibel ist, da ich dies schon lange nicht mehr nutze, würde aber im Zweifel dir raten doch deinen Laptop, Soundkarte event. Controller mitzunehmen wie Braenzu dir weiter oben rät.

Mike
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 4:32 pm
Hi Happyuser,

Prinzipiell sind die Datensätze von Home und Pro schon kompatibel, aber da jede einzelne Datei sozusagen einmalig ist, besteht das Problem, dass deine Dateien von der Home-Version nicht wiedererkannt werden können, da es sich um einen Fremd-PC handelt.
Versuch doch einfach mal ohne VDJ den Dateinamen oder einfach nur den Interpreten von nem Lied zu ändern, selbst dann hat der VDJ schon den "vorgespeicherten" Wert, BPM und CUEs des Liedes nicht mehr.
Die einzige Möglichkeit ist, dass du deine eigene XML-Backup Datei auf deren PC draufspielst, und selbst dann ist es nicht sicher, ob alle Lieder so wiedererkannt werden.
Solltest du z.B. von Musicload WMA-Dateien mit DRM haben, werden die sowieso nicht laufen, da die DRM-Rights in deinem eigenen System und nicht im VDJ, bzw der XML gespeichert werden.
Zudem hast du dann nur die eingeschränkte Nutzbarkeit der Home-Version.

Und wenn du sonst auch nur deine externe Platte nutzt, würde ich es sowieso lassen... ist sicherer

Wie alle anderen schon gesagt haben... Nimms eigene Equipment mit. Ist immer die bessere Lösung.


MfG Grisu
 

发表时间 Sat 03 Jan 09 @ 12:39 am
Also ich würde es so machen:
Datenbank auf Usb Stick kopieren. Dann mit der Home Edition spielen. Wenn ich dann fertig bin, Datenbank löschen und mir die Db vom Usb Stick wieder auf die Festplatte laden. So hat sich dann 0 geändert und du hättest auch keine Probleme danach.

Würde aber auch mein eigenes Vdj als Sicherheit mitnehmen
 

发表时间 Sat 03 Jan 09 @ 4:23 am
Danke für die Antworten!
Das Problem ist eben folgendes:
Wenn ich meinen eigenen Laptop mitbringe, brauche ich auch meine Soundkarte. Die ist aber im Mischer-Rack fest verbaut. Also brauche ich auch das Mischerrack mit Mischer, Bedienteil etc. . Und das Funkmicro, da auch dieser Empfänger im Rack verbaut ist. Also noch eine (kleine) Kiste extra. Ein richtiger Rattenschwanz, nur um mein "eigenes" VDJ zu nutzen. Im Vergleich zu "Nur-HD".
Aber ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen, um sicherzustellen, dass alles rund läuft und dann doch mein eigenes Equipment mitbringen. Bis auf die PA. Boxen schleppen werde ich nicht auch noch. ;-)

Danke nochmals!

happyuser
 

发表时间 Sat 03 Jan 09 @ 7:04 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)