快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Normalisieren von Videoclips

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo an alle die mit Videoclips auflegen. Bei MP3-Files kann man den Sound mit MP3Gain normalisieren.
Wie macht man das mit Videoclips ??
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 1:40 am
Hallo Werner, soweit ich weiß gibt's da noch nix, ich lasse mich aber gerne berichtigen :-)
Am besten in VDJ den "Auto gain" an, hin und wieder ein bischen nachregeln und gut ist.
VG Peter
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 3:23 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 3:37 am
Vor kurzem hatten wir schonmal so ein Thread, es werden in Zukuft auch immer wieder welche kommen, also schreib ich mal in einfachen Worten warum die Audio-Stapelverarbeitung von Musikclips so schwer ist.

Sicher ist es theoretisch möglich sich solch ein Tool selberzubauen, aber das Problem sind die versch. Clips/Videos selber.
".mp4" - ".avi" - ".mkv" etc. sind nur Kontainerformate in denen sich quasi alles verbergen kann.
Das Bildmaterial ist hier auch nicht das Problem, das könnte man auch ohne reencodieren vom Original übernehmen, sondern es sind die versch. -Ton/Audioformate- die sich in so einem Kontainer verstecken.
Von "AAC" / "mp3" / "ogg" / "flac" kann alles möglich sein.
Das eigentliche Problem ist das man eine "intelligente" Softwaregruppe ( z.B. Avidemux - mp4box - Mp3Gain - MPEG4Modifier ) programmieren müsste die zuerst die Videos analysiert und "selbständig" auf die richtigen Encoder einstellt, Audio/Video trennt (demuxt) - nachbearbeitet - wieder zusammenfügt (muxen) und speichert.
Das alles ohne Fehler und in Stapelverarbeitung ? --> ich beschäftige mich schon lange mit Audio/Video Nachbearbeitung und Auhtoring, ich sehe es noch nicht das es in Zukunft so ein Tool geben wird, und wenn doch dann bestimmt nicht für nen "Appel und ein Ei".

Lösung für alle die regelmäßig, wie ich auch, mit Videos arbeiten:
schaut euch "Breakaway DJ" an, das macht genau das was ich auch schon lange suchte.

Mist ... da war schon jemand schneller ! ;-))

Ist quasi ein "Super-Auto-Gain", sowohl für eure MP3s als auch für Videoclips.
Für mich die Beste und einfachste Lösung.
Hier im Forum gibt's auch einen Thread dazu.

Ich hoffe ich hab's so einigermaßen verständlich erklärt.

Grüßle
Holger
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 4:07 am
Also ich finde Breakaway eigentlich bestens dafür geeignet da man hier an den Videos nix umbauen muss.

Gruß, Heiko
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 4:17 am
Zuerst mal vielen Dank für eure Mühe !

Wenn das also nicht so einfach geht, folgende Frage.

Ich habe sehr viele Clips welche ich eigentlich spielen möchte, aber der Sound ist halt nicht gut (manche klingen wie Blechdose)
und kann sie deshalb nicht spielen wobei das Video richtig gut ist. Gibt es eine Möglichkeit den Sound aufzupeppen oder neu
zu integrieren, aber lippensynchron.

Dann gibt es noch die deutschen Live-Clips und wie die deutschen halt sind, sie sitzen da und machen "klatsch klatsch klatsch" und
schon kann man die Dinger nicht mehr nutzen. Auch hierfür wäre es gut den Sound neu zu intergrieren.
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 4:38 am
Werner Benz wrote :
Zuerst mal vielen Dank für eure Mühe !

Wenn das also nicht so einfach geht, folgende Frage.

Ich habe sehr viele Clips welche ich eigentlich spielen möchte, aber der Sound ist halt nicht gut (manche klingen wie Blechdose)
und kann sie deshalb nicht spielen wobei das Video richtig gut ist. Gibt es eine Möglichkeit den Sound aufzupeppen oder neu
zu integrieren, aber lippensynchron.

Dann gibt es noch die deutschen Live-Clips und wie die deutschen halt sind, sie sitzen da und machen "klatsch klatsch klatsch" und
schon kann man die Dinger nicht mehr nutzen. Auch hierfür wäre es gut den Sound neu zu intergrieren.


