快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Probleme mit Mikrofon-Lautstärke; VDJ Version 8.2; Windows 7; Mikorofon: ANT Start 16 HDM

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

djtoebiPRO InfinityMember since 2019
Hallo Zusammen,

ich nutze folgendes Equipment:
Controller: Numark NV II
Mikforon: ANT Start 16 HDM - Kabelloses Mikrofon mit Empfänger

Problem:
Bei Nutzung des Mikrofons und voller Lautstärke der Mic-Wiedergabe (sowohl am ANT-Empfänger Volume auf 100 als auch beim Controller Numark NV II) ist die Wiedergabe zu leise.

Woran kann das liegen? Ich habe immer gedacht, es würde am Mischpult liegen. Deshalb habe ich mir ein Mikrofon mit Emfpänger gekauft, der die Wiedergabe-Lautstärke nochmal erhöhen sollte. Leider keine Verbesserung.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

发表时间 Fri 21 Jun 19 @ 10:56 am
 

发表时间 Fri 21 Jun 19 @ 2:03 pm
djtoebiPRO InfinityMember since 2019
Push..
 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 9:34 am
Der Mikrofon / Aux werden beim Numark NV direkt zum Master-Lautstärkeregler durchgeschleift, das heißt EQ-Sektion, Filter, Kanal- und Cross-Fader sowie Effekte wirken nicht auf diese Signale.
Weder das Mikrofon noch ein am Aux angeschlossenes Gerät(Mp3,CD-Player,etc.)erreichen mit voll aufgedrehtem Mic/Aux Gain auch nur annähernd die Lautstärke eines mit Mittelstellung des Kanal-Gains ruhig vor sich hinspielenden Kanalzugs.


Das heißt du müsstest mit dem Mastergain höher gehen und den Mic/Aux und dem gain +Linefader der Decks niedriger,um das Mic /Aux lauter zu bekommen.
Allerdings sehe ich da wieder ein Problem mit Übersteuerung des Mastersignalausgang,was dann wiederum schädlich für deine PA Anlage ist.

Du müsstest die Anlage komplett einpegeln,das alles aufeinander perfekt abgestimmt ist.
Beim Mastergain ist da immer Vorsicht geboten.

Wie gesagt bei Digital gibt es keinen Headroom,du kannst da maximal 0db fahren.
Alles was darüber ist zerstört das Signal.


@manianmx:
Das könnte der selbe Fall bei Dir sein,allerdings habe ich zum NS6 II nix dazu gefunden.
Bei den meisten Controllern sind die Mic's direkt auf den Masterout geroutet.
Was für Mic's benutzt du.

Bei meiner VMS 2 hatte ich bisher keine Probleme mit der Lautstärke meiner Mikrophone,nutze aber selbst nur kabelgebundene wie das
Shure SM 48 LC
Merry DV 1000
Turtelbeach PX 22 (Headset)
 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 3:59 pm
ich hatte auch eine vms 4 und 5 und bei beiden hat es super geklappt, ich habe ein akg, 2 american audio und 1 thomann mikrofone alles uhf und alles schnurlos, eins mit kabel habe ich auch probiert damit habe ich das gleiche problem
 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 5:14 pm
Könnte denn das oben von mir gepostete Problem auch bei dir zutreffen ?
Kannst das ja auch Mal versuchen,aber wie gesagt mit Vorsicht.

Du weißt nicht zufällig die Eingangsimpedanz des Mic Kanals von deiner NS6II ?

Desweiteren die Impendanz der 3x Mic's

Impendanz wird in Ohm angegeben.


Update:
Ist auch direkt auf den Masterstudiengang geroutet.

Bei der VMS 2,VMS 4.1+5 ist das zwar auch so ,aber die haben auch eine gute Soundkarte eingebaut,desweiteren ist dort der Mic Eingang als Kombibuchse (XLR+Klinke)

Aus dem VDJ Manual zur NS6II übersetzt:
Aufgrund von Hardwareeinschränkungen ist es nicht möglich, das Audio der auf der Rückseite des NS6II angeschlossenen MIC-Eingänge aufzunehmen, da das Audio direkt auf den Master-Ausgang des NS6II geleitet wird. Wenn Sie Ihre Mikrofone aufnehmen oder mit dem Gerät senden möchten, müssen Sie ein zweites / anderes Audio-Interface verwenden.
 

