快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Timecode oder MIDI bei Cdj 400; was ist besser? - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Maxxe22Home userMember since 2009
Servus,

ich habe im Frühjahr vor mir ein DJ-Set zu kaufen. Das beinhaltet einen Denon DN-X1100 und zwei Pioneer CDJ 400 Cd Player.
Nun würde ich daraufhin auch VDJ mit einbeziehen, werde dann wenn ich das Equipment habe updaten.

Der CDJ 400 unterstützt ja MIDI. Soweit ich aber gelesen habe, werden dann nicht alle Funktionen unterstützt (Effekte z.B.).

Nun kann man die Player ja auch mittels Timecode CD stuern. Jetzt die Frage kann man per Timecode alle Funktionen auf dem Player nutzen? ;was ist besser Timecode oder MIDI? Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Methoden?

Danke und wünsche euch noch eine gute Nacht ;)

lg
Max
 

发表时间 Sun 03 Jan 10 @ 7:43 pm
Hi
Habe ebenfalls zwei Pios CDJ-400 im Einsatz. Als Soundkarte verwende ich die Virtual Vinyl Box. Habe Timecode rein nur mit Timecode CD`s von Virtual Dj versucht. Allerdings nicht über einen ASIO Treiber, sondern rein über die VV-Box.
Versuche jetzt mal meine Erfahreungen und Beweggründe darzustellen, wieso ich über Midi arbeite.

- Die CD Laufwerke sind nicht blockiert, und so habe ich ein total flexibles System. Ich kann also sofort mit CD`s arbeiten, sollte am PC System ein Problem auftreten.

Also bei mir funktioniert die Pios einwandfrei. Was mich etwas stört, ist das vielleicht etwas kleine und sehr plastikhafte Jogwheel.
Habe daher den Denon DN-S 3700 im Auge, der auch über MIDI anschließbar ist. Konnte das Gerät allerdings noch nicht testen. Ist auch etwas teurer als die Pios. Falls hier einer Erfahrungen hat, vielen Dank.

Falls Du weitere Fragen hast, zu meinem System, gerne...
Gruß
CW
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 2:06 am
Hy !
Schieb mal hier noch ne Frage ein !:-))
Habe die Radius 1000 und habe sie momentan auch über MIDI laufen !
Und fals ich ne Cd abspielen will drücke ich ein Knopf und loss geht`s !!!Klappt sau gut !!
Habe keine Soundkarte und habe momentan das Problem das ich den Laptop
daher nur an einem Kanal am Mischpult habe ! Somit geht das Vorhören nicht vom Laptop!
jetzt meine Frage !:
Wenn ich mir ne Audio 4 (2) kaufe und es über Timecode laufen lasse kann ich da noch über VDJ
Synco. und soweiter??
Und wenn ich ne Audio Cd einlege wird mir da bei VDJ die Audiokurven angezeigt und kann ich
dann überhaupt noch Synco und soweiter ??
Danke schonmal für die Antworten !!!!
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 6:48 am
@thcglobe
Beantworte mal Deine erste Frage. Gebe Dir den Tip, das Vorhören am Läppi über eine sogenannte USB Soundkarte zu lösen.
z.b. sowas hier: http://cosh.ag/pics/thumbs/kmsndu10.jpg
Diesen Ausgang kannst Du dann an Deinem Mischpult einem sep. Kanal zuweisen, und in V DJ zum vorhören zuweisen. Sehr günstige Alternative und rein zum Vohören reicht das allemal. Glaube die Teile kosten so zwischen 5u10€.

