快速登录:  

Forum: German Forum

话题: BPM unter 30 bei VDJ8 nicht moeglich

由于该帖子已年深日久,可能包含陈旧过时或描述错误的信息。

Hallo,

bei der Korrektur der BPM verschiedener Lieder musste ich feststellen, dass es bei VDJ8 nicht moeglich ist, eine Zahl unter 30 einzutragen. Takte unter 30 werden einfach nicht angenommen. Weder mit dem Button ausgezaehlt, noch manuell im Menue eintragbar.

Gibt es irgend einen Trick diese Grenze zu korrigieren, bzw. zu verschieben?

Vorab schon mal vielen Dank fuer eine Antwort.

SB
 

发表时间 Mon 30 Oct 17 @ 2:59 pm
Kann es sein, daß Du da falsch liegst?
1 4/4 Takt sind 4 beats. Lieder mit 30 bpm hätten alle 2 Sekunden 1 beat, da drunter dementsprechend noch langsamer...

Davon mal abgesehen kannst Du im tag-editor auch Werte unter 30 eintragen.

Mit welchen Version/build arbeitest Du denn?
 

发表时间 Mon 30 Oct 17 @ 3:36 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Ich stell mir gerade die „wilde Tanz Party“ vor........sollte aussehen wie bei Chi Gong Bewegungen

Langsam........gaaaaaaaaannnnnnz............lllaaaaaaannnnnnggsssaaaaammmm
 

发表时间 Mon 30 Oct 17 @ 6:22 pm
100 BPM im 4/4 Takt sind 25 TPM.

Möchte der Beitragsersteller statt BPM vielleicht TPM verwenden?
Diese sind im Gesellschafts-/ Turniertanz üblich.

Lieber die BPM dort lassen wo sie sind, und die entsprechenden TPM-Werte bei Bedarf in ein Zusatzfeld des Browsers eintragen.
 

发表时间 Mon 30 Oct 17 @ 7:15 pm
Daher meine Frage weiter oben...
 

发表时间 Mon 30 Oct 17 @ 7:26 pm
https://de.virtualdj.com/forums/200641/German_Forum/VDJ_8_mit_Standartt__nzen_und_Takte_pro_Minute.html?search=Takte%20pro%20Minute&page=1

Schau mal in den oberen Link , da hatte ich auch mal zu Takte Pro Minute in Standarttaenzen mit VDJ 8 gefragt und einige Antworten bekommen.
Es gibt dort einen weiteren Link , ins Englische Forum wo es eine eventuelle Lösung mit Mathematischer Formel und Custombuttonbelegung, Group by Genrefeld,u.s.w. drinsteht, hatte es aber noch nicht selbst getestet.

Denke mal das es weiterhilft.

Mfg,Dirk
 

发表时间 Tue 31 Oct 17 @ 7:17 am
Erstmal vielen Dank fuer die Antworten.

Ungluecklicherweise laesst sich noch nicht einmal per Hand ein Betrag von weniger als 30 bei den BPM eintragen. Gibt es dafuer eine Loesung?

SB
 

发表时间 Tue 31 Oct 17 @ 1:58 pm
Führst Du VDJ als admin aus?
 

发表时间 Tue 31 Oct 17 @ 2:12 pm
Ja
 

发表时间 Tue 31 Oct 17 @ 9:34 pm
Ich frage mich, seit dem der Threat hier eröffnet wurde, ob es überhaupt irgendeine Art Musik gibt, mit reallistischen BPM kleiner 30.
Selbst die langsamsten Kirchengesänge sind wahrscheinlich flotter.
Ich habe es selber noch nicht ausporbiert, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass VDJ dieses nicht zulässt, weil es irgendwie unlogisch ist.
Ist nur eine Annahme!
Sollte es tatsächlich MUSIK geben mit weniger als 30 BPM, würde ich das gerne mal hören wollen.

Gruß, Freedy
 

发表时间 Wed 01 Nov 17 @ 2:42 pm
Gibt es garantiert ,eventuell mal bei Genre Filmmusik schauen.

