快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Vorhören - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hi @ all,
Ich peils und/oder finds einfach nicht. Hoffe mal auf eure Hilfe ...

Also ich hab folgendes Problem. Ich würde gern gescheit worhören können. Heist ich möchte gerne Deck a und Deck b über Köpfhörer so vorhören können wie wenn der Crossfader in der Mitte ist.
Ich arbeite gern mit dem Internal Mixer Skin.
Hier kann ich zwar Deck a und b gleichzeitig hören, indem ich den Fader Mix für den Köpfhörer in die Mitte stelle, allerdings ändert sich die Lautstärke wenn ich den Creossfader benutze.
Gibts da ne möglichkeit beide Decks genau so zu hören wie sie rein kommen???
Danke schon einmal für die besinnliche Mühe ;-)

P.S.: Ich benutze die MK2 nur zum Mixen. Zur audio Wiedergabe eine NI Audio Kontroll !
 

发表时间 Fri 25 Dec 09 @ 2:36 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wie willst du dann die einzelenen tracks in der lautstärke regeln auf dem headphone?

Braenzu
 

发表时间 Fri 25 Dec 09 @ 2:44 pm
Der Crossfader ist auf Voll gestellt.
Beim vorhören hätt ich gern, dass beide Tracks so sind, so als ob der Crossfader in der Mitte ständ.

Ich mix über den Crossfader rein. Dann über EQ weiter. Dann EQ raus... und Fader Rüber. Da über Monitor ausbesser blöde ist... Auch für Konsumer ;-) will ich das ich das schon vorher alles übern Kopfhörer machen.
 

发表时间 Fri 25 Dec 09 @ 2:55 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das wird schwierig, da meisst das master signal als ein kanal genommen wird für den headphone. hab main system jetzt nicht aufgebaut und kanns nicht testen, wenn du den cue/mix in der mittelstellung hast, geht das auch nicht?

Braenzu
 

发表时间 Fri 25 Dec 09 @ 3:02 pm
Das geht. Verändert aber die Lautstärke im Kopfhörer. Denke, dass liegt daran, das er dann die lautsterke vom Mix verstärkt, da ich das signal ja renmixe und Mix offen ist.
 

发表时间 Fri 25 Dec 09 @ 3:07 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
und wenn du den crossi in config/optionen deaktivierst?

geht dann zu 99% nicht mehr zum mixen denk ich mal, probieren, dann wissen wir es ;o)

Braenzu
 

发表时间 Fri 25 Dec 09 @ 3:10 pm
Genau das gleiche problem mit dem lauter und leiser werden.

Ganz zu schweigen vom mixen ;-))
 

发表时间 Fri 25 Dec 09 @ 3:15 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hmmm.................war ja eigentlich logisch :o/

da bleibt dir zu 99% nur der weg über ein externen mixer, im moment steh ich vor einer wand..........mal sehen ob ich später da ein durchblick bekomme.

Braenzu
 

发表时间 Fri 25 Dec 09 @ 3:19 pm
^^ und ich bis dahin ob ich einen externen Mixer geschenkt ;-)
 

发表时间 Fri 25 Dec 09 @ 3:24 pm
Gibts sonst jemand der ne Lösung hat, oder ist das ein generelles Problem?
Wenn ja, wärs doch einfach die Software so zu programmieren, das sie wie ein externer Mixer funktioniert.
Beispielsweise Beide Decks auf Cue schalten. Oder ist so was zu kompliziert?
 

发表时间 Sat 26 Dec 09 @ 4:52 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich betrachte dies nicht als problem, denn du bist bis jetzt der einzige der das so will.
ich hab ja beim mixen die monitor boxen (wenn die nicht vorhanden) das master out auf dem headphone mit dem cuemix kann ich ja nun wählen zwischen dem track den ich reinmische und dem master out. das eines der beiden signale irgenwann mal leiser wird ist ja auch klar, wenn der bass mid und high raus drehst wird das ja alles minimiert.

du kannst noch versuchen unter config / optionen den auto eq für headphone zu deaktivieren. ev bringt dir das eine kleine besserung für dich.

