快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Brauche hilfe bei Mapping für RMX

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

djp0sHome userMember since 2009
Hallo leute

Ich brauche Hilfe fürs Mapping bei meiner RMX Console

Ich möchte gerne Button1-6 belegen

<map value="BUTTON1" action="effect activate" /> dort hätte ich gerne den effect flanger
<map value="BUTTON2" action="djc_button 2" /> dort hätte ich gerne den effect flipping Double
<map value="BUTTON3" action="djc_button 3/> dort hätte ich gerne den effect brake
<map value="BUTTON4" action="djc_button 4" /> dort hätte ich gerne den effect Beat Gripp
<map value="BUTTON5" action="djc_button 5" />
<map value="BUTTON6" action="loop 4" /> loop 4 hab ich schon selber hinbekommen : )

ich habe mir schon die Hilfe durchgelesen http://www.virtualdj.com/wiki/VDJscript%20-%20Virtual%20DJ%20Script%20f%C3%BCr%20VirtualDJ%206.x%20.html

wenn ich das richtig verstehe wäre es für den effect flanger dan so

<map value="BUTTON1" action="effect 'flanger' slider 1 70%" /> aber ich glaube das ist falsch funktionirt noch nicht so ganz
wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte. Gut wäre auch wenn ich halt einen Button drücke die LED an geht.

danke schonmal

发表时间 Wed 10 Feb 10 @ 11:17 am
djp0sHome userMember since 2009
hatt keiner einen plan davon ?

发表时间 Wed 10 Feb 10 @ 2:04 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
diejenigen die sich damit auskennen werden erst später dazukommen dir zu antworten, hilfe wird aber sicher schon bald kommen

Braenzu

发表时间 Wed 10 Feb 10 @ 2:16 pm
Hi,

<map value="BUTTON6" action="effect 'flanger' active & effect slider 1 70%" />

sollte funktionieren.

ohne feste zuweisung des Sliderwertes wäre dann:

<map value="BUTTON6" action="effect 'flanger' active" />

dazu noch eine jogwheel-abfrage

<map value="JOG" action="effect active ? param_multiply 300% & effect slider 1 : jog_wheel" />

Solange der Effekt läuft kannst du mit dem Jogwheel den Slider1 bewegen,

Und zum Leuchten bringen wir auch noch was :D

<map value="LED_PITCH_RESET" action="effect active ? on : pitch_reset ? blink" />

Wenn Effekt läuft PITCH RESET Lampe dauerhaft an, wenn nicht eben aus.
Falls wirklich mal Pitch Reset drückst dann standardblinken

Viel Spass beim ausprobieren...

发表时间 Wed 10 Feb 10 @ 5:54 pm
Anfangs habe ich mit der RMX auch den dazugelieferten RMX Skin benutzt. Da kann man ja die 6 Funktionstasten selber belegen. Wenn du aber einene anderen Skin verwendest (z.B. den original VDJ skin) dann kannst du die Funktionstasten nicht mehr auswählen.
ABER wenn du mit dem RMX Skin die Funktionstasten belegegst und DANN in den anderen Skin deiner Wahl wechselst, dann bleiben die Tasten genauso belegt, wie du sie eingestellt hast. Die Effektslider verändern sich nicht, es sei denn du veränderst sie mit der Maus.
Also geh in deinen RMX Skin, belege die Tasten so wie du sie brauchst und wechsel dann in den anderen Skin. Wenn du das nicht so machen willst, dann mach es so wie es eben schon vor mir beschrieben wurde, damit kannst du dann auch mit der RMX die Slider bewegen.
Ich habe Mittlerweile mehr MIDI Controller als nur die RMX und da hab ich 4 Tasten die ich mit Effekten belegt habe.
Taste 1 - effect "Flanger" active
Taste 2 - effect "FlippinDouble" active on while_pressed
Taste 3 - effect "BeatGrid" active on while_pressed
Taste 4 - effect "Echo" active

Flanger und Echo werden beim aktivieren der jeweiligen Taste aktiviert und werden erst wieder deaktiviert, wenn ich die Taste ernuet drücke. Beim BeatGrid und beim FlippinDouble ist der Effekt nur aktiviert, solange ich die Taste gedrückt halte. Sobald ich loslasse, ist er wieder deativiert.
Meine Effektslider 1 und 2 sind Jogwheel und Pitch auf der RMX, da ich auf den anderen Midicontrollern Jogwheelss und Pitchs habe.

Gruß Raserball

发表时间 Wed 10 Feb 10 @ 7:50 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hallo Gemeinde,

ich nutze momentan den Skin hier: http://www.virtualdj.com/addons/8431/Multi_Functions_variations.html

+ die RMX.

Gestern ist mir mal der Gedanke gekomme, ob es möglich ist, die 6 Effekttasten auch für jeden Tab darauf einzeln zu programmieren.
Dass ich z.b. in der Browseransicht die Aktionen a,b,c... auf den Tasten 1-6 habe, und wenn ich dann auf die Sampleransicht schalte, dass ich dann sampler1, sampler2 etc. mit eben den 6 Tasten ansprechen kann.
Wenn das möglich ist, dann bleibt die frage wie?
Hab im Wiki schon geschaut, aber da keine Beispiel oder entsprechenden Eintrag gefunden.
Also ein Beispiel wäre nicht schlecht.