Gruß
Cw
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 7:10 am
@thcglobe: versteh ich nicht ganz mit deinem lappi...wenn du doch sowieso nur an einem kanal am mixer bist kannst du doch über deinen mixer auch vorhören
korrigiert mich wenn ich da falsch liege
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 7:45 am
@djchillaxen
Wer er mit nur einem Kanal in den Mixer geht, wie will er dann vorhören. Erstens hat er den Regler dann offen, das hieße der Vorhörsong kommt über die PA. Und auf dem Kopfhörer sind bei Songs zu hören...
Gruß
Cw
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 8:43 am
Genau !
Der Kanal ist ja belegt !
Wie sieht es denn aus mit Audio Cds mit einer Audio 4 (2) Soundkarte . Geht da Synco und sehe ich die Audiolinen im VDJ des liedes??
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 9:40 am
Du brauchst nur eine 2 Kanal Soundkarte. Halt wie die Audio 2 oder 4. Dann hast du auch die "Audiolinien" und die Sync Funktion.
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 11:12 am
Das funk. bei normalen Audio CD`s !?
Ok dann weis ich was ich noch kaufen werden !
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 12:16 pm
Mit Audio CDs? Wo willst du das dann sehen?
Das geht nur wenn du die auch auf dem PC/Laptop wiedergibst.
Weil VDJ muss das Lied ja scannen. Wenn du die CDs in den CDJ 400 packst siehst du
das natürlich nicht. Wie soll das auch gehen. Du kannst über Midi nur VDJ "steuern".
Also Pitch Scratch und Play, Cue und was da sonst noch so alles geht.
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 12:24 pm
was für einen mixer hast du denn?
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 12:47 pm
Quote :
Nun kann man die Player ja auch mittels Timecode CD stuern. Jetzt die Frage kann man per Timecode alle Funktionen auf dem Player nutzen?


ääähm nöööööööö ! wenn du vdj über den timecode steuerst und beisp. den flanger aktivierst ändert sich das ausgangssignal von vdj nicht.
er verliert höchstens das timecodesignal ! verhältsich auch so mit den anderen effekten des players

über midi kannst du aber mit den effektknöpfen des player die vdj effekte starten



verbessert mich wenn ich irre




noch was zu den denon 3700er´n das switchen zwischen midi und cd wiedergabe ist nur 1! mal in richtung cd möglich nicht zurück da der player den asiotreiber abschaltet auf cd und usb mode, was da heist vdj erkennt ihn nicht mehr als soundkarte (im cd modus windows auch nicht)

neustart von vdj mit aktivem midi modus bei den 3700ern !!!erforderlich damit es wieder läuft
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 1:02 pm
Stimmt genau. Die Effektsektion der CD Player kann nicht verwendet werden. Ich würde wenn möglich lieber MIDI als Timecode verwenden da bei Timecode auf CD Playern immer unerwünschte Nebeneffekte auftreten die halt nunmal technisch bedingt sind.

So wird eine Loop über 4 Takte mit Midi gesetzt immer passen während ein 4'er Loop mit Timecode möglicherweise nicht zu 100% rund läuft.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 3:11 pm
@michael34399
Vielen Dank für die Angaben zu dem Denon 3700. Was mich stutzig macht ist, Du schreibst einmal das Umschalten von MIDI auf CD wäre nur einmal möglich da er dann den ASIO Treiber abschaltet, dann schreibst Du wieder von Timecode. Das kann ja auch nur auftreten wenn ich ASIO Treiber oder interne Soundkarte benutze. Ist das auch so, wenn ich, wie in meinem Fall eine Virtual Vinyl Box als Soundkarte verwende...
Kannst Du sonstwas zum Umgang oder der Qualität des Denon DN-S3700 sagen... Bin ja eigentlich mit meinen Pios CDJ400 zufirden, wenn da nicht wie gesagt das kleine und sehr plastikhafte Jogwheel wäre...
Gruß
Cw
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 5:05 pm
ist jetzt eigentlich off topic....

