Hey,
ich bin nun ENDLICH stolzer Besitzer einer VMS 2 :D
Aber...ich bin wohl noch so unerfahren das ich nicht weiß was man alles so mit machen kann, hab ich irgendwie...festgestellt :X
Was ich bisher kann ist :
- Übergänge recht sauber rüberbringen
- Syncronisiern ohne SYNC - Taste ( Aber au nur gelegentlich :D)
- und ein wenig mit den EQ´s rumspielen, meistens halt bei Übergängen
Kann es sein das es bei dem Controller keinen Filter gibt?? Also ich find nix ^^
Wozu ist der Booth - Regler?? Sagt mir absolut gar nix
Ist das Normal, das wenn man den Controller am Laptop und an der Anlage angeschlossen hat, man auf´m Lappy kein Ton mehr hört? Vielleicht hab ich auch was falsch angeschlossen, glaub ich aber eher nicht...
Und ja, mit den Loops hab ich nun auf dem Gerät so meine Probleme, ich weiß nie genau was ich drücken muss um etwas Sinnvolles rauszubekommen...am Lappy ist´s kein Thema...aber durch die SHIFT - Taste und den ganzen Kombis komm ich nimmer so ganz mit :S
Ich glaub ich freu mich immer noch so dolle, das ich´s auf keinem Aug mehr blick xD
Ich freu mich auf eure Antworten :)
LG Rebylein
ich bin nun ENDLICH stolzer Besitzer einer VMS 2 :D
Aber...ich bin wohl noch so unerfahren das ich nicht weiß was man alles so mit machen kann, hab ich irgendwie...festgestellt :X
Was ich bisher kann ist :
- Übergänge recht sauber rüberbringen
- Syncronisiern ohne SYNC - Taste ( Aber au nur gelegentlich :D)
- und ein wenig mit den EQ´s rumspielen, meistens halt bei Übergängen
Kann es sein das es bei dem Controller keinen Filter gibt?? Also ich find nix ^^
Wozu ist der Booth - Regler?? Sagt mir absolut gar nix
Ist das Normal, das wenn man den Controller am Laptop und an der Anlage angeschlossen hat, man auf´m Lappy kein Ton mehr hört? Vielleicht hab ich auch was falsch angeschlossen, glaub ich aber eher nicht...
Und ja, mit den Loops hab ich nun auf dem Gerät so meine Probleme, ich weiß nie genau was ich drücken muss um etwas Sinnvolles rauszubekommen...am Lappy ist´s kein Thema...aber durch die SHIFT - Taste und den ganzen Kombis komm ich nimmer so ganz mit :S
Ich glaub ich freu mich immer noch so dolle, das ich´s auf keinem Aug mehr blick xD
Ich freu mich auf eure Antworten :)
LG Rebylein
发表时间 Sun 20 May 12 @ 6:02 pm
Rebylein wrote :
Das ist richtig. Es gibt da keinen Filter.
Rebylein wrote :
Wozu ist der Booth - Regler??
Der Booth-Regler ist für die Lautstärke der Monitore zuständig - falls du nicht weißt, was Monitore sind: Das sind die Lautsprecher, die bei größeren Veranstaltungen oder Konzerten auf die Künstler / den DJ ausgerichtet sind, damit sie/er sich selbst hören können.
Rebylein wrote :
Vielleicht hast du die VMS2 als Audiogerät in den Windowseinstellungen eingestellt. Das wäre ein möglicher Grund für dieses Problem.
发表时间 Sun 20 May 12 @ 6:09 pm
Das heißt dann soviel wie: der Booth regler hat mich momentan nicht zu interessieren ;)
Wenn ich das mit dem Ton so eingestellt hab,, dann unbewusst :S
Ich hab eben gesehn, das man hier auf der HP Effekte usw Downloaden kann...das funktioniert auch so weit, aber ich bekomm die net auf? O.O Muss man die erst Entpacken, weil da überall Zahnräder in dem Ordner sind? Wenn ja, wie macht man das? :/ Hab das früher als noch gewusst...Oder sind die Plugins immer nur für Spezielle Geräte, Software oder so?
