快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Daten nicht in eigene Dateien sondern auf die externe Platte speichern
Hallo liebe DJ Kollegen,

Da ich mir letzte Woche von meiner externen Festplatte das Volumen bzw. das Inhaltsverzeichnis der externen Platte zerschossen habe, habe ich mir die Tage eine neue externe Festplatte gekauft.

Nun, da ich jetzt eine komplett neue Festplatte habe, bin ich nun dabei von meiner bisherigen Sicherungsplatte alles auf die neue Platte zu schieben.

Und nun komme ich zu meiner Frage bzw. zu meinem Anliegen.

Da ich ja zum einen VDJ 2021 auf meinem PC zu Hause habe und zum anderen für unterwegs einen Laptop bzw. einen Thinkpad Notebook benutze, hätte ich gerne auf beiden den gleichen Stand.
VDJ legt ja in eigene Dateien und in Dokumente einen Ordner mit Namen VirtualDJ ab, und darin werden ja alle Daten gespeichert die VDJ braucht.

Besteht eigentlich auch die Möglichkeit diesen Ordner auf die externe Festplatte zu speichern und nicht mehr in Eigenen Dateien ?? Und wenn möglich auch das Programm VDJ, so das beim Starten von VDJ das Programm von der externen gestartet wird und nicht aus dem Ordner Programme.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

So das der PC oder der Laptop beim Start seine ganzen Daten wie Playlist, History, Folders etc nicht aus eigenen Dateien holt sondern von der externen Festplatte.
Somit brauch ich nicht jedes mal die Daten aus den eigenen Dateien vom PC in die eigenen Dateien vom Laptop oder umgekehrt zu kopieren.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
 

发表时间 Mon 11 Oct 21 @ 5:12 pm
Sicher bin ich mir nicht, dass müsste man mal ausprobieren, wenn man bei der Installation ein Verzeichnis von der externen Festplatte angibt.
Wie aber schon erwähnt, bedarf es einer Neuinstallation und alles ohne Gewähr.
 

发表时间 Mon 11 Oct 21 @ 6:27 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
VDJ auf der externen Festplatte installieren funktioniert nur bei dem Rechner, von dem es Installiert wurde, es sei denn, es gibt eine Portable-Version.
Versuch mal folgendes:
Die externe HD muss auf beiden Rechnern der gleiche Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.
Da würde ich eher VDJ auf sowohl auf dem PC als auch auf dem Lappi installieren.
Z.B. erst auf dem PC installieren, als Datenlaufwerk die externe HD wählen und einrichten und eine Sicherung der externen HD machen (es kann sein, dass die Daten bei der 'Zweitinstallation' überschrieben werden).
VDJ auf dem Lappi installieren, als Datenlaufwerk die externe Festplatte angeben, evtl. die gesicherten Daten zurückkopieren.

MfG
Gerdio
 

发表时间 Tue 12 Oct 21 @ 6:31 am
Hallo @Gerdio,

vielen Dank für den Tipp.
Nur leider funktioniert das so wohl nicht.
Habe vom PC mein VDJ deinstalliert. Den Ordner in eigene Dateien hatte ich vorher kopiert und gesichert und an anderer Stelle gespeichert.

Habe dann VDJ neu installiert. Nur die Installation lief ohne Frage ab wo das hin installiert werden soll. Somit funktioniert es leider nicht so wie DU es hier beschrieben hast.
Konnte somit nicht den Speicherort bei der Installation festlegen

Gerdio wrote :
VDJ auf der externen Festplatte installieren funktioniert nur bei dem Rechner, von dem es Installiert wurde, es sei denn, es gibt eine Portable-Version.
Versuch mal folgendes:
Die externe HD muss auf beiden Rechnern der gleiche Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.
Da würde ich eher VDJ auf sowohl auf dem PC als auch auf dem Lappi installieren.
Z.B. erst auf dem PC installieren, als Datenlaufwerk die externe HD wählen und einrichten und eine Sicherung der externen HD machen (es kann sein, dass die Daten bei der 'Zweitinstallation' überschrieben werden).
VDJ auf dem Lappi installieren, als Datenlaufwerk die externe Festplatte angeben, evtl. die gesicherten Daten zurückkopieren.

