快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Plattenspieler richtig aufbauen

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Ich wollte mal fragen, was man alles beim richtigen Aufbau vom TT beachten muss? Inzwischen werde ich nun öffters gefragt, ob ich auf ein oder anderen Party auflegen kann und in der hinsicht bin ich doch recht unerfahren. Ich wohne eher im Ländlichen Bereich, da sind die Location oft eine Halle, Scheune, Zelt usw. Dort hab ich immer starke Probleme mit viberationen, man bekommt oft nur einen ausgelutschten Biertisch hingestellt, oder sonst was man gerade hat.
Was hilft den gut bei einer Stark schwingenden Platte? Die Luftpolster wo es zu kaufen gibt, oder halbierte Tennisbälle, evtl eine Steinplatte auf den Tisch legen? Als zweites wollte ich euch mal fragen wie ihr grob die Boxen ausrichtet. Gibt es evtl. einen Trick wie ich kostengünstig die Woofer entkoppeln kann, damit der Boden, bzw mein Wackelpudding an Tisch nicht mehr so Stark mitschwingt?

Greetz tobi
 

发表时间 Sat 03 Dec 11 @ 4:48 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Ich hab da mal ein wenig in meinem Archiv gekramt



Nicht lachen - ist schon älter - war ein Dorffest - und heute würde ich sauberer aufbauen !!!


War 'ne Rock-Fete mit Musik aus den 70ern und 80ern. Da hab ich mir gedacht: dann kann man ja auch mal wieder die guten alten Plattenkisten auskramen... Beim Veranstalter hab ich mir dann einen "schwingungsfreien" Tisch bestellt. Den hat er mir dann auch geliefert:
Ein Türblatt, mit Waschbeton-Platten beschwert (wegen der Masse) und das ganze mit Gummiringen (Dichtungen) schwingend gelagert. Hatte noch nie so 'ne geile Unterlage !!!

Steigerung davon ist die Befestigung am Hallendach (früher in den Turnhallen haben wir dafür zum Beispiel den hochgeklappten Basektballkorb verwendet). Da kann dann auf dem Boden rumgesprungen werden, wie man will - da wackelt nix ;-)

DJ Toni
 

发表时间 Sat 03 Dec 11 @ 5:47 am
sieht ja recht interessant aus, werde mir wohl auch sowas ähnliches mal basteln.
Hat von euch mal jemand versucht halbbierte Tennisbälle unter die Füße vom TT zu legen ? Bringt das was ?
 

发表时间 Sun 04 Dec 11 @ 4:45 am
aloá,

sowas in der art ist eigentlich normal auf bühnen wo man TTs nutzt.
ich hab so schön öfter gearbeitet.
riffelblech-platten und die auf holz verschraubt. das ganze dann mit solchen gummis an der halterung fest und gut.

ist das beste was man auf bühnen machen kann finde ich.
in clubs sind die dj sets ja normalerweise eh sehr massiv, da braucht man das nicht.
aber sonst, ist sowas genau das richtige, sieht auf den bildern sehr abenteuerlich aus, aber das prinzip stimmt :)
wichtig ist, das die aufgehängte platte nicht zu leicht ist.

gruss, der Kernspalt
 

发表时间 Sun 04 Dec 11 @ 8:48 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
freefloat kissen...
 

发表时间 Sun 04 Dec 11 @ 6:29 pm
die freefloat kissen sind bei dj's eher unbeliebt weil sehr wackelig, halbierte tennisbaelle und steinplatte erziehlt fast das selbe ergebniss und ist nich so wackelig .... wenn dann noch was koppelt meine erfahrung ergeben, das ein eq sehr hilfreich ist, wenn man dort den bass-bereich ein wenig rausnimmt oder die genaue resonanzfrequenz komplett killt, im klangbild aendert sich nicht viel, wen man die anderen frequenzen etwas anhebt
meiner erfahrung nach liegt die resonanz meist zwischen 35 und 80hz einfach ein bischen ausprobieren

auf infrabass sollte man bei TT's generell verzichten bassbereich unter 35hz mal abgesehen davon das eine "normale\kleine Pa" den bass erst ab 50hz vernuenftig wiedergibt


zu buehnen: auf zeltfesten etc. sind die buehnen doch eher sehr wackelig da sollte man es gar nicht erst versuchen mit tt's aufzulegen da selbst mit einem entkoppelten tisch und allem drummrum die buehne ansich wackelt ohne festen boden wird mann auch keine entkopplung hinbekommen,
befestigung am dachtraeger eines zeltes ist a. wegen der lastung teilweise nicht zulaessig und b. bewigt sich die dachkonstruktion eines festzeltes bei jedem groesserem windstoss..
 

发表时间 Mon 05 Dec 11 @ 2:01 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)