快速登录:  

Forum: German Forum

话题: Lichtsteuerung über VDJ - Page: 1

由于该帖子的部分内容已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

btown3PRO InfinityMember since 2016
Hallo Allerseits,
aktuell steuere ich mein Licht noch über einen normalen DMX Controller. Auf der "To do Liste" für 2019 steht Übergang auf Lichtsoftware.
Da ich über die Suchfunktion nichts finde nun eben auf diesem Weg.
Ich bräuchte ein paar Infos.
1. Welche Lichtsoftware unterstützt VDJ?
2. Wo finde ich eine Anleitung wie VDJ in eine Lichtsoftware integriert werden kann?
3. Hat jemand Tipps welche Lichtsoftware anfängerfreundlich ist und welche Hardware geeignet ist. VDJ und Lichtsoftware über einen Laptop oder eher Licht über einen zweiten Laptop oder Licht über Tablet?
Danke schon mal vorab
PS. Falls jemand was über hat ich würde auch was gebrauchtes kaufen
 

发表时间 Thu 03 Jan 19 @ 10:59 pm
Also grundsätzlich kann Virtual DJ ein MIDI Clock Signal senden um eine Lichtsoftware zu synchronisieren.
Das Signal kann auch intern an eine Lichtsoftware geroutet werden, sodass du kein 2. Notebook bräuchtest.

Ein einfaches Programm kann ich dir leider nicht empfehlen, geschweige denn wie man es über Virtual DJ steuert...
 

发表时间 Fri 04 Jan 19 @ 8:12 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

发表时间 Fri 04 Jan 19 @ 10:10 am
Adler69PRO InfinityMember since 2012
Ich habe seit 4 Jahren mit VDJ die kostenlose Lichtsoftware Freestyler in einem Club im Einsatz.
Es ging bis dahin, das ich eine Show komplett automatisch ablaufen lassen lies. Im VDJ kann man unter den Titel Cues als Actionen definieren, welche Befehle (per TCPIP an Freestyler oder eben per OS2L-Protokoll zB an Lichtsoftware Daslight) an die Lichtsoftware sendet. Dort werden dann die vorgefertigten "Lichtprogramme" angetriggert.
Ebenfalls ist es möglich auf dem DJ-Controller Tasten zu Mappen, welche die Midi-Codes an VDJ weitergibt und VDJ eben diesen gemappten Befehl an die Lichtsoftware.

Momentan beschäftige ich mich mit Daslight, welches wir schon erwähnt genauso per VDJ gesteuert werden kann.

Willst du die Low-Budget-Lösung nimm Freestyle und kaufe dir eine USB-DMX-Adapter (bei eBay um die 60€). Damit kannst du 512 DMX-Kanäle ansteuern.
Bei Daslight ist man dann schon bei über 320€ dabei. Daslight kann aber mehr als 20 Programme als Freestyler gleichzeitig ablaufen lassen.
Mit Freestyler habe ich an die 20 Spots, 3 Scanner, Nebelmaschine, 2 Movingheads, Dimmerpack, Laser und Flammenwerfer untergebracht. Es geht also auch günstig ;-)
 

发表时间 Fri 04 Jan 19 @ 2:32 pm
Es kommt darauf an, wie detailreich die Kommunikation zwischen VDJ und der Lichtsoftware sein soll.

Mal mit einfachen Worten ausgedrückt:
VDJ kann aktuell das OS2L-Protokoll und ein Midi-Clock-Signal (Takt) ausgeben. Über VDJ-Plugins gibt es weitere Verbindungsmöglichkeiten, die entweder direkt eine Verbindung zu einer Lichtsoftware herstellen (gebunden an der Software oder DMX-Hardware) oder ein weiteres Verbindungsprotokoll bereitstellen.
Auf der anderen Seite stehen die unterschiedlichen Lichtsoftwares, die eines oder mehrere der obigen Verbindungsmöglichkeiten zuläßt.