Braenzu
 

发表时间 Sat 26 Dec 09 @ 5:01 am
Naja das ist keine wirkliche alternative. Dann weis ich ja immer noch nicht vorher wies klingt. Zum aufnehmen total besch..... wenn du über Monitor angleichst, ists auch auf der Aufnahme und ich darfs mir 100x anhörn wie schlecht das war. Außerdem ists so fast unmöglich mal 2 Stunden Musik als Promo zu mixen. Wer will schon ne fehlerhafte Promo raushauenm?
Ich fands sogar besser mit der Splitfunktion von anderen Versionen (Welche auch nicht das non plus ultra ist)
Wiso programmiert mann das ding nicht gleich wie Hardwaremixer?
 

发表时间 Sat 26 Dec 09 @ 5:17 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wieso hats eine split funktion auf jedem mixer oder z.b. auch conecticv?
wieso hat ein pio mixer (resp, jeder mixer) auch die cue mix funktion?

ich kenne keinen der so versucht zu mixen resp. vorzuhören wie du, und ich arbeite nun schon über 20jahre in dem beruf.

eine promo/cd soll ja auch nicht wie eine studio aufnahme klingen. alle promos die ich versendet habe sind live ausschnitte aus den clubs, damit hatte ich bis jetzt die besten erfahrungen.

wenn jeder so mixen würde wie du, brauchert kein einziger club mehr monitor boxen, die sind aber überall vorhanden, hast du dir das auch schon mal überlegt?

Braenzu
 

发表时间 Sat 26 Dec 09 @ 5:52 am
Braenzu wrote :
wieso hats eine split funktion auf jedem mixer oder z.b. auch conecticv?
wieso hat ein pio mixer (resp, jeder mixer) auch die cue mix funktion?


Versteh ich nicht ganz. Splitfunktion gabs bei der Home und glaub auch bei der LE. Deck a Linker hörer, Deck b rechter.
Und bei einen Pio mixer kann ich auch beide Cueknöpfe drücken und hör beide so wie eingestellt. So hätt ichs gern.

Live gehts ja auch. Allerdings hab ich die Erfahrung mir Livemitschnitten aus Clubs, dass die Live super kommen aber auf der Aufnahme noch mehr Fehler zu hören sind, wie wenn ichs zuhaus gemacht hab. (Hab allerdings nicht 20 Jahre erfahrund ;-) allerdings schon 6-7 Anlagen vergleichen könen) Nehme aus diesem grund Jeden Livemix auf.

Naja über die Art und Weise des Arbeitens lässt sich streiten.Hab aber bis her so die besten Resultate erziehlt und wie gesagt, ich find was Hardware mäßig läuft sollte auch softwaremäßig möglich sein. Is denk nen Ding der Gewöhnung.
.




 

发表时间 Sat 26 Dec 09 @ 6:52 am
Tut mir ja sehr leid wenn ich diesen Tread nochmal aufwärmen muss, aber ich habe mir nun einen Pioneer DJM-400 geliehen. Bei dem ists genau so wie ich es gern hätte. Kann beide Kanäle anwählen. Ist bei dem 4 Kanal Pioneer auch so. Kann da sogar alle 4 Einzeln anwählen.
Nun meine Frage, da mein Problem anscheinend nicht anders lösbar ist und ich in ein paar anderen Treads vernommen habe das es hier ein paar Pogrammierer gibt:

Kann nicht einer ein Plugin programmieren mit dem man einfach beide Kanäle auf cue legen kann?

Bzw. Kann man so etwas einfach dem VDJ Team vorschlagen?

P.s. Und ich hab mich nochmal mit nen paar Bekannten besprochen, die mixen über nen "normalen"Mixer alle so. Die sind auch meiner Meinung, dass das so sein muss und am besten ist. (Dafür ham wa uns über die Faderwahl gestritten) ;-)

