快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Rating ist verschwunden ...... :-(

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Probleme mit VDJ Rating


Hallo liebe Dj Gemeinde,
Ich arbeite seit einiger Zeit mit VDJ und sortiere damit auch meine Musik.
Ich vergebe dann immer gleich Sterne (Bewertung) damit ich die besten Titel eines Ordners gleich ganz oben sortiert habe.
Das hat auch lange so funktioniert, doch mit ein Mal waren alle Bewertungen weg.
Das ist schon sehr ärgerlich, da es ja auch allerhand Arbeit war.
Hat vielleicht jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht.
Ich kann es mir einfach nicht erklären.
In den Einstellungen hab ich getRatingFromTags auf ja gestellt.
Vielleicht hängt es auch mit einem Update der Vdj Software zusammen.
Ich benutze Version v8.3 b5186 und Windows 10.
Ich freu mich über jeden Tipp von euch.


Viele sonnige Grüße aus der Dahlener Heide
Marcel

 

发表时间 Wed 11 Sep 19 @ 8:36 pm
Hast Du die Bewertung im Tag-Editor von VDJ vorgenommen?
Hast Du die Einstellung getRatingFromTags schon immer so eingestellt gehabt oder später einmal geändert?

Hintergrund:
Je nach Einstellung von VDJ wird das Rating NICHT in den tags der Datei sondern "nur" in der VDJ-DB gespeichert.
Wenn das Rating dementsprechend nicht in den Tags gespeichert war und man dann die Tags (mit der Einstellung getRatingFromTags) aktualisiert, werden die vorhandenen Ratings der DB durch die Ratings der Tags ersetzt.
 

发表时间 Thu 12 Sep 19 @ 9:36 am
Zur Erläuterung - und weil immer wieder mal Fragen zum Tagging auftauchen:
PhantomDeejay wrote :

...
2. Reload tags literally what it says. It re-reads the tags of the files and updates the database info.

Now let's go to the purpose of your question and let's explain a few things:

1. When VirtualDJ sees a new file (a file that doesn't exist in it's database) for the first time it will read it's tag and store the data of the tag in it's database. If the song has no tag data at all, then (and only then) it will try to parse the filename by it's own (without you telling it to do so) in order to fill the database.
2. From that point on VirtualDJ will NEVER-EVER again read the tags of the files automatically.
3. From that point on VirtualDJ ALWAYS relies to it's database for searching and displaying data.
4. VirtualDJ won't alter/change the songs tag data unless you explicitly tell it to do so. When you edit a song's data inside VirtualDJ (by using tag editor) you are editing/changing the database contents. Not the tag of the file itself. There's a button on Tag Editor "Write Tag" for that job. If you don't press that button VirtualDJ will save your modifications on it's database, but not on your file(s) tag!
There's one "exception": If in VirtualDJ settings you set the option 'setTagsAuto' to 'yes' then the "Write Tag" button disappears from tag editor and any change you make from there saves both on database and files tags.
5. The "key" to determine if a song is new or not (if it exists in database or not) is it's complete filename.
E.G: C:\Users\Space\Music\Albums\2019\Cool Artist - Super Duper Cool Song.mp3
...


 

发表时间 Thu 12 Sep 19 @ 9:42 am
Vielen Dank music234 für diese ausführliche Erklärung.
Ich glaub ich hab es verstanden...
An den Einstellung zu den tags hatte ich erst nach dem verschwinden der Ratings etwas verändert.

Also könnte es durchaus sein das meine Bewertungen zB. durch ein Update der Software nicht mit übernommen wurden,
da sie garnicht direkt in der Datei gespeichert waren. :-?
Es gibt dann wahrscheinlich auch keine Möglichkeit dies rückgängig zu machen......???
Oder vielleicht doch.....???

Lg.
Marcel
 

发表时间 Thu 12 Sep 19 @ 7:26 pm
Durch ein Update würde ich ausschließen, aber man weiß ja nie...
Ist schon mehr als ärgerlich, wenn auf einmal die Bewertungen verschwinden.

