快速登录:  

Forum: German Forum

话题: snapdragon x elite -> Controller
tanziPRO InfinityMember since 2005
MoinMoin,

nach einem flüssigkeitsbedingten Neukauf meines Arbeitslaptops (das die Dinger aber auch keine 1/2 Fl. Sekt aushalten) hätte ich da mal eine kleine Frage.
Gibt's schon Controller die mit einem Snapdragon/Arm laufen? meine alte RMX zumindest tut das nicht. Angeblich läuft der Reloop buddy, aber der hat keinen Mic-Eingang was für mich zwingend notwendig ist.
Dank Euch und LG Tanzi

发表时间 Thu 13 Feb 25 @ 6:04 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Das könnte mit der nativen unterstützung für die Arm-Architektur zusammen hängen bei Windows und den Treibern. Du brauchst ein Controller mit ARM-Treiber. Qualcomm sowie Apple M Geräte sind auf ARM-Basis und das scheint für Audio ein Game Changer zu sein bei Intel geht das ganze in die andere Richtung. Das gesamte Ökosystem kann nur wachsen und gedeihen, wenn Microsoft mit Windows auch voll auf ARM aufspringt und sicherstellt, dass Entwickler ihre Software allmählich auch für ARM-Version anpassen können.

Du hast wahrscheinlich ein "Windows on ARM" System mit einen Emulator für normale Windows 64 bit Programme.

Was in Windows on ARM fehlt:

Windows on ARM sieht wie ein Windows 11 aus.

Geräte, die einen Treiber benötigen, laufen nur, wenn es einen speziellen ARM-Treiber dafür gibt.
Gleiches gilt für Spiele und Programme, nativ laufen sie nur, wenn sie für die ARM-Plattform gemacht sind; Programme können manchmal auch emuliert werden, laufen dann aber langsamer
Systemnahe Software wie Virenscanner kann nicht emuliert werden, dafür brauchen Sie ARM-Versionen.

https://www.chip.de/artikel/Alles-zu-Windows-on-ARM-Download-Kompatibilitaet-Kaufen_185515317.html

Läuft VDJ auf dem Arm System überhaupt ? Mit Mac wärst du zurzeit besser bedient da Windows on ARM noch in der Entwicklung ist.

发表时间 Thu 13 Feb 25 @ 6:43 pm
MoinMoin und danke für die Antwort.

Ich nutze jetzt ein Surface 11 mit dem Snapdragon x Elite. Sauschnell und JA auch VDJ rennt problemlos ohne Geschwindigkeitsverlust. Gefühlt übrigens deutlich schneller als auf meinem alten i7 Surface. Einzig die Treiberunterstützung ist echt noch mau. Es soll wohl im Sommer natives ASIO kommen, aber ob die Hersteller dann treiberseitig mitziehen. Wie gesagt, bei Algor..... wird derzeit explizit die Unterstützung für die Snapdragons beworben und in deren Werbevideo dazu sieht man den Reloop Buddy. Da müsste es also einen entsprechenden Treiber geben.

However, der Buddy ist jetzt mal bestellt. Das Mic-In Problem umgehe ich mit einem zusätzlichen Interface.

Wenn der ganze Mist trotzdem nicht läuft schick ich den Krempel zurück, meine Frau bekommt im Tausch für ihr Surface 8 (Intel i7) ein 11er der der neusten Generation ;) und ich nutze meine geliebte RMX weiter.

Ohne VDJ geht's nicht und MAC kommt für mich nicht in Frage.

ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss Tanzi

发表时间 Fri 14 Feb 25 @ 1:39 pm
MoinMoin,

kurzes Update. Der Reloop Buddy läuft mit einem ARM-Proz. Leider taugt der Controller nix, Rauscht, brummt etc ..... Ich bin also weiter auf der Suche.

Lg Tanzi

发表时间 yesterday @ 10:54 pm