MfG
Gerdio


 

发表时间 Tue 12 Oct 21 @ 7:35 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Das kan daran liegen, dass VDJ den alten Ordner gefunden hat.
Kopiere mal den alten Ordner extern (zur Sicherheit mit den Windowsexplorer bzw. mit einem Datensicherungsprogramm.
Dann kopiere (oder besser verschiebe) mit den VDJ-Browser den VDJ-Ordner auf die neue HD, die schon den richtigen Laufwerksbuchstaben haben sollte, falls kopiert, den (vorher gesicherten) orginalen Ordner löschen und testen.
Das müsste ohne Neuinstallation funktionieren.

MfG
Gerdio
 

发表时间 Tue 12 Oct 21 @ 12:34 pm
Gerdio wrote :
Das kan daran liegen, dass VDJ den alten Ordner gefunden hat.
Kopiere mal den alten Ordner extern (zur Sicherheit mit den Windowsexplorer bzw. mit einem Datensicherungsprogramm.
Dann kopiere (oder besser verschiebe) mit den VDJ-Browser den VDJ-Ordner auf die neue HD, die schon den richtigen Laufwerksbuchstaben haben sollte, falls kopiert, den (vorher gesicherten) orginalen Ordner löschen und testen.
Das müsste ohne Neuinstallation funktionieren.

MfG
Gerdio


Ok, eigentlich war alles von VDJ weg, aber ich probiere das später nochmal aus.
 

发表时间 Tue 12 Oct 21 @ 2:00 pm
.....hätte ich gerne auf beiden den gleichen Stand.
Frage: Wie läuft es dann wenn ein Update vorliegt?

.....Und wenn möglich auch das Programm VDJ, so das beim Starten von VDJ das Programm von der externen gestartet wird und nicht aus dem Ordner Programme.
-----> Sollte eigentlich gehen (wohl nur die Installation nicht).

Den Pfad nach/unter "Dokumente" wird man so wohl nicht ändern können (denke der ist bei der Installation festgelegt), da dieser Ordner "VirtualDJ" ja beim aufrufen von VDJ erstellt wird (wenn der gelöscht wird erstellt VDJ den ja auch neu).

Nun könnte man auf PC VDJ installieren und dann alles danach auf externe Festplatte kopieren.
Also:
Auf externe Festplatte einen Order "Programme" anlegen, dann alles vom PC was unter "C:\Programme\" ist auf andere (externe) Festplatte kopieren - also den Ordner "VirtualDJ" von C:\Programme\VirtualDJ\ Richtung externe Festplatte da in den Ordner Programme rein.
Dann von der externen Platte die VDJ .exe Datei aufrufen. Programm sollte dann starten.

Jetzt von VDJ einfach alle Titel einlesen lassen. Titel bearbeiten wie sonst auch usw..
Wenn damit fertig bist hast ja die Titel, Skin, Mapping usw. alles unter "Dokumente" da im VirtualDJ Ordner.
Mit PC kannst also loslegen

Weiter:
Auf Laptop dann auch VDJ installieren.
Wenn gemacht einfach noch alles vom PC was unter Dokument im Ordner "VirtualDJ" zu finden ist auf Laptop da unter Dokumente in den Ordner VirtualDJ kopieren.

Nun sollte man von der externen Festplatte VDJ starten können.

Nur bringt das alles nicht viel.
Den Ordner VirtualDJ in Dokumente musst jetzt immer per Hand angleichen. Von PC nach Laptop und/oder andere Richtung. Zumindest wenn das Ergebnis immer auf beiden Geräten wie beim anderen sein soll.

Was und wie es dann beim "Update" abläuft kann ich nicht einschätzen, da ich es noch nicht ausprobiert habe :-)

Für mich macht es mehr Sinn auf PC und auf Laptop zu installieren und auch alles da so zu belassen.
Dann die externe Festplatte und was so im Ordner VirtualDJ unter Dokumente zu finden ist anständig per Sicherungsplatte zu sichern.

Entweder der Laptop oder der PC ist das Hauptgerät.
 