Wie du siehst, stellt sich weniger die Frage, was VDJ an Lichtsoftware unterstützt, sondern eher welche Lichtsoftware für dich intuitiv genug ist, um deine gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Meine Empfehlung lautet QLC+ Version 4 (V5 noch im Alpha Status) sowie das Enttec Pro DMX-Interface (galvanische Trennung)
- Schau dir auf Youtube die Tutorials an. Auch wenn das Forum in englisch gehalten ist, gibt es deutsche Tutorials.Das Programm selbst ist mit deutscher Oberfläche.
- ich empfehle es deswegen, weil ich zuvor diverse andere Programme getestet habe und keines gefunden habe, welches mir erlaubt, die letztendliche Bedienungsoberfläche mit Buttons, Slidern und allen weiteren Oberflächen-Widgets so zu gestalten wie es QLC+ kann.
- QLC+ hat eigene Timer-Widgets, die auf die Benutzeroberfläche gesetzt werden und diese triggern dann die Lichtprogramme. entweder manuell, weil einmal eine Zeit zugewiesen wird oder automatisch, wenn dem Widget noch ein externe Quelle zugewiesen wird wie z.B. die VDJ Midi-Clock (Takt)
- sollte mal eine externe Quelle versagen, ist jederzeit am Widget direkt ein Tab-Button vorhanden
- mit dem VDJArtnet-plugin für VDJ hat man die Möglichkeit, das nicht nur den Takt sondern auch Beatgrid-Daten zu erhalten, die dann z.B. jeden ersten von 4 Takte oder ersten von 8 Takten etc triggern oder die Helligkeit anhand der Waveform eines Tracks beeinflussen, Möglich ist auch, in VDJ gesetzte Cue-Punkte zum Umschalten von Lichtzenen zu nutzen (das ist jetzt schon weit vorgegriffen. Da kannst du mich direkt darauf ansprechen, wenn du dich für QLC+ entschieden haben solltest.)
- QLC+ ist kostenlos jedoch hochprofessionell
https://www.qlcplus.org/featuretour.html

Ich persönlich habe ein Notebook für Musik und ein einfaches Convertible Trekstor Surftab Twin 11.6 für Licht. Zwei Geräte, damit ich die Oberfläche für Licht direkt im Blick und in Benutzung habe. Theoretisch würde auch ein Notebook reichen und je nach Anforderung über ein externes Midi-Gerät wie ein Akai APC mini auch gehen. Alternativ auch über ein Notebook und über den DJ-Controller über freie Pads Midi-Daten senden oder über Keyboard-Shortcuts.

Du siehst auch hier, alles abhängig von den Anforderungen. Vielleicht schreibst du mehr davon, was deine sind.

Gruß Ralf







 

发表时间 Fri 04 Jan 19 @ 3:03 pm
Zunächst sollte dir klar sein
Keine Lichtsteuerung ist mal eben angeschlossen und los gehts !!!
Weder eine DMX-Software-Steuerung noch DMX-Hardware-Controller.
Gewisse Grundkenntnisse in der DMX-Materie sollte man sich vorab aneignen (YouTube etc) um nicht enttäuscht zu sein das es nicht oder nicht gut genug läuft.!!

Mit VDJ arbeiten tut eigentlich jede DMX Software die auch S2L & OS2L- unterstützen .

Jahrelang war Freestyler mein Favorit bis ich an gewisse grenzen kam (2 Universum etc)
Wie Adler schon beschrieben hat gibts zahlreiche Plugins für Freestyler auch hier zum Download.

Benutze jetzt mit großem Erfolg QLC+ welches wesentlich besser durchdacht und (mit Verlaub) das völlig überteuerte Daslight weit übertrifft.
Auch hier gibts ein sogenanntes Artnet-Plugin welches die QLC+ Software synchron zu VDJ laufen lässt.
Das schöne hier ran ist aber auch via Artnet-Plugin- Presets schon fast richtig gute Shows laufen lassen zu können.

Eine Empfehlung möchte ich noch los werden .
https://www.enttec.com/de/products/protocols-de/dmx-de/dmx-usb-pro-mk2-2-universe-usb-computer-interface-dmx/
Kauf dir einen vernünftigen DMX Wandler. Vorteil du hast einen der mit vielen Softwareschmieden kompatibel ist und vor allem auch Hardware-Schutz bietet.
 

发表时间 Fri 04 Jan 19 @ 3:21 pm
Selbst habe ich bis zuletzt im Jahr 2016 den Showtec Led Commander mit meinen DMX Geräten genutzt,desweiteren 2x Switches zum An-/Ausschalten der normalen Lichteffekte.

Abgegriffen habe ich das Subsignal per Kabel (Klinke auf Chinch) von der Frequenzweiche und dann in den Audio In des Showtec Led Commander geführt,das hat auch gut geklappt.

Mit meinem Akai APC mini kam ich noch nicht zum testen,mit dem Freestyler,folgt aber noch.

Soundswitch hatte ich nicht mehr weiterverfolgt denke da ist bestimmt auch weiter dran gefeilt worden,seitdem Denon mit im Boot ist ,und es ableton Link gibt.

Könnte auch noch mit der Lightrider App funktionieren.




