快速登录:  

Forum: German Forum

话题: VMS4 mit ext. Soundkarte

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo, ich würde gerne mein VMS4 mit einer Native Instruments Audio 4 versorgen.
Das heißt, ich will den Klang meiner DJ Anlage verbessern ( HK Lukas Performer)

Kann ich die Audio 4 anschließen und trotzdem den VMS4 als Controller der VDJ Software nutzen?
Werden Kopfhörer und Mikro an der ext. Soundkarte angeschlossen oder kann ich sie weiterhin in der VMS4 belassen?

Danke für Eure Meinungen, vieleicht gibt es ja VMS4 Besitzer die diese Lösung schon getestet haben?

Gruß Detlef
 

发表时间 Sun 22 Jan 12 @ 6:15 pm
Ja das sollte gehen. Machst "external Mixer", wählst die Audio 4 aus. Dann hast du da Deck 1: Output 1&2 & Deck 2: Output 3&4 stehen. Den Output 1&2 kommt bei der VMS4 in den Channel 3 und der Output 3&4 in den Ch 4. Die beiden Channels müssen auf Analog sein. Als Modus 4out.

Dann kommen die Kopfhörer und das Mikro wie gewohnt an die VMS4.

So jetzt zum wichtigen Teil:
Es wird dir nicht viel bringen. Bei mir macht es vom Klang her kaum einen Unterschied, ob meine Pioneer CDJ850 oder meine VMS4 den Sound ausgibt. Wenn dein Soundsystem mit einem Entstörfilter entkoppelt ist und du hochwertige Kabel verwendest, dann solltest du gar keinen Unterschied merken.

EDIT: Zumindest keinen, der diese Investition rechtfertigt. Wenn dir die VMS4 zu wenig Druck hat, du aber das Konzept magst, dann wäre die VMS4.1 eine sehr gute Alternative - gleiche Bedienung, aber mehr Druck.
 

发表时间 Sun 22 Jan 12 @ 6:23 pm
Wenn die vms4.1 mehr Power hat, müsste man doch mit der Audio4 das gleiche erreichen. Ich denke mal das die Soundkarte von Native Instruments mindestens genau so gut ist wie die in der vms4.1. Demzufolge muss ich doch den Sound damit verbessern können. Oder liege ich damit falsch?
 

发表时间 Mon 23 Jan 12 @ 6:55 am
Hallo Leute,
also ich war auch in der Überlegung meine PC eigene SK zu verwenden.(Terratec DMX Fire). Wenn ich mir aber das ganze "Gekabele" anschaue, sowie das Mapping erstellen für die Powerfader, dann sag ich lieber Danke, denn es gibt eigentlich eine ganz einfache Lösung!!

Das Zauberwort heißt: SOUNDPROZESSOR. Habe meine alte BBE Sonic-Maximizer 422a zwischen Computer und Endstufe angeschlossen und fertig war die ganze Chose.
Jetzt kann ich ganz nach belieben und auch unkompliziert, alle Einstellungen SOFORT durchführen. Und ein´s ist gewiss: "Druck" produziert das gute Teil ohne Ende und auch die Präzision wird deutlich verbessert. Egal welche Location, das Ding ist einfach genial.

Man muß halt ein bißschen Experimentieren, dann bekommt man ohne viel Aufwand einen Ansprechenden Sound hin.

Mit besten Grüßen Ede Wolf
 

发表时间 Mon 23 Jan 12 @ 7:24 am
berlinpolizei wrote :
Wenn die vms4.1 mehr Power hat, müsste man doch mit der Audio4 das gleiche erreichen. Ich denke mal das die Soundkarte von Native Instruments mindestens genau so gut ist wie die in der vms4.1. Demzufolge muss ich doch den Sound damit verbessern können. Oder liege ich damit falsch?


