快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Übersteuern in Grundeinstellung

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo zusammen,

folgendes Problem konnte ich zum Glück lösen, würde aber trotzdem gerne die Ursache kennen:

Die Ausgabe ist übersteuert, hörbar an beschnittener Ausgabe, also ähnlich wie Dropouts.
Besser, wenn Gain < 100 %, am deutlichsten, wenn Gain = 100 %.
Lösung: Master-Regler auf 50 % zurückdrehen.

Was mich sehr wundert: Das Problem trat erst nach einigen Jahren VDJ-Nutzung auf. Bisher war es völlig in Ordnung, den Master-Regler nicht anzufassen. 100 % bzw. Regler ganz nach rechts ist ja auch die Grundeinstellung.

Was kann dieses Problem ausgelöst haben?

VG,
disco
 

发表时间 Sun 16 Aug 15 @ 1:17 pm
Sorry, aber Dein Username steht im Wiederspruch mit Deinen Reglereinstellungen.
Ne im Ernst. Wiiiie ? stehen die Master- und Gainregler? Bei mir stehen beide auf max 11 bis 12 Uhr. Da kommt schon genug Druck. Die PA auch etwa 50%.
Was für einen Controller verwendest Du? Da klemmt es vermutlich an einer anderen Einstellung, wenn Du lange Zeit mit 100% offenen Reglern fahren mußtest.
Gruß
DJ Professor
 

发表时间 Sun 16 Aug 15 @ 1:49 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
wie sind deine db settings ( auto oder auto + remember ) sowie die einstellung der zero db ?
 

发表时间 Mon 17 Aug 15 @ 11:18 am
@ RobRoy:
Das waren die richtigen Stichworte :-)

Auto Gain war schon immer: Auto
Limiter: Aktiviert
Volume Headroom: 0 db

Ich denke, mit 4 oder 6 db beim Headroom wäre ich wieder im grünen Bereich, also auch ohne den Master zurückdrehen zu müssen?

Ich fand auch diesen Hinweis:
http://www.virtualdj.com/forums/185592/German_Forum/Frage_zu__Volume_Headroom__und__Limiter__Funktionen.html
Da hatte schon jemand genau mein Problem :-)

Ist es nicht etwas irreführend, wenn die Aussteuerungsanzeigen im VDJ nur auf den Gain reagieren?

 

发表时间 Mon 17 Aug 15 @ 11:14 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Erfahrungsgemäß kann man die Zero DB auch mal auf einen Wert um die 0,7 - 0,8 stellen. Damit erledigen sich i.d. Regel die meisten Übersteuerungsprobleme.
 

发表时间 Tue 18 Aug 15 @ 3:06 pm
Ganz wichtig keinesfalls auf einen Wert von 0,7 oder ähnliches stellen da nach einem Update vor kurzem die Werte in dB angeben werden und hier nun der Wert von 0,7 halt nicht -0,7dB wäre sondern +0,7dB und damit wäre das verzerren sogar noch verstärkt . Am besten einfach aus der Auswahl auswählen, anfangen mit -3db und schauen ob das schon reicht.
Musste das leider auch schmerzlich lernen.
 

发表时间 Tue 18 Aug 15 @ 3:25 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ja stimmt ... natürlich sollte man mit dem angegebenen DB Korrekturen arbeiten .... das mit den komma settings war in den anfangs builds :-)
 

发表时间 Tue 18 Aug 15 @ 3:32 pm
oK... ab welchem Build ist das so, und woran erkenn ich das?
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da jetzt voreingestellte Korrekturwerte..???

Wenn dem so ist, worauf soll ich das jetzt stellen, wenn ich früher 0,7 hatte??
 

发表时间 Fri 28 Aug 15 @ 12:01 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du erkennst es daran, dass wenn du das zeroDB Feld in den Optionen aufklickst eine Auswahl an vordefinierten Werten bekommst.
-3, -6 und -12 meine ich.

Stelle es auf -3.
 

发表时间 Fri 28 Aug 15 @ 12:14 pm
Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und nutze VDJ 7 Pro mit einem Behringer VMX 1000 Mischpult und einer 2.Soundkarte.
(Einstellungen bei Config: INPUT = None / OUTPUT= External Mixer (Deck lk. 1.Karte / Deck re. 2.Karte) / SOUNDCARD = 2 Cards (Lautsprecher (C-Media Usb Headphone Set) Lautsprecher (Conexant Smart Audio HD).
Mit diesen Einstellungen habe ich jetzt 6 Jahre problemlos das Programm genossen.
Jetzt knackt es plötzlich auf Deck 2 im Track wie bei einer Schallplatte mal leiser und lauter, aber ständig störend.
Wähle ich eine Einstellung, bei dem alles über 1 Kanal läuft, funktionieren beide Decks einwandfrei (aber man kann halt nicht vorhören!!!)
Ich dreh durch und bin über jeden sinnvollen Tipp dankbar!!!
 

发表时间 Mon 31 Aug 15 @ 12:04 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hi,
hört sich für mich nach Latzenz an. Aber ich würd als erstes mal n Update für deine Pro machen.
So wie das aussieht hast du deine Vollversion vergessen zu registrieren.
Schnell nachholen und dann das aktuellste Update der V7 laden.
Danach bitte nochmals prüfen ob der Fehler immer noch Auftritt.
 

发表时间 Mon 31 Aug 15 @ 2:27 pm
Danke für die prompte Antwort- werde ich nachholen...
 

发表时间 Tue 01 Sep 15 @ 12:22 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)