发表时间 Tue 12 Oct 21 @ 10:26 pm
wollerosekauf wrote :
.....hätte ich gerne auf beiden den gleichen Stand.
Frage: Wie läuft es dann wenn ein Update vorliegt?


Wie meinst Du das mit dem Update ???
Dann einfach auf beiden PC und Lappi das Update machen



.....Und wenn möglich auch das Programm VDJ, so das beim Starten von VDJ das Programm von der externen gestartet wird und nicht aus dem Ordner Programme.
-----> Sollte eigentlich gehen (wohl nur die Installation nicht).

Das geht leider nicht, weil bei der Installation nicht nach dem Ort für die VDJ gefragt wird. Bei fast allen anderen Softwareinstallation wird gefragt wo das Programm installiert werden soll. VDJ fragt leider nicht.


Den Pfad nach/unter "Dokumente" wird man so wohl nicht ändern können (denke der ist bei der Installation festgelegt), da dieser Ordner "VirtualDJ" ja beim aufrufen von VDJ erstellt wird (wenn der gelöscht wird erstellt VDJ den ja auch neu).

Das ist ja mein Anliegen, worum ich gefragt hatte. Mein Gedanke war halt der, das dieser Ordner mit allen Informationen auf die externe gespeichert werden soll. So muß ich ständig vom PC den Ordner auf den Lappi kopieren und andersrum Lappi - PC genauso.



Nun könnte man auf PC VDJ installieren und dann alles danach auf externe Festplatte kopieren.
Also:
Auf externe Festplatte einen Order "Programme" anlegen, dann alles vom PC was unter "C:\Programme\" ist auf andere (externe) Festplatte kopieren - also den Ordner "VirtualDJ" von C:\Programme\VirtualDJ\ Richtung externe Festplatte da in den Ordner Programme rein.
Dann von der externen Platte die VDJ .exe Datei aufrufen. Programm sollte dann starten.


Müsste man mal ausprobieren ob es funktioniert.
Das VDJ im Programmordner auf c lassen oder löschen ???

Jetzt von VDJ einfach alle Titel einlesen lassen. Titel bearbeiten wie sonst auch usw..
Wenn damit fertig bist hast ja die Titel, Skin, Mapping usw. alles unter "Dokumente" da im VirtualDJ Ordner.
Mit PC kannst also loslegen

Weiter:
Auf Laptop dann auch VDJ installieren.
Wenn gemacht einfach noch alles vom PC was unter Dokument im Ordner "VirtualDJ" zu finden ist auf Laptop da unter Dokumente in den Ordner VirtualDJ kopieren.

Nun sollte man von der externen Festplatte VDJ starten können.

Nur bringt das alles nicht viel.
Den Ordner VirtualDJ in Dokumente musst jetzt immer per Hand angleichen. Von PC nach Laptop und/oder andere Richtung. Zumindest wenn das Ergebnis immer auf beiden Geräten wie beim anderen sein soll.

Ja und das wollte ich ja mit meiner Idee die ich hatte mir ersparen

Was und wie es dann beim "Update" abläuft kann ich nicht einschätzen, da ich es noch nicht ausprobiert habe :-)

Für mich macht es mehr Sinn auf PC und auf Laptop zu installieren und auch alles da so zu belassen.
Dann die externe Festplatte und was so im Ordner VirtualDJ unter Dokumente zu finden ist anständig per Sicherungsplatte zu sichern.

Entweder der Laptop oder der PC ist das Hauptgerät.

Zu hause arbeite ich nur mit dem PC, da wird das Gerät von Unterwegs garnicht erst ausgepackt und angeschlossen.
Neue Musik am PC bearbeiten, bewerten etc. Danach wird die bearbeitete Musik auf die externe Festplatte verschoben. Und dann die neuen Titel in VDJ registrieren bzw. einlesen.