Du könntest ja mal ein song in VDJ-Tag-Editor aufrufen, wo die Bewertung verschwunden ist und kontrollieren, was im Tag drinsteht:

*** = DB-Eintrag
Tag: = Eintrag im Musiktitel

Da ich Änderungen und insbesondere Wertungen immer sofort speichere sind bei mir die Einträge deckungsgleich.
 

发表时间 Thu 12 Sep 19 @ 7:45 pm
Also es steht jetzt überall tag aber ich denke mal weil ich nach dem verschwinden die Einstellung get Rating from tag auf ja gesetzt habe.
Was nun vorher da stand darauf hab ich nie geachtet.
 

发表时间 Thu 12 Sep 19 @ 8:11 pm
Wenn nach tag: keine Zahl steht, dann sind Deine Bewertungen nicht im tag des Musiktitels enthalten.
Hast Du keine Datensicherung und kannst evtl. zurücksichern?
 

发表时间 Thu 12 Sep 19 @ 8:33 pm
Wenn ich den Titel bewerte dann steht eine Zahl dahinter......
Also denke ich jetzt funktioniert es. Ich hatte ja jetzt auch "set Tags auto" auf ja gesetzt .
Was soviel bedeutet das die Bewertung auch direkt in die Datei geschrieben wird und nicht nur in der VDJ Datenbank liegt.

Eine Datensicherung habe ich schon allerdings nützt diese mir ja nichts weil diese Musiktitel ja auch keine Bewertung enthalten.
Sie waren eben nur in VDJ gespeichert.

Auf Facebook habe ich die Info bekommen, man solle den VDJ Ordner ( liegt in den Dokumenten ) sichern und nach dem Update wieder rein kopieren.
Vielleicht hilft es :-)
 

发表时间 Fri 13 Sep 19 @ 7:19 pm
Dann kopiere doch regelmässig den VDJ Ordner unter Dokumente auf eine Sicherungsplatte.
Mein 2. Laptop ist meine Datensicherung + eine 2. externe Festplatte.
 

发表时间 Fri 13 Sep 19 @ 7:26 pm
Hallo mobilbude,
meine Dateien hab ich ja auch drei mal gesichert, das passt schon :-)
Wenn die Einstellungen für die tags alle auf ja stehen kann mann sich das mit dem "VDJ Ordner sichern" wahrscheinlich sparen.
Denn dann steht ja alles in der Musikdatei so wie ich es anfangs auch annahm.
Leider lernt man eben nie aus ;-)

Viele Grüße aus der Dahlener Heide
 

发表时间 Fri 13 Sep 19 @ 7:49 pm
Sichern, kann man sich nie sparen!!!
Irgendetwas, passiert irgendwann, immer!
Leider, aber wahr.

Wenn du eine Datensicherung von dem Vdj Ordner hast
und von der Database, wo deine ganzen MP3's liegen,
dann kannst du doch das Rating wiederherstellen.
 

发表时间 Sat 14 Sep 19 @ 9:25 am
Hallo nochmal, ich war ein paar Tage unterwegs....:-)
Ich hab mir mal den VDJ Ordner auf meiner Datensicherung angeschaut .
Dort gibt es ein Backup Ordner in dem drei Dateien mit verschieden Datum liegen.
So zb. diese hier:
"2019-04-28-09-42-19 broken database"
"Broken" lässt darauf schließen das irgendetwas nicht stimmt.
Naja hab trotzdem mal alles auf meinen Rechner kopiert, leider ohne Erfolg.
Die eine "Database" Datei scheint leider mit meiner Festplatte synchron zu sein, darauf deutet zumindest das Änderungsdatum hin.

Dank dir aber nochmals für deine Mühe und Unterstützung...!!!
 

发表时间 Wed 18 Sep 19 @ 8:40 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)