快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Booth Ausgang VMS 4.1

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hallo zusammen,

der Booth Ausgang an der VMS 4.1 dient lt. Bedienungsanleitung als zusätzlicher Ausgang für Monitorboxen oder für ein externes Aufnahmegerät. Ich habe demnächst eine Schülerdisco und benutze die bestehende Anlage in der Halle. Ich hätte aber gerne 2 zusätzliche Boxen ( als Monitorboxen ) bei mir auf der Bühne da die Akustik auf der Bühne, bei Musikwiedergabe nicht der bringer ist. Da ich aber nur passive PA Boxen besitze nun die Frage ob ich den Boost Ausgang auch auf einen PA Verstärker mit Chinch-Eingängen legen kann, ohne dass meine VMS meckert. Hat da jemand aus dem VMS Lager Erfahrung diesbezüglich ??

greetz and thx 4 help
 

发表时间 Tue 06 Mar 12 @ 3:12 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Na klar geht das. Wieso sollte es denn nicht gehen?
 

发表时间 Tue 06 Mar 12 @ 3:53 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ich frag lieber sicherheitshalber nach. Nicht dass nacher der Verstärker mit dem Booth Ausgang irgendwas anstellt.
Wusste ja auch nicht dass die Mixersection der VMS analog arbeitet. Stehtso viel ich weiss auch nicht in der ( dünnen ) Anleitung.
Deshalb bin ich halt auf Leute mit Erfahrung und mehr Hintergrundwissen angewiesen.
Danke für die Info.
 

发表时间 Tue 06 Mar 12 @ 4:04 am
Der Boot-Ausgang geht aber nicht über den Masterregler der VMS. Ist ein Signal, was direkt von den Kanalfadern kommt. Da dürfte der Crossfader m.E. auch keinen Einfluß auf das Boot-Signal haben.
Kenne ich zumindest von anderen (analogen) Mixern so. Und die VMS 4.1 ist ja wohl ein Analogmixer. Bin daher auch kaufinteressiert.
 

发表时间 Tue 06 Mar 12 @ 5:07 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm, das ist ne interessante Frage.
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet.

Jedenfalls hat der Boothausgang nen eigenen Regler für die Lautstärke.


Ich hatte auch mal ausversehen die Boxen an den Booth gehängt anstatt an den Master.
Ein anderes Verhalten des Crossfaders ist mir hier aber nicht aufgefallen.
Von daher sollte auch der Boothausgang auf den CF reagieren.
Bin mir da aber gerade echt nicht sicher.
 

发表时间 Tue 06 Mar 12 @ 5:20 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Der Booth Ausgang hat einen eigenen Regler in der Mixersection. Da lt. Bedienungsanleitung der Ausgang auch als Aufnahmekanal verwendet werden kann hoffe ich doch stark dass er das Mastersignal abbildet. Werde ich heute abend vieleicht mal versuchen.

Nachtrag:
Srry für das "doppelte Lottchen " mit dem Booth Regler
Du hattes gepostet als ich noch mit der Grammatik kämpfte ;-)
 

发表时间 Tue 06 Mar 12 @ 5:23 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
So Leute,
also ich hab das mit dem Booth Ausgang geprüft.
Tatsächlich liegt an diesem Ausgang, der über einen sep. Button geregelt werden kann, das Mastersignal
an. Sowohl Line- als auch Crossfader werden an diesem Ausgang komplett abgebildet.
 

发表时间 Tue 06 Mar 12 @ 3:54 pm
atmegaHome userMember since 2011
Ich mach mal den Lehrmeister ;-)

Begriffserklärung:
Booth = Bude = Häuschen = Kabine = ........ in unserem Fall also der DJ-Platz
nicht zu verwechseln mit "Boot" oder "Boost" !

An den Booth-Output werden also üblicherweise Monitorboxen angeschlossen.
Der DJ kann mit den Monitorboxen besser mixen, da die Laufzeit des Schalls kürzer ist
als von den Boxen am Dancefloor.