Und dann kommt halt der Arbeitsgang den ich mir mit meiner Aktion eigentlich sparen wollte.
Den ganzen VDJ Ordner aus Users-Eigene Dateien Ordner-Documents-VirtualDJ auf die externe Platte kopieren.
Und das jedesmal wenn ich VDJ gestartet habe muß ich nach dem Schliessen den Vorgang wiederholen

Und bei einem GIG dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder und alles auf den Lappi kopieren

Und am Ende der VA das Spielchen wieder, Lappi VDJ schliessen, alle Dateien wieder auf die externe kopieren usw.
Und ihr wisst doch selber wie das am Ender einer VA aussieht. Zeitdruck, da die Wirtsleute schon stehen und warten das alles abgebaut ist damit die ihren Laden zuschliessen können. Die wollen das DU schnell aus Ihrem Gebäude raus bist.

Aber wenn es halt nicht geht mit dem was ich vorhatte, dann kann man es nicht ändern.



Trotzdem danke für deine Hilfe und Unterstützung

 

发表时间 Wed 13 Oct 21 @ 2:52 am
Andy´s Partydisco wrote :
wollerosekauf wrote :
.....hätte ich gerne auf beiden den gleichen Stand.
Frage: Wie läuft es dann wenn ein Update vorliegt?


Wie meinst Du das mit dem Update ???
Dann einfach auf beiden PC und Lappi das Update machen



.....Und wenn möglich auch das Programm VDJ, so das beim Starten von VDJ das Programm von der externen gestartet wird und nicht aus dem Ordner Programme.
-----> Sollte eigentlich gehen (wohl nur die Installation nicht).

Das geht leider nicht, weil bei der Installation nicht nach dem Ort für die VDJ gefragt wird. Bei fast allen anderen Softwareinstallation wird gefragt wo das Programm installiert werden soll. VDJ fragt leider nicht.


Den Pfad nach/unter "Dokumente" wird man so wohl nicht ändern können (denke der ist bei der Installation festgelegt), da dieser Ordner "VirtualDJ" ja beim aufrufen von VDJ erstellt wird (wenn der gelöscht wird erstellt VDJ den ja auch neu).

Das ist ja mein Anliegen, worum ich gefragt hatte. Mein Gedanke war halt der, das dieser Ordner mit allen Informationen auf die externe gespeichert werden soll. So muß ich ständig vom PC den Ordner auf den Lappi kopieren und andersrum Lappi - PC genauso.



Nun könnte man auf PC VDJ installieren und dann alles danach auf externe Festplatte kopieren.
Also:
Auf externe Festplatte einen Order "Programme" anlegen, dann alles vom PC was unter "C:\Programme\" ist auf andere (externe) Festplatte kopieren - also den Ordner "VirtualDJ" von C:\Programme\VirtualDJ\ Richtung externe Festplatte da in den Ordner Programme rein.
Dann von der externen Platte die VDJ .exe Datei aufrufen. Programm sollte dann starten.


Müsste man mal ausprobieren ob es funktioniert.
Das VDJ im Programmordner auf c lassen oder löschen ???

Jetzt von VDJ einfach alle Titel einlesen lassen. Titel bearbeiten wie sonst auch usw..
Wenn damit fertig bist hast ja die Titel, Skin, Mapping usw. alles unter "Dokumente" da im VirtualDJ Ordner.
Mit PC kannst also loslegen

Weiter:
Auf Laptop dann auch VDJ installieren.
Wenn gemacht einfach noch alles vom PC was unter Dokument im Ordner "VirtualDJ" zu finden ist auf Laptop da unter Dokumente in den Ordner VirtualDJ kopieren.

Nun sollte man von der externen Festplatte VDJ starten können.

Nur bringt das alles nicht viel.
Den Ordner VirtualDJ in Dokumente musst jetzt immer per Hand angleichen. Von PC nach Laptop und/oder andere Richtung. Zumindest wenn das Ergebnis immer auf beiden Geräten wie beim anderen sein soll.

Ja und das wollte ich ja mit meiner Idee die ich hatte mir ersparen

Was und wie es dann beim "Update" abläuft kann ich nicht einschätzen, da ich es noch nicht ausprobiert habe :-)

Für mich macht es mehr Sinn auf PC und auf Laptop zu installieren und auch alles da so zu belassen.
Dann die externe Festplatte und was so im Ordner VirtualDJ unter Dokumente zu finden ist anständig per Sicherungsplatte zu sichern.

