快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Steuerfrage

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo Leute,
viele von euch werden vllt. nach dem was ich schreibe sagen "frag doch deinen Steuerberater", meien Antwort: "ich habe keinen", ich hoffe trotzdem dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich lege jetzt auf einer Veranstaltung auf bei welcher der Kunde eine Rechnung (mit meiner Steuernummer) möchte. Ich habe ein gewerbe angemeldet und somit nun auch eine Steuernummer.

Ich verdiene im Monat etwa 400Euro (oder etwas weniger). Muss ich da jetzt etwas versteuern? Der Kunde sagt er kann mir auch 19% mehr Gage geben wenn ich das abgeben muss, nur weis ich das nicht!?
Ich habe außer diesen 400Euro keien weiteren Einkünfte da ich Student bin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, oder zumindest in eien Richtung weisen!?

Gruß
Leo
 

发表时间 Wed 29 Oct 08 @ 5:39 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
also wenn du unter (ich glaube es sind) 16500 Euro im Jahr bleibst, bleibst du Steuerfrei.
D.h. du kannst dir dann auch eine Umsatzsteuerbefreiung beim Finanzamt holen und brauchst ab dann keine Umsatzsteuer mehr erheben

da steht dann auf der Rechnung "gemäß § trallala, nach Steuergesetz von der Umsatzsteuer befreit"

Bedenke das wenn du Mwst. oder Umsatzsteuer erhebst du diese ans Amt abführen musst, das ist eine art Bringeschuld und die Fackeln da auch nicht lange das beizutreiben

sobald du Steuern zahlen musst, kannst du ja auch deine Unkosten gegen rechnen

und noch nen tip, solltest du mit dem gedanken spielen dir nen Steuerberater zu zulegen, dann verwerfe es gleich wieder und such dir lieber nen Externen Buchhalter oder einen Unternehmesberater der auch Steuerangelegenheit macht denn die beiden sind nicht an die Gebührenordnung der Steuerberater gebunden

ebenso ist es wichtig eine art Steuertagebuch zu führen wo du Monatlich deine Ein und Ausgaben auflistest, macht die Steuererklärung einfacher und das amt ist wohlwollender weil es für sie einfacher wird
 

发表时间 Thu 30 Oct 08 @ 1:40 am
In Österreich sind es 30 000€. Da darf man ja nicht drüberkommen. Ansonsten Zahlst Du dann volle länge Finanzamt.
Bei uns in Österreich ist es so: Als Kleinunternehmer bist Du Steuerfrei. Darfst aber wie gesagt nicht über den besagten Betrag darüber sein.
Als Kleinunternehmer darfst Du auch keine Steuern auf Deine Rechnung schreiben. Nur den Netto Betrag den Du auch bekommst.
 

发表时间 Thu 30 Oct 08 @ 2:21 am
Alles klar, und vielen Dank, diese Info war sehr wertvoll für mich!!!

Ich habe grad beim Finanzamt angerufen, die schicken mit eine Umsatzsteuerbefreiung zu und damit müsste der Käse gegessen sein.

Einen schönen Tag noch!

Gruß
leo
 

发表时间 Thu 30 Oct 08 @ 5:07 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)