VDJ 2018 - OS2Light Protokoll:
https://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5723/VDJ_2018_-_OS2Light_Protokoll_.html

Virtual DJ 8.2 Pro Infinity mit Freestyler DMX Software
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5691/Virtual_DJ_8_2_Pro_Infinity_mit_Freestyler_DMX_Software.html





VDJ 8 mit DMX Lichtsteuerung über SS - Soundswitch:
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5667/VDJ_8_mit_DMX_Lichtsteuerung___ber_SS_-_Soundswitch.html

VDJ 8 Pro Infinity mit verschiedenen DMX-Lichtsoftwares:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5650/Virtual_DJ_8_Pro_Infinity_mit_verschiedenen_DMX_-_Lichtsoftwares.html

VDJ 8 Midiclock Output konfigurieren:
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5709/VDJ_8_Midiclock_Output_konfigurieren.html




noch mehr über verschiedene DMX Lichtsoftwares und deren Plugins mit VDJ findest du auf meinen Blog.



vlnjacki - Homepage Blog Inhaltsverzeichnis:
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5652/vlnjacki_-_Homepage_Blog_Inhaltsverzeichnis.html

mfg,Dirk
 

发表时间 Fri 04 Jan 19 @ 3:26 pm
btown3PRO InfinityMember since 2016
Erstmal vielen Dank für die mehr als ausführlichen Antworten und Anregungen. Ich selbst nutze im Moment noch einen Eurolite DMX Move Control 512.
Mit diesem Gerät steuere ich eine 4er LED Bar, Nebelmaschine, China Movinghead, meine Tischbeleuchtung und einen Jelly Ball. Demnächst noch einen Spider Movinghead.
Die Übertragung läuft per Funk (1Sender, 8Empfänger von Lixada). Funktioniert übrigens erste Sahne und ich bin mehr als begeistert von den Teilen.
QLC+ hört sich sehr interessant an. Meine Idee ist wie bei bluesreen 2 einen zweiten Laptop (Trekstor Surftab Twin 11.6 finde ich super).
Werd jetzt erstmal die links durcharbeiten, QLC+ mal anschauen und ein passendes USB Interface suchen.
Ihr hört von mir
 

发表时间 Fri 04 Jan 19 @ 7:42 pm
btown3 wrote :
Erstmal vielen Dank für die mehr als ausführlichen Antworten und Anregungen. Ich selbst nutze im Moment noch einen Eurolite DMX Move Control 512.
Mit diesem Gerät steuere ich eine 4er LED Bar, Nebelmaschine, China Movinghead, meine Tischbeleuchtung und einen Jelly Ball. Demnächst noch einen Spider Movinghead.
Die Übertragung läuft per Funk (1Sender, 8Empfänger von Lixada). Funktioniert übrigens erste Sahne und ich bin mehr als begeistert von den Teilen.
QLC+ hört sich sehr interessant an. Meine Idee ist wie bei bluesreen 2 einen zweiten Laptop (Trekstor Surftab Twin 11.6 finde ich super).
Werd jetzt erstmal die links durcharbeiten, QLC+ mal anschauen und ein passendes USB Interface suchen.
Ihr hört von mir


Wenn , dann das 4GB Ram/64Gb Rom Model vom Trekstor. Das nutze ich. 2GB RAM wären knapp. Das Trekstor kann WLAN, ich habe aber für die direkte Netzwerk-Kabelverbindung zum Musik-Laptop einen USB-LAN-Adapter für 10€ angeschafft. Damit kann ohne Router eine Direktverbindung hergestellt werden.
Die Lixada Funk Teile nutze ich auch erfolgreich.
QLC+ ist bestens gerüstet mit seinem Fixture Editor zum Einpflegen von nicht so kommerziellen Geräten wie China Teile. In weniger als 10 Minuten ist es selbst angelegt und vollwertig nutzbar. Beim Interface würde ich beim Enttec Pro oder Enttec Pro MK2 zugreifen. Bei deinen Geräten langt das Pro mit 512 Kanälen auch als gebrauchtes.
Ansonsten ruhig der Facebook Gruppe "QLC+ Deutschland" beitreten, da findest du Exelbonsai oder mich auch wieder.

Gruß Ralf
 

发表时间 Fri 04 Jan 19 @ 9:56 pm
Werde mir dann demnächst mal QLC+ angucken,hört sich ja alles sehr gut an.
Wenn man da auch den Akai APC Mini einbinden kann wie ihr es sagt ,währe es super.