Entweder der Laptop oder der PC ist das Hauptgerät.

Zu hause arbeite ich nur mit dem PC, da wird das Gerät von Unterwegs garnicht erst ausgepackt und angeschlossen.
Neue Musik am PC bearbeiten, bewerten etc. Danach wird die bearbeitete Musik auf die externe Festplatte verschoben. Und dann die neuen Titel in VDJ registrieren bzw. einlesen.

Und dann kommt halt der Arbeitsgang den ich mir mit meiner Aktion eigentlich sparen wollte.
Den ganzen VDJ Ordner aus Users-Eigene Dateien Ordner-Documents-VirtualDJ auf die externe Platte kopieren.
Und das jedesmal wenn ich VDJ gestartet habe muß ich nach dem Schliessen den Vorgang wiederholen

Und bei einem GIG dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder und alles auf den Lappi kopieren

Und am Ende der VA das Spielchen wieder, Lappi VDJ schliessen, alle Dateien wieder auf die externe kopieren usw.
Und ihr wisst doch selber wie das am Ender einer VA aussieht. Zeitdruck, da die Wirtsleute schon stehen und warten das alles abgebaut ist damit die ihren Laden zuschliessen können. Die wollen das DU schnell aus Ihrem Gebäude raus bist.

Aber wenn es halt nicht geht mit dem was ich vorhatte, dann kann man es nicht ändern.



Trotzdem danke für deine Hilfe und Unterstützung



 

发表时间 Wed 13 Oct 21 @ 2:52 am
"Das geht leider nicht, weil bei der Installation nicht nach dem Ort für die VDJ gefragt wird. Bei fast allen anderen Softwareinstallation wird gefragt wo das Programm installiert werden soll. VDJ fragt leider nicht."

-----Genau. Und bestimmt auch um zu verhindern was dadurch an Probleme entstehen könnte.
So hat man alles wichtige auf PC oder Laptop und fragt nur die externe Festplatte bzgl. "database" ab (jede Platte und jeder Stick für sich).
Da ist nur der Sound (und eine database) drauf. Wenn die dann den Geist aufgibt läuft VDJ aber noch immer 1000%ig - nur die Platte eben nicht mehr.
Sicherer kann so eine Software nicht laufen (gecodet sein) - ist auch gut so.

"Das ist ja mein Anliegen, worum ich gefragt hatte. Mein Gedanke war halt der, das dieser Ordner mit allen Informationen auf die externe gespeichert werden soll. So muß ich ständig vom PC den Ordner auf den Lappi kopieren und andersrum Lappi - PC genauso."

-----Ich würde das gerne so mit hin und her machen - dafür habe ich auch immer ein stabiles System.

"Müsste man mal ausprobieren ob es funktioniert.
Das VDJ im Programmordner auf c lassen oder löschen ???"

-----Ich hatte da einfach den Ordner VirtualDJ umbenannt und es lief wie es laufen sollte.

"Zu hause arbeite ich nur mit dem PC, da wird das Gerät von Unterwegs garnicht erst ausgepackt und angeschlossen.
Neue Musik am PC bearbeiten, bewerten etc. Danach wird die bearbeitete Musik auf die externe Festplatte verschoben. Und dann die neuen Titel in VDJ registrieren bzw. einlesen.
Und dann kommt halt der Arbeitsgang den ich mir mit meiner Aktion eigentlich sparen wollte.
Den ganzen VDJ Ordner aus Users-Eigene Dateien Ordner-Documents-VirtualDJ auf die externe Platte kopieren.
Und das jedesmal wenn ich VDJ gestartet habe muß ich nach dem Schliessen den Vorgang wiederholen
Und bei einem GIG dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder und alles auf den Lappi kopieren
Und am Ende der VA das Spielchen wieder, Lappi VDJ schliessen, alle Dateien wieder auf die externe kopieren usw.
Und ihr wisst doch selber wie das am Ender einer VA aussieht. Zeitdruck, da die Wirtsleute schon stehen und warten das alles abgebaut ist damit die ihren Laden zuschliessen können. Die wollen das DU schnell aus Ihrem Gebäude raus bist.
Aber wenn es halt nicht geht mit dem was ich vorhatte, dann kann man es nicht ändern."