Noch ne zweite Frage. Man kann ja if/else Verzweigungen einbauen, also Bedingung ? Aktion1 : Aktion2.
Kann man das ganze auch erweitert verwenden? Also

if Bedingung
>> Aktion1
else if Bedingung2
>> Aktion2
else if Bedingung3
>> Aktion3.

Das ganze mal in Worten:
Wenn Browseransicht, dann Tasten 1-6 Verhalten A.
Wenn Sampleransicht, dann Tasten1-6 Verhalten B.
Wenn Videoansicht, dann Tasten 1-6 Verhalten C
etc.

Ist das möglich?

发表时间 Thu 11 Feb 10 @ 4:23 am
PachN wrote :

Gestern ist mir mal der Gedanke gekomme, ob es möglich ist, die 6 Effekttasten auch für jeden Tab darauf einzeln zu programmieren.
Dass ich z.b. in der Browseransicht die Aktionen a,b,c... auf den Tasten 1-6 habe, und wenn ich dann auf die Sampleransicht schalte, dass ich dann sampler1, sampler2 etc. mit eben den 6 Tasten ansprechen kann.
Wenn das möglich ist, dann bleibt die frage wie?

Schau Dir das Mapperfile mal an..
http://de.virtualdj.com/addons/10655/Hercules_RMX_Mapper_by_Lintforter.html

Die 6 Effektasten sind fest belegt, kannst dir sicherlich leicht in deine bevorzugten Effekte ändern.

Zusätzlich ist eine Shift Taste definiert.. Die Taste "Source".. wenn die Source Taste gedrückt wird sind auf den Effekt Tasten
die ersten 6 Samples der Samplebank. (Samplerlautstärke wird mit Balance-Regler gesteuert)

Gruß, Theo

发表时间 Thu 11 Feb 10 @ 6:38 am
lintforter wrote :

Schau Dir das Mapperfile mal an..

Jo hab in deinem anderen Thread wo du das vorgestellt hast ja schon gemeint, dass ich das interessant finde.
Bin aber leider noch nicht dazu gekommen das zu testen.
Werd ne Rückmeldung geben, sobald ich dazu gekommen bin, das Ding mal "auseinander" zu nehmen :)

发表时间 Thu 11 Feb 10 @ 6:46 am
Hm also hab mir jetzt mal den Mapper gezogen und die alte Mapperdatei in ../Mappers ersetzt.
Aber irgendwie verwendet VDJ die nicht. Muss ich noch was anderes Kopieren oder einstellen?
Hab die Datei erst kopiert und dann VDJ gestartet - Nix.
In Config die Mapperdatei ausgewählt -> Ok -> nix.
Irgendwas mach ich doch flasch :(
Help please...

发表时间 Thu 11 Feb 10 @ 12:14 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Eigentlich alles Richtig ;-)

Die Mapper Datei in den Mapper Ordner kopieren.
Dann halt eben das überschreiben zulassen und fertig.

Im Anschluß VDJ starten.

Du siehst nicht den Controller in der Mapping Auswahl?
Auch nicht wenn Du einen Rescan machst?

Ähm, das ist eine ZIP Datei, also erst entzippen und dann das File in den Ordner verschieben.

发表时间 Thu 11 Feb 10 @ 12:19 pm
Jo funktioniert jetzt.
Hatte nen Fehler den man auch erst mal herausfinden sollte.
Habe die meine Mapper datei vor dem ersetzen in Hercules DJConsole RMX mapping_Sicherung umbenannt.
Leider hat das VDJ nicht gemocht und mir immer die alte dtandard Mapping geladen.
Auch in der Config waren zwei "Hercules DJConsole RMX mapping" drin.
Komisch... aber nu tut es :)

Hab das Mapping auch gleich mal um ne Funktion erweitert.
Wenn man jetzt den Sourcebutton drückt, dann kann man mit den Tasten 1-6 nicht nur Sampler abspielen, sondern es Schaltet auch direkt auf die Sampleransicht um (@Blunt: Das geht nämlich doch ;)), sodass man sieht, welche Sampler man wo hat.
Durch erneutes betätigen der Sourcetaste kommt man wieder zur Ausgangsposition zurück.

Tolle Sache diese Scriptsprache. Kann man sich ja richtig austoben :)

发表时间 Thu 11 Feb 10 @ 12:27 pm
Wenn Du die Datei umbenennst musst Du darauf achten das die XML Endung weg ist. Virtual DJ öffnet alle XML Files aus dem Ordner und versucht aufgrund der SysExID den Controller zu erkennen. Durch das umbenennen hatte er dann zwei Dateien mit der selben ID.

Das macht dann Probleme ;-)

Gruß, Heiko

发表时间 Thu 11 Feb 10 @ 12:33 pm
CrazzDHome userMember since 2010
Hallo Moin,

ich versuche im mapping die tasten zu belegen.
und zwar soll zB auf den tasten 1 und 2 pitch bend gelegt werden. Dazu markiere ich links Button 1 und rechts die funktion pitch_bend.
sobald ich aber auf "Action Learn" klicke springt der automatisch auf "settings" und wenn ich dann die 1 drücke öffnen sich die settings und nix is pitch_bend oder so...

hatte jemand dieses problem schonmal oder bin ich zu blöd oder weiß jemand warum das nicht funktioniert??

Greetings

发表时间 Wed 12 May 10 @ 9:43 am
Bei welcher Version von VDJ ?

Gruß, Heiko

发表时间 Wed 12 May 10 @ 9:53 am

(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)