Da der Booth-Output üblicherweise getrennt regelbar ist, kann man damit einen zweiten Raum
mit einstellbarer Lautstärke beschallen.

Aber Achtung:
Um Rückkopplungen vom Mikrofon zu vermeiden ist bei manchen Mixern / Controllern das
Mikrofon nicht auf den Booth-Output geroutet.

Wie ist das bei der VMS 4.1?
Hab' jetzt keine Lust auf Bedienungsanleitung downloaden ;-)

Gruss, Stephan
 

发表时间 Tue 06 Mar 12 @ 5:05 pm
Das mit dem Micro auf dem Booth-Ausgang ist DIE Frage. Mußte mal wer testen, der die VMS4.1 hat. Ich will sie ja erst erwerben, aber in der Anleitung habe ich bisher nix gefunden. Bin schon neugierig auf den Bericht, da ich den Booth-Ausgang auch für eine zweite PA nutzen würde (wegen der eigenen Regelung für einen 2. Raum).
Dann erstmal ein gutes Nächtli
DJ-Professor
 

发表时间 Tue 06 Mar 12 @ 5:52 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hi Peoples,
Info zu folgendem Post:

So Leute,
also ich hab das mit dem Booth Ausgang geprüft.
Tatsächlich liegt an diesem Ausgang, der über einen sep. Button geregelt werden kann, das Mastersignal
an. Sowohl Line- als auch Crossfader werden an diesem Ausgang komplett abgebildet.



das mit dem Mic hab ich noch nicht getestet.
Wenn Ihr etwas Geduld habt wissen wir heute Abend mehr...
 

发表时间 Wed 07 Mar 12 @ 12:29 am
Immer mit der Ruhe. Gut Ding braucht Weile. Heute und Morgen fehlt mir eh das Kleingeld für die VMS4.1. und wenn das Mikro beim Booth fehlt, dann ist es auch kein "Nichtkauf" Kriterium für mich. Die VMS4.1 hat genug andere Dinge die mir gefallen würden.
Dann mal einen erfolgreichen Test - ich bin gespannt wie ein Flitzbogen.
Gruß
DJ-Professor
 

发表时间 Wed 07 Mar 12 @ 4:30 am
Der Mic Eingang liegt sowohl an Master als auch an Booth und REC an.
Es gibt für den PA Anschluss an Booth z.B. von Cordial Cinch - XLR Kabel die recht erschwinglich sind.

Gruß, Andi
 

发表时间 Wed 07 Mar 12 @ 11:52 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Sooo jetzt mal kurz zur Info:

Habe mir heute abend den Booth-Ausgang vorgenommen.
2 Mic`s angeschlossen, 4 Tracks in die jeweiligen Deck`s geladen, Masterregler auf 0, play Taste. Der Booth ist tatsächlich der kleine Bruder vom Master-Ausgang. Alle Decks und beide Mic`S sowie die Balanceregelung werden quasi parallel zum Master dargestellt, eben nur mit dem Unterschied, dass der entsprechende Booth-Ausgang einen eigenen, unabhängigen Drehknopf hat. Dies macht natürlich als Monitorausgang Sinn, aber auch um ein 2. PA System anszuschließen, das Signal auf ein externes Aufnahmegerät zu legen oder einen definierten Bereich oder Raum mit einer anderen Lautstärke zu beschallen. Wie ich Euch kenne, fällt dem einen oder anderen bestimmt noch mehr Anwendungsmöglichkeiten ein.

greetz
 

发表时间 Wed 07 Mar 12 @ 3:37 pm
Dank an "DJ Andi 86" und "roBroY09" für die Test's. Habe beim Händler meines Vertrauens schon Preisangebot eingeholt, muß jetzt nur noch Geld drucken und die VMS4.1 ist meine.
Gruß
DJ-Professor
 

发表时间 Thu 08 Mar 12 @ 3:18 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)