快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Recording mit Maya44 für Turntablisten

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Ich habe ein Problem: ich würde ja gerne meine sessions und scratches aufnehmen, die ich mit den timecodes und zwei 1210ern ausführe, doch wie bitte soll das funktionieren?
in der anleitung von virtualdj steht lapidar: richten sie ihre aufnahmefunktion so ein, dass sie von master auf line in umschalten und stecken sie die kabel vom mixer zum line in eingang ihrer may44 (oder so ähnlich). auf jeden fall ergibt sich bi mir folgendes problem: wenn ich ein zusätzliches line kabel in meiner maya einstecken wiil, wo zum teufel soll ich dann die zwei line kabel, die für timecodes nun einmal nötig sind unterbringen. so bräcuhte ich ja theoretisch drei line eingänge. oder hab ich da etwas total falsch begriffen? helft mir bitte, dänn ich hätte schon gern, dass ich die faderbewegungen, die ich am mixer vollführe, auf meiner aufnahme höre!
 

发表时间 Sun 05 Nov 06 @ 10:29 am
stecken sie die kabel vom mixer zum line in eingang ihrer may44

genau so turntable1 mit eingang 2 und turntable2 mit eingang 3 verbinden
 

发表时间 Sun 05 Nov 06 @ 4:42 pm
das problem is ja gerade, dass ich bloss 2 eingänge und nicht drei zur verfügung habe! brauch ich jetzt ne neu soundkarte?
 

发表时间 Sun 05 Nov 06 @ 7:26 pm
für was brauchst du drei eingänge? 1.tt in ersten eingang und 2.tt in zweiten eingang. in vdj über recordconfig eingang bzw aufnahmequelle wählen oder anders über den mixer ausgang (gibt ein für aufnahmen meist rec output)in den ersten eingang der maya anschließen und aufnahmequelle in vdj aktivieren.fertig
 

发表时间 Mon 06 Nov 06 @ 12:49 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich glaub ich weiß wie Rhizom es meint. So funktioniert das nich Nico!
Er brauch die beiden Lin-In der Maya für die Plattenspieler/TCVs. Somit kann er das Mixer-Ausgangssignal nicht wieder in die Maya einschleifen und nicht mit VDJ aufnehmen !

Dir bleibt nichts anderes übrig, als mit einem externen Gerät (MD, MP3-Recorder, 2ter PC oder Tapedeck) Dein Set aufzunehmen. Vieleicht kannst Du auch Deine On-Board-Soundkarte zusätzlich aktiviern !? Dann könnteste Du in den dortigen Line-IN (wenn verfügbar) das Mixer-Out-Signal wieder einschleifen und mit einem anderen Proggi (z.B. Wavelab) mitschneiden.
 

发表时间 Mon 06 Nov 06 @ 7:44 am
merci x1lover. hatte mir zwar erhofft es ginge irgendwie auch anders, aber hab mir schon fast gedacht, dass ich mir n externes aufnahmegerät anschaffen muss. das mit der on-board soundkarte probier ich auch gleich mal aus, wobei ich denke, dass das nich funzen wird mit ner realtek97. ma sehn...
 

发表时间 Mon 06 Nov 06 @ 10:24 am
Tony75PRO InfinityMember since 2005
@ Dj Rhizom

Mit Deiner On-Board-Soundkarte (Realtek97) geht es auch, Du muss nur das Mixer-Ausgangssignal (Tape) in die Realtek97 Soundkarte stecken (Mikrofoneingang oder Line-In) und z.B. mit Musicmatch aufnehmen, Du brauchst nur die Realtek97 Soundkarte konfigurieren.

Viel Glück

Gruß
Tony
 

发表时间 Mon 06 Nov 06 @ 5:40 pm
Eigentlich ist schon alles gesagt. Maya44 hat nur 2x Stereo Line-In. Diese werden beide für die Plattenspieler verwendet, daher ist unmöglich noch ein zusätzliches Signal zum Aufnehmen über die Maya einzuspeisen.

Da du 2x 1210er MK2s hast gehe ich davon aus, das du auch ein vernünftiges Mischpult hast. Jedes vernünftige Mischpult hat IMMER neben dem Master-Out noch einen oder zwei zusätzliche Ausgänge (Rec-Out / Tape / Booth)

Verbinde mit einem Chinch auf Klinke Kabel einem dieser besagten Ausgänge deines Mischpult mit dem Line-In deiner internen On-Board Soundkarte an und besorge dir das kostenlose Programm Audacity (Freeware) http://audacity.sourceforge.net/

Audacity ist ein hervorragendes Tool um MP3s über verschiedene Signalquellen (zb. Line-In) aufzunehmen, zu bearbeiten und abschliessend zu speichern.
In den Windows Soundeinstellungen (Start / Einstellungen Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte) konfigurierst du nun die Soundaufnahme auf deine interne Soundkarte...fertig.
Deine Realtek AC 97 sollte völlig zum aufnehmen langen. Tut sie bei mir zumindest.

Du kannst Audacity während des Aufnehmens problemlos dann in einem kleinen Fenster unter VDJ mitlaufen lassen und siehst zudem ständig den aktuellen Aufnahmepegel.
 

发表时间 Tue 07 Nov 06 @ 3:43 am
na holla die waldfee, da freut sich das rhizom-herz aber wie ein schnitzel! muchas gracias für die exzellenten tips. es funktioniert nun alles wie gewünscht und ich kann beim scratchen die sau rauslassen und alles wird exakt so aufgenommen wie ich es gescratcht hab. bei mir funktioniert das ganze übrigens auch ohne audacity, aber trotzdem ein feines programm, von dem es immer gut zu wissen ist, dass man es in hinterhand hat. also nochma merci beaucoup an alle, problem gelöst!
 

发表时间 Tue 07 Nov 06 @ 10:35 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)