快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Musik + Datenbank auf andere Festplatte umziehen - Page: 2

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Aber sei's drum. Hast du in den VDJ Datenbanken alle Pfade richtig angepasst?

was meinst du genau wo soll ich welche pfade richtig anpassen ? LG Gerhard
 

发表时间 Wed 09 Oct 13 @ 3:40 am
Wo waren die Daten vorher auf dem alten Computer deiner 2. Partition die du jetzt auf Laufwerk H hast ?

Die Pfade und Laufwerkbuchstaben müssen genau gleich sein auf dem neuen Computer in der Database.

Sichere nochmals die VirtualDJ Local Database v6.xml die du jetzt in H:\ hast

Dann öffnest diese mit dem Editor den du unter Programme --> Zubehör findest. Unter Bearbeiten wählst du Ersetzen.

Im Feld Suchen nach gibst z.Bsp. FilePath="D:\ ein und im Ersetzen mit FilePath="H:\
Database vorher sichern mit einem Backup !!! Änderungen auf deiner eigener Verantwortung !!!





Gruss Mike
 

发表时间 Wed 09 Oct 13 @ 4:01 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Hallo Leute,

ich habe gestern mein Laptop mit einer neuen SSD Festplatte versehen.
Gleichzeitig bin ich von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen, wegen der besseren SSD Einbindung in Win 7.
Hat auch alles soweit geklappt, ausser - und jetzt kommt mein Problem -
irgendwie ist meine VDJ Datenbank durcheinander geraten:

Im Ordner C:\users\ron f\music liegen meine 13622 Musiktitel - alles soweit richtig.

In VDJ 7.4 findet man im Browser aber 21046 Musiktitel,also 7424 zuviel.
Diese Titel gibt es doppelt und zwar mit dem Pfad C:\dokumente und einstellungen\ron f\eigene musik

Das sich die Pfade zu den Dateien von Win XP und Win 7 unterscheiden ist mir ja bewusst, aber dass jetzt alte und neue Pfade
durcheinander gewürfelt sind ist mir ein Rätsel.

Es lassen sich auch jeweils beide Titel mit unterschiedlichem Pfad abspielen.

Ausserdem werden jetzt auch einige Hundert Titel als ungescannt und ungespielt angezeigt, die aber den richtigen Dateipfad
haben.
Den VDJ Ordner mit der Database und den Playlist habe ich natürlich vorher gesichert und dann
in C:\users\ron f\eigene dokumente gespeichert.

Was kann ich da tun?
Weiß jemand Rat?

Gruss Ron F

 

发表时间 Sun 13 Oct 13 @ 5:23 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Versuch mal ne Datenbankreparatur...

 

发表时间 Sun 13 Oct 13 @ 5:43 am
Hatte ich auch, wo ich eine SSD im Mac gesetzt hatte und die HDD blieb aber auch drin für die Musik.
War auch ganz komisch. Hat immer unterschiedlich viele Titel angezeigt.
Habe geschaut, auf der HDD ist die alte Database, was klar ist. Auf der SSD er auch eine angelegt, die habe ich aber wieder gelöscht. Dann hat er noch eine Komplet neue angelegt die sich auch auf der HDD befindet die er immer nutzt.
Ist so, als wenn man eine Externe Festplatte dran hängt, da legt er dien Pfad auch auf der externe.
 

发表时间 Sun 13 Oct 13 @ 6:36 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
@ RobRoy:

Das mit der Datenbankreparatur habe ich schon mehrfach probiert, hat aber nichts gebracht.
Auch habe ich schon probiert : Ordner Eigene Musik- Rechtsklick- zu DB hinzufügen. Bringt nichts.

Ich habe den Umzug mit den Win XP Dateien auf meinen Heimrechner mit Win 7 jetzt noch mal nachgestellt.
Ergebnis ist das Gleiche: mehrere Tausend Musiktitel gibt es jetzt doppelt und viele Dateien werden als nicht gescannt
erkannt.
Verhält sich VDJ 7.4 beim Anlegen der Database in Win XP anders als bei Win 7?
Alle ungescannten Titel haben übrigens den Dateipfad von Windows 7 : c:\users\ron f\music.
Aber viele Titel mit diesem Pfad sind in Ordnung, das heißt Cuepunkte, BPM und Playcount sind da!
(Kopf kratz)....

Gruss Ron F
 

发表时间 Sun 13 Oct 13 @ 11:38 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Ich habe jetzt auch folgendes versucht:

VDJ im Kompatibilitätsmodus ausführen und VDJ als Administrator ausführen - hat nichts gebracht!
Hat jemand Ideen oder Vorschläge?

Gruss Ron F
 

发表时间 Sun 13 Oct 13 @ 1:34 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Vanilla wrote :
In VDJ 7.4 findet man im Browser aber 21046 Musiktitel,also 7424 zuviel.
Diese Titel gibt es doppelt und zwar mit dem Pfad C:\dokumente und einstellungen\ron f\eigene musik



Was passiert denn wenn du diese Duplikate extern sicherst, von deinem System löschst und nochmal ne Datenbanksäuberung machst..?
 

发表时间 Sun 13 Oct 13 @ 1:39 pm
Vanilla wrote :
@ RobRoy:

Das mit der Datenbankreparatur habe ich schon mehrfach probiert, hat aber nichts gebracht.
Auch habe ich schon probiert : Ordner Eigene Musik- Rechtsklick- zu DB hinzufügen. Bringt nichts.