Ich habe bei mir einige Clips von .VOB oder .AVI mit Adobe Premiere Pro 6.5 / CS4 nachbearbeitet. Damit kann man die Audiospur als .WAV Datei Exportieren und diese mit einem Soundeditor Nachbearbeiten (Nutzte Soundforge 9). Die Audiospur kann auch mit dem Internen Adobe Mixer lauter eingestellt werden. Mit Soundforge kann ich aber mehr Power herausholen durch Filter.

Was ich schon gemacht habe, ist die Audiospur mit einer Audiodatei ab CD als WAV genommen und diese eingesetzt. Zum Erstauenen war das diese Synchron war. Das sieht man wenn beide Audio Spuren noch drauf sind, dann vergrössert man die Ansicht und verschiebt die neue Spur bis diese übereinstimmt. Danach löscht man die alte Spur und Exportiert den bearbeiteten Clip als neue Datei.

Das ganze ist umständlich und dauert unter Umständen lang, vorallem wenn man den ganze Clip Lippensynchron verschieben muss, weil das Bild nicht zur Tonspur passt. Dabei verarbeite ich 6-10 Clips so an einem Tag und die Software, Reender Card nicht ganz billig war. (Pinnacle Pro-One mit Adobe Premiere Pro und jetzt neu eine Matrox MXO2 Mini mit Adobe Premiere Pro CS4)

Mit Pinnacle Studio kann man auch Clips bearbeiten, jedoch ist das auswechseln und bearbeiten der Audiospur sehr umständlich zu machen, dann lieber Adobe Premiere nutzen. Pinnacle Studio nutze ich nur um schnell Clips zu schneiden. Mit Avid Liquid pro hab ich mich auch schon rumgeschlagen und nun liegt die Soft in einer Ecke weil da es sehr Umständlich ist zu arbeiten, wobei einige schwören auf diese Software und sagen, dass Adobe kompliziert ist zu arbeiten.


Adobe Premiere Pro CS4 - Ton bearbeiten







Gruss Mike
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 5:25 am
Exact so gehe ich auch vor nur mit einer anderen Soft, Sony Vegas Pro 9 (Teacher Edition).

Die sind im Endeffekt alle gleich aufgebaut, dürfte aber für User die nur mal Clips schneiden oder neu codieren wollen, etwas zu heftig - was die Bedienung und Preis angeht - sein.
Das sind alles ausgewachsene Schnitt- , erweitertes Authoring Programme die im PRO Bereich angesiedelt sind.
Wenn's aber PRO aussehen und klingen soll, kommt man nicht drumrum.

Um nur einfacher Weise zu schneiden (ohne Rücksicht auf A-B Frames) und den Ton "aufzupeppen" oder zu tauschen, gibt's auch Freeware (hier viel aus dem OpenSource) oder relativ günstige Shareware.
Beispiele: Avidemux - Wondershare Videoconverter ... and many more

Was alle gemeinsam haben ist, das man sich zeitinternsiv damit auseinandersetzen muss.
Mal eben schnell ... ist in der Audio/Video Nachbearbeitung nicht.

Grüßle
Holger
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 5:52 am
also 800 eur für Adobe ..für ein paar Videos...sorry ist mir zu heftig...

dann würde ich es lieber nach alter alter Tradition machen und den Gainregler nutzen..so wie ich es bei CD/Vinyl mache.
Gut zu wissen was es gibt...aber sich die Arbeit machen ??
Dann kauf ich mir lieber nen guten Limiter...und ruhe ist im Karton ;)

Aber... jeder muss das mit sich selber ausmachen...mir wärs für Videos zu Teuer.

LG
Thomas
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 6:08 am
Wenn es schnell und einfach gehen soll und du originale Videos hast und die passende MP3 Datei dazu geht das auch
mit dem Windows Movie Maker, habe schon das eine oder andere Video damit bearbeitet, Oldies z.B.
Es muss halt die MP3 passen !!!
 

发表时间 Wed 14 Mar 12 @ 6:54 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)