Ich hab eben gesehn, das man hier auf der HP Effekte usw Downloaden kann...das funktioniert auch so weit, aber ich bekomm die net auf? O.O Muss man die erst Entpacken, weil da überall Zahnräder in dem Ordner sind? Wenn ja, wie macht man das? :/ Hab das früher als noch gewusst...Oder sind die Plugins immer nur für Spezielle Geräte, Software oder so?
发表时间 Sun 20 May 12 @ 6:37 pm
Rebylein wrote :
Das heißt dann soviel wie: der Booth regler hat mich momentan nicht zu interessieren ;)
Das ist erstmal richtig so.
Rebylein wrote :
Also Plugins, Effekte und Skins funktionieren nicht mit der Limited Edition deiner VMS2. Du kannst sie zwar downloaden, aber nicht im Programm auswählen.
发表时间 Sun 20 May 12 @ 6:41 pm
Hmmm....schade :(
Dann werd ich wohl warten müssen bis ich die Pro hab :)
Hast du/ Habt ihr sonstige Tipps die ich beim VMS2 anwenden könnte?
Oder so Standart dinge erklärn die man "unbedingt" wissen muss...
Mir wurde kürzlich mitgeteilt das ich erstmal die Übergänge üben soll und das zwei Tracks miteinander laufen ( was ich irgendwie nicht sinnvoll finde :/ Ich würd (wenn ich den Beat z.B. will, den irgendwie irgendwo rausschneiden) das als Loop nehmen und laufen lassen....vll denk ich aber au nur falsch...Oder es gibt da auch ne bestimmte tack tick :S
Genau, das hab ich noch ne Frage dazu...wie Syncronisiert ihr? Will wissen ob ich das so richtig mach :D
Gut, wird jeder wahrscheinlich´n bissel anders machen, aber ich denk, das es da schon so ne Spezielle Art und weise geben wird.
Dann werd ich wohl warten müssen bis ich die Pro hab :)
Mir wurde kürzlich mitgeteilt das ich erstmal die Übergänge üben soll und das zwei Tracks miteinander laufen ( was ich irgendwie nicht sinnvoll finde :/ Ich würd (wenn ich den Beat z.B. will, den irgendwie irgendwo rausschneiden) das als Loop nehmen und laufen lassen....vll denk ich aber au nur falsch...Oder es gibt da auch ne bestimmte tack tick :S
Genau, das hab ich noch ne Frage dazu...wie Syncronisiert ihr? Will wissen ob ich das so richtig mach :D
Gut, wird jeder wahrscheinlich´n bissel anders machen, aber ich denk, das es da schon so ne Spezielle Art und weise geben wird.
发表时间 Sun 20 May 12 @ 6:50 pm
Rebylein wrote :
Was für Tipps/Tricks meinst du damit zum Beispiel?
Rebylein wrote :
Also das mit den Übergängen ist sinnvoll, aber wie meinst du das mit den zwei Tracks miteinander laufen lassen?
Rebylein wrote :
Also das kommt ganz drauf an. Wenn ich nur mit meinen CD-Playern auflege, dann nach Gehör. Bei Software drücke ich den Sync Button, um die Geschwindigkeit anzugleichen. Das Starten und Anpassen mache ich dann nach Gehör & Gefühl.
发表时间 Sun 20 May 12 @ 7:02 pm
Naja, irgendwer hatte kürzlich geschrieben, das ich erstmal lernen soll zwei Tracks übereinander laufen zu lassen, frag mich nicht warum :S Das hab ich mich selbst schon gefragt xD
Das mit Tipps und Tricks mein ich so: Wenn man z.B. Gitarre spielen lernt, lernt man zuerst einfache griffe und nach ner Zeit immer schwierigere...ich denke für das DJ´ing wird unter umständen auch so sein...also...z.B. etwas das man eben GENAU SO und NICHT anders machen soll...weiß net wie ich das erklärn soll xD ist net so meine stärke, jemanden mitzuteilen was sich grad in meinem Kopf befindet :D
Das mit Tipps und Tricks mein ich so: Wenn man z.B. Gitarre spielen lernt, lernt man zuerst einfache griffe und nach ner Zeit immer schwierigere...ich denke für das DJ´ing wird unter umständen auch so sein...also...z.B. etwas das man eben GENAU SO und NICHT anders machen soll...weiß net wie ich das erklärn soll xD ist net so meine stärke, jemanden mitzuteilen was sich grad in meinem Kopf befindet :D
发表时间 Sun 20 May 12 @ 7:16 pm
Okay also mein Tipp, den ich allen Leuten gebe, die es sich vorgenommen haben DJ zu werden ist folgender:
Wenn man übt, dann sollte man es aufnehmen und sich danach selbst anhören und kritisch beurteilen. Man kann da ja auch andere Leute mit ranziehen, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Was auch gut hilft ist, dass man sich Livesets/Mixtapes anderer (bekannter) DJs anhört und dann versucht zu verstehen, wie sie auflegen, also welche Technik sie beim Auflegen verwenden, wie sie die Sets aufbauen und und und.