发表时间 Sun 23 Jun 19 @ 6:37 pm
djtoebiPRO InfinityMember since 2019
er Mikrofon / Aux werden beim Numark NV direkt zum Master-Lautstärkeregler durchgeschleift, das heißt EQ-Sektion, Filter, Kanal- und Cross-Fader sowie Effekte wirken nicht auf diese Signale.
Weder das Mikrofon noch ein am Aux angeschlossenes Gerät(Mp3,CD-Player,etc.)erreichen mit voll aufgedrehtem Mic/Aux Gain auch nur annähernd die Lautstärke eines mit Mittelstellung des Kanal-Gains ruhig vor sich hinspielenden Kanalzugs.


Das heißt du müsstest mit dem Mastergain höher gehen und den Mic/Aux und dem gain +Linefader der Decks niedriger,um das Mic /Aux lauter zu bekommen.
Allerdings sehe ich da wieder ein Problem mit Übersteuerung des Mastersignalausgang,was dann wiederum schädlich für deine PA Anlage ist.

Du müsstest die Anlage komplett einpegeln,das alles aufeinander perfekt abgestimmt ist.
Beim Mastergain ist da immer Vorsicht geboten.

Wie gesagt bei Digital gibt es keinen Headroom,du kannst da maximal 0db fahren.
Alles was darüber ist zerstört das Signal.


Danke für deine ausführliche Problemerläuterung.
Hast du eine Idee, wie ich das einpegeln am besten vornehmen kann?
Ich habe den Master-Gain in VDJ8 immer auf 3 Uhr stehen.
 

发表时间 Mon 24 Jun 19 @ 8:05 am
Puh,wenn du schon jetzt den Mastergain auf 3 bzw 15 Uhr Stellung in VDJ stehen hast währe das ja schon so 75%
Stimmt der Mastergain denn am Numark mit dem aus VDJ überhaupt überein ?

Achtung,jetzt nicht einfach hochdrehen.


Würde erstmal alles auf 0 Stellen und dann langsam am Numark erhöhen/ hochdrehen.
Wenn du es am Numark erhöhst,sollten sich die Regler ja auch gleichzeitig mit in VDJ mitbewegen und erhöhen.
Würde zuerst mit dem Mic anfangen,das so einstellen das man es vernünftig hört,erst danach dann mit den Decks vorsichtig weitermachen.

Die 5 bzw.17 Uhr Stellung währe dann ja bei Dir schon 100% Mastergain.(Das ist nicht gut)

Und wenn du das Mic benutzt kommt da echt kaum was an.?

Du musst jedenfalls eine gute Mischung aus Lautstärke der Decks zum Master sowie des Mic /Aux zum Master finden.
Beides sollte ca. gleichlaut sein.

Wie hast du eigentlich deine PA /Hifianlage,etc.eingestellt ?
Wie ist dort die Einstellung der Lautstärke?

 

发表时间 Mon 24 Jun 19 @ 12:40 pm
djtoebiPRO InfinityMember since 2019
Der Mastergain vom NVII ist leider nicht synchron mit VDJ, bzw. der Master in VDJ reagiert gar nicht auf dem NVII Master. Woran liegt das?

Ist es der richtige Weg, den Master in VDJ auf ca. 50-70% zu stellen? Dann darauf das NVII einpegeln?

Ich benutze 2 Aktive Electro Voice ELX115P.
Hier bin ich auch bei ca. 70%. Passt das so?
 

