快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Knacksen bei CDJ 400 und VDJ - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Marph84PRO InfinityMember since 2006
Hi Leute,

ich hab jetzt seid ca. 4 Wochen zwei CDJ 400er mit VDJ im Einsatz. Alles läuft super, jedoch tritt nach ein paar Studen Betrieb ein sehr merkwürdiges Problem auf:

Sobald ich irgeneinen knopf drücke kancks der Sound ganz komisch. Wenn ich den Pitch Regler rauf/runter schiebe ist das knacksen sogar extrem.

Deshalb denke ich, dass das irgendwas mit den MIDI Befehlen zu tun hat.

Wenn ich dann VDJ neustarte ist alles wieder ok. Für die nächsten 2-3 Stunden zumindest. Dann tritt das Problem wieder auf.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Mein System:

VDJ 5.1
CDJ 400 mit Firmware 1.3
Lenovo Thinkpad T61 win xp, sp3



 

发表时间 Mon 22 Sep 08 @ 6:48 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Performnce-Einstellungen ??
Mal etwas damit rumprobiert !?
 

发表时间 Mon 22 Sep 08 @ 7:03 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Ich denk nicht, dass es an der Performance liegt. Ohne CDJs gibts ja auch keine Knackser. Also wenn ich mit TCVinyl oder EKS XP-5 oder Dj Control MP3 arbeite.

Hab aber die üblichen Fehlerquellen schon ausgeschaltet (safemode, overclock, ultra low latency, mastertempo...)

Es kann natürlich auch an der CDJ 400 interne Sounkarte liegen. Evtl. sollte ich mal meine andere Sounkarte verwenden und die CDJs nur zur MIDI Steuerung hernehmen. Aber das kann ich erst am WE testen, weil das Problem mit dem Knacksen ja erst immer nach 3 Stunden oder so auftaucht.

Ich denke das ist ne CDJ400 Sache, aber és könnte ja sein, dass es da generell irgenwelche Probleme bei bestimmten MIDI Geschichten und VDJ gibt.

ABer danke für die schnelle Antwort!
 

发表时间 Mon 22 Sep 08 @ 8:54 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Stell doch mal die Latenz nen´Tick höher !
 

发表时间 Mon 22 Sep 08 @ 9:04 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Mach ich wenn ich daheim bin. Die steht aber eh schon auf 4ms bei dem Pioneer Asio Treiber. Und bei VDJ hab ich auf Auto.

Wäre schon blöd, wenn ich die noch höher schrauben müsste. Bei meiner FS Open Soundkarte läuft VDJ oder knacksen auf 1,5ms.

Aber ich probiers trotzdem mal aus.

Das dumme wie gesagt ist ja nur, dass dieses Knacksen erst nach ein paar Stunden auftritt. Also wird das "Testen" relativ langwiehrig :-)

 

发表时间 Mon 22 Sep 08 @ 9:18 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Dj-D-Tronic wrote :
... Das dumme wie gesagt ist ja nur, dass dieses Knacksen erst nach ein paar Stunden auftritt. Also wird das "Testen" relativ langwiehrig :-)

Da mußt Du durch ;o)
 

发表时间 Mon 22 Sep 08 @ 11:53 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Also ich hab gestern Abend mal die 400er nur als Midi Steuergerät verwendet und ne externe Soundkarte genommen.

Und siehe da: Das Knacksen war weg. Also liegt es wohl leider an der Sounkarte der 400er. Aber an was genau muss ich mal noch testen.

Am Donnerstag nimm ich mal die Sounkarte der 400er her und stelle die Latenz höher (>5ms). Mal schauen, was dann passiert.

 

发表时间 Sun 28 Sep 08 @ 11:53 am
Versuch bitte einfach mal die Performence zurück zu drehen. Die Sk in den Pios ist n bischen schwach auf der Brust. Deswegen den Schieberegler auf "Schnellste" stellen.
 

发表时间 Mon 29 Sep 08 @ 3:48 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Dj-D-Tronic wrote :
... Am Donnerstag nimm ich mal die Sounkarte der 400er her und stelle die Latenz höher (>5ms). Mal schauen, was dann passiert.


Das sollteste ja letzte Woche schon machen !! Wozu schreiben wir hier Lösungsvorschläge, wenn´s dann ignoriert wird !?
Wie soll man dann auf die Ursache des Problems kommen !?
Dann beschwert Euch nich, wenn Euer Kram nicht funktioniert !!!!
 

发表时间 Mon 29 Sep 08 @ 4:27 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Hallo, noch ein paar Anmerkungen zu meinen Performance-Einstellungen:

Also ich habe auf den Regler bei Quality oben in der Mitte. Allerdings habe ich Mastertempo manuell auf fast, sowie Basic Interpolation, SK hab ich auch auf auto, optimiert für Qualität und den wert 11 drinnen. Außerdem noch einen Haken bei FilterSmooth.

Bringt es da noch etwas, wenn ich den preset Regler oben ganz nach links schiebe ?

Overclock und Safemode sind aus.

USB Anschlüssen habe ich nur zwei von dreien verwendet.

Habe auch Windows total auf VDJ optimiert, also ein paar unnötige Dienste deaktiviert, WLAN, Modem, Bluetooth Treiber deaktiviert. Automatische Updates ausgeschaltet, Firewall deaktiviert, System angepasst auf Leistung und Hintergrunddienste. Sowie bei den Energieoptionen auf Dauerbetrieb. Keinen Bildschirmschoner und keinen Desktophintergrund.

Der Laptop enthält nur Windows XP SP3, VDJ und Treiber für Soundkarten und Midi Controller.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass der Laptop überarbeitet sein soll. Habe diese nögliche Fehlerursache per PM genannt bekommen.