Dann natürlich die Übergänge. Bei deinen favorisierten Musikrichtungen kommen eigentlich drei Übergänge meistens in Frage:
Cut, Drop und Fade.
- Ein Cut ist ein schneller Schnitt. Also Lied A läuft und Lied B läuft auch (gebeatmatcht und B im Hintergrund) Dann zieht man schnell den Crossfader von A nach B, sodass man nen Schnitt hat. Einen Cut halt.
- Beim Drop lässt du ein Lied in ein anderes hineinfallen. Song A läuft. Song B läuft gebeatmatcht, aber für den Hörer nicht hörbar. Bei A gibt es eine Stelle, die sich aufbaut, also wo Lied A von den Basschlägen her immer schneller wird: Viertel -> Achtel -> Sechzehntel usw. An der Stelle, wo danach die kurze Pause kommt, bringt man Lied B an einer passenden Stelle rein. In der Regel dem Part, wo die Melodie anfängt.
- Der Fade ist wiederum ganz einfach. Man blendet das eine Lied langsam aus und das andere dabei ein.
Wann man welchen am besten einsetzt, muss man ausprobieren. Das lernt man mit der Zeit.
Hoffe, dass dir das hilft ;)
Wenn man übt, dann sollte man es aufnehmen und sich danach selbst anhören und kritisch beurteilen. Man kann da ja auch andere Leute mit ranziehen, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Was auch gut hilft ist, dass man sich Livesets/Mixtapes anderer (bekannter) DJs anhört und dann versucht zu verstehen, wie sie auflegen, also welche Technik sie beim Auflegen verwenden, wie sie die Sets aufbauen und und und.
Dann natürlich die Übergänge. Bei deinen favorisierten Musikrichtungen kommen eigentlich drei Übergänge meistens in Frage:
Cut, Drop und Fade.
- Ein Cut ist ein schneller Schnitt. Also Lied A läuft und Lied B läuft auch (gebeatmatcht und B im Hintergrund) Dann zieht man schnell den Crossfader von A nach B, sodass man nen Schnitt hat. Einen Cut halt.
- Beim Drop lässt du ein Lied in ein anderes hineinfallen. Song A läuft. Song B läuft gebeatmatcht, aber für den Hörer nicht hörbar. Bei A gibt es eine Stelle, die sich aufbaut, also wo Lied A von den Basschlägen her immer schneller wird: Viertel -> Achtel -> Sechzehntel usw. An der Stelle, wo danach die kurze Pause kommt, bringt man Lied B an einer passenden Stelle rein. In der Regel dem Part, wo die Melodie anfängt.
- Der Fade ist wiederum ganz einfach. Man blendet das eine Lied langsam aus und das andere dabei ein.
Wann man welchen am besten einsetzt, muss man ausprobieren. Das lernt man mit der Zeit.
