快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Saved Loops - wie Hot Cue speichern?

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo,

ziehe ich einen Titel ins Deck, in dem ich einen Loop gespeichert habe, muss ich diesen immer erst selbst manuell per Maus aktivieren. Das gestaltet sich mitunter als etwas umständlich.

Lässt sich vielleicht eine Einstellung vornehmen, so dass der Loop automatisch aktiviert ist/losläuft, sobald ich den Titel reingezogen habe?

Falls das nicht geht: lassen sich gespeicherte Loops per Pads starten, wie man es auch mit den Hot Cues macht? Damit ich mir Rumgeklicke in der Software ersparen kann.

Danke für die Hilfe!!
 

发表时间 Wed 22 Apr 20 @ 5:34 pm
Welcher Controller?
 

发表时间 Wed 22 Apr 20 @ 6:06 pm
Ich nutze den Denon MC4000

 

发表时间 Wed 22 Apr 20 @ 7:27 pm
Geht, da muss ich mal in mein Mapping schauen, wie ich das gelöst habe.
Sage dir die Tage Bescheid.
 

发表时间 Wed 22 Apr 20 @ 8:30 pm
 

发表时间 Thu 23 Apr 20 @ 7:10 am
Danke dir fürs raussuchen. Du hast damals geschrieben: "Man kann den Loop über Tastendruck Ein-Ausschalten, so wie von mir gewollt." Exakt das ist auch mein Ziel...

Sieht aber höllisch kompliziert aus:) Leider kenne ich mich mit Mapping nicht aus und habe keine Erfahrung. Man greift also selbst in die Mapping-Datei ein und programmiert das quasi um, um die Tastenfunktionen entsprechend anders zu belegen?

Weißt du, wo ich das vornehmen kann? Im meinem "Virtual DJ"-Ordner ist nur ein "Skin-"Ordner. Es existiert zwar ein "Mapping-Ordner", doch der ist leer:/

LG

 

发表时间 Fri 24 Apr 20 @ 11:04 am
Hat etwas länger gedauert...

Starte VDJ mit Controller - Öffne die Settings - klicke auf Controllers

Wähle im linken Bereich Pad1 aus.
Im rechten Bereich unter Action löscht du die eingtragene Zeile und fügst diese ein:
PAD 1 var 'MCmodebutton' ? set 'MCmode' 0 & pad_page 'hotcues' : var 'MCmode' 3 ? pad 1 : var 'MCmode' 2 ? cue_loop 1 : var 'MCmode' 1 ? hot_cue 5 : hot_cue 1

Für Pad 2 folge dem Link und kopiere für Pad2 - Zeile2 füge diese unter Pad 2 nachdem du die vorherige Zeile gelöscht hast. Also wie oben beschrieben.
Für Pad3-4 gilt Pad3 - Zeile3, Pad4 - Zeile4

Die LED's müssen dann auch noch angepasst werden. Reihenfolge LED_PAD1 - LED_PAD4

var 'MCmodebutton' ? var 'MCmode' 0 ? constant 0.2 : constant 0.1 : var 'MCmode' 3 ? pad 1 ? constant 0.9 : constant 0.1 : var 'MCmode' 2 ? cue_loop 1 ? constant 0.5 : constant 0.1 : var 'MCmode' 1 ? hot_cue 5 ? constant 0.2 : constant 0.1 : hot_cue 1 ? constant 0.2 : constant 0.1

var 'MCmodebutton' ? var 'MCmode' 1 ? constant 0.2 : constant 0.1 : var 'MCmode' 3 ? pad 2 ? constant 0.9 : constant 0.1 : var 'MCmode' 2 ? cue_loop 2 ? constant 0.5 : constant 0.1 : var 'MCmode' 1 ? hot_cue 6 ? constant 0.2 : constant 0.1 : hot_cue 2 ? constant 0.2 : constant 0.1

var 'MCmodebutton' ? var 'MCmode' 2 ? constant 0.5 : constant 0.1 : var 'MCmode' 3 ? pad 3 ? constant 0.9 : constant 0.1 : var 'MCmode' 2 ? cue_loop 3 ? constant 0.5 : constant 0.1 : var 'MCmode' 1 ? hot_cue 7 ? constant 0.2 : constant 0.1 : hot_cue 3 ? constant 0.2 : constant 0.1

var 'MCmodebutton' ? var 'MCmode' 3 ? constant 0.9 : constant 0.1 : var 'MCmode' 3 ? pad 4 ? constant 0.9 : constant 0.1 : var 'MCmode' 2 ? cue_loop 4 ? constant 0.5 : constant 0.1 : var 'MCmode' 1 ? hot_cue 8 ? constant 0.2 : constant 0.1 : hot_cue 4 ? constant 0.2 : constant 0.1
 

发表时间 Mon 27 Apr 20 @ 10:04 am
Ich setze einen Cue Point auf ein Pad und bearbeite den im Poi Editor als gespeicherter Loop. Ist doch easy. Im Poi Editor lässt sich die Länge einstellen, Namen geben uvm.
 