Ich habe den Umzug mit den Win XP Dateien auf meinen Heimrechner mit Win 7 jetzt noch mal nachgestellt.
Ergebnis ist das Gleiche: mehrere Tausend Musiktitel gibt es jetzt doppelt und viele Dateien werden als nicht gescannt
erkannt.
Verhält sich VDJ 7.4 beim Anlegen der Database in Win XP anders als bei Win 7?
Alle ungescannten Titel haben übrigens den Dateipfad von Windows 7 : c:\users\ron f\music.
Aber viele Titel mit diesem Pfad sind in Ordnung, das heißt Cuepunkte, BPM und Playcount sind da!
(Kopf kratz)....

Gruss Ron F


Was unterscheided die neue Installation zur alten ? Sind die Datenbanken am richtigen Ort ?

Im Laufwerk C: ist die Datenbank immer im VirtualDJ Ordner der unter C:\Users\UserName\Desktop\Documents\VirtualDJ und heisst dort VirtualDJ Database v6.xml. Im C:\ Root darf keine Database sein.

Alle anderen Datenbanken auf zusätzliche Laufwerken oder Partitionen befinden sich im Root Verzeichnis z.Bsp. D:\, E:\, F:\, G:\ usw... und heissen VirtualDJ Local Database v6.xml


Gruss Mike
 

发表时间 Sun 13 Oct 13 @ 1:51 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
@ RobRoy:

Das mit dem Sichern und löschen der überzähligen Dateien könnte ich versuchen, allerdings bleibt dann noch das Problem der fehlenden CUE Punkte, bearbeiteten BPMs, Tags, Playcounts usw. von Tausenden Titeln.
Mal ganz abgesehen von der Arbeit, die in dieser Datenbank steckt.
Dieser VDJ Ordner in dem auch die Database XML steckt habe ich immer in mehrfachen Kopien auf verschiedenen
Datenträgern gesichert und wie meinen Augapfel gehütet und jetzt nütz er mir nichts mehr?

@ MikeHJohn:

Die XML Datei befindet sich im folgendem Pfad: C:\Users\UserName\Documents\VirtualDJ.
Also ohne Desktop dazwischen.
In diesem Pfad befand sich auch auf beiden Rechnern die Database die VDJ bei der Installation anlegt.
Den originalen Ordner habe ich dann komplett gelöscht und mit meiner gesicherten Kopie ersetzt.

Gruss Ron F
 

发表时间 Sun 13 Oct 13 @ 2:17 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ich dachte es wären Duplikate...?
kommt jetzt natürlich darauf an, in welcher DB die Cue Punkte udgl. stehen....
 

发表时间 Sun 13 Oct 13 @ 2:27 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
....nachobenschieb.....

Hallo,

Mein Datenbankproblem besteht weiterhin.
Hat noch jemand Ideen?
Der Rechner muss am nächsten Wochenende wieder rennen.

Danke.

Gruss Ron F
 

发表时间 Mon 14 Oct 13 @ 3:50 am
Vanilla wrote :
....nachobenschieb.....

Hallo,

Mein Datenbankproblem besteht weiterhin.
Hat noch jemand Ideen?
Der Rechner muss am nächsten Wochenende wieder rennen.

Danke.

Gruss Ron F


Habe auch noch immer das Problem, aber jetzt zeigt er mir alles an.
Außer ich bereinige die Datenbank und klicke auf Aufräumen, dann kommt er wieder durcheinander.
 

发表时间 Mon 14 Oct 13 @ 4:15 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
@ Maik2609:

Was hast du denn geändert, damit du deine Daten wieder angezeigt bekommst?

Gruss Ron F
 

发表时间 Mon 14 Oct 13 @ 5:59 am
Vanilla wrote :
@ Maik2609:

Was hast du denn geändert, damit du deine Daten wieder angezeigt bekommst?

Gruss Ron F


Noch nichts, habe einfach alles zur DB hinzufügen gemacht.
Wenn ich aber Datenbank prüfen durchfüre und dann reparieren ist es wieder durcheinander, erst wenn ich wieder zur DB hinzufügen durchfüre ist es ok.
Komisch finde ich nur, das er mir in der Einstellung von VDJ Laufwerke nur die HDD anzeigt und sonst steht ROOT.
 

发表时间 Mon 14 Oct 13 @ 10:50 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Zur DB hinzufügen habe ich auch schon probiert, es
ändert sich aber nichts.

Gruss Ron F
 

发表时间 Mon 14 Oct 13 @ 10:52 am
Vanilla
Schreib mal Deine Handy Nummer,
ich Rufe Dich an und wir lösen das problem dann schon.
Gruß
Michael
 

发表时间 Mon 14 Oct 13 @ 11:26 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
@ DJMigi09:

Schreibe ich dir per PN!

Gruss Ron F
 

发表时间 Mon 14 Oct 13 @ 11:30 am
Vanilla wrote :
@ DJMigi09:

Schreibe ich dir per PN!

Gruss Ron F


Gib bescheid, wenn es eine Lösung gibt und es funktioniert.
 

发表时间 Mon 14 Oct 13 @ 12:55 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Hallo,

ich habe gestern mit DJMigi09 telefoniert.
Dabei konnten wir feststellen, das die doppelt aufgelisteten Titel verschwinden, wenn man auf den Ordner
Eigene Musik rechtsklickt und dann auf von DB entfernen geht.
Danach in den Einstellungen- Browser- überprüfen- aufräumen- reparieren.
Dann wird wieder die richtige Anzahl der Tracks angezeigt.
Wenn man den Musikordner dann wieder zur Datenbank hinzufügt, gerät wieder alles durcheinander.

Diese Einstellungen ändern aber nichts daran, dass von vielen Titeln die Daten fehlen (BPM, Cue,Playcount usw.)

Gruss Ron F
 

发表时间 Tue 15 Oct 13 @ 1:21 am
91%