快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Welche Displaygröße ist die beste ? - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo,

überlege mir ein neues Notebook zuzulegen, welches ausschliesslich für´s virtuelle DJing genutzt werden soll. Welche Displaygröße bzw. Auflösung ist am besten für Virtual DJ ? Ich tippe mal auf 15,4" Widescreen, oder ?

Grüße,

Frank
 

发表时间 Mon 22 Dec 08 @ 3:18 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
15,4 ist ok, ich hab diese grösse als mein favorit nachdem ich von 12" bis 19" alles ausprobiert habe. der rechner ist nicht zu gross und nicht zu klein, alles lässt sich gut darstellen vorallem die schrift und er passt überall gut ins equipment und vorallem in meine neue m-audio gigbag die kann ich übrigens jedem empfehlen ;o)

hier so zur ansicht:



http://www.m-audio.com/products/en_us/TorqXponentGigBag.html

Braenzu
 

发表时间 Mon 22 Dec 08 @ 3:35 pm
also ich hab zur zt. ein 17" notebook und überlege mir auch n neues notebook zuzulegen, welches ich ausschließlich für vdj nutzen möchte...

wird dann ein 15,4"
habe schon das lenovo n500 angeguckt und finde das nicht schlecht

intel core 2 duo t3200 (2x 2,0ghz)
3gb ram
250gb hdd
grafikkarte ist für mich nicht von bedeutung, da ich keine videos verwende (integrierter grafikchip mit bis zu 384 mb)
15,4" display mit 1280*800 pixeln
windows xp pro

hat jemand schon erfahrungen damit gemacht, bzw allgemein mit lenovo?
hab bislang nur mit lenovo im office bereich gearbeitet, war dann die r-serie, soweit ich weiß.
die n-serie is eher ein allrounder, von daher frag ich hier direkt mal, auch wenns nicht ganz zum topic passt..
 

发表时间 Mon 22 Dec 08 @ 5:04 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
@ sk-music

Kommt wie immer darauf an, für welchen Chipsatz Du Dich entscheidest.
Generell kannst Du bei den großen Anbietern wie Lenovo, Samsung, HP nichts falsch machen.
Doch wie überall macht die Aussattung die Musik.
Meistens werden bei günstigen Notebooks nicht gerade die Besten Prozessoren und nach meiner Meinung nach genauso wichtig ist, ein ordentlicher Bus.
Ich gehe nach CPU, BUS, RAM, GraKa, TFT. UNd zwar in genau der Reihenfolge.
Alles andere herum ist Schnickschnack bzw. ist eh meistens gleich.
Und dann entscheidet der Geldbeutel bzw. das Einsatzgebiet!
Obwohl hier zurecht immer gesagt wird, wer billig kauft kauft zweimal, sollte man dennoch nicht mit Kanonen aif Spatzen schießen!

Sofern Du wirklich nur zum DJING das Notebook nutzen willst, düfte das OK sein.

Zum Musik DJING reicht mir im Augenblick voll mein Samsung x10 mit 1GB RAM und 1,4Ghz. Selbst auf unserer letzten Party mit 10h Mixen (Natürlich auch Automix ;-) reicht das noch. Ich habe mir das Samsung R510-Aura NB bestellt, weil ich damit meine persönlichen Ansprüche (VDJ, Videoschnitt, Arbeiten etc.) am Besten vereint sah.
Ich persönlich bin Samsung bzw. Lenovo(IBM) Fan.

Wenn Du aber auch andere Sachen machen willst, solltest Du Dir (wenn Lenovo n500) evtl. mal die Ausbaustufe ansehen.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo+n500+ns737ge+4+gigabyte+ram?sid=7b357340e222099937dcec2839ee6216

Wie gesagt, die Meinungen bzw. Vorlieben der Menschen sind nunmal Gott sei dank unterscheidlich und das ist meine! :-)
Drumm wenn Du Dich für was entschieden hast, bereue es nicht!

Grüße
Haui
 

发表时间 Tue 23 Dec 08 @ 2:54 am
hi,

vielen dank für die antwort..

habe mir schon mehrere n500 angesehen, das was ich oben genannt hatte, habe ich auch bei notebooks-billiger.de gesehen.
das war auch das einzige, was direkt mit windows xp ausgeliefert wurde.
jedoch ist das angebot auch nicht mehr online (hatte vor 2-3 wochen schonmal n bissle gesucht).
die 4gb arbeitsspeicher find ich eher unnütz, weil ich, wenn überhaupt nur xp pro 32-bit aufziehen werde und somit eh nur 3gn ram verwalten kann...
jedoch weiß ich nicht, ob dann der ungenutzte speicher (also der 4. gb) für den grafikkartenspeicher verwendet werden kann.
das erste angebot von mir hätte glaub ich 540 oder so gekostet, also ich hab mir n maximum von ca. 600-650€ gesetzt...
werde aber auch nach weihnachten nochmal ins geschäft fahren. hier in der nähe ist zufällig ein lenovo-partner, der auch sehr gut berät und auch preismäßig ganz gut ist...

in dem sinne,
frohe festtage euch allen...
 