发表时间 Mon 24 Jun 19 @ 7:40 pm
Einige Controller unterstützen das nicht.
Dreh in VDJ den Master runter
Dreh deinen Master Regler und deine Lautsprecher so auf, dass die Mikrofone laut genug sind.
Die Kanalfader sollten min. bei 60% stehen.
Jetzt drehst du vorsichtig in VDJ den Master hoch bis deine gewünschte Musik-Lautstärke erreicht ist.
Nachregeln kannst du über die Kanalfader an deinem Pult und den Master in VDJ.
BTW: ich würde mir einen kleinen Live-Mixer kaufen, wo du deine Mikrofone und deinen Controller anschliesst.
Dann ist es viel einfacher. 150-200€ neu, eventuell mal in Kleinanzeigen gucken und gebraucht kaufen.
 

发表时间 Mon 24 Jun 19 @ 8:54 pm
djtoebi wrote :
Der Mastergain vom NVII ist leider nicht synchron mit VDJ, bzw. der Master in VDJ reagiert gar nicht auf dem NVII Master. Woran liegt das?

Ist es der richtige Weg, den Master in VDJ auf ca. 50-70% zu stellen? Dann darauf das NVII einpegeln?

Ich benutze 2 Aktive Electro Voice ELX115P.
Hier bin ich auch bei ca. 70%. Passt das so?


Wie mobilbude bereits sagte,habe ich auch nochmal nachgelesen,es stimmt bei deinem NV II Controller wird der Mastergain des Controllers nicht in VDJ GUI gesteuert /übernommen.

Steht auch hier im Englischsprachigen VDJ Manual zum Numark NVll:
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/numark/nvii/index.html

Das Einpegeln bei einer aktiver PA /bzw. aktiven Lautsprechern kann ich Dir nicht erklären.

Habe selbst nur Passive 2.2 PA Anlage (3x Endstufen+Lautsprecher) genutzt,da hatte ich die Endstufen immer voll aufgedreht.
An der VMS 2 dann den Mastergain auf 9Uhr und die Kanalgains auf 11Uhr.

Desweiteren in VDJ Settings/Optionen
Autogain=Auto
zeroDB= -3db
 

发表时间 Tue 25 Jun 19 @ 5:14 am
mobilbude wrote :

BTW: ich würde mir einen kleinen Live-Mixer kaufen, wo du deine Mikrofone und deinen Controller anschliesst.
Dann ist es viel einfacher. 150-200€ neu, eventuell mal in Kleinanzeigen gucken und gebraucht kaufen.


Denke auch das ist die allerbeste Lösung dafür,wenn du die Mic's nicht laut genug am Numark NV ll bekommst.

Habe oft damals meine VMS 2 am Eso Pro Mixer angeschlossen nur um mehr Mic Kanäle sowie Zuspieleranschlüsse zu haben.


 

发表时间 Tue 25 Jun 19 @ 5:34 am
djtoebiPRO InfinityMember since 2019
Danke vielmals für eure super Hilfe und diesen wertvollen Tipps!

Ich werde das ganze erstmal ohne zwischengeschalteten Mixer ausprobieren.
Wie von euch beschrieben: zunächst VDJ-Master auf 0, dann das Mikrofon via Mic Gain und Master vom NVII auf die passende Lautstärke einpegeln und anschließend den VDJ-Master dazu.



Desweiteren in VDJ Settings/Optionen
Autogain=Auto
zeroDB= -3db

Autogain=Auto -> das bedeutet, dass meine NVII-Gain-Regler immer in 12 Uhr stellen stehen oder? Sobald ich diese anders reguliere wird VDJ das durch die Autogain-Funktion im nächsten Lied wieder auf 12 Uhr korrigieren. Oder vertue ich mich da?
zeroDB= -3db -> heißt?



Ich denke, dass ich das Problem mit der Mikrofon-Lautstärke so in den Griff bekomme. Ich muss zugeben, dsas ich die Regler (speziell VDJ-Master) völlig falsch "eingepegelt" hatte... Leider bin ich Laie auf dem Gebiet, da das alles eher ein hobbymäßiges Ding mit einem Kumpel zusammen ist. Aber man lernt ja nie aus :).
 

发表时间 Tue 25 Jun 19 @ 5:54 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)