Es handelt sich hier ja nicht um ein 0815 Notebook von der Stange sondern um ein IBM T61 (Business notebook) mit 2,2 Ghz Dual Core und 2 GB Ram. Dafür dass ich ein nacktes Windows XP und nur VDJ darauf verwende sollte es doch rennen wie die Sau, oder nicht?

Aber ich teste jetzt am Donnerstag mal die 400er ohne externe Soundkarte und mit den nierdigsten nur möglichen Performance Einstellungen. Sowie einer hohen Latenz am Pioneer SK Treiber. Allerdings finde ich es schon irgendwie komisch, dass ich bei der Timecode Verwundung VDJ mit den höchsten Performance Einstellungen und auf 1,5 ms Latzenz rennen lassen kann (den ganzen Abend lang), ohne dass es Probleme gibt und mit den 400er Pios muss ich dann die Performance so runterschrauben. Ist mir irgendwie nicht verständlich.

Ich denke mir halt auch, so wie Armin bereits geschrieben hat, dass die Pio Sounkarte einfach nicht gerade die beste ist.

Mir ist nur das Zusammenspiel zw. den VDJ Performance Einstellungen und der SK nicht ganz klar. Die Einstellungen welche ich in VDJ vornehme haben doch nur Auswirkungen auf die Recherleistung des Laptops. Weil durch das Auto greift VDJ ja auf den Treiber der SK zurück und zieht sich da seine Einstellungen für die SK her. Also wird ja alles über VDJ verarbeitet und dann an die Soundkarte gesendet. Da ist es doch eigentluch egal wie gut die Soundkarte ist, oder? Außer natürlich ich habe die Latenz im Soundkartentreiber zu hoch eingestellt so dass die SK damit überfordert ist. Allerdings sind 4 ms ja nicht gerade hoch.

Oder liege ich mit meiner Einschätzung falsch?

Wie bereits gesagt. Am Donnerstag teste ich mit ner höheren Latenz und den niedrigsten Performance Einstellungen. Mal schauen....

Grüße, Martin
 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 1:53 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Dj-D-Tronic wrote :
... Außer natürlich ich habe die Latenz im Soundkartentreiber zu hoch eingestellt ...


Zu niedrig eher. 4ms ist allerdings wirklich nicht sehr niedrig. Aber wer weiß an was das liegt !? Kann auch an den Chipsätzen liegen, oder am USB Buscontroler, oder, oder, oder. Dazu brauchts nen´Computerexperten um dahinter zu steigen (den wünsch ich mir manchmal auch :o)Schieb den Regler nach Links, SK wieder auf "Auto" und Optimiert für Qualität, Filter "11". Mehr kannste erstmal nich tun !
Evtl. mal schauen obs neuere treiber für die Pios gibt ... ?!
Probieren geht über studieren !
 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 4:30 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
@X1Lover

Das schlimme ist, dass ich ja eigentlich vom Fach bin, als gelernter Informatiker und Student der Wirtschaftsinformatik :-)

Das da ein Problem mit den Chipsätzen vorliegt hab ich mir auch schon gedacht. Wie gesagt ich stell mal die Latenz noch niedriger und schau ob das Problem dann immer noch auftritt.

Wenn dem so ist nehm ich mal mein zweites Laptop (Back-Up Aufleg Laptop) her und schau mal wie es mit dem so funzt. Ist auch ein sehr gutes Notebook und exakt so konfiguriert wie mein IBM Laptop.

Wenn da dann der Fehler nicht auftritt liegs wohl definitiv an irgendwelchen Chipsätzen. Dann muss ich mal mit Pioneer Kontakt aufnehmen. Und/Oder mal andere Chipsatztreiber verwenden.

Evtl. spiel ich auch mal noch ein wenig mit den IRQ Einstellungen im Bios rum, wie ich es dir per PM geschrieben habe.

Beste Grüße und Danke erstmal !!!

 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 4:43 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
IRQ Einstellungen wäre auch ne´Möglichkeit. Leider geht das bei mir nicht :'-/
Vielleicht gibts auch n´Bios Update für´s Läppi, ... naja glaub das könnte jetz ewig so weitergehen.
Versuchs mal mit ner´Latenzeinstellung auf 256 (6ms) und schau mal was passiert.
 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 5:19 am
Hier mal ein kleiner Tip von mir. Bis zu 11ms kann das menschliche Ohr keinen Unterschied erkennen. Also wenn Du auf 11ms fährst, wirst Du auch keinen Geschwindigkeitsverlust hören können. :-)
 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 5:49 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Beim Timecode merkt man allerdings 11ms sehr wohl !!! (ich zumindest :o) 256 = 6ms geht immernoch so für´s scratching.
Bei Midi weiß ich nich wie sich´s "anfühlt".
 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 6:11 am
Ein Cd player hat auch nur 11ms ;-)
 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 6:21 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Also ich stell die Latenz höher und wir werden sehen.....

Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 6:30 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
armin mc wrote :
Ein Cd player hat auch nur 11ms ;-)


laut pioneer 7.2 ms ;o)

Braenzu
 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 11:01 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Braenzu wrote :
armin mc wrote :
Ein Cd player hat auch nur 11ms ;-)


laut pioneer 7.2 ms ;o)

Braenzu


Ätsch *lange-Nase-zeig* :- P
 

发表时间 Tue 30 Sep 08 @ 5:24 pm
Ups ja stimmt. Aber erst seit dem 400er und der Mep 7000
Der Pioneer CDj 100,200,500, und die 1000er fahren auf 11ms :-P

Also haben beide recht :-D


[Team] Mußt Du immer das letzte Wort haben !? ;o)
 

发表时间 Wed 01 Oct 08 @ 2:17 am
95%