快速登录:  

Forum: German Forum

话题: frage zu pa boxen

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

TiefiPRO (legacy)Member since 2011
Ich weiß das diese Frage nicht ganz in das Forum passt aber ich versuchs trotzdem also:
Wenn ich einen Verstärker mit 750 Watt an 4 Ohm habe und da eine 8 Ohm box und eine 6 Ohm box parallel drauf schalte ist der Gesamtwiderstand ja auf 3,42 Ohm das heißt der Strom ist zu groß und würde die boxen zerstören.
Theoretisch müsste es ja funktionieren wenn ich auf die Kabel bei Plus und Minus einen 1 Ohm widerstand in Serie dazulöte ja wieder funktionieren oder??

Falls wer helfen kann wäre ich sehr dankbar.
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 11:36 am
atmegaHome userMember since 2011
Hallo Tiefi,

prinzipiell geht das. Wenn du in die 6 Ohm-Box einen 2 Ohm- Widerstand einbaust, dann hat sie 8 Ohm.
Beide Boxen parallel an den Verstärker mit 750W Leistung. Jede Box erhält dann die halbe Leistung,
also 375 W. In der 6 Ohm-Box fällt dann ein Viertel der Leistung über dem Widerstand ab,
also knapp 100 Watt !!!
Bei Verwendung von 2 mal 1 Ohm in Reihe muss jeder Widerstand mit 50 Watt belastbar sein.

Welchen Verstärker verwendest du?
Eventuell ist der 2 Ohm tauglich. Dann kannst du die Boxen einfach parallel betreiben.

Ich persönlich würde das mit dem Widerstand nicht machen, 100W macht viel Wärme!
Kommt eventuell ein zweiter Verstärker in Frage?

Gruss, Stephan


Edit:
Mach das nicht !!!

Fällt mir jetzt erst ein:
Das ist ja als ob du ein Kabel mit 2 Ohm Leitungswiderstand verwendest.
Das wirkt sich unglaublich schlecht auf den Bass aus, klingt nicht gut!

 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 1:33 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Generell würde ich an Boxen oder an der eigenen PA nicht mit irgendwelchen Widerständen herumlöten ( Je nach dem wie hochwertig Deine PA ist ) Das mit der Widerstandsrechnung mag ja theoretisch stimmen. Interessant wäre die Leistung der Boxen. Ich gehe mal davon aus dass die 8Ohm und die 6Ohm Boxen unterschiedliche Leistungen haben. Wenn du diese Boxen parallel Anschließ fällt an jeder Box die gleiche Leitstung ab. ( z.B. 400W 8Ohm + 200W 6Ohm + Widerstand = 800W gesamt/ pro Box allerdings dann 400W = 200W Box kaputt ).
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 2:05 pm
Das größte Problem sehe ich im Hochleistungs 2 oder 1 Ohm Widerstand mit Belastbarkeiten von >50 Watt...
Da muss ganz schön ordentlich Kupfer gewickelt und gekühlt werden.

Faustformel: Die verwendeten Lautsprecher dürfen die minimal Last des Amps nicht unterschreiten, mehr geht hat aber Leistungseinbusen zur Folge. Das parallel Verbinden zweier Boxen ist nur mit gleicher Impedanz ratsam da es sonst ein Rate Spiel wird welche Box was an Leistung bekommt und weiter gib...
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 2:55 pm
Hallo!
Kenne mich zwar nicht so gut aus aber was für Boxen/Lautsprecher haben den 6 Ohm,
die sind doch bestimmt für das Heimkino,da ich dort bis jetzt nur was von AV-Verstärker und Receiver mit 6 Ohm gelesen habe.


mfg,vlnjacki
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 6:42 pm
Ich kann dir verraten das es mit einem Widerstand einlöten nicht getan ist. Kauf dir lieber ordentliche Lautsprecher wenn du damit Geld verdienen willst. Wenn du was zu Hause machen willst, ok aber bitte nicht mit einem Ohmchen Widerstand. Wir reden bei Lautsprecher über Impedanzen und keinen reinen Widerständen. Jeder Basstreiber, Horntreiber what ever hat eine Spule. Wenn du in Physik augepasst hast, kennst du den Unterschied.
 

发表时间 Thu 15 Mar 12 @ 9:17 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Also meine Elektrotechnik Veranstaltungen liegen wahrlich schon eine Weile zurück, aber das Einlöten eines Ohmschen Widerstandes hat meiner Meinung nach nicht den Effekt, den Du Dir wünschst.