Hoffe, dass dir das hilft ;)
发表时间 Sun 20 May 12 @ 7:29 pm
Zum CUT: Ich habs schon versucht, aber irgendwie passt Deck B nie so ganz :/ Ich arbeite halt auch noch ohne Kopfhörer, ich denk das braucht man hier schon, damit man auch weiß was bei Deck B rauskommt, oder? (Muss erst noch welche besorgen)
Und zum Drop: Das ist mein Aktuelles Ziel :) Da muss ich mich noch dran hängen, ich kann da noch nicht wirklich ...na, erkennen kann man net sagen...wenn man die Musik an sich eh schon länger hört, weiß man ja im Normalfall wie sowas "richtig" klingt...Ich muss einfach noch die passenden Töne/ Beats/ Melodien finden :)
Soooo....ääähmmm......:D.......was war noch mal "Beatmatching"? :S
Ach, Fade klappt an sich sehr gut...es gibt als mal einige Aunahmen, aber damit komm ich inzwischen klar :)
Jetzt fiel mir noch was ein...du meintest, das du gelegentlich nach gehör Syncronisierst....das könnt ich mir jetzt gar nicht vorstellen bei mir...so viel Taktgefühl ich auch hab, aber ich glaub da würd ich gewaltig an meine Grenzen stoßen :/
Und zum Drop: Das ist mein Aktuelles Ziel :) Da muss ich mich noch dran hängen, ich kann da noch nicht wirklich ...na, erkennen kann man net sagen...wenn man die Musik an sich eh schon länger hört, weiß man ja im Normalfall wie sowas "richtig" klingt...Ich muss einfach noch die passenden Töne/ Beats/ Melodien finden :)
Ach, Fade klappt an sich sehr gut...es gibt als mal einige Aunahmen, aber damit komm ich inzwischen klar :)
Jetzt fiel mir noch was ein...du meintest, das du gelegentlich nach gehör Syncronisierst....das könnt ich mir jetzt gar nicht vorstellen bei mir...so viel Taktgefühl ich auch hab, aber ich glaub da würd ich gewaltig an meine Grenzen stoßen :/
发表时间 Sun 20 May 12 @ 7:51 pm
Rebylein wrote :
Zum CUT: Ich habs schon versucht, aber irgendwie passt Deck B nie so ganz :/ Ich arbeite halt auch noch ohne Kopfhörer, ich denk das braucht man hier schon, damit man auch weiß was bei Deck B rauskommt, oder? (Muss erst noch welche besorgen)
Kopfhörer sind da ein Muss, sonst weißt du ja gar nicht, wie sich Deck B grad anhört ;)
Rebylein wrote :
Der Drop ist meiner Meinung nach auch am schwierigsten und nachher wendet man ihn auch kaum an.
Rebylein wrote :
Die Anpassung der Geschwindigkeit von Song B an die Geschwindigkeit von Song A, sodass A & B mit gleichem Tempo übereinander liegen.
Rebylein wrote :
Das ist an sich auch eine harte Nuss, aber ich muss bei meinen CDJ nur noch die Feinheiten per Gehör machen. Das grobe mache ich mit Hilfe von Mathematik im Kopf. Aber das ist jetzt für den Anfang auch unwichtig. Bei meiner VMS4, habe ich die Pitchfader zum Beispiel gar nicht genutzt, weil sie mir zu ungenau waren bzw. der Faderweg einfach zu kurz. Bei den großen CDJ ist er ungefähr doppelt so lang und reagiert auch wesentlich besser. Ich kenne auch viele, die im Club immer noch mit Sync arbeiten, aber das macht absolut nichts. Im Gegenteil: Man hat mehr Zeit Songs auszuwählen und sich auf die wichtigeren Dinge, wie zum Beispiel gute Übergänge zu konzentrieren.
Ein Tipp fällt mir noch ein:
Geh sparsam mit Effekten um. Stell dir einfach vor, dass dein Liveset ein Menü ist. Du bereitest die verschiedensten Gerichte für die Gäste zu. Beim Kochen braucht man dann ja auch Gewürze, um beim Geschmack ein wenig nachzuhelfen. Die Gewürze sind in diesem Fall die Effekte. Wenn du ein wenig würzt, dann äußert sich das meist gut im Geschmack, aber wenn du die falschen Gewürze oder zu stark würzt, dann schmeckt das Essen nicht mehr. (Also in Bezug auf das Liveset bedeutet das, dass es einfach nicht mehr gut klingt)
Ich hab so angefangen, dass ich versucht habe komplett auf Effekte zu verzichten und dann als das gut klang, habe ich so nach und nach mal Effekte eingesetzt, um den Klang zu verändern, aber auch nur so minimal, dass es die Leute nicht nervt.