Aber auch selber kann man ja BPM`s per Drumcomputer,Sampler,etc. bei einen Track unterlegen,zum Beispiel wenn der 120bpm hat dann könntest du da noch einen Drum mit 30bpm drunterlegen und anpassen sodass auf die 120 bpm nur jeden 4 schlag der Drumsample mit 30bpm kommt.

Hier gibt es ein Metronom mit 30bpm und mehr oder auch weniger:

https://www.youtube.com/watch?v=wqsWMxEOuEQ

mfg,dirk
 

发表时间 Thu 02 Nov 17 @ 1:21 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wahrscheinlich versucht er das hier nach zu spielen

 

发表时间 Thu 02 Nov 17 @ 3:32 pm
Ok, es gibt tatsächlich Musikstücke mit 30 und weniger bpm.
Da ich vom technischem Aufbau eines Liedes nicht unbedingt so viel weiß, habe ich mich wohl vom Rhythmus eines Liedes zu dieser Annahme verleiten lassen.
Rhythmus hat nun leider aber nicht viel mit Takt zu tun. Ein Lied mit 120 Peaks per Minute (PPM), was ja dem Rhythmus entspricht, kann durchaus einen Takt von 30 bpm haben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es technisch nicht einfach ist, um aus einem schnellen Rhythmus einen langsamen Takt zu analyzieren.
Vielleicht gibt es hier irgendwo Grenzen bei VDJ.

Ach ja: @PachN
Weißt du, wieviel bpm diese Orgelmusik hat? ";-) hihihi"
 

发表时间 Thu 02 Nov 17 @ 4:08 pm
freedy04 wrote :
...Ein Lied mit 120 Peaks per Minute (PPM), was ja dem Rhythmus entspricht, kann durchaus einen Takt von 30 bpm haben...

Vielleicht ist es sinnvoll, zu meinem Verständnis einige Begriffe zu erläutern:
BPM (bei dir: "PPM") sind keinesfalls der Rhythmus eines Liedes, sondern eine Tempoangabe.
BPM bedeutet nicht Beats (im Sinne von "Takte"), sondern Taktschläge, oder einfach nur "Schläge" pro Minute.

Ein Lied im 4/4-Takt mit 120 BPM (Beats per Minute) hat 30 TPM (Takte pro Minute).

 

发表时间 Thu 02 Nov 17 @ 6:43 pm
Genau so wird's richtig sein!
Ein Lied mit 30 bpm ist also sehr, sehr langsam.
Ein Lied mit 30 TPM kann aber ganz schön flott sein.
Somit sollte der Unterschied zwischen Rhythmus, Taktschlägen und Takten dann wohl geklärt sein.
Warum VDJ aber Schwierigkeiten haben soll, bpm kleiner 30 zu erkennen, bleibt wohl weiter ungeklärt.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, da es bei mir keine sooooo.. langsame Musik gibt.
 

发表时间 Fri 03 Nov 17 @ 7:18 am
Achtung !!! Ihr redet hier von verschiedenen Dingen !!!
In VDJ trägt man die Beats pro Minute, also Schläge pro Minute, ein.
Und du willst Takte pro Minute eintragen !!!

Als DJ mixt man aufgrund von Beats. Gesellschaftstänze wiederum werden in Takten angegeben.
Und VDJ ist - wie der Name schon sagt - eben eine DJ Software. Die Einträge dann natürlich entsprechend.
 

发表时间 Fri 03 Nov 17 @ 8:13 am
@djragman

Genau das ist es ja, was hier für Verwirrung gesorgt hat.
Der Threatstarter wünscht bpm kleiner 30, meint aber wahrscheinlich Takte.
Ich denke, ich habe es jetzt verstanden.
 

发表时间 Fri 03 Nov 17 @ 8:59 am
 

发表时间 Fri 03 Nov 17 @ 10:26 am


(陈旧帖子或论坛版块会自动关闭)