Bei Lautsprechern ist der Widerstand (die Impedanz) abhängig von der Frequenz des Eingangssignal. Das heißt, der Lautsprecher kann zum Beispiel bei einem 100 Herz Signal eine Impedanz von 50 Ohm aufweisen, bei einem 200 Hz Signal sind es dann nur noch 8 Ohm. Was in Prospekten meistens angegeben ist, ist die Nennimpedanz. Leider ist die aber, so viel ich mich erinnere, nicht genau definiert. Einmal kann es die Impedanz bei 1kHz sein, bei anderen ist es der Wert der, im für den Lautsprecher definierten Frequenzspektrum, an keiner Stelle unterschritten wird.

Was passiert, wenn Du einen Widerstand in den Stromkreis einlötest ist, das an diesem ein Spannungsabfall entsteht. Der wird aber, nach meinem Verständnis, auf das Impedanzverhalten des (oder der) Lautsprechers keinen Einfluss haben, sondern nur Deinen Sound verändern.

Gruß
Holger

 

发表时间 Thu 15 Mar 12 @ 10:36 am
TiefiPRO (legacy)Member since 2011
ok ihr habt meine theorie so weit unterstrichen das eine box dabei kaputt geht die 6 Ohm box hat 250 Watt leistung
ich hab mir nur gedacht das ich die schwächeren auch dazu verwende da ich die noch zuhause hatte und sie net rumstehn lassen wollte.
Also am sichersten wäre es wenn ich einen zweiten Verstärker noch dazu nehme.

Danke für die hilfe

Aber eine andere frage was ich noch habe wäre das meine 750 Watt boxen so leichte kratzartige geräusche dabei kann man die beheben da die box ist auch von recht guter Qualität und ich nicht glaube das die box da ein problem hat??
Marke von den boxen ist Auna.
 

发表时间 Thu 15 Mar 12 @ 12:37 pm
Du redest von 250W Boxen, die aber von der Impedanz ( 4 Ohm, 6 Ohm, 8 Ohm) gar nicht an Deinen Verstärker (750W) passen, und wunderst Dich dass der Klang sch . . . .ist??? Wie schon weiter oben gesagt , gleiche Boxen kann man zusammen betreiben. Deine Kombination geht gleich gar nicht. Da sind Übersteuerungen vorprogrammiert. Und Vorwiederstände gehen auch nur bei kleinen Systemen (wenn überhaupt).
In der Regel sagt man, dass die Boxen etwa 1/3 an Leistung der Endstufe mehr vertragen sollten. Dann kann nix schief gehen. Da gibt es aber wieder zu beachten: Röhrenverstärker oder Transistor (digital). Aber die Impedanz sollte dabei schon stimmen.
Bei Deiner Kombi geht da garnix.
Ich habe vor langer Zeit mal meine Boxen vom Volumen selbst berechnet und die Frequenzweichen-Spulen selbst gewickelt . . . . War ein Erlebnis – würde ich aber heute nicht mehr machen – gibt genug Profis die dafür bezahlt werden und das Ergebnis ist Top.
Fazit: Zum Basteln reicht Deine Hardware, aber sonst solltest Du ein typenreines System fahren.
Gruß
DJ-Professor

Edit sagt: Du kannst natürlich für jede Box einen eigenen Verstärker nehmen, aber ob das den Aufwand lohnt??
 

发表时间 Thu 15 Mar 12 @ 6:02 pm
Wenn deine "750Watt" Lautsprecher die niemals 750W Musikleistung erreichen werden zu kratzig klingen, dann reibt der Magnetkern an der Spule. Das heißt entweder laufen lassen bis kaputt oder reconen lassen wenn es sich lohnt.
 

发表时间 Fri 16 Mar 12 @ 2:30 am
Hallo Tiefi!
Ich würde sagen weg mit den Boxen von Auna,die taugen überhaupt nichts,da lohnt sich das nicht sie zu reconen.
Würde mir was anderes kaufen.

Welchen Verstärker /Amp/Endstufe hast du denn?


mfg,vlnjacki
 

发表时间 Fri 16 Mar 12 @ 5:34 am
TiefiPRO (legacy)Member since 2011
das leichte kratzen ist nur bei lieder die etwas mehr hochtöne dabei haben also bei mir ungefähr 1% der lieder

ich hab einen Skytec Amp 1500
 

发表时间 Fri 16 Mar 12 @ 9:05 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)