Mfg, Dirk
 

发表时间 Fri 04 Jan 19 @ 11:10 pm
vlnjacki wrote :
Werde mir dann demnächst mal QLC+ angucken,hört sich ja alles sehr gut an.
Wenn man da auch den Akai APC Mini einbinden kann wie ihr es sagt ,währe es super.

Mfg, Dirk


Ja das geht. Ist sogar als Profil schon drin. QLC+ hat in den Einstellungen das Eingangs/Ausgangsmapping. Darüber hinaus kann man (muss aber nicht) ein Profil für das Eingangsgerät angelegen. Hat den Vorteil, das alle Tasten ann namentlich hinterlegt sind. Dann kann man bei den Widgets den externen Eingang leicht zuweisen. Oder man stellt bei den externen Eingängen um so das er auf Signal wartet und man drückt die entsprechende Midi-Taste/Fader ...dann erkennt QLC+ die selbst. Profile sind aber nützlicher wenn es dann um die Rückmeldung zur Taste geht, die dann rot oder Gelb etc als Zustand anzeigen soll...Wichtig bei der Erkennung ist nur das nicht gerade VDJ die Midi Clock sendet wenn du das Akai zuweist. Sprich VDJ für diesen Moment aus lassen...

Gruß Ralf
 

发表时间 Sat 05 Jan 19 @ 7:51 am
Das hört sich nicht nuf sehr gut sondern supergut an. Muss mal gucken ob ich nächste Woche zum Lager komme, damit ich etwas testen kann.

Danke euch für die ausführlichen Antworten /Tips zu QLC+
 

发表时间 Sat 05 Jan 19 @ 4:09 pm
bluesreen2 wrote :

Ansonsten ruhig der Facebook Gruppe "QLC+ Deutschland" beitreten, da findest du Exelbonsai oder mich auch wieder.
Gruß Ralf


Vielleicht bin ich ja zu doof, aber die Facebookgruppe "QLC+ Deutschland" finde ich nicht.
 

发表时间 Sat 05 Jan 19 @ 11:52 pm
McFly-Entertainment wrote :
bluesreen2 wrote :

Ansonsten ruhig der Facebook Gruppe "QLC+ Deutschland" beitreten, da findest du Exelbonsai oder mich auch wieder.
Gruß Ralf


Vielleicht bin ich ja zu doof, aber die Facebookgruppe "QLC+ Deutschland" finde ich nicht.


Gib in der Facebook Suche 'QLC+ Deutsch' ein.
 

发表时间 Sun 06 Jan 19 @ 8:15 am
bluesreen2 wrote :

Gib in der Facebook Suche 'QLC+ Deutsch' ein.


auf die Idee bin ich gestern nicht gekommen ....

Danke Dir .... hab's gefunden :-)
 

发表时间 Sun 06 Jan 19 @ 11:04 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Ich konnte mir das Programm QLC+ gerade frei herunterladen.
Ist das etwa kostenlos?
 

发表时间 Sun 06 Jan 19 @ 1:51 pm
 

发表时间 Sun 06 Jan 19 @ 2:05 pm
Nun darüber haben wir aber auch schön öfters geschrieben. . .
 

发表时间 Sun 06 Jan 19 @ 8:31 pm
Adler69PRO InfinityMember since 2012
bluesreen2 wrote :
...
- ich empfehle es deswegen, weil ich zuvor diverse andere Programme getestet habe und keines gefunden habe, welches mir erlaubt, die letztendliche Bedienungsoberfläche mit Buttons, Slidern und allen weiteren Oberflächen-Widgets so zu gestalten wie es QLC+ kann.


nicht ganz richtig. Geht zB mit Freestyler auch ;-)
Das 2. Fenster mit bis zu 6 Seiten (Oberflächen) kann man zB auch auf einen Touchscreen legen.





das Bild ist Schrott, bekomme es nicht mehr raus hier :-/


 

发表时间 Mon 07 Jan 19 @ 7:52 am
Adler69PRO InfinityMember since 2012
Adler69 wrote :
[quote=bluesreen2]...
- ich empfehle es deswegen, weil ich zuvor diverse andere Programme getestet habe und keines gefunden habe, welches mir erlaubt, die letztendliche Bedienungsoberfläche mit Buttons, Slidern und allen weiteren Oberflächen-Widgets so zu gestalten wie es QLC+ kann.


nicht ganz richtig. Geht zB mit Freestyler auch ;-)
Das 2. Fenster mit bis zu 6 Seiten (Oberflächen) kann man zB auch auf einen Touchscreen legen.








 

发表时间 Mon 07 Jan 19 @ 8:05 am
44%