快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Macbook Pro oder PC selber zusammen bauen?

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

vsct.78Home userMember since 2020
Hi Leute.
Wie mein Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Apple MacbookPro zu kaufen, oder mir einen PC selber zusammen baue.
Ich selber bin ein DJ alter Schule, das heißt, ich habe noch mit Vinyl und CD´s aufgelegt.
Habe seit einiger Zeit ein altes Toshiba Satalite Pro Laptop, mit nem I3 Intel.
Nun habe ich an dem digitalen auflegen meinen Spass gefunden und möchte auch darauf umsteigen.
Werde mit den Pioneer DDJ400 zulegen.
Nun fehlt mir noch der Rechner.
PC bauen kann und würde mir einen kleinen Würfel mit Knaller Komponenten bauen.
Oder mir ein Macbook kaufen, nur kann man ja die Dinger schlecht bis gar nicht aufrüsten.
Hat jemand von Euch die gleiche Wahl gehabt?
Was meinen die Profis?
Vielen Dank und liebe Grüße Oli
 

发表时间 Sun 10 Jan 21 @ 7:25 pm
Das hängt ganz davon ab, ob du deinen DJ-Computer transportieren musst, oder nicht. In der Regel werden DJs, die mit einem Tower-PC und Bildschirmen auflegen, eher belächelt als bewundert (aus eigener Erfahrung, als ich vor 6 Jahren mit dem DJing angefangen habe).
Es ist eher normal, mit einem Laptop aufzulegen. Aber obwohl viele DJs auf MacBooks schwören, ist es heutzutage mehr oder weniger egal, welches Betriebssystem man benutzt. Windows 10 und Virtual DJ funktionieren sehr stabil zusammen, ich hatte in der Vergangenheit deutlich weniger Probleme als Kollegen mit z.B. MacBook + RekordBox (wobei ich aber RB dafür verantwortlich mache).
Mit einem Windows Laptop hast du evtl. ein paar mehr Upgrade-Möglichkeiten als mit einem MacBook, welches oftmals quasi gar keine Upgrades erlaubt.
Gängig sind bei Windows Laptops, die für das DJing geeignet sind, RAM und SSD/HDD Upgrades.
Da sich diese Computer aktuell nicht so rasend schnell entwickeln, gehe ich davon aus, dass ein hochwertiger DJ-Laptop gute 5-7 Jahre halten wird. Mein aktueller DJ-Laptop hat bisher 4 Jahre gehalten, und ich hatte den vorher als Hauptrechner benutzt, also privat.
Kurz noch zu den Vorteilen eines MacBooks: Du bekommst sehr lange Updates, und musst nicht viel einrichten oder einstellen, bevor der Computer weich läuft. Würde ich DJs empfehlen, die das Geld haben, und sich wenig mit ihrem Computer beschäftigen möchten.
Ich hoffe dir helfen die Infos bei deiner Kaufentscheidung weiter.
 

发表时间 Wed 20 Jan 21 @ 8:35 am
locoDogPRO InfinityModeratorMember since 2013
mod:umgezogen
 

发表时间 Wed 20 Jan 21 @ 8:43 am
vsct.78Home userMember since 2020
Hi Functiondj.
Danke für deinen informativen Beitrag.
Mobil werde ich ersteinmal nur im Freundes und Bekanntenkreis. Nichs großes.
Eigentlich hatte ich vor, mir einen Windows Rechner zu bauen, doch leider finde ich für mich kein passendes Mainboard.
Folgende Komponente wollte ich verbauen:
- Bitfenix Prodigy weiß(nicht zu groß und nicht zu klein, sehr handlich)
- Intel Core I7 9700k
- Samsung 970 EVO Plus m.2 1000 GB
- Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB
- Gigabyte H310N 2.0 Mainboard(bei mini ITX ist man sehr gebunden, ein MSI könnte auch noch in Frage kommen, kein Asus-da sehr schlechter Support)
- be quiet SFX L Power 500 Watt
- Tastatur und Mouse natürlich mit Funk, da mit es nicht im Weg steht
Da ich im mini ITX Sektor sehr beeschränkt bin, werde ich wohl davon Abstand nehmen und mir ein ATX System aufbauen.
Dann wird der Tower etwas größer , habe aber dafür mehr Auswahl an Mainboards.
Ein Asus wird es dann auch, da Asus ja sehr viele Boards anbietet.
Kennt jemand ein stabiles, flüssiges Asus Board, dass man übertakten kann.
Vielleicht ein Workstation Board?
 

发表时间 Wed 20 Jan 21 @ 2:23 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)