+ verarbeitung der 37ers ist solide und schwer
+ ansprechzeiten sind super gering sehr genau
+ sehr gute interne soundkarte
+ jede menge knöpfe für alle netten funktionen

negativ sind mir nur 2 dinge aufgefallen
- am platter selber bremsen (bend) funktioniert nicht wirklich also im vinyl zustand
- und halt das umschalten (was bei mir ja egal ist, weil ich nur via vdj auflege)

diese beiden gründe reichen leider den meisten aus die dinger gegen 1000er pios zu tauschen (die cd dj´s)
wie es auch mit meinen war sie wuden verschmäht und so konnt ich sie günstig schießen
pioneer war noch nie meins ------- da fehlt die pitch bend taste -------- und ich bin mit denon *groß* geworden
find das preis/leistungs auch besser bei denon



nicht nur das asio treiber ding schaltet sich ab sondern auch die midi verbindung, sprich der denon meldet sich komplett von windows ab.
da virtual dj midi verbindungen beim start öffnet bzw verbindet, funktioniert das nach dem trennen erst wieder nach einem neustart von vdj


ansonsten sorgen die 37er für ganz große augen (viele neider)

und das mit der midi geschichte werde ich bei denon mal beanstanden, das die da mal firmwaretechnisch was umbauen zumindest im midi bereich paralell senden sollte ja wohl möglich sein und empfangen dann halt nur im midi modus
 

发表时间 Mon 04 Jan 10 @ 5:59 pm
@michael34399
Hi
vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte...
Zu Deinen Nachteilen....
Das Abbremsen wird mit meinen jetztigen CDJ400 wohl kaum besser gehn.... Und die CDJ 1000, bzw. mittlerweile 900/ 2000 kommen für mich im Moment privat nicht im Frage...
In Clubs damit arbeiten Ok,..

Zu Punkt zwei, der Absturz von Timecode und Midi beim umschalten auf CD finde ich schon sehr grass. Klar lege ich eigentlich auch nur mit Pc auf, aber wenn das System funktioniert ist man halt absolut flexibel... Vor einem Absturz des Systems kann ishc wohl keiner zu 100% freisprechen,... Nicht das ich meine ganze CD-Sammlung mitschleppen wollte, aber ein paar mp3 CD`s zur Sicherheit in verschiedenen Stilrichtungen beruhigt schon einwenig...
Spiele auch viele Feiern wo das Publikum eingebunden ist, sei es Hochzeiten oder ähnliches... Dafür ist diese Funktion auch klasse....

Wenn also etwas über Firmware oder ähnliches bei Denon machbar wäre, würde mich das sehr interessieren. Kann mich auch gerne dafür stark machen, wenn Du bei Denon Ansprechpartner hast...
Eine Frage hätte ich noch. Kennst du die Abmessungen von dem Gerät. Erscheint mir etwas breiter zu sein als mein CDJ400. Habe das nichts zu gefunden.

Gruß und Danke
Cw
 

发表时间 Tue 05 Jan 10 @ 3:26 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
wbbrothers wrote :

Kennst du die Abmessungen von dem Gerät. Erscheint mir etwas breiter zu sein als mein CDJ400. Habe das nichts zu gefunden.

Gruß und Danke
Cw


http://www.denondj.com/DN-S3700-P79.aspx#

;-)

 

发表时间 Tue 05 Jan 10 @ 7:07 am
@haui70
Einfach traumhaft dieser Service... Nicht das ich zum faul zum suchen gewesen wäre, es hat mir halt nur den Anschein das mein Vorredner das Teil selber in Benutzung hat, und daher detailiertere Angaben dazu machen kann.

Danke aber trotzdem...
Gruß
Cw
 

发表时间 Tue 05 Jan 10 @ 7:25 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Kein Problem ;-)
 

发表时间 Tue 05 Jan 10 @ 7:32 am
im kopf hab ich die nich aber die bedienungsanleitung weiß rat :
Abmessungen: 320 (B) x 122 (H) x 357 (T) mm (bis zur Bedienfeld-Oberfläche)

im vergleich dazu ein technics 1210mk2 Turntable

Abmessungen: 453 (B) x 162 (H) x 360 (T) mm


sprich knapp 13 cm schmaler und 4 höher wie ein standart plattenspieler also schon groß!!!
 

发表时间 Tue 05 Jan 10 @ 8:58 am
63%