发表时间 Mon 27 Apr 20 @ 1:05 pm
Der hat einen MC4000 und dort gibt es im Standart Mapping keinen Button!
Falsche Antwort, auf die Frage. -;


"Lässt sich vielleicht eine Einstellung vornehmen, so dass der Loop automatisch aktiviert ist/losläuft, sobald ich den Titel reingezogen habe?

Falls das nicht geht: lassen sich gespeicherte Loops per Pads starten, wie man es auch mit den Hot Cues macht? Damit ich mir Rumgeklicke in der Software ersparen kann."
 

发表时间 Mon 27 Apr 20 @ 2:56 pm
Der Denon 4000 hat 4 Pads auf die sich in Virtual DJ 4 Loops speichern lassen. Ich hab leider nur den 6000 und 8000er und mehrere tausend Loops gespeichert auf diese Art.
Loops werden in der Software gespeichert und nicht auf dem Controller.
 

发表时间 Mon 27 Apr 20 @ 5:44 pm
baustell wrote :
Der Denon 4000 hat 4 Pads auf die sich in Virtual DJ 4 Loops speichern lassen. Ich hab leider nur den 6000 und 8000er und mehrere tausend Loops gespeichert auf diese Art.
Loops werden in der Software gespeichert und nicht auf dem Controller.


Ich habe den 4000er und die Loops sind nicht im Standard-Mapping.
Im Standard-Mapping ist Loop Rolls mode hinterlegt!!!

http://www.virtualdj.com/manuals/hardware/denon/mc4000/layout/pads.html

Wenn man die Loops aber über den Controller bedienen möchte, wie beim 8000er,
dann muss man das Mapping ändern.
Weshalb soll man die Maus zum ausführen eines Loops benutzen, wenn es sich über den Controller starten läasst?
Im Übrigen, setze ich min. 80% meiner Loops, über den Controller und die Loops werden nicht in der Software gespeichert,
sondern in der Database, wo sich die Mp3 befindet.

Da ich den 8000er besitze und den 4000er, weiss ich wovon ich schreibe.
 

发表时间 Mon 27 Apr 20 @ 6:22 pm
Die auf meine Art gespeicherten Loops gehen mit allen Controllern egal ob Denon, Pioneer, Hercules usw. Ich arbeite ja manchmal auch in Clubs oder im Europapark mit Fremdmaterial. Gott sei Dank is VDJ so vielseitig.
@ mobilbude: mit dem 4000er hatte ich nur einmal zu tun, vorletztes Jahr im Aldiana Alcaidesa. Hat aber Spass gemacht.
Da kennst Du Dich besser aus.
 

发表时间 Mon 27 Apr 20 @ 8:18 pm
Die Loops funktionieren NUR mit jedem Controller,
wenn das im Mapping hinterlegt ist, ansonsten Custom Button in VDJ, oder so ähnlich.
Wie geschrieben, beim 4000er ist das leider nicht nicht im Standard-Mapping,
aber die Lösung steht etwas weiter oben.
 

发表时间 Mon 27 Apr 20 @ 8:57 pm


 

发表时间 Thu 30 Apr 20 @ 8:08 pm
mobilbude wrote :

aber die Lösung steht etwas weiter oben.


danke dafür, ich probiere das am wochenende mal aus. vielleicht kriege ich es hin.

"Weshalb soll man die Maus zum ausführen eines Loops benutzen, wenn es sich über den Controller starten läasst?"

Genau das war der Grund für meine Frage, exakt:) Ich wünsche mir nichts mehr als eine Funktion/Möglichkeit, bei der ich einen Saved Loop nicht immer
erst mit der Maus in der Software aktivieren muss sondern ganz easy peasy per Pad- bzw. Tastenbedienung über das Gerät
 

发表时间 Thu 30 Apr 20 @ 8:10 pm
KrumkolPRO InfinityMember since 2018
I don't know if you mean something like that. set a loop and jump there. Push again and go out.
if no loop is saved, a new one is created.
loop_load 1 ? loop_load_prepare 1 : saved_loop 1
 

发表时间 Sat 23 Jan 21 @ 9:34 pm

mobilbude wrote :
[quote=baustell]
dann muss man das Mapping ändern.


Gibt es freiberufliche VDJ-Mapper oder -Techniker, die das für einen übernehmen können?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege: das Mapping ändern erscheint mir (für den gemeinen Pöbel bzw. Durchschnitts-Nutzer) als schon recht komplex und herausfordernd, oder? Möglicherw. zerschieße ich mir doch einiges oder mache mehr kaputt als mir lieb ist:)
 

发表时间 Sat 30 Jan 21 @ 9:24 am
Nöö, du machst nichts kaputt, da die Werkseinstellung nicht gelöscht werden kann.

Versuche es mal.
Wenn du nicht klar kommst, kannst du mein mapping haben, da ist aber einiges geändert.
Sende mir dann deine Email Adresse als Pn... aber vorher mal selbst versuchen!!!
 

发表时间 Sat 30 Jan 21 @ 11:19 am
Auf jeden Fall - ich probiere das. Möchte dazulernen und Horizont erweitern:)

Aber vielen Dank schon mal fürs Angebot, gut zu wissen dass ich im Notfall nochmal auf dich zukommen kann.

 

发表时间 Tue 02 Feb 21 @ 6:34 pm


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)