Sonst allen noch einen guten Putsch
 

发表时间 Thu 31 Dec 09 @ 8:53 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
vorschlahgen kann man das, aber zu 90% wird dies nicht gemacht da die nachfrage zu gering ist. mit dem cuemix hast du diese möglichkeit in meinen augen ja auch.
ich will keinem sagen was richtig und was falsch ist, ich kenne jedoch fast keinen dj der so mixt. es gibt dj's die diese option benutzen um sich zu vergewissern das der mix noch stimmt, dies dauert aber dann max 5 sek und die benutzen beide pfl's weill sie nicht am cue/mix button rumdrehen wollen. für den eigntlichen mix benutzen auch diese die monitor box oder die split funktion wenn keine monitor vorhanden ist.
dem mix (was bei dir dann im headphone stattfinden würde) hörst du ja live über die pa, dass sollte auch ausreichen.

hast du dir schonmal überlegt, warum schätzungsweise 99% aller dj's nur eine ohrmuschel am lauscher haben und das andere ohr frei ist? oder wie will das einer nutzen der (wie bei uns in letzter zeit sehr viele star djs wie DJ Antoine/ ChristopherS/ Scaloni etc) nur so ein, ein muschel telefonhörer benutzen?


das du dies bei JEDEM mixer machen kannst ist ja auch klar, da der mixer nicht entscheidet (so wie vdj) welcher kanal gerade am pfl ist resp erkennt welcher kanal aktiv ist.

Braenzu

 

发表时间 Thu 31 Dec 09 @ 9:09 am
Das ist mir alles klar. Nur kann ich mit den ganzen einstellungen nicht sicher sein, dass wenn ich den Fader in die Mitte ziehe auch der sound passt.
Wenn ich beide Signale auf dem Kopfhörer hab, kann ich den Gain, EQ, EFX .... So einstellen, das ich an einer passenden Stelle nur den Crossfader auf die mitte ziehen muss und dann weiter rein über EQ und Gain und so.

Ich weis ja nicht ob es an der Musikrichtung liegt (und will auch blos keine diskussion vie in anderen Foren anfangen, wer der wahre Musiker ist.) aber für mich wär das ein derber Vorteil. Sonst hab ich das problem, das im Köpfhörer alles passt. Nur beim reinfaden alles übersteuert. Andersrum ist das Problem, wenns zu leise ist, und die Kick vomalten lied weg ist, hört der druck auf.

Habs auch schon mit auto Lautstärke probiert. Find ich aber noch komische und is eh nicht so mein ding, da ja überall 100 Poi´s sind ;-)
Und wer weiß, wenn wir alle zusammenhalten können wir die Nachfrage ja steigern. ;-O
 

发表时间 Thu 31 Dec 09 @ 9:28 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
kleiner tipp, lass das mit dem crossfader und benutze nur die linefader des jeweiligen kanals. crossfader benutzen auch nur die scratcher, dann müssen wir die oberen herren der programierer nicht mit so etwas schocken ;oP

Braenzu
 

发表时间 Thu 31 Dec 09 @ 9:33 am
Danke funktioniert 1a. Nur nobs als Bekannte ;-)
Bin ich nicht selbst drauf gekommen, da ich den Endlosregler an meiner Konsole mit dem Pitch belegt habe, da ich auch nicht so gern mit dem Sync Button arbeite. Wird mir halt nix anderes über bleiben bis ich ne neue Konsole hab.
Wo wir grad bei BPM sind, Ich komm nicht genau von einem Beat zum nächsten. Heist ich kann nicht 128 zu 129 machen. das ist immer irgendetwas mit 129.02 oder so.
Das liegt doch daran das ich den Pitchbereich nur prozentual auswählen kann oder? Und ne Möglichkeit das weg zu bekommen wäre im midimapper den Pitchbend zum beispiel komplett zu ändern? Ist der Befehl dann: pitch \"+0.01\" und das gleiche dann mir Minus.

Und nochmal nerven.......
Nun versuch ich meine MK2 wieder an einen externen mixer anschließen. Diesmal ohne externe Soundkarte.
Nun hör ich immer nur das Kopfhörersignal über dan Mixer oder er spielt beide kanäle von VDJ über einen Mixerkanal.

so sollts doch richtig sein oder?
 

发表时间 Thu 31 Dec 09 @ 11:24 am
Nachtrag: Lauft auf beiden Kanälen nur der Kopfhörer bekomm ich nicht anders hin als gesplittet. Ist das Normal?
 

发表时间 Thu 31 Dec 09 @ 12:30 pm
80%