发表时间 Sun 20 May 12 @ 8:41 pm
Das ist´n richtig geiles Beispiel :D Ich glaub wenn mich jemand sowas fragt, gib ich die gleiche Antwort mit den Gewürzen, wie geil xD Aber ich versteh was du meinst :) Ich dachte an sich immer, das es relativ wichtig ist, viele Effekte, Sampler usw einzusetzen. Oder den Track auseinander nehmen bzw. zwei Tracks ineinander vermischen.
Ich werd mir das aufjedenfall merken :)
Es gibt einfach diverse Effekte / Sampler die ich gerne "ähnlich" nach machen möchte oder zumindest in der Richtung...Allerdings wurde mir gesagt ( weiß nicht mehr von wem) das diese Programme auch dementsprechend Kosten...Ich hatte kürzlich die Frage gestellt wie z.B. Avicci bei Levels dieses...."abrutschen" der Melodie macht...dann wurde mir eben gesagt das es nur mit den Professionellen Programmen geht...Aber kann man mit VDJ echt gar nix in der Art machen?
Es gibt einfach diverse Effekte / Sampler die ich gerne "ähnlich" nach machen möchte oder zumindest in der Richtung...Allerdings wurde mir gesagt ( weiß nicht mehr von wem) das diese Programme auch dementsprechend Kosten...Ich hatte kürzlich die Frage gestellt wie z.B. Avicci bei Levels dieses...."abrutschen" der Melodie macht...dann wurde mir eben gesagt das es nur mit den Professionellen Programmen geht...Aber kann man mit VDJ echt gar nix in der Art machen?
发表时间 Sun 20 May 12 @ 8:59 pm
Rebylein wrote :
Das ist´n richtig geiles Beispiel :D Ich glaub wenn mich jemand sowas fragt, gib ich die gleiche Antwort mit den Gewürzen, wie geil xD Aber ich versteh was du meinst :) Ich dachte an sich immer, das es relativ wichtig ist, viele Effekte, Sampler usw einzusetzen. Oder den Track auseinander nehmen bzw. zwei Tracks ineinander vermischen.
Das mit dem Gewürzen habe ich von meinem Tontechniker. Für Leute, die meinen, dass das man schlecht wäre nur weil man auf VDJ setzt, habe ich auch einen Spruch: "Ja und? Die Software und das Equipment sind keine Klärgrube. Wo Scheiße reingeht, kommt auch Scheiße raus." Danach sind die meisten dann ruhig.
Zu den Sampler: Mal kommt es ganz gut, aber sehr oft eben nicht, weil die Leute die Songs nicht unbedingt mit Samplern zugeklastert haben wollen. Das einzige Sample, was ich ganz witzig finde ist das Luftdruckhorn und irgendwann werde ich mal eins mit in den Club nehmen - einfach weil Ichs witzig finde :D
Rebylein wrote :
Das war ich, der das gesagt hat ^^
Vielleicht schon, wenn jemand den "Break Release" Effekt des RMX1000 von Pioneer nachbaut. Dann wäre es vielleicht so ähnlich machbar, aber so weit es mir bekannt ist, geht das nicht ohne dass du das Tempo veränderst und das kommt meist nicht gut.
发表时间 Mon 21 May 12 @ 5:47 am
Die Sprüche sind echt Top :D
Was ich zum Beispiel mit Sampler/ Effekten mein ist sowas :
http://www.youtube.com/watch?v=k-jRFOqB6ms
Bei 01:10...das sind zwar viele nacheinander, aber es hört sich einfach geil an (find ich) uuuhhhhh bekomm richtig Gänsehaut :D
Dürften glaub so Elektro dinger sein....das hört sich so ....hach.....Hammer an *.* :D
Was ich zum Beispiel mit Sampler/ Effekten mein ist sowas :
http://www.youtube.com/watch?v=k-jRFOqB6ms
Bei 01:10...das sind zwar viele nacheinander, aber es hört sich einfach geil an (find ich) uuuhhhhh bekomm richtig Gänsehaut :D
Dürften glaub so Elektro dinger sein....das hört sich so ....hach.....Hammer an *.* :D
发表时间 Mon 21 May 12 @ 7:12 am
Das einzige, was ich da an Effekte raushöre ist ein Reverb, also ein Nachhall. Dann vielleicht noch so'n leichter Vinylbrake, aber das geht am besten mit Produktionssoftware.