发表时间 Tue 23 Dec 08 @ 5:17 am
So, meinen Senf und Erfahrung auch noch dazu ...

Habe ein für heutige verhältnismässig altes Notebook. Es ist ein Thinkpad T41 mit 1,4 Ghz. Die Thinkpad Serie ist eingentlich unverwüstlich und somit ideal. Anfangs hatte ich nur 1x256MB & 1x512MB RAM und das noch von unterschiedlichen Herstellern. Ich hatte mir gedacht eine Aufrüstung von 2x1GB mit feinsten Infineon RAM würde was bringen, dem ist aber nicht so ... evtl. bei Virtual DJ mit Videos, aber das kann und möchte ich auch nicht damit machen. Ich habe alle, für den DJ Betrieb, unützen Windows Dienste (Druckerspooler, Indexdienst usw.) abgeschaltet und die Windows Installation ordentlich entkernt, dazu klassische Windows Ansicht, Mauszeiger ohne Schatten usw. Kurz gesagt das Ding rennt.

In Kürze werde ich das Notebook auf esata umrüsten, das per USB eine Menge CPU Auslastung drauf geht und die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht über 35 Mbit/s kommen. Ich hatte mir damals extra ein teures lüfterloses Gehäuse für meine externe Festplatte zugelegt, die Platte habe ich nun gegen eine grössere ausgetaucht und nun wird das Teil einfach zu heiss (50 Grad !!). Also, ein neues externes Gehäuse mit Lüfter muss her, das ist der nächste Schritt.

Was sind eure Erfahrungen mit esata Anschluss bzw. mit externen Festplattengehäusen ?

Grüße,

Frank
 

发表时间 Tue 23 Dec 08 @ 9:30 am
Habe auch das T41 mit 1,6er Pentium M. Musst nur aufpassen wg dem Flexing!
 

发表时间 Tue 23 Dec 08 @ 10:48 am
Hi Diskoschlampe,

das ist witzig, habe gerade eben davon im thinkpad Forum gelesen. Dieses sogenannte Flexing kann Dir aber bei jedem Laptop passieren und ist ja nichts anderes als Alterschwache Lötstellen. Was mich interessieren würde, betreibst du dein Thinkpad aus diesem Grund auf niedriger Energieeinstellung ?

Grüße,

Frank
 

发表时间 Tue 23 Dec 08 @ 12:40 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Hallo zusammen,
ich selbst mußte jetzt mein 5 Jahre altes ThinkPad R40 ausmußtern. 1,3Ghz Centrino 500MB RAM, XP Pro. Es hat immer bestens mit meiner Hercules Console zusammen harmoniert (bis zum 5.x update) und würde es auch noch weiterhin tun (mit VDJ 4.x).

Da ich aber jetzt vor allem in Sachen Audio-Qualität was höherwertigeres wollte hab ich mich für den DENON HC 4500 entschieden. Leider scheint dafür der Laptop zu alt zu sein. Nach ca 3 Stunden setzt nämlich die Soundkarte (egal ob über ASIO oder anders angesteuert) aus. Erste Fehler kommen nach ca 20-30 Minuten Betrieb: die Latenz wird immer größer. Software läuft los, aber das Ausiosignal kommt bis zu einem Beat verzögert am Mixer an...

Hab dann das Gerät an meinem Desktop-PC getestet - keine Probleme! Von daher: neues Laptop.

Da ich von der IBM/Lenovo-Qualität sehr überzeugt bin (das alte war im harten Road-Einsatz und nicht nur zuhause!) wollte ich mir auch das N500 oder das SL500 zulegen. Da es die aber bei NB-B nicht mit mattem Display gibt, hab ich mich jetzt für ein HP 6735s NA849ES mit 250GB Festplatte und 2GB RAM enstschieden.

Die Displaygröße finde ich ganz gut, da ich bisher bei 14" und 1024x768 auch immer alles prima lesen konnte und jetzt sogar etwas mehr habe (1280x800). Ich bin auch stolzer Besitzer eines MacBookPro 17", was aber für den mobilen Einsatz nicht geeignet ist, da 1. zu groß und 2. zu schade :-) - bei meinem IBM hat mir mal einer ein Cola-Viez über die Tastatur gekippt - der Rechner lief danach noch 3 stunden weiter... wenn das einer bei meinem Apfel machen sollte, würde ich den umhauen!!!

Vista Home Basic wird als erstes gelöscht und dann kommt mir ein XP Pro drauf.

DJ Toni
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 3:18 pm
Hi,

hast du die Möglichkeit mal 1 GB RAM in deinem Thinkpad zu testen ? Könnte evtl. die Ursache sein. Habe mein T41 nun mit esata Ausgerüstet, die Festplattenübertragungsgeschwindigkeit ist von ca. 28 Mbit/s auf 70 Mbit/s angestiegen. Die CPU Auslastung sollte auch geringer durch Verwendung von esata sein. Bin mal gespannt wie sich das Gespann (neues externens Festplattengehäuse mit aktiverKühlung ist bestellt) in Kürze im wahren Leben schlägt :-D

Grüße,

Frank
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 3:43 pm
Das Flexing hat nix mit Altersschwäche zu tun. Du darfst es nur nicht im offenen Zustand tragen (die Hand sollte dabei nicht die Unterseite der Mitte berühren). Wenn du das verhinderst, hast du noch lange viel Freude am T41!
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 3:52 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Hallo Frank
die Idee kommt leider zu spät - neues Gerät ist bezahlt und unterwegs...