Ne die VMS4 verreisst bei nem hohen Output. Die 4.1 hat mehr Power. Bei meinen CDJ850 merke ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Soundkarte der VMS4 (wenn ich die VMS4 als Mixer nehme).

arno erich wolf wrote :
Hallo Leute,
also ich war auch in der Überlegung meine PC eigene SK zu verwenden.(Terratec DMX Fire). Wenn ich mir aber das ganze "Gekabele" anschaue, sowie das Mapping erstellen für die Powerfader, dann sag ich lieber Danke, denn es gibt eigentlich eine ganz einfache Lösung!!


Die Verkabelung ist ja nicht das Problem - ist ja genauso, wie CD-Player an nen Mixer anschließen. Am Mapping muss man gar nichts machen, da die VMS4 ein analoger Mixer mit Soundkarte ist und der Mixeinheit das Lachs ist, ob von der internen Soundkarte oder von einer externen Quelle Sound reinkommt.

Zum Thema Soundprocessor:
Das wäre eine Möglichkeit das zu lösen. So machen wir das auch bei größeren VA's - Soundprocessor, EQ & Limiter vor die Endstufe und gut ist.
 

发表时间 Mon 23 Jan 12 @ 7:33 am
Die Verkabelung ist ja nicht das Problem - ist ja genauso, wie CD-Player an nen Mixer anschließen. Am Mapping muss man gar nichts machen, da die VMS4 ein analoger Mixer mit Soundkarte ist und der Mixeinheit das Lachs ist, ob von der internen Soundkarte oder von einer externen Quelle Sound reinkommt.
....................................................................................................................................................................................................

Also...wenn ich über meine PC Interne SK fahre, muß ich meine Powerfader neu mappen. Ansonsten geht die Lautstärke regelung nur über Endstufe...und wer will das??? deswegen jetzt nur noch der BBE, dann bin ich immer auf der richtigen U N D einfachen Seite.

Habe das Teil in meinem Case unter der VMS4 montiert und kann also jederzeit eingreifen.

Gruß Ede Wolf
 

发表时间 Mon 23 Jan 12 @ 8:29 am
Sorry, Fehler von mir: Anschlußplan....VMS4 >>>BBE 422A>>>Endstufe. (Konfiguration zu Hause)
 

发表时间 Mon 23 Jan 12 @ 8:30 am
Wieso musst du die Powerfader neu mappen, wenn du die VMS4 als analogen Mixer betreibst? Wenn du deinen Soundkartenoutput nimmst, dann ja, aber so wie er es haben möchte muss man nichts bis auf die Soundeinstellungen zu ändern und die VMS4 mit der Audio 4 zu verbinden.
 

发表时间 Mon 23 Jan 12 @ 8:33 am
Welchen Soundprzessor könnt ihr da empfehlen?
Und wie steht es mit dem anschließen?

Ich gehe momentan vom Laptop in den VMS4 und von dort mit XLR zu der aktiven PA (HK Lukas Performer)
 

发表时间 Mon 23 Jan 12 @ 9:00 am
Der Soundprocessor kommt auf jeden Fall zwischen Masterout und dem Input der Endstufe. Empfehlungen kann ich leider nicht aussprechen.
 

发表时间 Mon 23 Jan 12 @ 9:09 am
atmegaHome userMember since 2011
Hallo,

Zum Thema Soundprozessor:
Ich benutze schon seit vielen Jahren den Behringer Ultrafex II 3100.
Der hat unter anderem einen Regler zur Stereobasisverbreiterung.
Wenn man es damit nicht übertreibt, dann klingt das sehr schön.

 

发表时间 Mon 23 Jan 12 @ 11:01 am
Hallo,
kann mich ATMEGA nur anschließen. Behringer Ultrafex ist für das Geld ein gutes Gerät, (haben wir auch im Fuhrpark), aber wie bei allen Soundprocessoren: Testen, Testen...und.... weniger ist oft mehr.
Und wie so oft: Was wirklich Gutes ist meistens auch teuer und der Markt dafür ist riesig. Ich persönlich bleibe bei meinem alten BBE 422A,
Nachfolgermodelle kommen um die 250-300 €uro

Habe noch einen Behringer übrig und würde in für "kleines" Geld abgeben. Bei Interesse melden.


Gruß Ede Wolf
 

发表时间 Tue 24 Jan 12 @ 6:38 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)