Wenn du die Pro Full hast, dann kann ich dir den Effekt "Noise Bell" nur empfehlen. Das ist so ne Art weißes Rauschen, womit man sehr gut Übergänge machen kann ^^
Wenn du die Pro Full hast, dann kann ich dir den Effekt "Noise Bell" nur empfehlen. Das ist so ne Art weißes Rauschen, womit man sehr gut Übergänge machen kann ^^
发表时间 Mon 21 May 12 @ 7:30 am
Das einzige, was ich da an Effekte raushöre ist ein Reverb, also ein Nachhall. Dann vielleicht noch so'n leichter Vinylbrake, aber das geht am besten mit Produktionssoftware.
Von nem "Reverb" und "Vinylbrake" hab ich zum Beispiel noch gar nix gehört, find ich grad echt intressant O.O
Hab eben geschaut ob man bei youtube irgendwas mit "break release" findet...hab aber nix entdeckt :/ Gibts denn noch mehr solche Begriffe wo man wissen sollte? Ist mir auch sehr wichtig zu wissen was es da alles so gibt...
Ich denk wenn ich die Pro Full hab werd ich runterladen was nur geht :D Aber ich werd mir "Noise bell" im Kopf behalten :)
Von nem "Reverb" und "Vinylbrake" hab ich zum Beispiel noch gar nix gehört, find ich grad echt intressant O.O
Hab eben geschaut ob man bei youtube irgendwas mit "break release" findet...hab aber nix entdeckt :/ Gibts denn noch mehr solche Begriffe wo man wissen sollte? Ist mir auch sehr wichtig zu wissen was es da alles so gibt...
Ich denk wenn ich die Pro Full hab werd ich runterladen was nur geht :D Aber ich werd mir "Noise bell" im Kopf behalten :)
发表时间 Mon 21 May 12 @ 7:44 am
Hey
Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber das Buch "Gut Aufgelegt" von Dirk Duske liefert für den Einstieg ziemlich gute und verständliche Hilfen. Vll schaust da mal rein :-)
Lg Tobi
Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber das Buch "Gut Aufgelegt" von Dirk Duske liefert für den Einstieg ziemlich gute und verständliche Hilfen. Vll schaust da mal rein :-)
Lg Tobi
发表时间 Mon 21 May 12 @ 7:48 am
@ Tobay: Wird erledigt :D Danke ;)
发表时间 Mon 21 May 12 @ 8:07 am
Den Reverb hört man auch nur, wenn man sehr genau hinhört. Das kommt aber mit der Zeit. Du trainierst dein Gehör, wenn du das Auflegen übst. Irgendwann ist es so, dass du Dinge raushörst, die andere kaum hören :D
Mit Vinylbrake meine ich das hier bei ca. 1:08:
Mit Vinylbrake meine ich das hier bei ca. 1:08:
Das sind an sich nur Namen für die Effekte und da gibt's verdammt viele :D
Wichtiger ist, dass man weiß, wie sie klingen - zumindest wenn man sie anwenden will - und nicht, wie sie heißen ;)
发表时间 Mon 21 May 12 @ 8:10 am
BOOOOOOOOAAAAAAHHHHHHH....warum zeigst du mir sowas?????? ICH will DAS haben :D :D :D Scheiße ist das geil :D
Wegen den Effekten...Wie mach ich das dann wenn ich weiß wie sich ein Effekt anhört, ihn aber nicht nachmachen kann und kein Name weiß :D Find sowas mal :D
Wegen den Effekten...Wie mach ich das dann wenn ich weiß wie sich ein Effekt anhört, ihn aber nicht nachmachen kann und kein Name weiß :D Find sowas mal :D
发表时间 Mon 21 May 12 @ 8:47 am
Weil Ichs genauso geil finde, wie du :D
Okay das ist schwierig :D
Wenn du was suchst, kannst du ja hier fragen. Ansonsten einfach ausprobieren. Aber denk an die Gewürze :p
Okay das ist schwierig :D
Wenn du was suchst, kannst du ja hier fragen. Ansonsten einfach ausprobieren. Aber denk an die Gewürze :p
发表时间 Mon 21 May 12 @ 9:00 am