Hatte das Problem auch mal an den Support geschickt, aber keine Antwort bekommen, die mein Problem gelöst hat.

DJ Toni
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 4:07 pm
@ Diskoschlampe:

Ich glaube wir haben beide Recht :-) Hier was aus dem Thinkpad Forum:

"Eben nicht, da Flexing nur beim Verwinden des Mainboards auftreten kann, und auch nur dann wenn an der Stelle mit den größten Belastungsspitzen Bauteile aufgelötet sind. Beim T4* war es besonders kritisch, da sich der vergleichsweise große Grafikchip dort befand und die Belastung an den Lötstellen entsprechend groß war. Flexing entsteht also nicht aus heiterem Himmel. Klar, je älter das Gerät ist, desto öfter wurden die Lötstellen beim unsachgemäßen Transport beansprucht, und desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das heißt aber noch lange nicht dass Flexing nur eine Frage der Zeit ist, denn wo sind dann die von Flexing betroffenen T2* und älteren Geräte?"

Ich danke dir aber auf jeden Fall für den Hinweis. Ich gehe eigentlich sehr pfleglich mit dem Gerät um, habe es aber auch erst vor knapp 1 Jahr Gebraucht erworben und ich weis nicht, was damit vorher alles passiert ist, da es täglich im Alltagseinsatz benutzt worden ist (Aussendienst).

Grüße,

Frank
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 4:09 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Sorry, nebenbei.
Da ist es mir persönlich lieber ich nutze ein NB "zweifach" und schalte wie mal von Armin MC & Co beschrieben, alle nicht benötigten Dienste aus, lege Virenscanner/Wlan etc lahm, als das ich mit einem gebrauchten NB auf Reisen gehe.
;-) Bitte nicht falsch verstehen :-)

Aber weil hier immer davon gesprochen wird, sein NB nur für VDJ zu verwenden.

Mit ein bißchen Sorgfalt und Vorbereitung ist es anders auch möglich.
Grüße
Haui
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 4:37 pm
@ Haui70:

Für den privaten Gebrauch nutze ich einen ordentlichen PC :-D

NB ist ausschliesslich für VDJ, hab mir jetzt vorgenommen mein T41 möglichst lange zu nutzen und wenn es die Grätsche macht, dann kommt ein Neues ins Haus, vorher nicht ... rein Leistungstechnisch ist es noch völlig OK für VDJ.

Grüße,

Frank
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 4:50 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich sagte ja ";-) Bitte nicht falsch verstehen :-)"

Es ist alles, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.

Aber die Grätsche unterwegs, ....
Gute Nacht
Haui

 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 5:05 pm
@Frank, beim Kauf meines T41 war ein Warnhinweis wg des Flexings dabei. Der Verkäufer meinte, es tritt schleichend auf und es kann bis zu einem halben Jahr dauern bis es eintritt. Wenn du die Warnhinweise beachtest und es mittig unterhalb nicht belastest, dürfte auch in nächster zeit nix passieren.
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 5:13 pm
@ Discoschlampe:

Gilt die falsche Handhabung eigentlich nur wenn das Notebook "AN" ist ? Die einzigste Belastung für das Laptop wäre bei mir eigentlich nur der senkrechte Transport in der Notebooktasche zum nächsten Gig, ansonste gehe ich sehr vorsichtig damit um

Grüße,

Frank

PS: Vielen Dank für die Tips !!
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 5:20 pm
Ich nutze zur Zeit einen 17\" Laptop mit Intel Dual Core Prozessor 2 GHz und Windows XP Professional vor 2 Jahren gekauft. Werde mir aber noch einen 2ten Reserve 15,4\" Laptop zulegen mit schnellerem Prozessor und mehr Memory.

Transportbag mit Rollen für den Laptop, Numark Total Controller, externe Harddisk, Notebook Kühler, VGA-TV Konverter mit Composite Videoausgang, da nicht überall S-VHS, HDMI Signale genutzt werden, sondern ein einfaches Videokabel mit Cinch. Verschiedene lange Video- und Audio-Kabel, Massentrenn Filtern, Stromverteiler, Microphone, Externen 2 Channel Mixer usw....

From Targus



Gruss Mike
 

发表时间 Fri 02 Jan 09 @ 6:54 pm
@Frank bei mir in der Beschreibung steht, wenn es offen getragen wird und der Druckpunkt dann mittig an der Unterseite ist. Fasse es immer mit beiden Händen seitlich an und nur im geschlossenen Zustand, dann ist es sicher. Ob es an oder aus ist spielt dabei wohl keine Rolle.
 

发表时间 Sat 03 Jan 09 @ 3:22 am
95%