-----Habe ich mir gedacht :-)
Mache es einfach wie bisher und es wird alles laufen.
Evtl. wäre ein Programm zum synchronisieren (natürlich von VDJ) was hier fehlt.
Oder gibt es das schon - würde mich jetzt auch interessieren.
 

发表时间 Wed 13 Oct 21 @ 9:01 pm
Warum als Home User also zuhause 2 Rechner ?
Home User brauchen diese Funktion nicht da reicht ein Gerät.

"wollerosekauf"
"bei einem GIG dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge"
" Ender einer VA aussieht. Zeitdruck, da die Wirtsleute schon stehen und warten das alles abgebaut"

Das ist eine eindeutige Gewerblich Nutzung nach deiner Beschreibung nutz du VDJ illegal und verstößt gegen die EULA.

Wenn Du VirtualDJ professionell nutzt (wie in der EULA beschrieben: " Wird VirtualDJ gewerblich verwendet.." ), muß eine PRO-Lizenz erworben werden. Oder wenn Du nur für dich oder deine Freunde auflegst, aber DJ-Equipment verwenden möchtest, benötigst Du ebenfalls eine Lizenz.

https://de.virtualdj.com/buy/index.html
 

发表时间 Thu 14 Oct 21 @ 8:50 am
proartPRO InfinityMember since 2008
@Andi
Virtual DJ ist im Grunde unter Windows eine Portable Software. Das heißt du kannst es dort ablegen wo du es möchtest.
Es gibt einen einzigen Registry Wert der bestimmt wo der Programmordner liegt. Bei mir ist das seit Jahren der Ordner C:\Progs\VirtualDJ.
Um dies VirtualDJ mitzuteilen öffnest du den Registryeditor und suchst nach

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\VirtualDJ

markiere dir den Ordner VirtualDJ. mit dem Rechtsklick auf den Ordner öffnet sich das Kontextmenu.
Wähle exportieren und vergib der Datei den Namen z.B VirtualDJ_Programfolder _orig.reg

Danch änderst du den Wert für Homefolder z.B. so ab:

C:\progs\VirtualDJ oder wie du auch immer möchtest.
Jetzt wählt du wieder den Ordner VirtualDJ im Registryeditor und exportierst diesen neuen Schlüssel in eine Datei mit dem Namen z.B VirtualDJ_Programfolder _neu.reg

Damit kannst du den Programmordner von VirtualDJ dorthin packen wo du möchtest. Damit dies funktioniert solltest du vorher den Inhalt von Dokumente\VirtualDj in den neuen Progammordner kopieren.

Updates von VirtualDJ werden ab dann auch in den neuen Programmordner installiert.

Die zweite Möglichkeit ist Backups zu erstellen. Die Backupdatei auf die externe Festplatte zu kopieren und auf dem anderen Rechner zu importieren. Dazu sollte deine Musik ausschließlich auf der externen Platte liegen und der Laufwerksbuchstabe und Ordnerstuktur auf beiden Rechnern dafür Identisch sein. Es geht auch anders aber nur mit mehr Aufwand.

Viel Erfolg bei ausprobieren.



 

发表时间 Thu 14 Oct 21 @ 3:37 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
evtl. hättest du ihn besser ein PN geschickt.
schade das man den Post nicht hochleveln kann.
 

发表时间 Thu 14 Oct 21 @ 5:43 pm
@BORISRE3

Was genau Du meinst?
Zitat:
---
"wollerosekauf"
"bei einem GIG dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge"
" Ender einer VA aussieht. Zeitdruck, da die Wirtsleute schon stehen und warten das alles abgebaut"
Das ist eine eindeutige Gewerblich Nutzung nach deiner Beschreibung nutz du VDJ illegal und verstößt gegen die EULA.
---
Oder meintest Du mich nicht?
Jetzt erst gelesen...
 

发表时间 Fri 22 Oct 21 @ 8:19 pm